Maschine brüht, es fließt jedoch kein Wasser/Kaffee.

Diskutiere Maschine brüht, es fließt jedoch kein Wasser/Kaffee. im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, oft sind nur die dünnen Röhrchen an den Schlauchanschlüssen des Boilers komplett zu. Stochere die mal mit einem Draht durch, eventuell...
  • Maschine brüht, es fließt jedoch kein Wasser/Kaffee. Beitrag #21
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Hallo,
oft sind nur die dünnen Röhrchen an den Schlauchanschlüssen des Boilers komplett zu. Stochere die mal mit einem Draht durch, eventuell kannst du dann den Boiler durchpusten. Danach hast du so viel Durchsatz, dass du mit dem Entkalker dran kannst.
Gruß Matthias
 
  • Maschine brüht, es fließt jedoch kein Wasser/Kaffee. Beitrag #22
J
jb666
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2013
Beiträge
17
Wow, vielen Dank für diese Anleitung. Das wird auch eine Bereicherung für die Kenntnis meiner Maschine werden. Ich werde mich gleich morgen dranmachen und dann Bescheid geben, wie es war.

Danke nochmal.


Viele Grüße
JB
 
  • Maschine brüht, es fließt jedoch kein Wasser/Kaffee. Beitrag #23
J
jb666
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2013
Beiträge
17
Wenn nicht mal einige Tropfen durchkommen hilft nur zerlegen und händisch entkalken.

Wow, vielen Dank für diese Anleitung. Das wird auch eine Bereicherung für die Kenntnis meiner Maschine werden. Ich werde mich gleich morgen dranmachen und dann Bescheid geben, wie es war.

Danke nochmal.

Hallo,
oft sind nur die dünnen Röhrchen an den Schlauchanschlüssen des Boilers komplett zu. Stochere die mal mit einem Draht durch, eventuell kannst du dann den Boiler durchpusten. Danach hast du so viel Durchsatz, dass du mit dem Entkalker dran kannst.
Gruß Matthias

Das kann gut sein, aber jede Weiterbildung beim Aus-/Einbau meiner Maschine kann mir nur weiterhelfen. Ich muss ja irgendwann auch mal allein zurechtkommen, auch wenn ich sehr dankbar bin, dass ich hier mehr Hilfe bekomme, als ich je gedacht hätte.

Viele Grüße
JB
 
  • Maschine brüht, es fließt jedoch kein Wasser/Kaffee. Beitrag #24
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
auch wenn ich sehr dankbar bin, dass ich hier mehr Hilfe bekomme, als ich je gedacht hätte.
das forum ist ja dafür vorgesehen.

was auch immer geht,benutze einen fahrrad bremszug (alten bautenzug)den kürzen und in akkuschrauber
einspannen,langsamm stück für stück durch die verkalkung fräsen.pausen machen und immer etwas entkalker
mit einer einwegspritze nachgeben.schutzbrille nicht vergessen bei dieser action.

schau dir die seite von andreas fries an,hier sind fach begriffe sowie bilder
von saeco kaffeevollautomaten --- faq zu kaffeevollautomaten der marke saeco ---
 
  • Maschine brüht, es fließt jedoch kein Wasser/Kaffee. Beitrag #25
J
jb666
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2013
Beiträge
17
Hallo,

das forum ist ja dafür vorgesehen.

was auch immer geht,benutze einen fahrrad bremszug (alten bautenzug)den kürzen und in akkuschrauber
einspannen,langsamm stück für stück durch die verkalkung fräsen.pausen machen und immer etwas entkalker
mit einer einwegspritze nachgeben.schutzbrille nicht vergessen bei dieser action.

schau dir die seite von andreas fries an,hier sind fach begriffe sowie bilder
von saeco kaffeevollautomaten --- faq zu kaffeevollautomaten der marke saeco ---

Danke für den Tipp mit dem Bremszug. So einen müsste ich sogar noch irgendwo haben. Und merci für die Seite. Ich kannte bislang nur die von Michael Landmann.

Geht als Entkalker eigentlich auch Essigessenz mit Wasser gemischt oder braucht es dafür einen professionellen Entkalker wie weiter oben genannt von Eilfix?
 
  • Maschine brüht, es fließt jedoch kein Wasser/Kaffee. Beitrag #26
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
so wie oben (eilfix) schau beitrag #19

essigessenz schadet den dichtungen
 
  • Maschine brüht, es fließt jedoch kein Wasser/Kaffee. Beitrag #27
J
jb666
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2013
Beiträge
17
Alles klar, dankeschön.
 
  • Maschine brüht, es fließt jedoch kein Wasser/Kaffee. Beitrag #28
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Danke für den Tipp mit dem Bremszug. So einen müsste ich sogar noch irgendwo haben.
Ich verlöte die Enden des Bremsseiles damit sie nicht aufspleissen.
Achte auch auf die Drehrichtung des Seiles.

