Revitalisierung einer Odea Go.

Diskutiere Revitalisierung einer Odea Go. im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Revitalisierung einer Odea Go. Beitrag #1
P
Plörrbräu
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2017
Beiträge
15
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: umfassend
- Messgerät vorhanden: diverse
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea Go, Variante mit Gleitstück im Support-Stutzen

Hallo,
nach dem soebigen Genuß meiner ersten Tasse Cappuccino aus einer erbeuteten Odea Go bin ich in der richtigen Stimmung, hier ein Kaffeehausgeplauder zu dem guten Stück anzufangen.

Wie sich unschwer erkennen läßt bin ich neu hier. Vom Kaffeekochen selbst habe ich eigentlich keine Ahnung, ich bestelle halt einen Cappuccino oder drücke auf den entsprechenden Knopf an so einem Großvollernter in der Kantine. Dank der vielen technischen Informationen hier konnte ich die Maschine sehr zielgerichtet untersuchen und wieder einsatzbereit machen. Baujahr ist 2010, vermutlich seither eingesetzt in einer Büroumgebung mit einem Dutzend Leuten. Gerettet vor der Verklappung nach Afrika in einem Elektroschrottcontainer. Details zur Benutzung und Wartung sind mir daher unbekannt. Die Silberfarbe am Einschalter und auf dem Tassenrost ist deutlich abgescheuert (ich habe die Vanille-Variante). Kann auf hohe Benutzung hindeuten, oder auf schwäbisch-sparsames häufiges Ausschalten per Netzschalter. Die Kratzer am Plastikrost möglicherweise weil vermutlich billige (Werbe-?) Steinguttassen mit schmirgelrauher Unterseite anstatt durchglasierter 50-Euro-Rosenthal-Täßchen verwendet wurden.

Wasserbehälter sauber und kalkfrei, unterhalb in der Maschine nur ein sehr geringer Kalkrand. Brühgruppe mit geringen harten Kaffeeablagerungen am Abstreifdraht für das Sieb und geringe Bröselschicht in den Führungsschienen.

Das Gleitstück im Supportstutzen hatte schon eher unangenehm schmierig aussehende Ablagerungen. abnehmbarer Teil der Milchdüse sauber, aber unter dem Griffstück blärch. Beim Entkalken (kurz 5%, länger 2% Zitronensäure durch Brühgruppe und Dampfrohr, über Nacht einwirken) kam von Anfang an klares Wasser aus Dampf- und Kaffeedüse.

Also insgesamt nicht überpflegt, aber auch nicht vernachlässigt. Keine Beschädigungen erkennbar. Ich habe das Mahlwerk ausgesaugt, alles im Detail gewaschen und saubergepinselt, aber mangels Silikonfett nichts gefettet.

Schon die 2. Tasse sah wie Kaffee aus. Milchaufschäumen klappte auf Anhieb und ergab mit der 3. Tasse einen wohlschmeckenden, vielleicht etwas zu faden Cappuccino.

Tldr:
Einige Wartungsschritte möchte ich noch machen und frage nun mich und euch, was sinnvoll ist.
Im Testprogramm und auch beim Aufheizen ist mir aufgefallen, daß das Dampfrohr gelegentlich leckt, trotz exaktem Einrasten auf 0. Entweder ist das Supportventil nicht mehr exakt genug, sodaß ein zu hoher Überdruck entsteht, der sich über die vielleicht auch schon ausgenudelte Dichtung am Umschalter abbaut. Denn sobald aus dem Kaffeerohr was läuft, ist das Dampfrohr dicht. Oder der Umschalter ist abgenutzt.

Ich würde erstmal die Brühgruppe und das Supportstück mit neuen Dichtungen versehen. Den Dampf-Umschalter zu reparieren ist schon aufwendiger, weil ganzes Gehäuse weg. Sind dort überhaupt austauschbare Dichtringe, oder ist das eine andere Konstruktion und man braucht ein Neuteil?

