Problem mit Milchschaum bei Primea Touch Plus

Diskutiere Problem mit Milchschaum bei Primea Touch Plus im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; HI, habe heute meine neue Maschine bekommen die Primea Touch Plus die neue Version. Habe schon paar Latte Macchatio probiert und habe alles schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem mit Milchschaum bei Primea Touch Plus Beitrag #1
L
legitim
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
13
Ort
Bayern
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus
HI,

habe heute meine neue Maschine bekommen die Primea Touch Plus die neue Version. Habe schon paar Latte Macchatio probiert und habe alles schon eingestellt mehr Milch und leichte Version. Habe aber noch Probleme mit den Milchschaum der ist net so wie er sein soll fast nichts...

Jetzt meine Frage kann man da noch was einstellen? ich finde leider nix. Wozu ist das weiße Rädchen im Cappuccinatore? Kann man da was einstellen? hab es schon in alle Richtungen gedreht aber ändert sich nix.

Und was mich noch interessieren würde, holt ihr immer den Milchbehälter raus danach und stellt den in den Kühlschrank oder kann ich den auch drinlassen und am Abend rausholen wenn ich den nicht mehr brauche? Der kann doch drin bleiben oder tut das der Maschine nicht gut?

Wie sieht es mit den Milch spülen aus? Muss das immer danach sein oder reicht es einmal am Abend bevor ich die ausschalte??

viele Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir helfen... danke;)

Mfg
 
  • Problem mit Milchschaum bei Primea Touch Plus Beitrag #2
C
cristi
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
182
HI,

habe heute meine neue Maschine bekommen die Primea Touch Plus die neue Version. Habe schon paar Latte Macchatio probiert und habe alles schon eingestellt mehr Milch und leichte Version. Habe aber noch Probleme mit den Milchschaum der ist net so wie er sein soll fast nichts...

Jetzt meine Frage kann man da noch was einstellen? ich finde leider nix. Wozu ist das weiße Rädchen im Cappuccinatore? Kann man da was einstellen? hab es schon in alle Richtungen gedreht aber ändert sich nix.

Und was mich noch interessieren würde, holt ihr immer den Milchbehälter raus danach und stellt den in den Kühlschrank oder kann ich den auch drinlassen und am Abend rausholen wenn ich den nicht mehr brauche? Der kann doch drin bleiben oder tut das der Maschine nicht gut?

Wie sieht es mit den Milch spülen aus? Muss das immer danach sein oder reicht es einmal am Abend bevor ich die ausschalte??

viele Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir helfen... danke;)

Mfg
Hi,
also normalerweise findest du alles über deine fragen hier im Forum wenn du die suche benutzt desweiterern werden dir auch ein paar fragen in deiner Bedienungsanleitung beantwortet. Aber ich werde dir mal auf die sprünge helfen:). Also der Milchschaum kommt am besten raus wenn man einen neuen Cappuccinatore hat dieses kannst du daran erkennen das wenn du ein wenig des Silikonfett über dieses kleine löchlein auf den capp.... verteilst und du dann 2-3 mal kurz milch auslaufen läst, wenn du ihn heraus nimmst müßtest ein runder kreiß um dieses löchlein sein, so dann könnte das auch an diesem rädchen liegen versuche mal das andere was bei der verpackung dabei war oder wie ich es gemacht habe ich habe das rädchen einfach abgemacht und dann nicht wieder draufgesteckt sondern drauf gelegt seitdem habe ich keine probleme mehr.

Du mußt die maschine spülen denn ansonsten sperrt die maschine sich nach 20min und du kannst keine milchhaltigen produkte mehr beziehen und danach wird dir die maschine anzeigen milchbehälter entfernen, es wäre auf jedenfall besser diesen zu entfernen denn wenn du mal die seite berührst wo der milchbehälter ist dan merkst du das diese sehr warm ist und das führt dazu das dann die Milch verdirbt.

LG
Cristi
 
  • Problem mit Milchschaum bei Primea Touch Plus Beitrag #3
M
maxo
Teetrinker
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
2
hallo,das weiße Rädchen im Cappuccinator muss locker sein,du darfst nicht fest drauf drucken,dann hast du das problem nicht mehr!

