Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation"

Diskutiere Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nimm diesen: TRAFO 9 V 2,3 VA Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik Gruss KSB
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #102
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
Hallo KSB,

melde mich mit frisch eingelötetem Trafo zurück... habe genau den bei Conrad bestellt, den du mir zuletzt empfohlen hast.

Und wie soll ich sagen - es passiert rein gar nichts.

Stecker rein, Schalter auf "an" und die Maschine gibt weder Laut noch Licht von sicht...
Keinerlei Lebenszeichen... :(

Was nun?

Gruß Schondorf
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #103
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo schondorf,

was ergibt denn die Spannungsmessung vor und hinter dem Spannungsregler ?

Gruss KSB
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #104
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
Also - am Spannungsregler liegen einmal ca. 4,95V (rechts/mitte) und einmal ca. 6,95V (links/mitte) an...
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #105
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Immerhin hast Du wieder 5V am Ausgang, allerdings wird der Trafo stark belastet.

Hast Du den Controller wieder gesteckt ? Wenn ja, stimmt die Lage der Kerbe ?

Sind alle Beinchen gerade in der Fassung ?

Ziehe bitte den Stecker des Flowmeters ab und wiederhole die Spannungsmessung.
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #106
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
Immerhin hast Du wieder 5V am Ausgang, allerdings wird der Trafo stark belastet.

Hast Du den Controller wieder gesteckt ? Wenn ja, stimmt die Lage der Kerbe ?

Sind alle Beinchen gerade in der Fassung ?

Ziehe bitte den Stecker des Flowmeters ab und wiederhole die Spannungsmessung.


Was meinst du mit "Controller"?

Flowmeter werd ich gleich mal durchmessen...
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #107
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Christian schrieb:

Das große schwarze eckige Teil mit 64 Beinen ist glaub ich nicht zu übersehen

Den Stecker des Flowmeters abziehen, ob es die Ursache für die Überlastung ist - Spannungsmessung dann wiederholen.
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #108
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
Du meinst sicherlich den IC11 - bislang als 64-beiniger "Maikäfer" bezeichnet :)
Der steckt ordnungsgemäß auf der Platine...

Werd die Spannung am Wandler noch mal ohne Prozessor durchmessen...

Die Spannung am Flowmeter beträgt übrigens ca. 4,8V (gelb/braun & braun/grün).
Gelb/Grün zeigt 0V an....
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #109
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ziehe bitte erst einmal den Stecker vom Flowmeter ab !

Und miss dann die Spannungen am Spannungsregler.
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #110
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
Also - bei abgestecktem Flowmeter bleibt alles gleich und auch wenn man den Prozessor abnimmt und Flowmeter an- bzw. absteckt messe ich am Spannungsregler 4,8V (rechts/mitte) bzw. 6,9V(links/mitte)...
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #111
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ziehe bitte noch einmal den Netzstecker und miss die Gleichrichterdioden am Netztrafo im Diodentest-Meßbereich (->|-) nach.
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #112
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
Ziehe bitte noch einmal den Netzstecker und miss die Gleichrichterdioden am Netztrafo im Diodentest-Meßbereich (->|-) nach.

Was ist eine Gleichrichterdiode und wo sitzt die genau??
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #114
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
So - und weiter gehts...

Also - bei mir sind unmittelbar vor dem Trafo 4 Dioden.
Ich hab die jetzt alle mal durchgemessen...

Grundsätzlich werden 4 unterschiedliche Werte angezeigt:

D21: 625
D18: 620
D19: 610
D20: 620

Drehe ich die Messfühler um, springt die Anzeige kurz von ca. 1300 über 1800 auf 1 und bleibt dann so...

Du bist dran :)

Gruß Schondorfer
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #115
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
Edit: die Messung wurde bei abgesteckter Platine mit aufgestecktem Prozessor ohne Netz-Spannung durchgeführt!
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #116
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Schondorf,

das Ergebnis Deiner letzten Messung ist plausibel und die 4 Dioden sind in Ordnung.

- der alte Trafo war geschädigt und lieferte nur noch 4,9V am Siebelko
- mit dem neuen Trafo erreichst Du 6,9V
- Ein Fehler in der Schaltung vor dem Spannungsregler liegt jetzt nicht mehr vor.

Zwei Punkte sind jedoch merkwürdig:

1. Die Eingangsspannung ist zu stark belastet (diese sollte ca. 12V betragen).
2. Deine Platine hat mit gestecktem Controller (64-poliger-Käfer) die selbe Stromaufnahme wie ohne.

Wie die Widerstandsmessung, welche Du bereits zusammen mit Harry durchführtest, gezeigt hat liegt der Fehler nicht in den externen Komponenten (Flowmeter).

