Magic de luxe, Wackelkontakt?

Diskutiere Magic de luxe, Wackelkontakt? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe auch mal wieder ein Problem mit einer alten Magic de luxe, 9-Tasten. Bis jetzt hat sie enwandfrei funktioniert, nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #1
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
103
Hallo zusammen,
ich habe auch mal wieder ein Problem mit einer alten Magic de luxe, 9-Tasten. Bis jetzt hat sie enwandfrei funktioniert, nun wollte ich sie einschalten und passiert folgendes. Die Led, die beim Einschlaten angeht, geht immer an und aus, bei jedem angehen hört es sich so an, als ob die Brühgruppe ein wenig bewegt wird, dann wieder aus, Das Ganze in einem ca.Sekundenrhytmus. Zuerst dachte ich, daß die Brühgruppe irgendwie hängt, aber diese ist leichtgänig, also normal. Was kann es noch sein? Es ist halt so, als wenn man irgendwo einen Wackelkontakt hat.
Für Hilfe danke ich im vorraus. Bitte, wie immer so, daß ich es auch verstehe, sobald es um Eleltronok geht :D
Viele Grüsse,
macleho
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn die grüne "Power-On-LED" an- und ausgeht, schwankt die 5 V= Spannung. Sie ist über eine Vorwiderstand direkt mit dem Ausgang des Spannungsreglers verbunden. Das Schwanken scheint so stark zu sein, daß jedesmal ein neuer Mikroprozessor-Reset ausgelöst und die Home-Position der Brühgruppe erneut überprüft wird.
Evtl. Ursachen.....
1. --- Netzteildefekt
2. --- Defekt eines 5V-Verbrauchers, der den Spannungseinbruch verursacht.
Überwache die 5V-Spannung.

mfg
Harry
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #3
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
103
Hallo,
erst mal Danke für die gewohnt schnelle Antwort!
Wo genau, bzw. wie überprüfe ich die 5V-Spannung? Wie gesagt, was die Elektronik angeht, bin absoluter Laie ;)
Grüssle
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Ein Tip den ich wegen eines ähnlichen Problemes von Hr. Yaman bekommen habe.

Platine ausbauen und mit Bremsenreinger waschen, trocknen lassen, einbauen und dann geht sie wieder.

Hat schon bei 2 Platinen funktioniert. Ist irgendwie ein "Kurzschluss" bzw. Fehlerstrom im Niedervolt bereich wegen Schmutz..

Probieren!!??

lg
Christian
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #5
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
103
Danke, werde ich evtl. mal heute abend probieren, schaden kann es ja wohl wenigstens nicht.
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #6
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
103
Hallöchen nochmal!
Ich habe mir jetzt so Bremsenreiniger besorgt, ist eine Spraydose. Nun steht aber da drauf, daß man das Zeug u.a. nicht auf elektrische Kontakte sprühen soll! Und nun???? Oder heißt das nicht auf in dem Moment stromführende Kontakte, und wenn das Zeug abgetrocknet ist, ist alles ok. Hoffe, da kann mir einer weiterhelfen, will ja nicht noch mehr kaputt machen.
Grüssle
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
die ausgebaute stromlose Platine besprühen!!
Hab schon 2 Elektroniken die nicht so richtig wollten damit wieder flott bekommen. Trocknet sehr schnell auf und mit dem Druck geht der Schmutz auch an stellen weg wo man sonst nicht hinkommt.

Halbe Stunde trocknen lassen ( ist nach ein paar Minuten trocken, aber vorsichtshalber) und dann einbauen und probieren.
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #8
J
johpet
Teetrinker
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
9
hallo !

es gibt da auch spezielle Reinigungsmittel für Platinen, die siche ein bisschen sanfter auf die Platine auswirken.