Dann ist noch der Wasserbehälter etwas bockig. Geht sehr schwer rauszuziehen. Wie hier vor ein paar Tagen jemand schrieb, war bei ihm das Ventil im Behälter defekt. Bei mir scheint das ähnlich zu sein. Wenn ich ihn nicht sehr fest reindrücke, gabs schon Probleme mit der Wasserzufuhr (beim Heisswasserbezug kam nur Dampf bzw. gar nix, erst nach Rumwurgeln am Behälter gings dann. Wird das besser mit neuer Lippendichtung, oder muß man da auch etwas mehr tun?
 
  • Revitalisierung einer Odea Go. Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bei der BG bitte gründlichst reinigen und dann NUR DEN Stößelschaft fetten. Dann wird auch nach spätestens 20 Tassen Deine Maschine die Pulvermenge so hoch geregelt haben, dass der Kaffee wieder stark schmeckt und der Trester einen ordentlich geformten Kuchen ergibt.
Zum tropfenden Heißwasserventil, das nützt nix, da muss das Gehäuse ab und ein neuer Satz Dichtungen rein. Sollte noch die alte Variante mit Kunststoffventilkörper verbaut sein, rate ich Dir den Umstieg auf ein neues Ventil aus Guß.Die gibt es hier bei DICOFEMA, dem Forensponsor.
 
  • Revitalisierung einer Odea Go. Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Plörrbräu
willkommen im forum

1.
brühgruppe
zerlegen u.reinigen ist immer ein guter ansatz,anleitung siehe --- hier --- seite 7,
mit pos. art.-nr. und bezeichnung aller dichtringen.
2.
supportventil siehe anhang,
zerlegen und reinigen alle dichtringe durch neue ersätzen auch das gleitstück neu verbauen.
unter dem support den ablaufkanal reinigen,was sehr gut mit dem pfeifenreiniger geht.
3.
wasserbehälter
ventildichtung austauschen,alle gründlich reinigen.ich handhabe es so, wassertank immer drauf
lassen und benutze eine flasche zum auffüllen.
4.
entkalken
mit zitronensäure ist nicht so wirksam,benutze ein mittel auf amidosulfonsäure wie "eilfix
pulver" leistung u.preis sind --- hier --- nicht zu schlagen.
5.
testmodus
evtl.mach dich mit dem testmodus vertraut,und entkalke später ein zwei mal auch
in diesem so kommt der entkalker an alle bereiche,auch ans supportventil.

testmodus sind oben an der odea serie fest angepint.
 
Anhänge
  • auszug-support.JPG
    auszug-support.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Revitalisierung einer Odea Go. Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Majolika
Tank drauflassen ist nicht,bei einer Odea muss der Tank herausgenommen werden;)
Der Ablaufkanal läßt sich perfekt auch ohne Pfeifenreiniger säubern, schließlich geht bei der Odea die Blende abzuschrauben
 
  • Revitalisierung einer Odea Go. Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
@ uhrmacher
aber doch nur wenn der wasserstand ganz runter ist,und leuchtet wenn wasser fehlt.
 
  • Revitalisierung einer Odea Go. Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es ist schlicht unmöglich Wasser in den Tank zu kippen ohne Ihn herauszunehmen weil der Tank unten in der Maschine sitzt und damit der Deckel nicht auf geht solange der Tank in der Maschine ist. Das betrifft alle Odea/Talea und Primea, sowie alle Delonghi Maschinen. Wie es bei Jura etc ausschaut hab ich gerade nicht vor Augen.
 
  • Revitalisierung einer Odea Go. Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ok danke für die info
bei den jura's ist bei einigen ein deckel drauf.
 
  • Revitalisierung einer Odea Go. Beitrag #8
P
Plörrbräu
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2017
Beiträge
15
Mein Dampfventil ist ziemlich sicher aus Metall. Da a) Maschine 2010 hergestellt und b) wenn ich bei abgezogenem Umschalter an dessen "Plastikrohrführung" nach unten blicke, sehe ich außenherum Metall.
Nach diesem Video ist das bereits das Ventilgehäuse.


(Edit: Hm, ich hatte eigentlich einen Link ab Sekunde 42 eingefügt. Also bitte selber vorspulen, um zu sehen, was ich meine.)

