Elektronik Nichts geht mehr

Diskutiere Nichts geht mehr im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Danke für die antwort. Wo bitte sitzt das suppurt ventil???
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nichts geht mehr Beitrag #21
J
jens79
Teetrinker
Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
31
  • Nichts geht mehr Beitrag #26
J
jens79
Teetrinker
Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
31
Danke, was soll ich nun damit machen, bzw was soll ich überprüfen ???
muss ich das zerlegen ?
keiner von Euch ne detailierte anweisung ???
ich hab kein plan, bin kurz davor das teil ausm fenster rauszuschmeissen
 
  • Nichts geht mehr Beitrag #27
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Danke, was soll ich nun damit machen, bzw was soll ich überprüfen ???
muss ich das zerlegen ?
Hallo Jens,
mach mal ein Foto von Deinem Supportventil und stelle es hier ein wenn Du nicht sicher bist ob das Gleitstück noch winklig und in Ordnung ist.
 
  • Nichts geht mehr Beitrag #28
J
jens79
Teetrinker
Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
31
Hallo Jens,
mach mal ein Foto von Deinem Supportventil und stelle es hier ein wenn Du nicht sicher bist ob das Gleitstück noch winklig und in Ordnung ist.
Hier das Foto habe es gerade ausgebaut. Wie kann es denn sein das das wasser aus dem haisswasserauslauf rauskommt, wenn ich die kaffeetaste drücke ???Wie sieht das ventil aus ?
Vielen Dank
 
Anhänge
  • 002.jpg
    002.jpg
    31 KB · Aufrufe: 25
  • Nichts geht mehr Beitrag #29
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Ehrlich gesagt habe ich schon saubere SV´s gesehen. Zerlege das Ventil (siehe #post 24, 2.Bild) und reinige alles gründlich. Das Gleitstück sieht auf dem Foto noch gut aus. Dann kannst Du im Testmodus bei ausgebautem Ventil die Pumpe kurz laufen lassen um zu sehen ob vor oder nach dem Supportventil der Wasserkreislauf blockiert ist.
 
  • Nichts geht mehr Beitrag #30
J
jens79
Teetrinker
Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
31
Ehrlich gesagt habe ich schon saubere SV´s gesehen. Zerlege das Ventil (siehe #post 24, 2.Bild) und reinige alles gründlich. Das Gleitstück sieht auf dem Foto noch gut aus. Dann kannst Du im Testmodus bei ausgebautem Ventil die Pumpe kurz laufen lassen um zu sehen ob vor oder nach dem Supportventil der Wasserkreislauf blockiert ist.
wie starte ich den testmodus ?
Habe alles gereinigt und wieder eingebaut
möchte nur das vorne wasser aus dem kaffeauslauf kommt
 
  • Nichts geht mehr Beitrag #31
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Es scheint das Heisswasser/Damfventil undicht zu sein.

MfG

Gerti
 
Anhänge
  • Testmodus_Vienna.doc
    22 KB · Aufrufe: 24
  • Nichts geht mehr Beitrag #32
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hast Du die Heizwendel bereits auf Widerstand gemessen (also ausgesteckt!)? Welche Werte wurden gemessen siehe #post 17?
 
  • Nichts geht mehr Beitrag #33
J
jens79
Teetrinker
Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
31
Hast Du die Heizwendel bereits auf Widerstand gemessen (also ausgesteckt!)? Welche Werte wurden gemessen siehe #post 17?
Heiswasser kommt. habe das dampfventil probehalb abgeklemmt. jetzt kommt wasser an der brüheinheit an, aber geht nicht durch die einheit zum auslauf. oben diese plastikschraube mit oring drückts raus. was nun. Danke Danke
Heisswasser/Damfventil undicht,allerdings im testmodus kommt wasser an der brüheinheit an, spritzt aber oben mit enormen druck raus.
 
