Nova macht Probleme

Diskutiere Nova macht Probleme im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, hab mir eine gebrauchte Nova (Sup018DR) aus der Bucht ersteigert und dank diesem Forum wieder flott gemacht. Seit anfang an macht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nova macht Probleme Beitrag #1
LahnClan
LahnClan
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
175
Ort
Nentershausen/WW
Vollautomat
Magic Comfort Sup 012DE
Hallo zusammen,

hab mir eine gebrauchte Nova (Sup018DR) aus der Bucht ersteigert und dank diesem Forum wieder flott gemacht.
Seit anfang an macht die Temperatur mir etwas Probleme,hab sie Software-Technisch schon auf 70°C
eingestellt aber beim Bezug immer noch so heiß das ich mir die Zunge verbrenne. Merkwürdigerweise
zeigt sie mir im Diagnosemodus 70-75°C an. :(
Seit vorgestern schalte ich sie ein,heizt dann auf und spült.
Beim Spülen dauert es bis Wasser kommt,die Pumpe hört sich an als wäre kein Wasser im Tank.
Dann spuckt die Maschine beim Spülen. Und der erste Kaffee ist wie gesagt so heiß das ich mich daran verbrenne. Jetzt ist die Frage hat der Temp-Sensor ne Macke oder an was könnte das liegen?

Vielen Dank

Grüße LahnClan
 
  • Nova macht Probleme Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Ja durchaus gibt der Thermofühler verkehrte werte ab.
Bei Zimmertemperatur (20°) sollte er ca. 1920 Ohm haben.
Evtl. hast du auch ein verkehrtes Thermostat verbaut, hier gibt es verschiedene Celsius-Werte und könnte Temperaturfehler verursachen. Wie du schreibst hört sich das an als ob das Wasser so stark erhitzt wird das es verdampft. Ist sie evtl. auf Dampf eingestellt?
Ansonsten suche den Triac (Varistor) auf der Platine der für die Heizung zuständig ist (gehe vom Kabelanschluss auf der Platine über die Leiterbahn zum Triac) und miss dort mittleres Bein gegen rechtes, und mittleres Bein gegen linkes, was misst du nun!
Lg Coffecup
 
  • Nova macht Probleme Beitrag #3
LahnClan
LahnClan
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
175
Ort
Nentershausen/WW
Vollautomat
Magic Comfort Sup 012DE
Hallo Coffecup,

der Temp-Sensor hat ca.1900 Ohm bei 20°C, ich bin mir nicht sicher aber wenn die Maschine morgens
aufheizt hört sich das an wie ein alter Wasserkocher. Gut die Maschine ist Bj. 2000 und hat 23600 Bezüge runter aber so starke Aufheizgeräusche??
Auf Dampf gestellt kann ich ausschließen,die Maschine hatte wie ich sie gekauft habe,schon keine Dampffunktion mehr.Irgendwie hat die Dampfschleife ne Macke und hab sie tot geklemmt da ich keinen Dampf brauche.
Messwerte poste ich dir morgen,morgen früh ab 7 Uhr ruft die Arbeit

Gute Nacht und vielen Dank schonmal

LahnClan
 
  • Nova macht Probleme Beitrag #4
M
meagol
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
23
Wenn in der Diagnose 70° angezeigt werden, muss der Temperatursensor den Fehler verursachen.

Wenn es Triac/Therostat wären, müsste die zu hohe Temperatur gemessen und angezeigt werden.

Wie sieht es mit a) Wärmeleitpaste unter dem Temperatursensor und
b) mit dem Kunststoffring um das Plastikgehäuse des Sensors aus?

Wenn die fehlen, kann es auch bei korrektem Sensor zur falschen Temperaturmessung und Überhitzung kommen.
 
  • Nova macht Probleme Beitrag #5
LahnClan
LahnClan
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
175
Ort
Nentershausen/WW
Vollautomat
Magic Comfort Sup 012DE
hallo meagol,

ich werde morgen nachmittag mal die Maschine auseinanderbauen und mir das mal genauer ansehen.
Ist jetzt schon zu spät die Maschine zu zerlegen...;)
Ergebnis teile ich euch morgen mit

Grüße LahnClan
 
  • Nova macht Probleme Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Achte auch auf Verschmutzungen auf der Steuerplatine, die können so etwas auch gerne verursachen. Dann wird die Kennlinie eben von der Eingangsbeschaltung dort verbogen ohne dass der Sensor defekt ist.
 
  • Nova macht Probleme Beitrag #7
LahnClan
LahnClan
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
175
Ort
Nentershausen/WW
Vollautomat
Magic Comfort Sup 012DE
Hallo zusammen,

zunächst eine Frage woran erkenne ich die Steuerplatine? ist die das mit dem Display oder die mit dem Trafo darauf?

Die Platine mit Display sieht m.E. sauber aus
Der Temp-Sensor hat bei Zimmertemperatur 1900 Ohm ist doch ok oder?

Baue mal den Sensor vom Boiler und schaue mir den mal genauer an...

Grüße LahnClan
 
  • Nova macht Probleme Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Bei der Nova ist das die Platine mit dem Display drauf, wo auch der Temperatur- und andere Sensoren angeschlossen werden.

1900 Ohm bei Zimmertemp. sind okay.
 
  • Nova macht Probleme Beitrag #9
LahnClan
LahnClan
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
175
Ort
Nentershausen/WW
Vollautomat
Magic Comfort Sup 012DE
So hab den Sensor ab,also meiner Meinung nach ist da etwas wenig Wärmeleitpaste darauf oder ?
 