Vermutlich sind meine O-Ringe an dem Schieberstück in einem Vorzustand zu dem hier:
http://saeco-support-forum.de/threads/wasser-aus-dampfventil-undicht.51360/#post-288414

Wie ich dem obigen Video des Bulgaren entnehme, macht es aber absolut Sinn, mal an einem kalten Winterabend (also z.B. heute :D) die gesamten Abdeckungen abzunehmen, weil doch überall unbemerkt kleinere Lecks sein können, die die Elektronik u.a. schädigen, aber bei nur 1, 2 Tassen am Tag nicht nach außen durchtropfen.

Mein Mahlgrad ist auf Mittel=3 von 5 Stellungen, also eine Stufe gröber als der Strich an Position 2 (von "Feinst" gezählt.) Macht das Sinn oder gehe ich lieber auf den Strich, äh, zurück, der vermutlich den Herstellerstandard angibt?

Gereinigt habe ich alles, was zu reinigen ist. Auch die "Endanschläge" der Gleitnuten, denn wenn dort etwas festsitzt, arbeiten Motor und Getriebe zu früh gegen den Anschlag, was nicht gesund ist. Und ich habe jetzt mal einen Fingerstrich Olivenöl um den Brühkolbendichtring herum gerieben, damits besser flutscht (die Vaseline habe ich auf die Schnelle nicht im Nachttisch gefunden.)

Wird der Wasserstand nur elektronisch überwacht, oder gibts da auch noch einen Magneten? Ich bekomme nämlich gelegentlich ein Ausrufezeichen, das verschwindet wenn ich den Wasserbehälter drücke. Ohne daß ich das Gefühl habe, daß das seine Position verändern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Revitalisierung einer Odea Go. Beitrag #9
P
Plörrbräu
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2017
Beiträge
15
Es ist schlicht unmöglich Wasser in den Tank zu kippen ohne Ihn herauszunehmen weil der Tank unten in der Maschine sitzt und damit der Deckel nicht auf geht solange der Tank in der Maschine ist.

Wer schonmal gesehen hat, was sich in einer Gießkanne alles entwickelt, möchte eigentlich keinen Kaffee aus einem Wassertank, der seit Monaten nur nachgefüllt wird.:D
 
  • Revitalisierung einer Odea Go. Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wassertank kann man reinigen,und nicht monate so nachfüllen.da hast was mißverstanden,
olivenöl,vaseline und zitronenlimo kommen in den nachttisch, und nicht in ein kaffeevollautomaten.
 
  • Revitalisierung einer Odea Go. Beitrag #11
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Plörrbbräu!
Wie ich dem obigen Video des Bulgaren entnehme, macht es aber absolut Sinn, mal an einem kalten Winterabend (also z.B. heute :D) die gesamten Abdeckungen abzunehmen, weil doch überall unbemerkt kleinere Lecks sein können, die die Elektronik u.a. schädigen, aber bei nur 1, 2 Tassen am Tag nicht nach außen durchtropfen.
Das macht auf jeden Fall sinn. Achte auf weisse Ablagerungen = Kalkspuren.
Gereinigt habe ich alles, was zu reinigen ist. Auch die "Endanschläge" der Gleitnuten, denn wenn dort etwas festsitzt, arbeiten Motor und Getriebe zu früh gegen den Anschlag, was nicht gesund ist.
Brühgruppe komplett zerlegen und gründlichst reinigen. Nur den Stösselschaft mit lebensmittelechtem Silikonfett schmieren. Vaseline ist ein Notbehelf übers Wochenende wenn grad nix anderes zur Hand ist.
Wird der Wasserstand nur elektronisch überwacht, oder gibts da auch noch einen Magneten?
Der Wasserstand wird durch eine Sensorplatine mit einem kapazitiven Sensor hinter der Abdeckung zum Wassertank überwacht. Magnet im Wassertank gibts da keinen.
Lies bitte diesen Beitrag:
http://saeco-support-forum.de/threads/odea-giro-plus-sensor-fuer-wassertank-spinnt.39025/
der könnte weiterhelfen.