MfG
 
  • Problem mit Milchschaum bei Primea Touch Plus Beitrag #4
T
tramway
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2009
Beiträge
72
Hallo


Ich habe nun auch ein Problem mit der Milch. Ich hab eine 10/2008 Vers 2 Primea.
Vorerst, sie produziert 1a Milchschaum!! Echt klasse!
Jedoch seit ein paar Tagen kommt die Milch nur mehr Schwallweise und es spritzt wie Sau.
Nach jedem leeren Milchbehälter zerlege ich den Cappucinatore in alle Einzelteile und reinige ihn gründlich.
Hab heut (nach bissl länger als 1 woche) den Milchreinigungszyklus (mit Pulver) durchgeführt.
Was soll ich sagen, es kommt mir vor als wirds immer schlimmer. Der Schaum ist toll, aber es versaut mir die ganze Maschiene weils so spritzt. Zwischen den Schwallen (schreibt man das so?) kommt immer wieder ein Dampfstoß raus.
Überhaupt kommt mir vor als vibriert die Maschiene mehr als am Anfang. Manchmal klappern die Tassen auf der Abstellfläche. Kann aber auch Einbildung sein.

Jemand eine Idee worans liegen könnte?
Lg
Manuel
 
  • Problem mit Milchschaum bei Primea Touch Plus Beitrag #5
T
tramway
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2009
Beiträge
72
Hi


Es ist 0.21 und ich habs rausgefunden :D Ich wär vorher sowieso nicht ins Bett gegangen.
Es begann damit daß ich einen erneuten Milchreinigungszyklus ausgeführt habe und aus letzter Verzweiflung statt kaltem warmes Wasser in den Milchbehälter gefüllt hatte um eventuelle Ablagerungen besser zu entfernen.
Siehe da, es kam fast nur Dampf aus der Maschiene. Das Wasser war kochend heiß.
Da kam die Erleuchtung :eek:
Der Blick in den Kühlschrank hatte es mir bestätigt! Er (bzw die Milch) war zu warm!:rolleyes:
Der Kühlschrank stand auf Stufe 2 von 7.
Hab gleich mal auf 4 gestellt und da das ja eine Weile dauert und ich es unbedingt wissen wollte ob das das Problem war, stellte ich den Behälter Milch 20 min auf den Balkon bei 5 C° .
Grad eine Tasse Milch bezogen und siehe da, gleichmäßiger Schaum ohne Dampfstösse :cool:

So soll es sein so kann es bleiben, so hab ich es mir gewünscht :D:D:D



P.S: Aber eins steht fest, ich hatte noch nie ein Elektrogerät was solch eine extreme Zuwendung verlangt hat!! Für technisch unversierte ist die Primea absolut nix!


Lg
Manuel
 
  • Problem mit Milchschaum bei Primea Touch Plus Beitrag #6
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
@Manuel,

P.S: Aber eins steht fest, ich hatte noch nie ein Elektrogerät was solch eine extreme Zuwendung verlangt hat!! Für technisch unversierte ist die Primea absolut nix!

Es hat auch noch nie jemand behauptet, dass ein anständiger Milchschaum leicht gemacht werden kann. Die Herstellung des perfekten Milchschaums ist eine Kunst. Dass es auch ein Automat annähernd perfekt kann, vielleicht ein kleines Wunder. Ich weiss nur, dass DeLonghi und Jura vielleicht eine zuverlässigere Milchschaumzubereitung ermöglichen - nur - schaut euch mal den erzeugten Milchschaum (grobpoorig, wässrig, inkonsistent) an! Ist das Milchschaum?

Synthie
 
  • Problem mit Milchschaum bei Primea Touch Plus Beitrag #7
T
tramway
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2009
Beiträge
72
Hi

Vom Milchschaum rede ich ja gar nicht:
Wassertank leeren, Satzbehälter leeren,Tropftasse leeren,milchzyklus spülen etc...... Dann die Maschiene von den ganzen Milchspritzern reinigen........
Wenn man es hochrechnet dauert da eine Tasse Kaffee ca 6 Minuten :D
 
  • Problem mit Milchschaum bei Primea Touch Plus Beitrag #8
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
@tramway,

Tja, dann musst du dir halt eine Philips Senseo oder ein Nespresso System zulegen. ;)

