Frage Magic de Luxe- Kaffeesatz zu nass

Diskutiere Magic de Luxe- Kaffeesatz zu nass im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de Luxe- Kaffeesatz zu nass Beitrag #1
C
cbronson
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
24
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Auch Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine- Magic de Luxe Sup12


Hallo an alle,

Ich habe mal ne Frage zu meiner Magic de Luxe Maschine. Ich habe gestern einen neuen DLEH eingebaut weil der schon ziemlich verkalkt war. Dann habe ich auch noch die BG nach der Anleitung zerlegt und gereinigt. Als ich dann meinen ersten Kaffee gemacht habe musste ich leider feststellen, dass jetzt der Kaffesatz sehr matschig und feucht ist und somit immer an dem Sieb hängen bleibt. Kann das damit zusammenhängen, dass die Auslauftemperatur bei mir grade mal 70°C ist? Oder hat das einen anderen Grund? Wie hoch müsste die Auslauftemperatur eigentlich sein? Auch das Wasser aus der Düse hat nur 70°C. Kann man die Temperatur irgendwo einstellen? Ich dachte es leigt an der alten Brühgruppe und habe heute testweise eine nagelneue eingebaut- leider hat sich nix geändert. Der gebrühte Kaffe schmeckt auch nicht wirklich gut.
Hoffe mir kann jemand helfen. Danke schonmal an alle
 
  • Magic de Luxe- Kaffeesatz zu nass Beitrag #2
C
cbronson
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
24
Habe grade die Kaffeemange etwas erhöht- dieses Mal war der Kaffeesatz nicht ganz so nass und matschig. Wenn ich die Temperatur messe von dem Kaffe der in die kalte Tasse fließt, dann liegt die grade mal bei 55°C- das is ja nicht grade prickelnd. Der kaffee hat irgendwie null Aroma und schmeckt komisch
 
  • Magic de Luxe- Kaffeesatz zu nass Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo cbronson,

Trester matschig = Mahlgrad zu fein - hast Du den Temperatursensor mit getauscht - hat dieser einen Widerstand parallel geschaltet ?

Gruss KSB
 
  • Magic de Luxe- Kaffeesatz zu nass Beitrag #4
C
cbronson
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
24
Der Temperatursensor ist von dem alten Durchlauferhitzer. Den Mahlgrad habe ich auf Position 4 eingestellt. Kann man den Temperatursensor irgendwie testen? Ich weiß nicht ob da irgendein Widerstand mit drin hängt -wie sehe ich das?
 
  • Magic de Luxe- Kaffeesatz zu nass Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Der Sensor muß einen Widerstand von 1900 Ohm bei 20°C haben (Netzstecker der Maschine ziehen).

Einen Widerstand erkennst Du an schwarzem Schrumpfschlauch am Platinen-Stecker oder in der Leitung.
 
  • Magic de Luxe- Kaffeesatz zu nass Beitrag #6
C
cbronson
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
24
Hallo,

Also ich habe die Maschine grade nochmal auf gemacht und gemessen und nachgesehen. Es ist kein Widerstand in der Leitung drin. Was meinst du mit am Platinenstecker? Muss ich da das Bedienteil abmachen um das zu sehen?
Der Fühler hat bei 17,5°C in der Küch einen Widerstand von 1855 Ohm. Passt das? Aber warum wird das Wasser nicht wärmer wie 65-70 C am Auslauf. Was kann ich da jetzt machen?
Danke für die Hilfe!!
 
  • Magic de Luxe- Kaffeesatz zu nass Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Der Widerstandswert passt - nein - den Widerstand im Schrumpschlauch kannst Du auch so sehen !
 
  • Magic de Luxe- Kaffeesatz zu nass Beitrag #8
C
cbronson
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
24
Also da ist kein Widerstand im schrumpfschlauch. Wenn der Widerstand des Sensord ok ist - warum wird der kaffee dann nicht heißer- was kann ich jetzt prüfen?
 
  • Magic de Luxe- Kaffeesatz zu nass Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn Du Widerstände da hast, könntest Du einen parallel zum Sensor schalten.....
 