Geht als Entkalker eigentlich auch Essigessenz mit Wasser gemischt oder braucht es dafür einen professionellen Entkalker wie weiter oben genannt von Eilfix?
Essig zerstört die Dichtungen und gehört somit nicht in einen Kaffeeautomten.

MfG
Gerti
 
  • Maschine brüht, es fließt jedoch kein Wasser/Kaffee. Beitrag #29
J
jb666
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2013
Beiträge
17
Ich verlöte die Enden des Bremsseiles damit sie nicht aufspleissen.
Achte auch auf die Drehrichtung des Seiles.

Ich habe mir gerade gedacht, dass es auch mit einem langen Schraubendreher gehen müsste, oder? Habe so ein extralanges Teil, welches von der Dicke her passen könnte.

Essig zerstört die Dichtungen und gehört somit nicht in einen Kaffeeautomten.

Dann besser Eilfix.

Ich sehe gerade, dass es den in Pulverform und in fertiger Flüssigform gibt. Welcher ist eher zu empfehlen? Oder ist es egal?
 
  • Maschine brüht, es fließt jedoch kein Wasser/Kaffee. Beitrag #30
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Ich habe mir gerade gedacht, dass es auch mit einem langen Schraubendreher gehen müsste, oder? Habe so ein extralanges Teil, welches von der Dicke her passen könnte.
Wie willst Du damit in die Windungen des Boilers kommen?
Der Boiler hat ca 128 cm Wasserweg von Anschluss zu Anschluss.

Ich sehe gerade, dass es den in Pulverform und in fertiger Flüssigform gibt. Welcher ist eher zu empfehlen? Oder ist es egal?
In Pulverform ist das Zeugs billiger.

MfG
Gerti
 
  • Maschine brüht, es fließt jedoch kein Wasser/Kaffee. Beitrag #31
J
jb666
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2013
Beiträge
17
Hallo an alle und sorry für meine späte Rückmeldung. Ich musste aus privaten Gründen das Projekt hinten an stellen und habe es jedoch gestern in Angriff genommen. Mit eurer Hilfe - ganz besonderen Dank an Gerti, ohne deren Anleitungen ich es nicht geschafft hätte - konnte ich dem Problem beikommen. Mit einem weichummantelten Draht konnte ich die Verkalkung lösen. Er befand sich im Eingangsbereich des Boilers von der Seite des Schlauchs, der den Boiler mit dem Serviceventil verbindet. Anschließend hat der Entkalker sein Übriges getan. Mittlerweile genieße ich wieder köstlichen Kaffe, der auch perfekt durchläuft.

Vielen Dank nochmal an alle, die sich die Mühe gemacht haben, hier zu schreiben. In Zukunft werde ich es nicht mehr so weit kommen lassen, sondern regelmäßig entkalken.


Liebe Grüße
JB
 
  • Maschine brüht, es fließt jedoch kein Wasser/Kaffee. Beitrag #32
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und danke für die Rückmeldung.
In Zukunft werde ich es nicht mehr so weit kommen lassen, sondern regelmäßig entkalken.
Ein sehr löbliches Vorhaben! Entkalke 1 mal im Jahr auch über das Supportventil. Dieses wird beim normalen Entkalken nicht mit ein bezogen.

MfG
Gerti
 
  • Maschine brüht, es fließt jedoch kein Wasser/Kaffee. Beitrag #33
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Kleine Anmerkung!
Wenn Du jeden Morgen das alte Restwasser was im
Wasserkreislauf noch ist über die HWD entnimmst siehst Du
wie gut oder schlecht das Wasser lläuft.
Dem entsprechend kannst Du auch entkalken.
Bei einer Maschine mit Display kann man im TM die FM-Werte
ablesen.
Ich persönlich finde es unnütz zu entkalken wenn die FM-Werte
passen auch wenn entkalken angezeigt wird.
 
  • Maschine brüht, es fließt jedoch kein Wasser/Kaffee. Beitrag #34
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
je nach gebrauch, ist das entkalken einmal bis zweimal im jahr zu empfehlen.
schau dir die bilder von coolmann an er hat den boiler j aufgeschnitten,sehr
gut sichtbar den querschnitt der wasserleitung.---hier----
Vielen Dank nochmal an alle, die sich die Mühe gemacht haben, hier zu schreiben. In Zukunft werde ich es nicht mehr so weit kommen lassen, sondern regelmäßig entkalken.
auch von mir glückwunsch zur erfolgreichen reparatur und danke für die rückmeldung.
 
Thema:

Maschine brüht, es fließt jedoch kein Wasser/Kaffee.

Oben