Nova macht Probleme

Diskutiere Nova macht Probleme im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Was ist beim Trafo durchgebrannt ... Primärwicklung oder Sekundärwicklung ? Ich habe auf ein schwaches 5 VDC-Netzteil getippt. Die Elkos...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nova macht Probleme Beitrag #41
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Was ist beim Trafo durchgebrannt ... Primärwicklung oder Sekundärwicklung ?
Ich habe auf ein schwaches 5 VDC-Netzteil getippt. Die Elkos verlieren in warmer Umgebung Kapazität. Sie trocknen langsam aus. Neue Elkos würden das Netzteil stärken.

Wärst du bitte so nett und könnest mir ein Bild machen was ich auf der Platine untersuchen muß,und wo genau die Teile auf der Platine sind??
Das kann ich leider nicht. Ich habe zur Zeit keinen Zugriff auf eine Nova-Leistungsplatine. Aber eine Skizze einer Vienna Platine ist in dieser HTML-Datei -->> Saeco 5 V DC-Netzteile ---- Autor: hmilbradt -- Fotos: meistens Forum-Archiv
Aber schau auch auf die Skizze bei den Royals ... dort ist eingangsseitung zum 7805-Regler ein 470 µF / 35 V Elko und ausgangsseitig ein Elko 22 µF / 16V. Beide hatte ich für den Austausch angesprochen.

mfg
Harry
 
  • Nova macht Probleme Beitrag #42
LahnClan
LahnClan
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
175
Ort
Nentershausen/WW
Vollautomat
Magic Comfort Sup 012DE
Der Trafo hat unendlich.
An der Sekundärwicklung des Trafos messe ich auch undenlich.

Kannst du mir irgendwie erklären wo die Elkos auf der Platine sitzen?
Das ist auch ein Elko oder? Sitzt ganz unten links neben der Zugentlastung des Netzkabels

Ach so da ich gerade das Getriebe offen habe,kann ich jetzt was dem Getriebe was gutes tun?
Fettet man da was? Klingt beim Bewegen ziemlich "grob"
 
Anhänge
  • 100_2417.jpg
    100_2417.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
  • Nova macht Probleme Beitrag #43
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Kannst du mir irgendwie erklären wo die Elkos auf der Platine sitzen?

Hallo,

Die Elkos, die ich meine, sind auf der Leistungsplatine in der Nähe des Trafos und des Spannungsreglers.

Das ist auch ein Elko oder? Sitzt ganz unten links neben der Zugentlastung des Netzkabels
Das Foto zeigt den Netzfilter. Aber die Kontakte sehen sehr korrodiert aus. Sie sollten gesäubert werden.

Ach so da ich gerade das Getriebe offen habe,kann ich jetzt was dem Getriebe was gutes tun?
Fettet man da was? Klingt beim Bewegen ziemlich "grob"
Ich verwende dazu Silikonfett. Es gibt aber im Bastelbereich auch spezielles Getriebefett für Platikgetriebe z.B. bei Conrad. Wie das aufgebaut ist, weiß ich nicht.

Auf Deinem letzten Foto hast Du das schwarze und das braune Kabel verkehrt angeschlossen. Schau auf Deine ersten Fotos.

mfg
Harry
 
  • Nova macht Probleme Beitrag #44
LahnClan
LahnClan
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
175
Ort
Nentershausen/WW
Vollautomat
Magic Comfort Sup 012DE
gut da werde ich mal daran arbeiten, gibt es bestimmte stellen im Getriebe die ich fetten sollte oder die auf keinen Fall gefettet werden dürfen?
 
  • Nova macht Probleme Beitrag #45
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Speziell die Zähne der Räder und die Achsen. Beim MS bitte die Kabel umtauschen.

mfg
Harry
 
  • Nova macht Probleme Beitrag #47
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Beim MS (=Mikroschalter) bitte die Kabel umtauschen.
 
  • Nova macht Probleme Beitrag #48
LahnClan
LahnClan
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
175
Ort
Nentershausen/WW
Vollautomat
Magic Comfort Sup 012DE
ja ok hab ich auch gerade erkannt.

Noch ein dickes Dankeschön an Harry und KSB das ihr mir noch Sonntags hilfst

macht nicht jeder! !:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nova macht Probleme

Oben