  • Magic de Luxe- Kaffeesatz zu nass Beitrag #10
C
cbronson
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
24
In Reihe heißt in eines der grunen Kabel reinbauen? Und was für einen muss ich nehmen? wieviel Ohm? Einbauen kann ich sowas schon aber wenns um die Berechnung solcher Teile geht habe ich null ahnung :)
Aber an was liegt es dass das Wasser nicht heißer wird wenn der Sensor doch ok ist?
 
  • Magic de Luxe- Kaffeesatz zu nass Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
entschuldige - ich habe es auch oben korrigiert - der Widerstand muss parallel zum Sensor liegen !

56kOhm bringen die Temperatur um ca. 10°C nach oben - der Einbau muss elektrisch absolut sicher erfolgen !
 
  • Magic de Luxe- Kaffeesatz zu nass Beitrag #12
C
cbronson
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
24
Wie hoch ist denn die ideale Auslauftemperatur? Was heißt parallel zum sensor schalten. Gibts davon irgendwo ein Bild oder ne Skizze?
 
  • Magic de Luxe- Kaffeesatz zu nass Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
So um 85°C wären nicht schlecht - ich habe schon Bilder hier gesehen - nur wiederfinden wird etwas schwer.

Die sauberste Lösung ist am Platinenstecker.

Besorge Dir 56k, 47k und 39k am besten Metallfilm 1/4 Watt und passenden Schrumpfschlauch - beginne mit 47k.
 
  • Magic de Luxe- Kaffeesatz zu nass Beitrag #14
C
cbronson
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
24
Habe grade den Widerstand des Sensors nochmal gemessen nachdem ich die Maschine auf Betriebstemperatur gebracht habe und davor eine Tasse heiß Wasser gepapft hatte. Irgendwie kann ich da nix gescheites messen. Mein Messgerät springt immer zwischen unterschiedlichen Werten und 1 rum. Wieviel Ohm müsste der Sensor im betriebsbereiten Zustand denn haben? Kann das ding auch kaputt sein?
Jetzt habe ich echt fast alles erneuert und der Kaffee schmeckt nicht besonders - das ärgert mich echt :mad:
 
  • Magic de Luxe- Kaffeesatz zu nass Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Auf jeden Fall musst Du für die Messung den Netzstecker ziehen !!!!

Tabelle von Harry

Temperatur----------Widerstand
----- 0 °C -------------- 1629 Ohm
----15 °C -------------- 1845 Ohm
----20 °C -------------- 1922 Ohm
----40 °C----------------2246 Ohm
----90 °C----------------3168 Ohm
----100 °C--------------3366 Ohm
----130 °C--------------3979 Ohm
 
  • Magic de Luxe- Kaffeesatz zu nass Beitrag #16
C
cbronson
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
24
Netzstecker war gezogen- ich habe den Stecker von der Platine abgezogen und an den Kontakten da grünen Kabels gemessen. Es müssten dann doch so um die 3000 Ohm angezeigt werden- mein multimeter zeigt mal 1250 Ohm umd dann mal 1600 Ohm und dann nur mal wieder 1 an.
 
  • Magic de Luxe- Kaffeesatz zu nass Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Dann ist erntweder der Sensor defekt und evtl. die Anschlüsse am Sensor oxidiert - reinige diese versuchsweise !
 
  • Magic de Luxe- Kaffeesatz zu nass Beitrag #18
C
cbronson
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
24
Bekommt man den Stecker am Sensor irgendwie ab - gibts da einen Trick, denn der ist bei mir so fest dran- ich bekomme den irgendwie nicht ab.
 
  • Magic de Luxe- Kaffeesatz zu nass Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Normal geht der eher zu leicht ab.....
 
  • Magic de Luxe- Kaffeesatz zu nass Beitrag #20
C
cbronson
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
24
Du meinst schon den Stecker direkt am Sensor und nicht den an der Platine? Weil an dem Sensor kann ich ziehen wie ich will da tut sich nix. Von der Platine gings natürlich leicht ab
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de Luxe- Kaffeesatz zu nass

Oben