Nova macht Probleme

Diskutiere Nova macht Probleme im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Kann mir bitte jemand bei dem Problem helfen??
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nova macht Probleme Beitrag #21
LahnClan
LahnClan
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
175
Ort
Nentershausen/WW
Vollautomat
Magic Comfort Sup 012DE
Kann mir bitte jemand bei dem Problem helfen??
 
  • Nova macht Probleme Beitrag #22
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

prüfe zuerst, ob die Rückmeldung der Getriebe-Endschalter zum richtigen Zeitpunkt erfolgt und ob das U-förmige Betätigungselement des Supportventils unbeschädigt ist.

Gruss KSB
 
  • Nova macht Probleme Beitrag #23
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Und guck zwischendurch auch mal rüber zum Kalender... *g*
 
  • Nova macht Probleme Beitrag #24
LahnClan
LahnClan
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
175
Ort
Nentershausen/WW
Vollautomat
Magic Comfort Sup 012DE
Hallo,

ich weiß es ist Sonntag nach Feiertag aber bin verzweifelt:(
wie prüfe ich die Ansteuerung der Endschalter?
Wie gesagt beim Kaffeebezug und Spülen bewegt sich die Brühgruppe garnicht.
Im Service-Menü kann ich die Brühgruppe nur ein stück richtung Brühstellung fahren mehr nicht

Vielen Dank das ihr euch meines Problems annimmt trotz Sonntag !!!
 
  • Nova macht Probleme Beitrag #25
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schau in diese HTML-Datei ---> Der Saeco-Getriebemotor ---- Autor: hmilbradt -- Fotos: meistens Forum-Archiv
Verwende die Infos der Vienna für Deine Maschine.

mfg
Harry
 
  • Nova macht Probleme Beitrag #26
LahnClan
LahnClan
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
175
Ort
Nentershausen/WW
Vollautomat
Magic Comfort Sup 012DE
danke Harry werde gleich danach schauen....

Warscheinlich wären auch Foto´s davon vom vorteil...
 
  • Nova macht Probleme Beitrag #27
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Gehe in den Testmodus, wenn hier die 1 in der oberen Zeile dauerhaft leuchtet dann gibt der Schalter für die Brühstellung Dauerkontakt, oder das Kabel ist eingeklemmt, oder die Eingangsbeschaltung auf der Platine ist defekt.
 
  • Nova macht Probleme Beitrag #28
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Auch ein Foto des Getriebes mit den Endschaltern ist in der HTML-Datei. Die Skizzen beziehen sich auf die Standard-Vienna-Platine M5AV1-8.

mfg
Harry
 
  • Nova macht Probleme Beitrag #29
LahnClan
LahnClan
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
175
Ort
Nentershausen/WW
Vollautomat
Magic Comfort Sup 012DE
Ok bin im Testmodus,folgende Anzeigen

1 567
131

@harry Gleitstück des Supportventil ist ok

ok werde die Maschien "wieder" einmal auseinaderbauen hab ja übung mittlerweile...:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nova macht Probleme Beitrag #30
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Erste Zeile 1 .. 567

1 = MS der Brühposition hat geschaltet

2 -> MS in Homeposition
3 -> MS Dosierer
4 -> MS HWDventil

5 = MS der Satzbehälter hat geschaltet
6 = MS Brühgruppe hat geschaltet
7 = Wassertank ist voll

Wann erscheint in der 1. Zeile 1 .. 567 ?. Gleich nach dem Selbsttest ? ... wenn ja, synchronisiert sich die BG im Selbsttest falsch (auf die Brühposition) --- Ursache könnte ein Vertauschen der Kabel am Getriebemotor sein.

Zeile 2: 131 könnte die Anzeige des letzten gespeicherten Mahlwerksstroms sein, aber nach meinen Infos sollte dieser Wert unten rechts stehen und links die Anzeige der gedrückten Tasten.

mfg
Harry
 
  • Nova macht Probleme Beitrag #31
LahnClan
LahnClan
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
175
Ort
Nentershausen/WW
Vollautomat
Magic Comfort Sup 012DE
Hallo zusammen,

also Getriebeabdeckung ist unten hab ein Foto gemacht wie die Schaltnocken momentan stehn.

Beim Servicemenü steht die 1. obere Zeile direkt wenn ich ins Menü gehe und natürlich steht die 131 rechts im Menü...

Soll ich mit einem DMM die MS überprüfen ob sie zuverlässig öffen oder schließen?
 
Anhänge
  • 100_2412.jpg
    100_2412.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 142
  • 100_2413.jpg
    100_2413.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 22
  • Nova macht Probleme Beitrag #32
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Auf dem Foto befinden sich die MS-Sensorarme im Arbeitssektor eines Vienna-Getriebes.
Ist diese Stellung durch den Selbsttest entstanden oder wurde das Getriebe beim Öffnen des Gehäuses verdreht ? Das Foto zeigt eine Position "fast Grundstellung".
Ja, überprüfe die Mikroschalter. Nach den Zahlen 1 .. 567 kurz nach dem Selbsttest hätte ich eher eine Stellung wie auf dem Foto in der HTML-Datei erwartet.

