Mechanik Problem HWD-Ventil öffnet nicht mehr (ohne draufzudrücken)

Diskutiere Problem HWD-Ventil öffnet nicht mehr (ohne draufzudrücken) im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Schon mal daran gedacht, daß nicht alle die Erfahrung von Uhrmacher haben um zu wissen, daß es das überhaupt geben könnte?
  • Problem HWD-Ventil öffnet nicht mehr (ohne draufzudrücken) Beitrag #21
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Schon mal daran gedacht, daß nicht alle die Erfahrung von Uhrmacher haben um zu wissen, daß es das überhaupt geben könnte?
 
  • Problem HWD-Ventil öffnet nicht mehr (ohne draufzudrücken) Beitrag #22
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
da sie nachträglich noch immer die "Schraubenmethode" zuläßt
Ich glaube nicht das die Schraubmethode funktionieren wird, weil Du dann die Spindel nicht mehr in den Ventilkörper rein bringst. (wink)
 
  • Problem HWD-Ventil öffnet nicht mehr (ohne draufzudrücken) Beitrag #23
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Doch, genauso wie jetzt auch mit dem Kunststoffnippel, macht ja keinen Unterschied bei der alten Spindel, wo der Nippel "gefedert" ausgeführt ist.
 
  • Problem HWD-Ventil öffnet nicht mehr (ohne draufzudrücken) Beitrag #24
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Ich habe das Spindelproblem "gelöst" indem ich den längeren Ventilstift aus dem Suportventil auf die Länge des Stiftes des HWD-Ventils + 0,X mm gekürzt habe. Das 0,X ist der Verschleiß des Spindelzapfens. Man muss sich ran tasten. Vielleicht lässt sich HWD-Ventilstift ja mit einer Hammer-Finne vorsichtig strecken und wieder in Form schleifen?
 
  • Problem HWD-Ventil öffnet nicht mehr (ohne draufzudrücken) Beitrag #25
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das hilft nicht wirklich, da der Stift im Schlitz zuviel Spiel bekommt und der Weg des Ventilstiftes zu gering wird für ordentliches Öffnen und Schließen.
Außerdem schleift es sich noch weiter ab bis der Nippel ganz weg ist oder bricht.
Nutzt man es nur zum Entkalken mag das zur Not ausreichen, aber wir machen immer Schaum da geht das nicht lange gut.
 
  • Problem HWD-Ventil öffnet nicht mehr (ohne draufzudrücken) Beitrag #26
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Ich fasse das HWD-Ventil wirklich nur zum Entkalken an. Eine Spindel mit Stahlstift habe ich auch schon mal gekauft und eingesetzt. Komisch, dass die nicht allgemein eingeführt wurde. Eine gewisse Modellpflege wurde ja schon durchgeführt um typische Fehler abzustellen (HWD-Körper aus Metall, stabileres Getriebezahnrad und das wichtigste überhaupt - der Druckschlauch kann bei den letzten Baujahren nicht mehr am Hitzeschutz scheuern).
Habe an meiner Küchenmaschine gerade das Problem mit dem abgeschliffenen Kunststoffnippel. Werde irgendwann auch basteln. Eilt nicht, weil ich noch ein halbes Dutzend YBDRs einsatzfähig rum stehen habe.
 
  • Problem HWD-Ventil öffnet nicht mehr (ohne draufzudrücken) Beitrag #27
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das hilft nicht wirklich, da der Stift im Schlitz zuviel Spiel bekommt und der Weg des Ventilstiftes zu gering wird für ordentliches Öffnen und Schließen.
Außerdem schleift es sich noch weiter ab bis der Nippel ganz weg ist oder bricht.
Nutzt man es nur zum Entkalken mag das zur Not ausreichen, aber wir machen immer Schaum da geht das nicht lange gut.
Sag mal, wenn Du immer Schaum machst, warum versuchst Du dann nicht mal eine Exprelia oder Xelsis? Die Milchgeschichte funktioniert dort hervorragend und die Karaffe kann nach Benutzung samt Milch in den Kühlschrank, besser gehts nicht.
 