  • Nichts geht mehr Beitrag #34
J
jens79
Teetrinker
Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
31
Heiswasser kommt. habe das dampfventil probehalb abgeklemmt. jetzt kommt wasser an der brüheinheit an, aber geht nicht durch die einheit zum auslauf. oben diese plastikschraube mit oring drückts raus. was nun. Danke Danke
Heisswasser/Damfventil undicht,allerdings im testmodus kommt wasser an der brüheinheit an, spritzt aber oben mit enormen druck raus.
@rudolfs, ja wiederstand war ok, heißwasser ist da :::danke
 
  • Nichts geht mehr Beitrag #35
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Heiswasser kommt. habe das dampfventil probehalb abgeklemmt. jetzt kommt wasser an der brüheinheit an, aber geht nicht durch die einheit zum auslauf. oben diese plastikschraube mit oring drückts raus. was nun. Danke Danke
Heisswasser/Damfventil undicht,allerdings im testmodus kommt wasser an der brüheinheit an, spritzt aber oben mit enormen druck raus.
Ok, dann ist der Fehler in der BG zu suchen. Cremaventil (das Ding über dem Brühkolben) abschrauben, öffnen und reinigen, die "Plastikschraube" aufschrauben und das obere Kaffeesieb reinigen. die Bohrung im oberen Kolben auf freien Durchlass kontrollieren und ggf. reinigen. Den oberen Kolben kann man mit etwas Geschick und Gefühl nach zurückdrücken von 4 Rasten nach unten herausdrücken und herausheben. Die Einbauposition merken (kann um 180° verkehrt herum eingebaut werden).
 
  • Nichts geht mehr Beitrag #36
J
jens79
Teetrinker
Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
31
Ok, dann ist der Fehler in der BG zu suchen. Cremaventil (das Ding über dem Brühkolben) abschrauben, öffnen und reinigen, die "Plastikschraube" aufschrauben und das obere Kaffeesieb reinigen. die Bohrung im oberen Kolben auf freien Durchlass kontrollieren und ggf. reinigen. Den oberen Kolben kann man mit etwas Geschick und Gefühl nach zurückdrücken von 4 Rasten nach unten herausdrücken und herausheben. Die Einbauposition merken (kann um 180° verkehrt herum eingebaut werden).
vielen dank euch allen . ich denke ich habe den oder die fehler gefunden. die ganze brüheinheit war verstopft. die kugel saß so fest, selbst mit druckluft keine bewegung. habe es mit ner nadel gereinigt. durchgewaschen und wieder montiert. morgen schraube ich alles zusammen und dann mal schauen. hat noch jemand ein tip wie ich die mühle einstelle ???
danke und gute nacht zusammen
 
  • Nichts geht mehr Beitrag #37
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Dann ziehe die Überwurfmutter ("Plastikschraube") nicht zu fest an, das Innengewinde könnte sonst ausreissen. Hast Du am Mahlwerk etwas verändert oder warum möchtest Du es neu einstellen?
 
  • Nichts geht mehr Beitrag #38
J
jens79
Teetrinker
Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
31
Guten Morgen, werde mich jetzt wieder ans Werk machen, und zusammenbauen. Welche plastikschraube??? Meinst du die vom mahlwerk? Die plastikmutter habe ich noch nicht gelöst. Hoffe das gleich alles läuft
 
  • Nichts geht mehr Beitrag #39
J
jens79
Teetrinker
Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
31
Guten Morgen, werde mich jetzt wieder ans Werk machen, und zusammenbauen. Welche plastikschraube??? Meinst du die vom mahlwerk? Die plastikmutter habe ich noch nicht gelöst. Hoffe das gleich alles läuft
Also habe die Maschine wieder montiert. Es kommt das erste heiße wasser aus dem kaffeauslauf. allerdings drückt er die Hälfte oben aus der brüheinheit raus. wo kann es undicht sein. Habe die kugel gestern rausgenommen und alles gereinigt. Hab ich vielleicht da was falsch gemacht???
das kann doch nicht wahr sein. Wenn einer von Euch noch ein Tip hat, bitte melden :)
Meine Frau ist schon echt böse :mad:
 
  • Nichts geht mehr Beitrag #40
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Sowohl am Cremaventil als auch bei der Rändelspannmutter gibt es einen Dichtring. Tausche beide aus.

Rändelspannmutter: SaecoNr: 841555273 -- O-Ring R5 EPDM
Cremaventil: SaecoNr: 842500178 -- O-Ring ORM 0080-15 EPDM

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nichts geht mehr

Oben