Synthie
 
  • Problem mit Milchschaum bei Primea Touch Plus Beitrag #9
T
tramway
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2009
Beiträge
72
@tramway,

Tja, dann musst du dir halt eine Philips Senseo oder ein Nespresso System zulegen. ;)

Synthie


Hab ich doch alles daheim :p neben der Filtermaschiene natürlich! Aja Melitta my cup hab ich auch noch!
Im Prinzip hast aber recht wenn ich so zurückdenke. Die kosten einen Bruchteil und funktionieren zu 99% Störungsfrei. Da gibts keinen Leerbezug zwecks optidose etc......
 
  • Problem mit Milchschaum bei Primea Touch Plus Beitrag #10
T
tramway
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2009
Beiträge
72
Mhm

Milch hat jetzt 8 Grad aus dem Kühlschrank und der Milchschaum spritzt Schwallweise aus der Maschiene. Ich weiß nimma worann es liegen könnte.
Nach jeder Tasse Kaffee die Maschiene putzen, das kotzt mich schon an!
 
  • Problem mit Milchschaum bei Primea Touch Plus Beitrag #11
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
@tramway,

Rädchen tauschen - einfach nur das Rädchen tauschen.

Synthie
 
  • Problem mit Milchschaum bei Primea Touch Plus Beitrag #12
T
tramway
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2009
Beiträge
72
@tramway,

Rädchen tauschen - einfach nur das Rädchen tauschen.

Synthie



Wie oft denn noch? Wieviele von diesen Rädchen soll ich noch tauschen?
Außerdem hab ich prima Milchschaum. Es liegt daran daß es zuviel spritzt!
Die ersatzrädchen gehen alle viel viel schwerer als das was drauf ist und das Ergenis ist schlechter.
 
  • Problem mit Milchschaum bei Primea Touch Plus Beitrag #13
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
Wenn es aber so spritzt, dann wird Fremdluft angesaugt.

Mach mal folgendes. Gib mal etwas Silikonfett auf den hinteren Noppen am Gerät innen an der Decke und beim Cappuccinatore in die obere Öffnung.

Im Idealfall kommt der Milchschaum in einem gleichmäßigen und kompakten Strahl aus der Maschine.

Synthie
 
  • Problem mit Milchschaum bei Primea Touch Plus Beitrag #14
T
tramway
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2009
Beiträge
72
Wenn es aber so spritzt, dann wird Fremdluft angesaugt.

Mach mal folgendes. Gib mal etwas Silikonfett auf den hinteren Noppen am Gerät innen an der Decke und beim Cappuccinatore in die obere Öffnung.

Im Idealfall kommt der Milchschaum in einem gleichmäßigen und kompakten Strahl aus der Maschine.

Synthie


Hi

Hab ich gestern alles schon gemacht. Leider ohne erfolg. Ich hab aber gestern beobachtet daß es stark von der Milchtemperatur abhäng. Hab die Milch mal auf 5C° abgekühlt. Da wars ein gleichmäßiger Strahl.
Aber ich kann doch den Kühlschrank ned auf 5 Grad einstellen :rolleyes:
Ich probiers nochmal mit silikon.

lg
Manuel
 
  • Problem mit Milchschaum bei Primea Touch Plus Beitrag #15
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
@Manuel,

gibt nicht zuviel Fett auf den Noppen, er sollte das winzige Löchen nicht 'zufetten'!
Oder du probierst mal den Noppen mit einem fettlösenden Mittel zu reinigen, damit dieser wieder 'griffig' wird. Ich reinige den Noppen regelmäßig mit dem Saeco Reinigungsspray. Kannst aber auch einen angefeuchteten Lappen mit etwas Spüli verwenden.


Synthie
 
  • Problem mit Milchschaum bei Primea Touch Plus Beitrag #16
T
tramway
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2009
Beiträge
72
Hi


Also ich hab jetzt einen ganz kleinen Tupfen silikon auf den finger und dann ums Loch und auf die Noppe.
Keine Veränderung.
Komisch ist daß soviel Dampf aus der Milchdüse kommt.


