Elektronik Nichts geht mehr

Diskutiere Nichts geht mehr im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; So hab die brühgruppe nochmals auseinander gebaut. Die oringe habe ich gewechselt und es ist dicht. allerdings verstopft mir der kanal immer in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nichts geht mehr Beitrag #41
J
jens79
Teetrinker
Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
31
Hallo,

Sowohl am Cremaventil als auch bei der Rändelspannmutter gibt es einen Dichtring. Tausche beide aus.

Rändelspannmutter: SaecoNr: 841555273 -- O-Ring R5 EPDM
Cremaventil: SaecoNr: 842500178 -- O-Ring ORM 0080-15 EPDM

mfg
Harry
So hab die brühgruppe nochmals auseinander gebaut. Die oringe habe ich gewechselt und es ist dicht. allerdings verstopft mir der kanal immer in der die kugel liegt. Ist es möglich das ein filter bzw. gitter fehlt??? Hab mal fotos gemacht
 
Anhänge
  • 003.jpg
    003.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 31
  • Nichts geht mehr Beitrag #42
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Am Brühkolben muß ein Sieb sein ..... 100_6814 ..... 100_6815 ..... Saeco003
Das Sieb wird mit der Rändelspannmutter handfest angezogen.

mfg
Harry
 
  • Nichts geht mehr Beitrag #45
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn das sieb in der vergangenheit zu fest angezogen war, kann es auch vorkommen, dass das sieb verformt ist und nicht mehr plan am brühkolben anliegt. kaffeekrümel gelangen dann in das cremaventil und letzendlich in die tasse. in diesem falle brauchst du ein neues sieb.

mfg

edit: na dann ist der fall ja klar, wenn das sieb fehlte. das glaube ich ja jetzt nicht.
 
  • Nichts geht mehr Beitrag #46
J
jens79
Teetrinker
Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
31
So hab die brühgruppe nochmals auseinander gebaut. Die oringe habe ich gewechselt und es ist dicht. allerdings verstopft mir der kanal immer in der die kugel liegt. Ist es möglich das ein filter bzw. gitter fehlt??? Hab mal fotos gemacht
So hab ne gebrauchte
Saeco Cafe Novagefunden, kann ich die komplette brühgruppe nehmen ???


ist die Baugleich ausser das Display???
 
  • Nichts geht mehr Beitrag #47
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Saeco Cafe Novagefunden, kann ich die komplette brühgruppe nehmen ???
Hallo,

Ja, die Brühgruppen der Cafe Nova und der Cafe Crema sind gleich. Sie haben auch die gleiche Ersatzteilnummer.

mfg
Harry
 
  • Nichts geht mehr Beitrag #48
J
jens79
Teetrinker
Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
31
Hallo,

Ja, die Brühgruppen der Cafe Nova und der Cafe Crema sind gleich. Sie haben auch die gleiche Ersatzteilnummer.

mfg
Harry
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
hole das Teil gleich ab, und dann mal schauen
 
  • Nichts geht mehr Beitrag #49
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Jetzt muss ich mit einer Gegenfrage antworten: Kaufst Du auch gleich ein baugleiches zweites Auto, nur weil der Luftfiltereinsatz beim ersten fehlt?
Kaufe lieber ein neues Sieb, eine neue Halteschraube, eine neue Rändelspannmutter und einen neuen O-Ring für die Rändelspannmutter, baue alles wieder zusammen und Ruhe ist erstmal. Das HWD Ventil kannst Du ebenfalls gleich mitbestellen und austauschen, damit Du Deine Frau bei einer trockenen Maschine und einer guten frisch gebrühten Tasse Kaffee beruhigen kannst :cool:. Lass das mal mit der zweiten Maschine wenn Du dir nicht wirklich zu helfen weißt und der Zirkus von neuem zu beginnen scheint und ein familiärer Streit damit ausgeschlossen ist ;).
 
  • Nichts geht mehr Beitrag #50
J
jens79
Teetrinker
Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
31
Jetzt muss ich mit einer Gegenfrage antworten: Kaufst Du auch gleich ein baugleiches zweites Auto, nur weil der Luftfiltereinsatz beim ersten fehlt?
Kaufe lieber ein neues Sieb, eine neue Halteschraube, eine neue Rändelspannmutter und einen neuen O-Ring für die Rändelspannmutter, baue alles wieder zusammen und Ruhe ist erstmal. Das HWD Ventil kannst Du ebenfalls gleich mitbestellen und austauschen, damit Du Deine Frau bei einer trockenen Maschine und einer guten frisch gebrühten Tasse Kaffee beruhigen kannst :cool:. Lass das mal mit der zweiten Maschine wenn Du dir nicht wirklich zu helfen weißt und der Zirkus von neuem zu beginnen scheint und ein familiärer Streit damit ausgeschlossen ist ;).

Hallo, so habe die Teile alle besorgt, und montiert. Der 1. Kaffe kam raus, und alles bestens. Nach der 4. Tasse habe ich festgestellt das es unter der Maschine sehr nass war. Habe dann nochmal nachgeschaut, es kommt oben raus, da wo die rendelmutter sitzt. Dichtung ist gewechselt. Desweiteren sieht es so aus als würde sich die bg leicht verziehen wenn sie nach oben fährt. Jemand einen Tip ???
 
