Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken

Diskutiere Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ja genau 4,4 Volt Gleichspannung beide Systeme sind an
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #101
H
Harald0503
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
83
Ja genau 4,4 Volt Gleichspannung beide Systeme sind an
 
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #102
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Harald,

nun müsste man wissen, wie hoch die Spannung am Controllerpin genau ist......

- Steigt die Spannung nach dem "Heißwasserzapfen" auf 5V?
- Wie hoch ist die WECHSELSPANNUNG am Mikroschalter während des "Heißwasserzapfens"?
- traust Du Dir zu, bei gezogenem Netzstecker den den Controllerpin mit dem Ohmmeter auszumessen?
- Oder hast Du bedrahtete Widerstände im Haus?

Evtl. wird dem Schaltersignal eine Wechselspannung überlagert.....

Gruß KSB
 
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #103
H
Harald0503
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
83
Könnern wir alles machen kein Problem habe auch widerstände im haus 1/8 Watt sämtliche Größen
das müssen wir aber auf morgen verschieben ich muss gleich in die Nachtschicht
 
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #104
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Harald,

alles klar, Du könntest mal versuchen, den Eingang mit 4k7 an +5V zu "ziehen" ob es dann geht.

Aber nur den Eingang und nicht die Masse und nur, wenn Du sicher bist......

Gruß KSB
 
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #105
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Mikroschalter des HWD-Ventils liegt bei der RP-Platine M6BV1-7 an einem analogen-Pin des µP. Siehe Skizze im Anhang.
Es werden die 5V DC durchgeschaltet, die den µP vielleicht nicht erreichen können, wenn R14 (2K2 Ohm) defekt ist.
Auch könnte ein defekter C6 die Spannung nach GND ziehen.

mfg
Harry
 
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #106
H
Harald0503
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
83
Hi
Ok mache ich wo greife ich am besten die 5V ab
 
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #107
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,


Die 5V liegen am Pin des schwarzen Kabels am Stecker JP4 Pin 4. (JP4-4 )

mfg
Harry
 
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #108
H
Harald0503
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
83
Hi Harry Danke für die Unterstützung
also noch mal zum Abgleich ich greife die 5Volt am Stecker jp4 an und lege sie mit dem 4k7 Ohm Widerstand auf jp1
 
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #109
H
Harald0503
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
83
natürlich JP 4-1 und 4-4 :)
 
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #110
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Im Anhang habe ich die Skizze "umgezeichnet". Sie ist leichter zu verstehen. Die Ladespannung am Kondensator muß für den µP die Schaltspannung erreichen, die
vermutlich in der Nähe von 5 V liegt. Ein Pullup-Widerstand ist für diesen µP-Pin laut Datenblatt nicht erforderlich. Daher kann mit positiver Logik (MS geschlossen = 5 V -- MS offen = 0 V)
gearbeitet werden.

mfg
Harry
 
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #111
H
Harald0503
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
83
Hi
Laut Skizze muss an µP 61 eine Spannung von 5 V ankommen das die Pumpe läuft??
oder verstehe ich das jetzt falsch
bei mir läuft aber die pumpe für Dampf auch bei der entnahme von Heißwasser das ist mein Problem
Habt bitte Verständnis für die fragen manchmal verstehe ich das nicht gleich
 
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #112
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Harald0503,

die Spannung an "Pin 61" muss 5V sein, damit kein Dampf angefordert wird !

Bite miss die Spannung "Pin 61 gegen Masse" beim Zapfen von "Heißwasser" - pass aber auf, dss Du keinen Kurzschluss verursachst.

Gruss KSB
 
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #113
H
Harald0503
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
83
Hallo guten Abend
Wo finde ich den Pin 61 (Messpunkt) ich kann ihn nicht finden meine Platine hat die Bezeichnung M6BV1-6 kann ich das im eingebauten zustand machen?
Jetzt müsste Mann einen schaltplan mit layout haben das währe hilfreich
 
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #114
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Harald,

der Controller (und alle anderen IC auch) hat eine Kerbe, die die Seite mit "Pin 1" markiert

Sicht auf Controller (Beschriftung lesbar)

64 63 62 61 ..........................................33

) Kerbe

1 2 3 4 5 6.............................................32


Gruss KSB
 
Anhänge
  • saeco pinning zählweise uc.jpg
    saeco pinning zählweise uc.jpg
    5 KB · Aufrufe: 102
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #115
H
Harald0503
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
83
So Pin 61 gefunden obere reihe glück gehabt das es nicht unten ist
Wo greife ich jetzt am besten masse ab
 
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #116
H
Harald0503
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
83
Ich habe ein richtig schlechtes Gewissen weil ich euch so auf die Nerven gehe aber ohne euch komme ich nicht weiter
 
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #117
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Harald,

Du gehst uns nicht auf die Nerven !
Masse kannst Du an Pin 32 des Controllers oder z. B. am Minuspol der Elkos auf der Steuerplatine (Die wo der Controller drauf ist) abgreifen.

Gruss KSB
 
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #118
H
Harald0503
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
83
Große Scheisse keine Spannung nur ca. 30mV
 
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #119
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Harald,

prüfe den Mikroschalter im Status - steht er auf "Dampf" - wenn ja ausschalten.
Miss mal probeweise gegen "Pin 64" - wenn Du keine 5V misst, ist Deine Masse für das Meßgerät nicht in Ordnung.

Gruss KSB
 
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #120
H
Harald0503
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
83
also auch die zweite Messung hat nichts ergeben von Pin 32 gegen 61 auch nicht Pin 61 gegen masse vom elko der gleich oben sitzt die Spannungen sind im mV bereich Drehschalter Dampf ist aus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken

Oben