Mechanik Problem HWD-Ventil öffnet nicht mehr (ohne draufzudrücken)

Diskutiere Problem HWD-Ventil öffnet nicht mehr (ohne draufzudrücken) im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hatte das Problem, daß das HWD-Ventil (Heißwasser-Dampf-Ventil) nicht mehr öffent. Man muß es reindrücken damit Durchlaß ist. Problem ist ja...
  • Problem HWD-Ventil öffnet nicht mehr (ohne draufzudrücken) Beitrag #1
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hatte das Problem, daß das HWD-Ventil (Heißwasser-Dampf-Ventil) nicht mehr öffent.
Man muß es reindrücken damit Durchlaß ist.

Problem ist ja rasch erkannt, der Nippel in der Führung des Ventilkörpers (aus Metall) verschleißt und wird an den Flanken vom rauhen Metall mit der Zeit einfach abgeschliffen.
Zuletzt hatte er nicht einmal mehr die Hälfte des original runden Durchmessers von 2,5mm.
Ursache ist der nicht glatt ausgefräste Schlitz im Metall, der wie ein Reibeisen das Plastik abscheuert.
Zudem daß der Nippel rund ausgeführt ist und nicht an den beiden anliegenden Flanken eine 3-5mm breite Fläche aufweist die auch deutlich langsamer abgenutzt würde.

Also hab ich mir eine dünne Feder mit 2,5mm DM rausgesucht und dieses auf den Nippel raufgeschoben und damit es etwas hält unten die Federhalterung über den unteren Steg gefädelt.
Dann war es allerdings etwas zu dick im DM, es kommt nur auf den Abstand vorne-hinten an, da es da in den Führungsschlitz reingehen muß.
Seitlich darf es ruhig etwas dicker sein, macht nichts.
Ein dünner Blechring wird es vermutl. genauso tun wenn nicht sogar besser den man erst etwas oval zusammenkneift.
Also mit der Zange vorsichtig die Feder etwas zusammengebogen, jetzt ist sie nicht mehr schön rund sondern eher oval - egal.
Dann mit Superkleber und Füllmittel (feiner Quarzsand) innen zw. Feder und Nippel ausgefüllt.

Jetzt geht sie wieder perfekt, etwas strenger zwar, aber das ist irrelevant und vor allem hoffentlich eine dauerhafte Lösung des Problems.

Man könnte auch einen um 1mm längeren Ventilstift einsetzen, nur dann ist in ein paar Monaten der Nippel ganz weg und auch nicht mehr reparierbar ohne neues Drehteil das es neu gar nicht mehr gibt vermutlich.

Bilder sind nicht ganz gelungen, aber jetzt ist es zu spät um bessere zu machen da schon eingebaut und getestet.
1638026141527.png
1638026155683.png
1638026172814.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem HWD-Ventil öffnet nicht mehr (ohne draufzudrücken) Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Den Schlitz im Körper entschärfe ich immer mit einer Edelstahlbürste im Drehmel. Dann wird der geschmälerte Zapfen heiß gemacht und zurechtgebogen. Geht auch.
 
  • Problem HWD-Ventil öffnet nicht mehr (ohne draufzudrücken) Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Geht sicher auch, ich dachte mir mit etwas Stahl rundherum ist es auch für die Ewigkeit repariert. :=D
Und mit Schmelzen ist halt immer ein gewisses Restrisiko, insbes. wenn man darin keine oder nur wenig Erfahrung hat.
Ich hätte es mich an der Stelle ohne Notwendigkeit nicht getraut, außer es liegen noch ein paar Versuchskandidaten herum falls es schief geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem HWD-Ventil öffnet nicht mehr (ohne draufzudrücken) Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Du verlinkst einen Ventilkörper!
Noch dazu einen aus Plastik die sowieso zum Schmeißen sind und mit dem zwangsläufigen Alter von selbst schon undicht sind.
Wir reden hier von der Ventilspindel, also wenn schon von diesem Teil: Saeco Incanto/Stratos Ventilspindel zu Heisswasser und Dampfventil - 996530013622 -

Zudem im Wissen, daß es bei Dicofema nur ausgeschlachtete Teile gibt und keine neuen, worauf du dich hier aber beim Zitieren beziehst!

Nur was soll das überhaupt, wir wollen REPARIEREN und nicht tauschen, für den Tausch hätte ich den ganzen Artikel nicht schreiben brauchen.
Aber es kommt gewiß auch noch die Zeit wo man es nicht einmal mehr als Gebraucht-Ersatzteil bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem HWD-Ventil öffnet nicht mehr (ohne draufzudrücken) Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Problem HWD-Ventil öffnet nicht mehr (ohne draufzudrücken) Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das ist schlicht die Metallausführung die standardmäßig in meinen beiden YBDR verbaut sind, sehe da keine Verbesserung.
Und es geht noch immer um REPARATUR und nicht 50€ + Versand beim Fenster raushaun, da hol ich mir lieber ein paar Bier drum!

