Miele CVA 620 sporadisch "Brühgruppe blockiert"

Diskutiere Miele CVA 620 sporadisch "Brühgruppe blockiert" im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja - Messgerät vorhanden:Ja (Multimeter) - Genaue Bezeichnung der Maschine: CVA 620 (erste Gen.)...
  • Miele CVA 620 sporadisch "Brühgruppe blockiert" Beitrag #1
Kaffeepresse
Kaffeepresse
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2016
Beiträge
23
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja (Multimeter)
- Genaue Bezeichnung der Maschine: CVA 620 (erste Gen.)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt mal ein Problem. Schalte ich die Maschine morgens ein, läuft alles wie es soll. Man kann mehrere Kaffe ziehen. Irgendwann steht da Brühgruppe blockiert. Schalte ich die Maschine aus und 2-3 Std später wieder ein, fährt die BG wieder in Grundstellung und man kann wieder ein paar kaffee trinkem. Die Brühgruppe wird ziemlich regelmäßig gereinigt und gefettet. Eine mechanische Schwergängigkeit schliesse ich persönlich aus.
Ich habe vor ca. einem Jahr 2 neue Zahnräder ins Getriebe eingesetzt, Vorher mal irgendwann den Durchlauferhitzer erneuert. Bisher alle Problemchen selber gelöst.

Nun hoffe ich auf neue Inspirationen. Man liest viel von Sicherungen, aber alles sehr schwammig.

Danke und Gruß Rene
 
  • Miele CVA 620 sporadisch "Brühgruppe blockiert" Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo willkommen im forum,
Die Brühgruppe wird ziemlich regelmäßig gereinigt und gefettet. Eine mechanische Schwergängigkeit schliesse ich persönlich aus.
hast sie auch schon mal zerlegt, und dann gründlich gereinigt,alles an dichtungen raus
und durch neue ersätzt, auch den im brühzylinder. siehe anhang.

fett nur der stößel schafft auf seiner ganzen länge .
 
Anhänge
  • Revisions Anleitung1.pdf
    222,7 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
  • Miele CVA 620 sporadisch "Brühgruppe blockiert" Beitrag #3
Kaffeepresse
Kaffeepresse
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2016
Beiträge
23
Seit dem Problem noch nicht. Sonst aber alle halbes Jahr kpl zerlegt gereinigt und gefettet. Ich mache das morgen und werde berichten.
 
  • Miele CVA 620 sporadisch "Brühgruppe blockiert" Beitrag #4
Kaffeepresse
Kaffeepresse
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2016
Beiträge
23
Moin zusammen. Ich habe heute wie gewohnt ein paar Tassen gezogen. Irgendwann kam wieder BG blockiert. Dieser Fehler bleibt über mehrere Stunden bestehen, obwohl die Maschine abgeschaltet wurde. Schalte ich die morgen früh wieder ein. Gehts erstmal wieder. Warum ist das dann nicht dauerhaft?

Danke schonmal

Ach ja ich hab mir ein set zum Überholen der BG bestellt. Sobald das da ist werde ich mich ans zerlegen machen.
 
  • Miele CVA 620 sporadisch "Brühgruppe blockiert" Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Miele CVA 620 sporadisch "Brühgruppe blockiert" Beitrag #6
Kaffeepresse
Kaffeepresse
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2016
Beiträge
23
Super danke. Ja jetzt hab ich den Kram bestellt. Dann kann ich auch wirklich ausschließen, dass die Mechanik defekt ist. Wenns dann immernoch ist muss ich wohl an die Elektronik dran.
 
  • Miele CVA 620 sporadisch "Brühgruppe blockiert" Beitrag #8
Kaffeepresse
Kaffeepresse
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2016
Beiträge
23
Jo also heute die BG kpl in alle Einzelteile zerlegt und gereinigt. Dichtungen erneuert und gefettet. Kolben gefettet. Neue Glaskugel mit Feder eingesetzt. Die BG ging super leicht. Nach 4 Kaffee war wieder Schluss. Die BG ist in die Brühpositiob gefahren, hat den Kaffee gebrüht und danach dauerte es einen Moment. Danach kam der Fehler wieder und die BG macht keinen Mux mehr. Wenn alles wieder abgekühlt ist läuft die warscheinlich wieder. Das wars schonmal nicht. Also muss ich nun die Bauteile der Platine erneuern?
 
  • Miele CVA 620 sporadisch "Brühgruppe blockiert" Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Erneuere erst mal den Tip33C !
 
  • Miele CVA 620 sporadisch "Brühgruppe blockiert" Beitrag #10
Kaffeepresse
Kaffeepresse
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2016
Beiträge
23
Danke dir,

Hab gerade so ein set bei eBay bestellt. Soll ich vorher noch irgendwas messen.
 
  • Miele CVA 620 sporadisch "Brühgruppe blockiert" Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wie gastroharry schon sagt,vorerst nur den tip33c tauschen.
 
  • Miele CVA 620 sporadisch "Brühgruppe blockiert" Beitrag #12
Kaffeepresse
Kaffeepresse
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2016
Beiträge
23
Alles klar. Danke euch. Muss ich beim einsetzen noch irgendwas beachten?
 
  • Miele CVA 620 sporadisch "Brühgruppe blockiert" Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sauber einlöten,und achte auf den lötring in der platine das er nicht verloren geht.
 
  • Miele CVA 620 sporadisch "Brühgruppe blockiert" Beitrag #15
Kaffeepresse
Kaffeepresse
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2016
Beiträge
23
Moin. Ja hab ich alles hier. Kurze Anmerkung. Kann es auch einfach der Motor sein? Der hört sich sehr gequält an, obwohl die BG schön leicht geht. Ich habe auch mal die Kaffeemenge reduziert, hat aber auch nix gebracht. Heute Nachmittag will ich nochmal den Motor ohne BG laufen lassen. Mal hören ob der sich dann auch so schwer tut. Kann man irgendwie messen ob der Motor defekt ist? Bzw kann man messen, bevor ich rumlöte, ob das nicht evtl doch eine andere Ursache hat? Die Teile kommen entweder heute oder morgen. Danke und Gruß
René
 
  • Miele CVA 620 sporadisch "Brühgruppe blockiert" Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Miele CVA 620 sporadisch "Brühgruppe blockiert" Beitrag #18
Kaffeepresse
Kaffeepresse
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2016
Beiträge
23
Top, den link von gastroharry hab ich glatt übersehen, sorry dafür. Bin noch nicht zum messen gekommen. Hab aber den Motor heute mal ohne BG im Servicemenü laufen lassen und der hört sich genau so gequält an wie ohne BG.
 
  • Miele CVA 620 sporadisch "Brühgruppe blockiert" Beitrag #19
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich denke mit dem Tip33c wechseln bist Du auf dem richtigen Weg.
Weisst Du wo Du suchen musst`?
 
  • Miele CVA 620 sporadisch "Brühgruppe blockiert" Beitrag #20
Kaffeepresse
Kaffeepresse
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2016
Beiträge
23
Nachdem ich nun ewig auf die Teile gewartet habe, TIP33 erneuert. Die BG macht keinen mux. Wie auch schon die Tage vorher. Also Kaffee ziehen ging nun schon seit mehreren Tagen nicht, was sich nach dem Tausch des teils auch nicht geändert hat.
 
Thema:

Miele CVA 620 sporadisch "Brühgruppe blockiert"

Oben