Kann es nicht sein daß es mit der Milchtemperatur zusammenhängt? Wenn ich beim Milchreinigungszyklus statt kaltem warmes Wasser nehme ist es das selbe.
Wenn ich morgens Milch nehme die über Nacht am Balkon gestanden hat, klappts prima.


Lg
Manuel
 
  • Problem mit Milchschaum bei Primea Touch Plus Beitrag #17
T
tramway
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2009
Beiträge
72
Hi


Jetzt leg ich gleich ein Ei!
Hab jetzt den Cappucinatore geputzt, die noppen mit Spülmittel gereinigt, das silikon vom Cappucinatore wieder entfernt und die Milch war um 2 Grad kälter als vorhin.
Siehe da! Durchgehender Milchstrahl. Woran es jetzt gelegen hat werd ich wohl nie erfahren :rolleyes:


lg
Manuel
 
  • Problem mit Milchschaum bei Primea Touch Plus Beitrag #18
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
@tramway

Jetzt leg ich gleich ein Ei!

Zum Eierlegen ist noch zu früh, warte doch bis Ostern :D

Also ich hab jetzt einen ganz kleinen Tupfen silikon auf den finger und dann ums Loch und auf die Noppe.
Keine Veränderung.

Nicht ums Loch, nur auf die Noppen. Wenn das Löchen auf dem Cappuccinatore nicht korrekt abgedeckt wird dann hilft entweder das penibele Reinigen mit einem fettlösenden Mittel oder eben minimal Silikonfett auf den Noppen verteilt.

Hab jetzt den Cappucinatore geputzt, die noppen mit Spülmittel gereinigt, das silikon vom Cappucinatore wieder entfernt und die Milch war um 2 Grad kälter als vorhin.

Demnach waren die Noppen wahrscheinlich durch Milchzucker /-eiweiß verschmutzt und haben das Löchen nicht korrekt abgedeckt, weshalb Fremdluft angesaugt wurde. Damit konnte kein konstanter Unter- / Überdruck aufgebaut werden, weshalb die Maschine dann zu 'spucken' beginnt.

Beobachte mal den Cappuccinatore nach dem Entnehmen aus der Maschine. Befindet sich etwas Milch um das winzige Löchen, sollten die Noppen regelmäßig mit einem fettlösenden Mittel gereinigt werden.

Was für eine Milch verwendest du eigentlich? Ist es eine Haltbarmilch die fettreduziert ist (z.B. 0,5 % Fett) und einen hohen Eiweißgehalt hat (ca. 3,5 g)? Es sollte nämlich so eine sein.

An der Temperatur der Milch liegt es jedenfalls nicht, denn auch wenn die H-Milch bei Zimmertemperatur geschlossen gelagert wurde, funktioniert der Milchschaum tadellos.

He, was denkst du - glaubst du wir (Chrisi und ich) bezeichnen die Primea grundlos als DIVA :).

Synthie
 
  • Problem mit Milchschaum bei Primea Touch Plus Beitrag #19
T
tramway
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2009
Beiträge
72
Hi


Also Milch ums Löchlein hab ich noch nie gehabt. Irgendwie hört sich das ordinär an:rolleyes:
Ich verwende die Fettarme H- Milch vom Pennymarkt, die im weißen Karton.
Steht sogar drauf bestens geeignet für Milchschaum.

Und ich muß nochmal betonen, ich hab den besten Milchschaum den mann erwarten kann, nur es spuckt eben. Aber momentan passts wieder.


Ich tipp entweder wirklich auf die noppen, aber am ehesten auf die Milchtemperatur. Hab den Kühlschrank jetzt auf 6 Grad und es funzt.

@Synthi: Hab ich nicht irgendwo gelesen Du bist von Dicofem.at? Oder verwechsle ich Dich da?
Ich will unbedingt den Saeco Fettlösespray!! Bei meinem Saeco Servicecenter kennen die den nedmal. Der Typ meinte, äääähhhhhh Fettlösepulver und Tabletten haben wir.....
Naja, sonst muß ich bei Geizhals bestellen.


Lg
Manuel
 
  • Problem mit Milchschaum bei Primea Touch Plus Beitrag #20
T
tramway
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2009
Beiträge
72
Moin



So, sie spuckt schon wieder:mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit Milchschaum bei Primea Touch Plus

Oben