Und du solltest genauer lesen: Schmeißen enthält ein 'm' und war auch so gemeint (wegschmeißen nämlich), auch wenn du es ohne 'm' verstanden haben wolltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem HWD-Ventil öffnet nicht mehr (ohne draufzudrücken) Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu
Ich glaub er meint die Spindel mit Metallstift, die es in der Tat seit einigen Jahren gibt und die in der verlinkten verbaut ist.
 
  • Problem HWD-Ventil öffnet nicht mehr (ohne draufzudrücken) Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
Die Begriffsstutzigkeit ( .... und mehr (surprised) ) einiger weniger User hier im Forum ist leider nicht mehr besonders bemerkenswert, da dies jedem User, der oft in dieses Forum hereinschaut, einschlägig bekannt ist.

Den Unterschied zwischen reparieren und neu kaufen können solche User, auch nach mehrfachem Hinweis darauf, gedanklich nicht nachvollziehen. Eigene Inspirationen zu Selbstreparaturen kann man von solchen Usern natürlich auch nicht erwarten. Bei Defekt können jene nur neu kaufen. Die Wirtschaft muss ja angekurbelt werden.

Aber sei es drum. Einfach ignorieren und gut.
 
  • Problem HWD-Ventil öffnet nicht mehr (ohne draufzudrücken) Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ja, wenn man die Fotos alle durchklickt sieht man es irgendwo sogar.
1638169577180.png
@Majolika: Dann wäre nett nicht immer nur kommentarlose Links zu posten sondern auch eine Erklärung dazuzugeben damit man erkennen könnte was du meinst.

@uhrmacher: Hast du ein Foto eines solchen Metallzapfens wie er ins Plastik der Spindel eingearbeitet ist?

Denke da an 2,5mm Loch in der Spindel durchbohren und einen Metallstift (allenfalls eine abgeschnittene Schraube mit Feingewinde) einkleben oder wenn es sich ausgeht beidseits mit Muttern zu fixieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem HWD-Ventil öffnet nicht mehr (ohne draufzudrücken) Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Stift ist, da wo er eingepresst ist, gerändelt, also rau.
 
  • Problem HWD-Ventil öffnet nicht mehr (ohne draufzudrücken) Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Und das hält?
Kommt ja auf Dauer doch einiges an Belastung drauf bei etwas ungünstiger Belastung.
Das könnte man dann also auch leicht selbst nachbauen, einfach ~2mm Locherl bohren und eine 2,5mm Feingewindeschraube von unten reindrehen bzw. leicht erhitzt "einschmelzen".
Ob oben ein feines Gewinde schleift oder ein planer Stift ist dabei ja relativ egal.
Wer es noch besser haben wollte kann ja die Feile zuhilfe nehmen und die Gänge etwas abschleifen.

Ich bleib allerdings bei meiner Methode als erste Wahl, da sie nachträglich noch immer die "Schraubenmethode" zuläßt, umgekehrt ist der Zug jedoch abgefahren wenns nichts wird.
 
  • Problem HWD-Ventil öffnet nicht mehr (ohne draufzudrücken) Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Naja, der Stift gehr dann in massives Material, also nicht mehr in den Federarm. Zur Demontage muss immer der Stift aus dem Kunststoff gezogen werden. Probleme damit gab es bisher nie.
 
  • Problem HWD-Ventil öffnet nicht mehr (ohne draufzudrücken) Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Achso, da gibts dann nicht mehr den federnden Arm.
Also mit Kunstharz den gesamten Schlitz rund ausfüllen, Loch reinbohren für den Stift und wenn es drinnen steckt Stift reindrücken.

Wenn jemand ein Foto davon hat (zerlegt) wäre es sichtbarer als mit meinen dürftigen Worten umschrieben. :=D
Hier kann man es erahnen.
1638255994722.png
 
  • Problem HWD-Ventil öffnet nicht mehr (ohne draufzudrücken) Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Problem HWD-Ventil öffnet nicht mehr (ohne draufzudrücken) Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Da war überhaupt nichts beschrieben, weder vom Shop noch von dir!
Es steht nur "verbesserte Ausführung mit Ventilkörper aus Metall".
Kein Wort davon, daß auch die Ventilspindel einen Metallstift hat und NUR um diese geht es in diesem Thread - dies hat erst Uhrmacher ausgeführt.
 
  • Problem HWD-Ventil öffnet nicht mehr (ohne draufzudrücken) Beitrag #18
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wo die betonung auf "verbesserte ausführung" liegt.
 
  • Problem HWD-Ventil öffnet nicht mehr (ohne draufzudrücken) Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hört man ja so gut beim Lesen worauf die Betonung liegt!
Erst denken - dann schreiben.

Für mich liest es sich eben so: Verbesserte Ausführung da der Ventilkörper nun aus Metall und nicht mehr Kunststoff ist.
Und meine beiden Maschinen sind so gebaut mit Metallkörper und "alter" Spindel.
 
  • Problem HWD-Ventil öffnet nicht mehr (ohne draufzudrücken) Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
uhmacher hat es doch verstanden,das es um ein neue spindel mit metallstift geht.
 
Thema:

Problem HWD-Ventil öffnet nicht mehr (ohne draufzudrücken)

Oben