  • Problem HWD-Ventil öffnet nicht mehr (ohne draufzudrücken) Beitrag #28
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Weil ich 3 Maschinen habe mit denen ich recht glücklich bin, ordentlich Schaum machen und mich bei denen halbewegs auskenne.
Trau mich nicht drüber neues zu versuchen und würde dann ja auch nur herumstehen.
Und der Preis um die 1000 ist natürlich auch nicht zu verachten, die Incantos bekam ich um die 100 herum (gebraucht natürlich).

Der Aufwand ob ich nun Kanne in den Eiskasten stelle oder das Milchpackerl macht keinen Unterschied und braucht im Eiskasten so auch weniger Platz.

Sagen wir mal so, die Zeit ist noch nicht reif dafür, vielleicht in 10 Jahren wenn meine aufgeben.
Ich habe alle Geräte bis zum bitteren Ende und darüber hinaus. :=D
 
  • Problem HWD-Ventil öffnet nicht mehr (ohne draufzudrücken) Beitrag #29
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Naja, mit ein wenig Glück bekommt man eine reparaturbedürftige um 120€. Mann muss nur aufpassen das alles dabei ist und das die Scharniere der Deckel nicht gebrochen sind( sonst wirds teuer) mit ihren 2 völlig getrennten Kreisläufen für Kaffee/Milch ist sie auch ziemlich schnell in der Zubereitung.
 
  • Problem HWD-Ventil öffnet nicht mehr (ohne draufzudrücken) Beitrag #30
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Xelsis oder Exprelia ist da wurscht?
Sind die fast gleich oder wo sind die Unterschiede?
Und worin bestehen die Unterschiede in den verschiedenen Modellen?

Anders gesagt, außer Firlefanzen gilt es da auf was zu achten?
Die Preise sind ja sehr variabel, können tun sie aber dann doch alles das gleiche für den Hausgebrauch nehme ich an.

Eine Intelia hätt ich von den Eltern auch noch rumstehen, die hat aber von anfang an nur Probleme gemacht.
Hab sie nur soweit zusammengedockert daß sie momentan was tun könnte und ins Winkerl gestellt.
Ist die vergleichbar oder ganz andere Liga wie ich vermute?
 
  • Problem HWD-Ventil öffnet nicht mehr (ohne draufzudrücken) Beitrag #31
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Xelsis gibt es in verschiedenen Displayvarianten, eine mit Tasten und Monocromedisplay, eine mit Touch und großen Farbdisplay. Die hat dann sogar die Möglichkeit verschiedene Benutzer anzulegen wobei jeder Benutzer dann seine ganzen Getränke individualisieren kann. Die Luxusvariante sogar mit Fingerprintsensor!
die Exprelia ist technisch identisch, jedoch ohne Touch und ohne verschiedene Benutzerprofile. Sie ist minimal schmäler als die Xelsis, daher befindet sich der große Ventilblock nicht wie bei der Xelsis neben der Brühgruppe, sondern hinten in der Maschine.
Ich würde immer zur Touch Xelsis greifen, weil sich da im Diagnosemodus die blöde Spülerei ausschalten lässt. Bei der Exprelia geht das leider bloß bei alten Softwareständen.
Intelia ist ne ganz andere Liga. Billigbau dagegen.
 
  • Problem HWD-Ventil öffnet nicht mehr (ohne draufzudrücken) Beitrag #32
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es muss aber eine HD Xelsis sein, die SM Reihe ist BILLIGBAU!
 
  • Problem HWD-Ventil öffnet nicht mehr (ohne draufzudrücken) Beitrag #33
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wie soll einer da noch durchblicken der nicht alle schon zerlegt gehabt hat. (facepalm)
 
  • Problem HWD-Ventil öffnet nicht mehr (ohne draufzudrücken) Beitrag #34
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Übung macht den Meister, ich glaub inzwischen kann ich jeden Saeco Profi an die Wand reparieren:=D
 
  • Problem HWD-Ventil öffnet nicht mehr (ohne draufzudrücken) Beitrag #35
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
grisu

hast du so eine alte ventilspindel für mich evtl.hab ich jemanden der so was mit 3d drucken kann.?
 
