Frage Magic de Luxe- Kaffeesatz zu nass

Diskutiere Magic de Luxe- Kaffeesatz zu nass im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich meine den am Sensor - aber evtl. sieht das bei Deiner Maschine ganz anders aus.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de Luxe- Kaffeesatz zu nass Beitrag #21
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ich meine den am Sensor - aber evtl. sieht das bei Deiner Maschine ganz anders aus.
 
  • Magic de Luxe- Kaffeesatz zu nass Beitrag #22
C
cbronson
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
24
Wenn ich jetzt nen neuen sensor einbauen will zum Testen welchen soll ich da bestellen. Ich habe gesehen es gibt welche mit und ohne Widerstand in dem grünen Kabel. Was ist da der Unterschied?
 
  • Magic de Luxe- Kaffeesatz zu nass Beitrag #23
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Die mit Widerstand im Kabel machen den Kaffee kälter !
 
  • Magic de Luxe- Kaffeesatz zu nass Beitrag #24
C
cbronson
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
24
Es heißt ja man kann die maschine auch zum saeco Service bringen undie erhöhen die Temp dann irgendwie mit nem Gerät -was machen die da und was kostet sowas die Temp dort richtig einstellen zu lassen?
 
  • Magic de Luxe- Kaffeesatz zu nass Beitrag #25
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Kein Ahnung, was es kostet - fair wären so um 25 Euro für die Temperatureinstellung.

Wenn der Sensor aber ein Problem hat, ist dies nicht die Lösung.
 
  • Magic de Luxe- Kaffeesatz zu nass Beitrag #26
C
cbronson
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
24
Dann hole ich mir mal nen neuen und sehe was passiert. Wenn ich pech habe und das wars nicht muss ich halt weitersehen, aber irgendwann hoffe ich dass der kaffee wieder schmecken wird
 
  • Magic de Luxe- Kaffeesatz zu nass Beitrag #27
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das würde ich an Deiner Stelle auch so machen.....vergiss die Wärmeleitpaste nicht !

Gruss KSB
 
  • Magic de Luxe- Kaffeesatz zu nass Beitrag #28
C
cbronson
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
24
Wärmeleitpaste habe ich schon besorgt. Wieviel von der Paste kommt denn so unter den Sensor? Nur hauch dünn oder doch etwas mehr?
 
  • Magic de Luxe- Kaffeesatz zu nass Beitrag #29
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Nur hauch dünn oder doch etwas mehr?

Hallo,

Eher etwas mehr. Die Wärmeleitpaste soll verhindern, daß sich zwischen DLEH/Boiler und Temperaturfühler Luftblasen bilden können, die die zügige Wärmeübertragen behindern.

mfg
Harry
 
  • Magic de Luxe- Kaffeesatz zu nass Beitrag #30
C
cbronson
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
24
Habe heute mal den Temperatursensor komplett ausgebaut und nochmal mit heiß Wasser geststet. Bei Raumtemperatur hatte er konstant 1822 Ohm angezeigt. Dann habe ich ihn in eine Tasse mir Heißem Wasser getunkt und die Anzeige ist angestiegen bis 1990 Ohm und dann auf 1 gesprungen. Tja und dann ist nix mehr passiert - Also ich tippe dass das Teil kaputt ist, oder?
 
  • Magic de Luxe- Kaffeesatz zu nass Beitrag #31
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
In welchem Meßbereich hast Du gemessen 2k oder 20k ?

Bei 2k zeigt das Meßgerät bei Werten über 2k irgendwann "out of range" an.
 
  • Magic de Luxe- Kaffeesatz zu nass Beitrag #32
C
cbronson
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
24
Oh das muss ich dann nochmal kontrollieren - wäre ja ein toller Anfängerfehler :D - darauf hätte ich dann eigentlich auch selber kommen können.
Ist es besser ein Potentiometer für die Temperaturregelung parallel zu schalten oder ist ein Widerstand besser? Wenn Poti, was nehme ich da am Besten für eins, so dass nix dabei kaputt gehen kann?
 
  • Magic de Luxe- Kaffeesatz zu nass Beitrag #33
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ist es besser ein Potentiometer für die Temperaturregelung parallel zu schalten oder ist ein Widerstand besser?