Anhänge
  • 100_2406.jpg
    100_2406.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 22
  • 100_2408.jpg
    100_2408.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 26
  • 100_2409.jpg
    100_2409.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 27
  • Nova macht Probleme Beitrag #10
LahnClan
LahnClan
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
175
Ort
Nentershausen/WW
Vollautomat
Magic Comfort Sup 012DE
zu dem beitrag von coffecup gestern:
wie sieht ein Triac (Varistor) aus ?? und wo ungefähr sitzt dieses ding?
Bin "nur" ein Installateur...:D
 
  • Nova macht Probleme Beitrag #11
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Beim Spülen dauert es bis Wasser kommt,die Pumpe hört sich an als wäre kein Wasser im Tank.
Dann spuckt die Maschine beim Spülen. Und der erste Kaffee ist wie gesagt so heiß das ich mich daran verbrenne.
issn bisschen wenig wärmeleitpaste würd ich sagen ,hast du mal den zulaufschlauch kontrolliert ob der knickfrei ist, besonders am oberteil vom gehäuse da wo der aufgesteckt ist gibts gerne n knick beim zusammenbauen,und da sieht mans nimmer, das würde viel erklären.an ein elektronik problem glaube ich weniger
 
  • Nova macht Probleme Beitrag #12
LahnClan
LahnClan
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
175
Ort
Nentershausen/WW
Vollautomat
Magic Comfort Sup 012DE
ok,braucht die Wärmeleitpaste irgendwelche speziellen Anforderungen?
Mit dem Schlauch könnte sein aber hab die Wasserzuführung bis zur Pumpe mit Silikonschläuchen erst letztens erneuert.
 
  • Nova macht Probleme Beitrag #13
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
erneuern der schläuche schützt vor gemeinen knicken nicht, als wärmeleitpaste kannst ne ganz ordinäre nehm ,braucht keine hightechpaste ausm pc bereich sein
 
  • Nova macht Probleme Beitrag #14
LahnClan
LahnClan
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
175
Ort
Nentershausen/WW
Vollautomat
Magic Comfort Sup 012DE
naja ok dann muss ich mir morgen erstmal welche besorgen.:eek:
kann ich noch irgendwas machen um den fehler so einzugrenzen?
 
  • Nova macht Probleme Beitrag #15
LahnClan
LahnClan
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
175
Ort
Nentershausen/WW
Vollautomat
Magic Comfort Sup 012DE
hallo zusammen,

hab wärmeleitpaste besorgt und die Fühler präperiert,aber ohne erfolg!
Ich bin irgendwo letztens auf einen Eintrag im Forum gestossen,in dem man einen Widerstand in die Thermofühlerleitung einlöten soll...
Weiß jemand die bemessung des Widerstandes?
Wieviel Grad macht der Widerstand aus

Grüße LahnClan
 
  • Nova macht Probleme Beitrag #16
M
meagol
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
23
Der Widerstand hat knapp 200 Ohm und macht vielleicht 10° aus. Da die Maschine in der Diagnose aber nur 70° anzeigt, obwohl sie über 100° zu haben scheint, wird das nicht helfen. Ich würde jetzt mal die Maschine aufheizen und dabei zwischendurch immer wieder mal den Heißwasserbezug testen, bis das Wasser kochend heiß heraus kommt. Sollten dann etwa 100° sein (oder kurz darüber). Dann bitte am abgezogenen Stecker des Temperatursensors den Widerstand messen. Wenn das so um die 3370 Ohm sind, ist der Temperaturfühler in Ordnung und die Elektronik auf der Platine ist defekt. Das kommen dann einige wenige Bauteile (inclusive Prozessor) in Frage, aber leider gibt es kein Schaltbild... Miss den Widerstand und melde Dich wieder! Meagol
 
  • Nova macht Probleme Beitrag #17
LahnClan
LahnClan
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
175
Ort
Nentershausen/WW
Vollautomat
Magic Comfort Sup 012DE
Hallo Leute,

habe eben mit meinem Multimeter mit Thermometer das Wasser aus der Teedüse gemessen,
bei eingestellten 92°C kommen 93°C raus,
bei eingestellten 70°C kommen 72°C raus
also nehme ich an das der Thermofühler und die Messeinheit auf der Platine ok sind oder?

die 3370 Ohm bekomme ich auch gemessen...

ergo war der Fehler höchstwärscheinlich die fehlende Wäremleitpaste oder

Grüße LahnClan
 
  • Nova macht Probleme Beitrag #18
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ist der Fehler nun behoben oder nicht?

Wenn nicht dann war es wohl doch nicht die Paste.
Wenn wohl verstehe ich nicht warum du vorher von "leider ohne erfolg" berichtetest.
 
  • Nova macht Probleme Beitrag #19
LahnClan
LahnClan
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
175
Ort
Nentershausen/WW
Vollautomat
Magic Comfort Sup 012DE
Hallo zusammen,

entschuldigt ich habe mich falsch ausgedrückt,die Temperaturreglung funktioniert wieder tadellos :D
Und das mit dem Widerstand war nur eine "allgemeine" Frage...
Maschine steht wieder bei uns in der Küche und macht leckeren Kaffee :):)

Nochmals vielen Dank an alle !!!!

Grüße LahnClan
 
  • Nova macht Probleme Beitrag #20
LahnClan
LahnClan
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
175
Ort
Nentershausen/WW
Vollautomat
Magic Comfort Sup 012DE
zu früh gefreut....

hallo, also nachdem meine Nova 10-15 Tassen astreinen Kaffee´s produziert hat,bleibt jetzt der Getriebemotor stehen. Beim Einschalten hört man den links-rechts lauf,bei Kaffeebezug bleibt die Brühgruppe
in der Ruheposition stehn und die Pumpe läuft gegen das Support-Ventil.
Ich kriege langsam mit der Maschine die Krise... kotz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nova macht Probleme

Oben