  • Problem HWD-Ventil öffnet nicht mehr (ohne draufzudrücken) Beitrag #36
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Schon, aber nicht "für dich" - also keine übrig meine ich damit - da die alle fest verbaut sind in funktionierenden Maschinen.

Aber das lohnt den Aufwand auch gar nicht.
Wenn da irgendwas nicht mehr so wie von mir beschrieben reparierbar ist einfach den ganzen Hohlraum rund um den gefederten Nippel mit Kleber ausfüllen.
Löchlein bohren für einen Metallstift so wie von @uhrmacher beschrieben einstecken, dann hat man quasi die verbesserte Ausführung nachgebaut.
Glaub auch nicht, daß die gedruckten Kunststoffe die nötigen Temperaturen ohne nachzugeben aushalten.

Aber danke für das Angebot!
 
  • Problem HWD-Ventil öffnet nicht mehr (ohne draufzudrücken) Beitrag #37
O
oezcafe
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
42
Guten Abend,
hat schon mal jemand probiert den Stift so zu belassen, ich vermute, der macht noch viele tausend Cappuccino mit, und stattdessen vorne auf die Stirnfläche des Kunststoffschiebers, welcher das Ventil aufdrückt um 2mm zu verlängern? Das wäre dann aber im Heißwasser und Dampfbereich, sollte also .ebensmittelverträglich sein...
Muss mir noch die Feder mit 2,5mm suchen... Die Idee finde ich klasse.
 
  • Problem HWD-Ventil öffnet nicht mehr (ohne draufzudrücken) Beitrag #38
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Man muss dabei aber beachte, dass das Problem ja nicht
ist, dass die Ventilspindel kürzer wird, sondern der
Kunststoffnippel der in der Kurvenlaufbahn geführt ist
sich aufarbeitet - wenn der nicht mehr richtig aufmacht
ist er schon ca. zur Häfte "weg".

Das jetzt vorne mit einem Aufbau zu umgehen ist eher
gefährlich, da derweil der Nippel weiter geschwächt wird
und irgendwann so schwach ist, dass er abreißt.
Dann kann Dir die ganze Spindel aus dem Gerät heraus
fliegen und Du Dir die Hand mit dem dann dort evtl.
Wasserdampf verbrühen, wenn der Ventilstift in dem
Moment warum auch immer nicht richtig abdichtet...
 
  • Problem HWD-Ventil öffnet nicht mehr (ohne draufzudrücken) Beitrag #39
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Stift rein wie Grisu vorschlägt oder neue Spindel für um die 15 Euro. Oder den ganzen Milchschaum-Hype ignorieren, Kaffee und Espresso bereiten und den Dampfknopf nur beim Entkalken anfassen. Dann hält der Nupsi ewig!
 
  • Problem HWD-Ventil öffnet nicht mehr (ohne draufzudrücken) Beitrag #40
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Egal ob du den Stift verlängerst oder den vom Supportventil nimmts und 2mm länger kürzt oder den Kunststoff aufdoppelst.
Das Problem wie @Black Sheep schon schrieb ist der geführte Nippel, der schon zu 1/3 bis Hälfte eingeschliffen ist und nicht mehr lange tun wird, wenn man dagegen nichts unternimmt.
Kannst auch einfach eine 2mm Metallkuppe auf den Stift aufstecken (oder oder Mutter zwischenlegen), löst alles vorübergehend das Problem bis der Nippel ganz ab ist.

Wenn deine Reifen am Auto kein Profil mehr haben kannst auch das Profil nachschneiden.
Warum (außer bei LKW, wo es vorgesehen ist durch entsprechend dicke Pneus) tut es wohl niemand der mitdenkt und dem sein Leben lieb ist?
Der Sachverhalt ist hier recht ähnlich, nur daß bei Reifen bekannt ist, daß sie Verschleißteile sind und hier grundsätzl. mal niemand davon ausginge (auch der Hersteller ursprünglich nicht, da er später verbesserte Versionen rausbrachte). (wink)
 
Thema:

Problem HWD-Ventil öffnet nicht mehr (ohne draufzudrücken)

Oben