Bremsreiniger wird sicher auch funktionieren, aber die feine Lösung ist das sicher nicht :baby:

lg Jo
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bremsreiniger ist doch nur ein allgemeiner Begriff. Sind alle Mittel chemisch identisch ? Bleiben bei dem einen leitfähige Reste zurück und bei dem anderen nicht ?
Ein spezieller Platinenreiniger wäre doch wohl die bessere und vor allem eine sichere Lösung.

mfg
Harry
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #10
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
103
So, nun bin ich einigermaßen verunsichert :(
Wo bekommt man denn so einen speziellen Platinenreiniger? Weiß das vielleicht jemand? Ich will ja nichts verkehrt machen.
Grüssle
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #12
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
103
Hallöchen!
Also, der Plan hat nichts gebracht, nun sagt die Maschine z.Z. gar nichts mehr. Und nun? Plan B? Wo genau muß ich diese 5V messen? Muß mir allerdings dann eh erst ein Messgerät besorgen.
Grüssle
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #13
C
chris1075
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
79
Ort
Mosel
Vollautomat
Primea Cappuccino Duo
Hallo macleho,

ich hatte mal bei einer Royal Digital das Problem.
Wenn man die Maschine eingeschaltet hat, hat sie versucht den Selbsttest zu machen. der Brühgruppenmotor
hat sich immer für ca eine halbe Sekunde mit einem Abstand von ca einer halben Sekunde bewegt. ( Blöd zu beschreiben !)
Ich habe bei dieser Maschine den 470 µF / 35 V Elektrolytkondensator auf der Platine gewechselt. Der kostet bei Reichelt 14 Cent.

Danach lief sie wieder einwandfrei. Ich weiß allerdings nicht, ob man das 1 zu 1 auf deine Maschine übertragen kann.
Es ist aber vielleicht mal ein Ansatz für deine Fehlersuche


Christian
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Christian,

Man kann Deinen Tipp 1:1 von einer Royal- auf eine Magic-Maschine übertragen. Die 470 µF / 35V Elkos verlieren in der warmen Umgebung gerne an Kapazität.

mfg
Harry
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #15
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
103
Danke für den Tip!
Ich denke mal, ich muß durch messen jetzt erst mal herausfinden, wo der Fehler ist. Sollte es wirklich an der Platine liegen, gebe ich mich halt mal ans löten, irgendwann muß ich ja auch anfangen. ;)
Wenn es allerdings woanders dran liegt, bin ich auch nicht falsch drum, wann ich nur ein Bauteil tauschen müßte.
Grüssle
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #16
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
103
Wo und wie nun messen?

Hallöle,
da bin ich wieder; jetzt mit Messgerät bewaffnet. Wenn es ja um diese 5V-"Sachen" geht, würde ich gerne wissen, wie ich das jetzt messen muß. Lt. einer Saeco-Tabelle denke ich, daß ich nun also alle Mikroschalter durchmessen muß, die sind in der Tabelle alle mit 5V angegeben; liege ich da richtig? Und wie mache ich das dann.
2.Frage ist, daß die Maschine ja zwischenzeitlich gar keinen Mucks mehr von sich gibt; ergo kann ich ja nirgendwo eine Spannung messen, oder liege ich da falsch.
Sollte ich da nicht doch erst mal das Netzteil prüfen und dann soz. den "Weg des Stroms" weiter gehen? Falls ja, bitte für mich Elektroniklaien erklären, wo genau ich da messen muß, vor allem, wenn da zum Messen ja Spannung drauf sein muß, würde ungerne Bekanntschaft mit der Stromstärke meines Hauses machen.
Oh jeh, mit Eurer Hilfe werde ich noch zum "Hilfs-Elekroniker" oder so ;)
Also erst mal wieder ein herzliches Grüssle,
macleho
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: Wo und wie nun messen?

Hallo macleho,

wenn die Maschine gar nicht mehr macht (alles dunkel):

Gehäuse öffnen - Platine(n) so legen, dass man gut messen kann, aber kein Kurzschluss verursacht wird. Wenn der Stecker eingesteckt ist NICHTS anfassen und zwar egal, was passiert !

Gut ist eine 2. Person am Netzstecker, die diesen im Notfall aus der Dose zieht.