Hallo,

Ein Poti alleine parallel zum KTY-10 zu schalten kann zu Fehlbedienungen führen. Bei einer Stellung des Potis gegen 0 Ohm wird Eiskaffee angefordert. Das führt zu einer Zerstörung der Platine. Wenn Poti, dann einen Vorwiderstand (ca. 80 bis 90 KOhm) und Poti in Reihe zum KTY-10 parallel schalten. So kann eine Fehlbedienung verhindert werden.

mfg
Harry
 
  • Magic de Luxe- Kaffeesatz zu nass Beitrag #34
C
cbronson
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
24
Ups, Da reichen meine Elektronikkentnisse nicht mehr aus. Da brauche ich eine idiotensichere Lösung und teste lieber mit unterschiedlichen Widerständen, die ich nacheinander probiere -ich will ja nix kaputt machen. Wenn ich eine Temperaturerhöhung um 10°C benötige, was für ein Widerstand kommt dann da rein?
Ist die Wassertemperatur am Kaffeeauslauf und am Heißwasserauslauf eigentlich gleich?
 
  • Magic de Luxe- Kaffeesatz zu nass Beitrag #36
C
cbronson
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
24
So, habe grage nochmal alles genau durchgecheckt. So blöd, man sollte natürlich auch den richtigen Bereich mit dem Messgerät einstellen. Habe ich dieses Mal gemacht und festgestellt, dass der sensor in Ordnung ist. Habe 3 Temperaturen gemessen und die Ohmwerte passen. Also habeich die maschine wieder zusammengebaut und mal ausprobiert wie es jetzt ist.
Wärmepaste hatte ich noh erneuert- nun habe ich ab der zweiten Tasse nach anheizen eine Auslauftemperatur von 75°C- ich denke mal dass das zu wenig ist. Da ich ein totaler Elektroniklaie bin und auch keine Ahnung habe wie ich nun den Widerstand berechnen muss damit ich auf die gewünschten 82-85°C komme, hoffe ich ihr könnt mir da helfen. Was für einen brauch ich denn? Will mir das Teil dann morgen besorgen und einen letzten Versuch starten- wenns dann nix wird bin ich echt ratlos- meine Freundin fragt schon wie lange ich noch an der Maschine rumfummeln will, aber jetzt habe ich schon 150€ reingesteckt und jetzt will ich es auch optimal haben.
 
  • Magic de Luxe- Kaffeesatz zu nass Beitrag #37
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
56kOhm bringen die Temperatur um ca. 10°C nach oben - der Einbau muss elektrisch absolut sicher erfolgen !

An Deiner Stelle würde ich mir ein paar Widerstände besorgen:

39k, 47k, 56k, 68k, 82k und 100k (1/4W Metallfilm 1%)

ACHTUNG: nur bei gezogenem Netzstecker anfassen und einbauen.

Gruss KSB
 
  • Magic de Luxe- Kaffeesatz zu nass Beitrag #38
C
cbronson
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
24
Netzstecker hatte ich immer gezogen -aber warum muss dies so sein, würde mich mal interessieren

Also müsste so ein 47k Ohm Widerstand den gewünschten effekt bringen - warum sollte ich verschiedene probieren? gibts da noch irgendwelche Toleranzen dieauftreten können? mir würden ja so 8°C schonmal reichen.
Mensch das geht hier aber immer flott mit dem Beantworten der Fragen - echt top Forum !!!
 
  • Magic de Luxe- Kaffeesatz zu nass Beitrag #39
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Weil die Elektronik trotz Trafo nicht netzgetrennt ist und je nachdem, wie herum der Netzstecker steckt, Du sonst Bekanntschaft mit 230VAC machen würdest.

Es gibt Theorie und Praxis - theoretisch ist der Wert richtig - hinzu kommen Toleranzen und Verkalkungsgrad des Erhitzers. Ein Widerstand kostet um 10 cent......

Gruss KSB
 
  • Magic de Luxe- Kaffeesatz zu nass Beitrag #40
C
cbronson
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
24
Gut dann kaufe ich mir ein paar verschiedene wie du geschrieben hast- mein DLEH ist neu- dürfte also noch nicht verkalkt sein :D- na das hoffe ich zumindest.
Apropos Kalk- bringen diese Filter was, die man für diese Maschine kaufen kann. wir haben vom Wasser her den größten Härtegrad. Wenn ja wenn ich so einen filter drin habe, wie oft muss ich dann entkalken?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de Luxe- Kaffeesatz zu nass

Oben