Langer Rede kurzer Sinn - wir müssen die Ursache der erhöhten Stromaufnahme finden.

- lass den Controller draussen
- lasse die Platine ein paar Minuten (ca. 2) am Netz
- Ziehe den Netzstecker und stelle sicher, dass er wirklich gezogen ist !
- berühre möglichst schnell alle Bauteile und stelle fest, welches sich erwärmt.
- Spannungsregler und Trafo kannst Du auslassen. Es ist klar, dass diese warm werden.

Gruss KSB
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #117
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
Hallo KSB,

also - ich habe jetzt mal die Platine auf Temperatur überprüft, wie du es mir gesagt hast...
- ohne den Controller
- 2-3 Minuten am Netz

Ergebnis:
Keine Bauelemente wurden warm, außer Trafo, Spannungsregler und dem Siebelko 470µF/25V.

Den habe ich mir dann auch nochmal genauer angeschaut.
Die Platine ist komplett abgesteckt und der Controller fehlt.

Wenn ich den Siebelko 470µF/25V jetzt ohmisch durchmesse (ohne Spannung), zeigt er mir in allen Messbereichen "1" an.

Darauf hin habe ich die anderen beiden Siebelkos auch mal gemessen.

Einer sitzt ziemlich mittig auf der Platine (C33) und zeigt durchweg im Messbereich 200 34,4Ohm an.

Der zweite, der unterhalb des Controllers sitzt (C32) zeigt in keinem Messbereich etwas an, außer "1".

Der Siebelko 470µF/25V (C3) ist mir ein einziges Rätsel, denn er zeigt eigentlich auch immer "1" an, aber heute morgen spuckte die Anzeige des Messgeräts auch kurz ein paar Werte aus, nachdem die Platine jetzt eine Nacht nur da lag...




Ich weiß nicht ob das nen Sinn hat, aber die Widerstände habe ich auch mal im Diodentest-Meßbereich (->|-) durchgemessen. Der C33 zeigt "033" an, der C32 "824" und der C3 "608".


Ich hab keine Ahnung, aber irgendwie hab ich den Eindruck, als wären die Elkos an C32 und C3 über'n Jordan. Beide sind auch komischerweise mit der Leiterbahn vebunden, die mir beim Kurzschluss durchgeschmort ist... (siehe Bilder anbei)...

Was hältst du davon?

Gruß Schondorfer
 
Anhänge
  • IMG_1750.jpg
    IMG_1750.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1751.jpg
    IMG_1751.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1753.JPG
    IMG_1753.JPG
    106 KB · Aufrufe: 106
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #118
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo schondorf,

bei Bauteilen, die mit einer Schaltung verbunden sind, misst Du Teile der Schaltung mit (z. B. C33). Löte bitte die Verdächtigen aus - markiere die Lage des Pluspols.

Miss die Bauteile in ausgelötetem Zustand. Ein Elko "allein" darf auf keinen Fall einen Widerstand von 30 Ohm haben.

Miss anschliessend den Widerstand an den Lötstellen, wo Du diese ausgelötet hast.

Ein Elko wird während der Messung "aufgeladen", der Strom sinkt und der Widerstand steigt.

Nachdem Du einen Elko kurzgeschlossen hast, wird er zunächst einen kleinen Widerstand anzeigen, der stetig steigt, bis schliesslich "1" (unendlich) angezeigt wird. Passiert dies nicht, ist er defekt.

Allerdings variiert die Zeit je nach Kapazität - Bei 470µF müsste es deutlich sichtbar sein.

Gruss KSB
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #119
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
Hallo schondorf,

bei Bauteilen, die mit einer Schaltung verbunden sind, misst Du Teile der Schaltung mit (z. B. C33). Löte bitte die Verdächtigen aus - markiere die Lage des Pluspols.

Miss die Bauteile in ausgelötetem Zustand. Ein Elko "allein" darf auf keinen Fall einen Widerstand von 30 Ohm haben.

Miss anschliessend den Widerstand an den Lötstellen, wo Du diese ausgelötet hast.

Ein Elko wird während der Messung "aufgeladen", der Strom sinkt und der Widerstand steigt.

Nachdem Du einen Elko kurzgeschlossen hast, wird er zunächst einen kleinen Widerstand anzeigen, der stetig steigt, bis schliesslich "1" (unendlich) angezeigt wird. Passiert dies nicht, ist er defekt.

Allerdings variiert die Zeit je nach Kapazität - Bei 470µF müsste es deutlich sichtbar sein.

Gruss KSB


Im Klartext: alle Elkos raus und neue rein?!
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #120
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
im Klartext: erst einmal messen !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation"

Oben