MC+ und FI- Schalter

Diskutiere MC+ und FI- Schalter im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Benötige ich einen bestimmten Bautyp des Triac und wenn ja, wie heißt dieser?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #21
L
loki06
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
43
Benötige ich einen bestimmten Bautyp des Triac und wenn ja, wie heißt dieser?
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #22
L
loki06
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
43
Der beschriebene Triac der Getriebesteuerung mit dem blauen Draht scheint kaputt zu sein A1-Kühlfahne 0 Ohm, A2-Gate 39 Ohm.
Alle anderen verbauten Triacs bringen jedoch ganz andere Meßwerte als bei dem im Forum beschriebenen Meßverfahren, oder kann man da irgendwas richtig verkehrt machen?
Platine MCPPWRV 1-1. Triacs T410 700T( 6 Stück).
Nach den Meßergebnissen müßten alle Triacs defekt sein.
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #23
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Der beschriebene Triac der Getriebesteuerung mit dem blauen Draht scheint kaputt zu sein A1-Kühlfahne 0 Ohm, A2-Gate 39 Ohm.

Hallo,

Dieser Triac hat einen Kurzschluß. Tausche ihn und den Varistor, der den Triac schützt, aus ..... Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

mfg
Harry
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #24
L
loki06
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
43
Das dieser Triac defekt ist, war auch nach anderen Beschreibungen zu erwarten. Einige der anderen Triacs zeigen bei beiden Messungen einen unendlich hohen Widerstand, sind diese auch defekt?
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #25
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nein, die sind o.K.
Die Strecke Anode 1 -- Anode 2 des Triacs ist die Schaltstrecke. Bei <unendlich> ist der Schalter offen. Im stromlosen Zustand ist das normal.
... 0 Ohm = Schalter geschlossen bedeutet dann der Triac ist defekt.


mfg
Harry
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #26
L
loki06
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
43
Also muß ich alle Triacs mit A1-A2 0 Ohm und die zugehörigen Varistoren tauschen. Neben dem defekten(blauer Draht)ist noch ein Triac mit 0 Ohm (T17). Leider kann ich nicht genau erkennen, wo die Anschlüsse hinführen(evtll. zu bzw. von KBL406G).
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #27
L
loki06
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
43
Hallo, habe heute die defekten beiden Triacs getauscht, die passenden Varistoren gab es bei C. leider nicht( kann ich auch einen mit 275 statt 300 Volt nehmen? Leider blockiert die Brühgruppe immer noch.
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #28
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Auf vielen Saeco Platinen sind nur S07K275 Varistoren verlöten und keine S07K300.

mfg
Harry
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #29
L
loki06
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
43
Besteht die Möglichkeit, das die Störung am Varistor liegt?
Die Löterei an diesen kleinen Bauteilen ist nicht gerade mein Ding und ich will nicht noch mehr kaputt machen. Im Testmodus steht an rot-blau keine Spannung an.
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #30
L
loki06
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
43
Habe die 275 Volt Varistoren eingelötet sowie die beiden Triacs nochmal neu eingelötet. Jetzt stehen an rot- blau 12 Volt an.
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #31
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

wenn nur 12V bei Ansteuerung zwischen rot und blau des Getriebemotors anstehen, ist entweder der Transistor BD245C oder die Zenerdiode 33V 1,3W (="rotes Röllchen") zwischen Kollektor und Basis dieses Transistors defekt - tausche beide zusammen aus (bei der Zenerdiode auf die Lage des Striches achten).

Gruss KSB
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #32
L
loki06
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
43
Danke, ich habe mir schon die Bezeichnungen und möglichen Ersatzteile rausgesucht, um Transistor und Diode zu tauschen. Diese beiden scheinen ja die häufigsten Probleme bei dieser Maschine zu machen.
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #33
L
loki06
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
43
Die Maschine funktioniert wieder nach dem Tausch des Transistors und der Zenerdiode.