MfG
Gerti
 
  • Revitalisierung einer Odea Go. Beitrag #12
P
Plörrbräu
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2017
Beiträge
15
So, habe nun einige weitere Versuche angestellt. Kaffee war zu dünn, der Spureinlauf zum Schluß fast durchsichtig. Daher mal den Mahlgrad feiner gestellt, und es scheint sich zu bessern. Der Trester ist feucht mit etwas rauslaufendem Wasser.

Ohne Reparatur der ausgeleierten Dichtungen ist das aber alles nur Kaffeesatzleserei. :D

Drum erfasse ich, was ich alles neu brauche.

Zweifelsfrei reparaturbedürftig/nötig sind:
-Wassertank Lippendichtung an der Maschine und O-Ring im Tank
-Dampfventil O-Ringe Kolben, und dabei natürlich die 3 Gehäusedichtungen
-Brühgruppe großer Dichtring
-Tube Wagenschmiere, um die beweglichen Teile der Brühgruppe zu fetten

Was ich noch nicht ganz verstehe:
-Der Stößel in der Brühgruppe hat einen eigenen O-Ring? Erneuern?
-"Cremaventil" ist der schwarze angeschraubte Stutzen an der Brühgruppe direkt über dem Sieb? Was sollte da neu? Hat doch Feder und Glaskügelchen, ein neuer O-Ring verbessert da nix?
-Supportventil mit Gleitstück: O-Ring-Sätze gibts im Netz wie Espressotassen in Italien. An dem Metallinnenleben gibts einen "Kolben" mit Gummidichtung, der scheint mir relevanter für die präzise Funktion, den sehe ich aber weder als Ersatzteil noch höre ich, daß man ihn austauschen sollte.
Noch etwas, das ich unbedingt erneuern sollte?

Wo hole ich die Ersatzteile?
Bei Ebay gibts Berge von Dichtungssätzen, und um die 10-12 Euro bekommt man die Dichtungen für die 3 Gruppen, die ich brauche. Aber es fehlt immer irgendwie ein Einzelstück, und zum Schluß bin ich dann doch bei 5 Bestellungen bei 7 Händlern. Gewöhnliche Webshops verlangen 3 Euro für einen O-Ring, zuzüglich 7 Euro Versand.
 
  • Revitalisierung einer Odea Go. Beitrag #13
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Daher mal den Mahlgrad feiner gestellt, und es scheint sich zu bessern. Der Trester ist feucht mit etwas rauslaufendem Wasser.
Die Maschine hat eventuell schon das Saeco Adapting System (=SAS). Das heisst sie regelt die gemahlene Kaffeemenge elektonisch über die Stromaufnahme des Brühgruppenmotors. Es kann bis zu 20 Bezüge dauern bis die richtige Mahlmenge erreicht ist. Revidiere bevor Du am Mahlgrad experimentierst die BG.
Ohne Reparatur der ausgeleierten Dichtungen ist das aber alles nur Kaffeesatzleserei. :D
Vollkommen richtig!
Zweifelsfrei reparaturbedürftig/nötig sind:
-Wassertank Lippendichtung an der Maschine und O-Ring im Tank
An diesem Maschinentyp gibts keine Lippendichtung an der Maschine. Es ist nur eine Lippendichtung am Tank verbaut.
Wenn Du Versandkosten sparen willst nimm noch eine Dichtung für den Einlaufstutzen an der BG und einen O-Ring fürs Cremaventil sowie die zwei Dichtungen am Supportventil und zwei Schlauchdichtungen für Teflonschläuche dazu. Die Schlauchdichtungen gehören aufs Supportventil wo es aus der Maschine kommt.
Explosionszeichnung siehe hier:
http://www.partsguru.com/user/DIAGRAM ODEA GO.PDF
-Der Stößel in der Brühgruppe hat einen eigenen O-Ring? Erneuern?
Der O-Ring sitzt im Brühzylinder unter der hellen Abdeckung. Diese Abdeckung darf beim Wechseln nicht entfernt werden. Eine neue Dichtung brauchst nur wenn beim Brühvorgang Wasser unten am Brühzylinder austritt. Oder der Stössel von alleine nach unten rutscht.
-Tube Wagenschmiere, um die beweglichen Teile der Brühgruppe zu fetten
Zum Fetten benötigst Du lebensmittelechtes Silikonfett. Wagenschmiere darf nicht verwendet werden. Es wird nur der Schaft des Stössels und die neuen Dichtungen gefettet. Sonst nix. Fett an anderen Stellen führt zu unerwünschten Kaffeemehlablagerungen und die BG ist nach einiger Zeit wieder schwergängig.
-"Cremaventil" ist der schwarze angeschraubte Stutzen an der Brühgruppe direkt über dem Sieb?
Ja, richtig. Wie weiter oben schon geschrieben: sichrheitshalber die Dichtung ersetzten. Kostet ja kaum was.
An dem Metallinnenleben gibts einen "Kolben" mit Gummidichtung, der scheint mir relevanter für die präzise Funktion, den sehe ich aber weder als Ersatzteil noch höre ich, daß man ihn austauschen sollte.
Ich weis nicht was Du damit meinst. Schau in der Ex-Zeichnung und benenne das Teil.
Noch etwas, das ich unbedingt erneuern sollte?
Alles was Du geschrieben hast und ich empfohlen habe. Eine Tube Silikonfett brauchst Du auch für die Dichtungen am Supportventil und die zwei Schlauchdichtungen. Ich hoffe es wurde nichts vergessen.
Wo hole ich die Ersatzteile?
Ich würde beim Forumsponsor Dicofema bestellen. Ganz oben auf dieser Seite die Werbung anklicken. Da bekommst alles.