PS:
Du hast die Nova bei eBay ersteigert. Überprüfe, ob ein Vienna-Zahnrad oder ein Magic/Royal Zahnrad eingebaut ist. Dein Vorgänger könnte gebastelt haben.
Der Unterschied sind etwas andere Positionen der Schaltnocken.
Vienna/Nova --->>> http://www.juraprofi.de/product_info.php/info/p3794_Zahnrad-z-108-f-r-Saeco-und-Spidem.html
Magic/Royal -->> http://www.juraprofi.de/product_info.php/info/p3966_Zahnrad-z-108--M4000.html

mfg
Harry
 
  • Nova macht Probleme Beitrag #33
LahnClan
LahnClan
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
175
Ort
Nentershausen/WW
Vollautomat
Magic Comfort Sup 012DE
hallo harry,

die Stellung ist durch den Selbsttest verursacht worden,bei einem normalen Kaffeebezug.

Die MS schalten bei 10 Schaltvorgängen 10 mal also ok.

Zu dem Magic/Royal Zahnrad: Die BG hat ja die ganze Zeit richtig funktioniert,wie kann ich erkennen was für ein Zahnrad drin ist?

Was kann ich jetzt machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nova macht Probleme Beitrag #34
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Zu dem Magic/Royal Zahnrad: Die BG hat ja die ganze Zeit richtig funktioniert,

Hallo,

Dann ist nicht notwendig. Ich hatte nur gelesen bei eBay ersteigert ... im 1. Posting.
Ziehe den Stecker der Mikroschalter und messe die Spannung zwischen rot/schwarz und braun/schwarz. Stelle die Werte ins Forum.
Ist ein Vertauschen der Motorkabel auch völlig ausgeschlossen ?

mfg
Harry
 
  • Nova macht Probleme Beitrag #35
LahnClan
LahnClan
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
175
Ort
Nentershausen/WW
Vollautomat
Magic Comfort Sup 012DE
So folgende Messwerte habe ich:

Braun/Schwarz 5V DC
Rot/Schwarz 4,5V DC

ein vertauschen der Motorkabel ist ausgeschlossen da ich bei der letzten Reparatur diese nicht angefasst habe. Allerdings eben beim messen des Braun/Schwarzen Kabelpaars ist das Getriebe komplett durchgefahren und steht nun hinter schaltnocke brühen wen ich das laut Html Dokument richtig sehen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nova macht Probleme Beitrag #36
LahnClan
LahnClan
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
175
Ort
Nentershausen/WW
Vollautomat
Magic Comfort Sup 012DE
so noch ein bild zu dem post von eben indem man die postion der Schalnocken jetzt sieht
 
Anhänge
  • 100_2415.jpg
    100_2415.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 18
  • Nova macht Probleme Beitrag #37
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

In diesem Foto sind die MS im falschen Sektor. Habe ich das etwa vorher übersehen ??
Beim Zusammenbau wird der O-Pfeil auf das kleine Zahnrad gestellt. Die Sensorarme der MS sind dann im Sektor des O-Pfeils.

5 VDC bei braun/schwarz sind o.k. -- Grundstellung
4,5 VDC macht offensichtlich schon Probleme -- Brühstellung ... Dieser Schaltkreis muß näher untersucht werden. Die Schaltkreise beider MS sind meist gleich aufgebaut. Es sollten hier auch 5 VDC sein.

mfg
Harry
 
  • Nova macht Probleme Beitrag #38
LahnClan
LahnClan
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
175
Ort
Nentershausen/WW
Vollautomat
Magic Comfort Sup 012DE
weiß nicht ob du das übersehen hast,aber habe jetzt das Zahnrad so positioniert wie du beschrieben hast,
und die Fehlermeldung 1 ist im Service Menü weg.

Kann auch sein das ich die 4,5 VDC gemessen habe weil ich mir mit zwei Büroklammen "Verlängerungen" bauen musste das ich in die Stecker komme. Messe nochmal nach ok

Ok hab noch zwei messungen gemacht sind beidseits 5 VDC
 
Anhänge
  • 100_2415.jpg
    100_2415.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Nova macht Probleme Beitrag #39
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Jetzt ist die Frage wo oder was war der Fehler und ist der Fehler weg...


Hallo,

Nach meinen bisherigen Erfahrungen begann für mich der Gefahrenbereich bei << 4 VDC. Ich bin nicht sicher ob bei einem kleinen Einbruch der stabilisierten 5 VDC-Spannung die Probleme erneut aufflammen.
Ich empfehle daher ... den Schaltkreis der Brühposition näher zu untersuchen. Es ist vermutlich nur ein kleiner 100 nF SMD-Kondensator, der ausgetauscht werden muß. Auch das 5 VDC-Netzteil sollte untersucht werden und die Elkos im Netzteil erneuert werden. Evtl. hast Du das schon gemacht. Ich habe nicht alle Posts nachträglich gelesen.

mfg
Harry
 
  • Nova macht Probleme Beitrag #40
LahnClan
LahnClan
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
175
Ort
Nentershausen/WW
Vollautomat
Magic Comfort Sup 012DE
hallo harry,

das einzigste was ich an der Maschine an der Leitsungsplatine erneuert habe war der Trafo,da der alte durchgebrannt war. Wenn ich das jetzt richtig gedeutet habe kann es ein elektrisches Problem mit den 5 VDC
sein? Wärst du bitte so nett und könnest mir ein Bild machen was ich auf der Platine untersuchen muß,und wo genau die Teile auf der Platine sind?? Ausslöten und wieder neu einlöten ist kein problem..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nova macht Probleme

Oben