Vielen Dank an alle, die geholfen haben.

Seit ca. 4 Wochen tritt noch eine weitere Störung auf. Wenn die Maschine über Nacht aus war, wird ab und zu die erste Ladung Kaffeepulver ohne Brühvorgang entsorgt und nach dem entsprechend lauten Geräusch der Pumpe "entlüften" angezeigt. Nach dem "entlüften" funktioniert alles einwandfrei, auch wenn die Maschine im "Standby" Betrieb war. Das Problem tritt ca. nach jedem dritten Einschalten auf.:confused:
Im Testmodus läuft die Pumpe und es wird ein Durchfluß um "30- 40" angezeigt.
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #34
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Reinige das Flowmeter und achte dabei auf Korrosion an den Kabelkontakten.

mfg
Harry
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #35
L
loki06
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
43
Es sind keine Verschmutzungen oder Korrosion am/ im Flowmeter zu erkennen.
Einzig im Grobfilter in der Wasserzuleitung vor dem Flowmeter war eine sehr große Luftblase, die wohl beim Entlüften nicht beseitigt wird. Nach den anderen Beiträgen im Forum muß die Zuleitung von Hand mit einer Spritze durchgedrückt werden, weil das Wasser nur durch die Schwerkraft zur Pumpe läuft. Ist dies bei allen Maschinen so?
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #36
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das Wasser läuft auch bei Deiner Maschine nur durch die Schwerkraft zur Pumpe.

Die Einwegspritze muss nur eingesetzt werden, wenn die Pumpe kein Wasser mehr fördert.

Gruss KSB
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #37
L
loki06
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
43
Ich habe jetzt alle Luftblasen beseitigt und die Zuleitungen von irgendwelchen Wasserrückständen gereinigt. Das war leider etwas feuchter als gedacht für die Maschine, daher werde ich erst morgen nach dem Trocknen zum Testlauf starten.
Woran könnte dieser seltsame Effekt noch liegen??:confused:
Es ist zwar möglich, vor jeder ersten Tasse nach dem Einschalten über die Heißwasserentnahme zu entlüften, aber da geht mehr Wasser für Entlüften, als für Kaffee drauf.:(
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #38
L
loki06
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
43
Noch eine Frage zum ursprünglichen Thema: Müssen die Löt- bzw. Reparaturstellen auf der Platine "versiegelt" werden und wenn unbedingt ja, kann ich dazu den Nagellack meiner Frau nehmen(von wegen Leitfähigkeit) oder gibt es dazu spezielle Mittel?
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #39
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo loki06,

dieser Effekt tritt z. B. dann auf, wenn die Schläuche "über Nacht" leerlaufen, weil es noch ein kleines Leck gibt.

Gruss KSB
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #40
L
loki06
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
43
Undichtigkeiten habe ich keine gefunden und beim Durchpusten mit Druck tritt nirgends Wasser aus.
Wird diese Luftblase (die war fast so groß wie der Filter) oder Teile davon durch die Pumpe bzw. Schwerkraft mitgerissen und dadurch fehlender Durchfluß verursacht?
Welcher Teil des Geräts wird beim Entlüften eigentlich entlüftet (komischer Satz, aber naja). Über das Flowmeter wird doch beim Kaffee die eingestellte Wassermenge erfasst, und wenn dort woher auch immer Luft ist, wird nichts mit Kaffee. Beim Entlüften über die Heißwasserdüse wird dann ohne Werte vom Flowmeter gepumpt, bis Wasser kommt.
Wenn also eine Undichtigkeit vorhanden ist, müßte diese vor oder am Flowmeter sein (der Schlauch zur Pumpe macht einen Knick nach oben, dort ist jedoch keine Luft), da aber das Wasser aus dem Tank per Schwerkraft nach unten zum Flowmeter fließt, sollte doch maximal der Behälter irgendwann leer sein und der Boden des Gerätes schwimmen.:(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MC+ und FI- Schalter

Oben