Magic de luxe, Wackelkontakt?

Diskutiere Magic de luxe, Wackelkontakt? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ups, ich habe nur eine rote LED, hat die Bezeichnung D23, an dieser liegen ca.13V an.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #41
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
103
Ups, ich habe nur eine rote LED, hat die Bezeichnung D23, an dieser liegen ca.13V an.
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #42
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo macleho,

so, oben noch mal nachgelesen - der ursprüngliche Fehler war:

Die Led, die beim Einschalten angeht, geht immer an und aus

Wenn es keine große Aktion ist, schliesse mal die andere Platine an, prüfe ob bei dieser die LED leuchtet und wenn ja, nimm eine Vergleichsmessung vor.

Wenn wirklich zwischen den beiden Anschlüssen 13 V anliegen, wäre:

- am Spannungsregler keine 5V
- die LED defekt

Gruss KSB

PS: bei einer roten LED liegen normalerweise ca. 1,7V an....

Wenn die LED an und ausgeht (ging), kann diese nicht direkt an den 5V "hängen", sondern ist wahrscheinlich die "Aufheizanzeige", welche nur arbeitet, wenn der Temperatursensor angeschlossen ist und einen Widerstand von 1900 Ohm bei 20°C hat.
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #43
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
103
Ich habe insgesamt 23 LED, bei der anderen Platine leuchtet auch keine LED(allerdings hat die auch einen Defekt!)
Vielleicht messe ich ja was falsch, habe aber denselben Wert auch bei allen anderen LED´s.
Am Spannungsregler sind nach wie vor genau 5V.
PS: Ich kann auch keine LED von der anderen Platine nehmen, die sehen ganz anders aus.
Anbei mal ein Bild von meiner Steuerplatine, so gut wa halt auf die Schnelle ging!

PPS: Für die andere Platine habe ich gerade keine passende Steuerplatine zur Hand, eben nur die Platine!
 
Anhänge
  • DSCF0765.jpg
    DSCF0765.jpg
    620,2 KB · Aufrufe: 157
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #44
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn "die LED an und aus geht" (bzw. ging - siehe Dein Eingangspost), kann diese nicht direkt an den 5V "hängen", sondern ist wahrscheinlich die "Aufheizanzeige", welche nur arbeitet, wenn der Temperatursensor angeschlossen ist und fehlerfrei ist - also einen Widerstand von 1900 Ohm bei 20°C hat.

Um weiter zu kommen, müsstest Du die Platine an die Maschine anschliessen (vorher Netzstecker ziehen) und die Platine so legen, dass Du noch messen kannst.
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #45
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
103
Die Aufheizanzeige ist doch eigentlich die rechte, grüne LED in der oberen Leiste. Es war zumindest immer so, daß beim Einschalten, ich habe keinen extra Netzschalter, die rote LED angegangen ist, wenn die Temperatur erreicht ist, ging die grüne zusätzlich an.
Habe gerade den Temperatursensor gemessen, er hat einen Widerstand von ca.1900Ohm, da hier nicht genau 20° sind, dürfte das wohl hinkommen.
Ich muß mich nochmals bedanken für Deine Eselsgeduld!
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #46
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
keine Ursache

1. die 5V liegen an, somit sollte der Controller arbeiten, wenn
2. dieser noch in Ordnung ist und
3. der Temperatursensor angeschlossen ist.

- bei Deiner Maschine bleibt jetzt die rote LED aus

Versuche bitte mal, ob Du in den Testmodus kommst.
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #47
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
103
Heißt also, Anschluß des Temperatursensors stecke ich auch auf die Platine? Testmodus? Habe ich, glaub ich bei der Maschine schon mal probiert, ging irgendwie nicht, bzw, keiner wußte genau, wie das bei dem Modell geht; auf meiner Saeco-Cd finde ich dazu auch nichts, die fängt erst beim 7-Tasten Modell an.
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #48
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Heißt also, Anschluß des Temperatursensors stecke ich auch auf die Platine

ja bitte

Zitat:

"Testmodus aktivieren : Pulver + Dampftaste zusammen festhalten – Gerät einschalten"

"Diese Funktionen können auf alle Modelle der Magic Serie übernommen werden."

Magic de Luxe :

Brühstellung Kännchen Taste betätigen

Ruhestellung Kaffee Taste betätigen

Mahlwerk aktivieren Espresso Taste betätigen
Der Mahlwerkstrom ist über die Füllstandsanzeige ablesbar

Pumpe aktivieren Pulver Taste betätigen

Temperaturanzeige blinkt im Takt der Impulse der
Turbine
Menge (Liter) über Füllstandsanzeige ablesbar

Dosierer Tassenwärmer Taste betätigen

LED - Leiste oben überprüfen Dampf Taste betätigen

Temperatur über Füllstandsanzeige ablesbar

LED - Leiste links überprüfen Dampf Taste betätigen und HWD Ventil öffnen

und:

Magic Comfort SUP012D - dauernde Anzeige "Entlüften"
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #49
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
103
Oh jeh, ich glaube es ergibt was ganz Neues!
In den Testmodus komme ich nicht, aber sie zeigt Leben! Es flackert die rote LED vom Einschalten, dann haben noch LEDs geflackert wegen Tresterbehäler und Brühgruppe. Ha, hab ich gedacht, jetzt kommen wir näher, und habe Tresterbehälter und Brühgruppe eingesetzt. Brühgruppe nimmt sie nicht, bzw, der Schalter löst nicht aus. Habe versucht ihn manuell zu betätigen, die LED flackert weiter.
Das Flackern ist so im Sekundentakt, jetzt dann noch die AN-AUS-LED und die für die Brühgruppe synchron.
Das zeigt ja wenigstens, daß die LED noch geht, oder?
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #50
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo macleho,

wenn die LED regelmäßig blinken, ist höchstwahrscheinlich nur der Mikroschalter die Ursache für die Fehlfunktion ("Brühbaugruppe eingesetzt" = MS3) - unter "flackern" verstehe ich ein unkontrolliertes unregelmäßiges Aufleuchten.