  • Nichts geht mehr Beitrag #51
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Untersuche den Dichtring der Rändelspannmutter. Hast Du die richtige Größe verwendet ??

mfg
Harry
 
  • Nichts geht mehr Beitrag #52
J
jens79
Teetrinker
Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
31
Hallo,

Untersuche den Dichtring der Rändelspannmutter. Hast Du die richtige Größe verwendet ??

mfg
Harry
die brüheinheit ist jetzt dicht. Allerdings beim wasserauslauf pfeift es und es baut sich erst viel Druck auf bevor Wasser bzw. Kaffee kommt. Ausserdem lasst das supportventil immer Wasser in die abtropfschale, wenn die brüheinheit zurück fährt. Was kann das sein??? Vielen Dank bin froh das ich Schimmel soweit gekommen bin !!!
 
  • Nichts geht mehr Beitrag #53
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
die brüheinheit ist jetzt dicht. Allerdings beim wasserauslauf pfeift es und es baut sich erst viel Druck auf bevor Wasser bzw. Kaffee kommt. Ausserdem lasst das supportventil immer Wasser in die abtropfschale, wenn die brüheinheit zurück fährt. Was kann das sein??? Vielen Dank bin froh das ich Schimmel soweit gekommen bin !!!
Hallo Jens,
dass bei jedem zurückfahren der BG von der Brühposition in die Grundstellung bis zu einem Schnapsglas voll Wasser aus dem Supportventil in die Abtropfschale fließt ist völlig normal und wurde schon wie oft hier im Forum beschrieben :confused:.
Was verstehst Du unter "Wasserauslauf" :rolleyes: ? Wenn Du den Kaffeeauslauf meinst, ist ein gewisser Druckaufbau durch das Cremaventil ebenso normal, ein pfeifendes Geräusch und zu starker Druckaufbau deutet auf eine Verstopfung des Kaffeeauslaufes hin. Untersuche das Cremaventil und den nachfolgenden Kaffeeauslauf nochmals auf Verschmutzung, eine Behandlung mit Kaffeefettlöser könnte dann zum "Durchbruch" verhelfen.
Was macht das HWD Ventil? Es kommen viele Tipps an Dich und nur wenig Resonanz zurück :( .
 
  • Nichts geht mehr Beitrag #54
J
jens79
Teetrinker
Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
31
Hallo Jens,
dass bei jedem zurückfahren der BG von der Brühposition in die Grundstellung bis zu einem Schnapsglas voll Wasser aus dem Supportventil in die Abtropfschale fließt ist völlig normal und wurde schon wie oft hier im Forum beschrieben :confused:.
Was verstehst Du unter "Wasserauslauf" :rolleyes: ? Wenn Du den Kaffeeauslauf meinst, ist ein gewisser Druckaufbau durch das Cremaventil ebenso normal, ein pfeifendes Geräusch und zu starker Druckaufbau deutet auf eine Verstopfung des Kaffeeauslaufes hin. Untersuche das Cremaventil und den nachfolgenden Kaffeeauslauf nochmals auf Verschmutzung, eine Behandlung mit Kaffeefettlöser könnte dann zum "Durchbruch" verhelfen.
Was macht das HWD Ventil? Es kommen viele Tipps an Dich und nur wenig Resonanz zurück :( .
Hallo, so eine voller Erfolg Dank Eurer Tips, DANKE DANKE DANKE. Machine läuft, Kaffe kommt raus, und alles ist frei, und bis auf das Schnapsgläßchen Wasser läuft nichts mehr in die Auffangschale. Habe mit Zitrone die Leitungen gereinigt. Kein Pfeifen nichts mehr . Das einzige was mich noch etwas stört, das ich nur kleine Tassen befüllen kann, da bei großer Menge nur Wasser zum Schluss rauskommt. Kann ich das noch irgendwie einstellen ???
Im Bohnenbehälter sind 2 Schrauben. Wie kann ich die am besten stellen ?
Gruß Jens
 
  • Nichts geht mehr Beitrag #55
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hallo, so eine voller Erfolg Dank Eurer Tips, DANKE DANKE DANKE. Machine läuft, Kaffe kommt raus, und alles ist frei, und bis auf das Schnapsgläßchen Wasser läuft nichts mehr in die Auffangschale. Habe mit Zitrone die Leitungen gereinigt. Kein Pfeifen nichts mehr . Das einzige was mich noch etwas stört, das ich nur kleine Tassen befüllen kann, da bei großer Menge nur Wasser zum Schluss rauskommt. Kann ich das noch irgendwie einstellen ???
Im Bohnenbehälter sind 2 Schrauben. Wie kann ich die am besten stellen ?
Gruß Jens
Dass der gelöste Kaffee während des Brühvorganges immer dünner wird ist absolut normal, das kannst Du sogar in einer Filtertütenmaschine beobachten.
Was die beiden "Schrauben" Einstellknöpfe betrifft kann ich Dir nur einen Rat geben: Das musst Du selbst herausfinden, wie Dir/Euch der Kaffee am Besten schmeckt. Aber verstelle nur immer minimal und mit bedacht.
Der eine Einstellknopf ist für die Mahlmenge, ist es zu wenig wird der Trester nicht fest, ist es zu viel belastet es die Brüheinheit und das Getriebe, was zu einem fatalen Getriebeschaden führen kann.
Der andere Einstellknopf ist für den Mahlgrad, ist er zu grob werden die flüchtigen Aromateile nicht herausgeschwemmt und der Kaffee schmeckt dünn und fade, ist er zu fein verstopft das Sieb des oberen Brühkolbens. Ideal sieht der Trester in der Konstistenz wie Zucker aus, nicht zu nass und fest. Wichtig ist noch: Der Mahlgrad darf nur während des Mahlens verstellt werden! Das ist auch aus der Bedienungsanleitung zu entnehmen.
Ansonsten wünsche ich noch ungetrübten Kaffeegenuß. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nichts geht mehr

Oben