1. Netzstecker ziehen, Widerstand Netztrafo primär (1-2k) + sekundär (einige Ohm) messen.

2. Netzstecker einstecken und Wechselspannung primär (230V und sekundär (ca. 9V) messen.

Stecker ziehen - Minuspol des Meßgerätes an die Kühlfahne des Spannungsreglers 7805 (in der Nähe des Netztrafos) klemmen ("Spinnenbein" oder "Krokodilklemme")

würde ungerne Bekanntschaft mit der Stromstärke meines Hauses machen.
:D

Und nun am Besten mit der rechten Hand (wenn Du Rechtshänder bist) und die (jeweils) andere Hand in die Tasche.

3. Mit "Plus" = rote Strippe die Gleichspannung am Siebelko + messen (ca. 12V)

4. Ebenso die Gleichspannung am Spannungsregler (7805) rechtes Bein (genau 5,0V) messen.

Ergebnisse posten.....

Gruss KSB


Im Anhang:

Links oben: die Beschaltung des Spannungsreglers und
Links unten: Netztransformator (Deiner kann anders aussehen).

Die primäranschlüsse (230V) sind meißt weiter auseinander als die sekundären (9V).

Rechtes Bild: Platine MdL der Trafo ist rechts unten
 
Anhänge
  • Spannungsregler Vorderseite.jpg
    Spannungsregler Vorderseite.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 231
  • Trafo allein.jpg
    Trafo allein.jpg
    4 KB · Aufrufe: 202
  • saeco Magic de Luxe.jpg
    saeco Magic de Luxe.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 212
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #18
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
103
RE: Wo und wie nun messen?

Hallo ksb,
erst mal vielen Dank für die Antwort, aber wie gesagt, ich bin da absoluter Laie. Deswegen tauchen für mich einige Fragen auf.
Ich habe die Platine jetzt erst mal ganz ausgebaut. Wenn ich messen will, stecke ich dann alles an, oder nur JP16 für die Stromzufuhr. Wenn ich alles dran habe habe, habe ich ziemlich Probleme an Bauteile zu kommen wegen der ganzen Kabel.
Der Netztrafo, grosses graues Teil?, wie kann ich da was messen, das Teil ist rundherum zu.
Den Spannungsregler habe ich, denke ich, gefunden, ist neben den runden Teilen unterhalb das Trafos. Bezeichnung auf der Platine IC1.
Kühlfahne= oben das Metallteil mit Loch??
Siebelko=???
Rechtes Bein= wenn ich so auf die Platine schaue, wie auf Deinem Foto, das unterste?
Sorry, wenn ich so, vielleicht, blöde Fragen stelle, aber habe da (noch ;)) absolut keine Ahnung und frage da lieber zweimal nach.
Habt einfach ein wenig Geduld mit mir, wenn es um sowas geht!
Grüssle
macleho
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #19
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
103
Lesen bildet?

Nochmals meinereiner!
Habe, glaub ich, den Siebelko, mit Hilfe dieses Themas "alte Magic (9 Tasten) resettet ?? sich ständig" gefunden. Das graue runde Teil, oder? zumindest sind dort auch diese Bezeichnungen drauf: 470µ 25W.
Als ich dieses Thema noch mal genauer durchgelesen habe, ist mir auch aufgefallen, daß mein Problem im Grunde ähnlich angefangen hatte. Die Tassenfüllmenge ließ sich nicht mehr richtig einstellen. Ich dachte dann halt, es ist ein Fehler im Flowmeter, war aber ehrlich gesagt, bis jetzt zu faul, deswegen die Maschine aufzuschrauben und wir haben bei Kaffeebezug immer die Taste so lange gedrückt gehalten, bis die gewünschte Menge da war. Ist da vielleicht ein Zusammenhang zu sehen und würde den Fehler eingrenzen?
Grüssle,
macleho
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Auf einigen Platinen hatte Saeco 470 µF /25V Elkos verwendet. Diese haben schon unzählige Probleme bereitet. Wenn Du diesen Elko auf Deiner Platine hast, solltest Du ihn unbedingt gegen einen Elko 470 µF / 35 V austauschen.
Ist da vielleicht ein Zusammenhang zu sehen und würde den Fehler eingrenzen?
Teste nach dem Austausch die Maschine. Spekulationen führen doch zu nichts.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de luxe, Wackelkontakt?

Oben