Prüfe bitte, ob "JP15" aufgesteckt ist und alle "Adern" noch dran sind.

Miss dann (bei gezogenem Netzstecker) zwischen "braun" und "schwarz", ob der Widerstand sich ändert, wenn Du den Endschalter betätigst.

Wenn nicht, kannst Du auch mal testweise den Endschalter (z.B. mit der Klinge eines isolierten Schraubendrehers) brücken und kontrollieren,ob die Fehlermeldung "Brühbaugruppe fehlt" dann verschwindet (pass dabei aber auf, dass Du nichts mit den Händen berührst).

Gruss KSB
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #51
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
103
Ich glaub´s ja nicht, habe mich schon irgendwie auf´s löten gefreut ;) (Naja, die nächste Maschine ist ja schon da!)
JP15 sitzt und alle Kabel sind drin. Wie gesagt, der Schalter der Brühgruppe lässt sich auch nicht überlisten.
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #52
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo, ich habe im oberen Post ergänzt - das Löten des Elko folgt evtl. noch........ :D :D :D :D
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #53
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
103
Ja, es war ja mal die Rede davon, daß ich den auf jeden Fall tauschen soll, habe ja auch schon Ersatz da. Sind diese Schalter eigentlich in allen Maschinen gleich? Habe ja noch eine 7-Tasten Version im Keller( von der ich ja auch die "Test"-Platine habe. Würde dann morgen, ähhh..heute, dort den Schalter ausbauen und probieren. Denke mal, das ist unsere nächste Vorgehensweise, oder?
Ich melde mich dann bestimmt wieder, auch schon wegen der nächsten Maschine, eine so tolle, und vor allem geduldsame Hilfe findet man selten!
Jetzt wünsche ich erst mal eine gute "Rest"-Nacht, und nachher wieder frisch ans Werk, gell?!?
Viele Grüsse
macleho
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #54
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo macleho,

Dir auch eine gute ""Rest"-Nacht"

Gruss KSB
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #55
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
103
Bin doch noch wach! Habe den Schalter gewechselt, jetzt blinkt halt immer noch die AN-Aus LED , sekundentakt, kein flattern ;)
Also siebelko tauschen?
Noch ´ne Frage zum llöten; bei wieviel Grad?? Anfängerfrage, ich weiß!
Grüssle
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #56
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
103
Hab mir inzwischen eine Signatur erstellt. Ich denke, die passt!
Grüssle
macleho
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #57
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
103
Juchu! Sie lebt wieder!!!

Hallo ksb,
Ich bin gerade superhappy, meine alte Dame gibt wieder Kaffee!!!
Habe den Schalter und den Siebelko getauscht. Ja, ich habe erfolgreich gelötet!!! Wobei das auslöten für mich schwieriger war als das einlöten.
Ich weiß gar nicht, wie ich mich bei Dir bedanken kann, echt klasse!
Nur eines noch: Habe beim Testen der anderen Maschine festgestellt, daß bei meiner das Mahlwerk vergleichsweise lange mahlt. Hat uns noch nie gestört, waren wir ja so gewohnt, aber kann das ein Fehler sein? Nicht, das da demnächst dann das nächste kommt, jetzt habe ich sie ja einmal auf.
Ach ja, Tassenfüllmenge lässt sich auch wieder einstellen!
Nochmals vielen Dank, bis nächste Woche mit der nächsten Maschine ;),
Heute ist Sonntag, der schön gemütlich mit ein paar Tassen richtig Kaffee genossen wird.
Grüssle
macleho
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #58
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo macleho,

was steht denn in Deiner Bedienungsanleitung dazu, wenn diese LED blinkt?

Heizt die Maschine auf ?

Im Moment sieht es so aus, als wenn die Maschine ansonsten ordnungsgemäß arbeitet - an Deiner Stelle würde ich den Elko erst wechseln, wenn Du den anderen Fehler beseitigt hast.

Gruss KSB
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #59
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
103
Hallo ksb,
ich dachte jetzt, das war der Fehler! Eine Bedienungsanleitung habe ich zu der Maschine nicht mehr. Sie heizt auf und macht jetzt ganz normal Kaffee, wie vorher auch. Zeigt auch keinen Fehler mehr an.
Grüssle
macleho
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #60
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo macleho,

herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und zu Deinen Lötkünsten - das Auslöten ist oft das Schwierigste - es gibt da verschiedene Techniken und auch Hilfsmittel. Aber Du hast es ja geschafft.

Das das Mahlwerk länger läuft, hängt evtl. mit der Einstellung und dem Zustand des Mahlwerkes zusammen. Solange es Dich nicht stört, solltest Du es so lassen - ansonsten siehe:

http://home.shinternet.ch/schreiber/digiPlusHowto/kaffeemuehle.html

Unsere letzten beiden Posts hatten sich überschnitten - es war keine Antwort auf Dein letztes, sondern auf Dein vorletztes Post.

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de luxe, Wackelkontakt?

Oben