MfG
Gerti
 
  • Revitalisierung einer Odea Go. Beitrag #14
P
Plörrbräu
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2017
Beiträge
15
Ich weis nicht was Du damit meinst. Schau in der Ex-Zeichnung und benenne das Teil.

Im Auslaufstutzen. Letzte Seite, Position 8, 227660103 BRASSPISTON L=20,9ASSY.08
Google sagt dazu "Ventilstift mit Dichtung".
 
  • Revitalisierung einer Odea Go. Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der muss nur ersetzt werden wenn der Stift arg angegriffen ist. Mit der Dichtung selber hate ich an der Stelle noch nie Probleme, mit, vom Entkalker zerfressenen Stiften dagen, schon massive.
 
  • Revitalisierung einer Odea Go. Beitrag #16
P
Plörrbräu
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2017
Beiträge
15
So, hab mich nun mal mit einem Beutelchen passender Gummiringe vor die Maschine gesetzt.
Vielleicht trifft ja jemand mit derselben Aufgabe auf diesen Thread, daher ein bißchen ausführlicher.

Es war schonmal jemand in der Maschine, erkennbar daran, daß die 2 oberen Nasen der Front abgebrochen waren, aber nur eine davon noch rausfiel. Und eine der Befestigungsschrauben für ein Seitenteil darunter fehlte, hatte aber Andruckspuren und Gewinde im Bohrloch.

Die silberne Plastikfolie (Tassenliftabdeckung) ist oben ziemlich gerissen. Erstmal mußte breiter Tesafilm helfen. Nächste Stufe wäre vielleicht eine Overheadprojektorfolie o.ä. in dem Bereich ankleben oder schweißen. Weil um die 20 Euro mit Versand ist dann doch bissel heftig. Zumal der sichtbare Teil noch in Ordnung ist. Oder kennt jemand ein Hausmittel, bestimmte silbrige Plastikpackung für Larrys Lachshappen oder so?

Beim Dampfventil, das tatsächlich aus Metall ist, ist der Mitnehmerzapfen von dem Drehstück sehr abgenutzt. Also wenns nochmal undicht wird, ist der fällig.

Was ich noch in keinem Beitrag angesprochen fand: Die gefrästen Schlitze für die Halteklammern sind sehr scharfkantig. Vom ersten eingesetzten O-Ring von einem Seitenstutzen hat es mir deshalb ein Stück abgeschert (von der Form ungefähr wie in der Reißverschlußszene in American Pie). Da natürlich kein Ersatz in dem Set war, mußte ich ihn weiterverwenden. War zufällig auf der drucklosen Seite des Ventils, die per offenem Schlauch in das Wasserbehälterfach geht, ist also eh weitgehend egal. Habe die Ringe am Dampfventil dann eingefettet, und dann flutschte es augenscheinlich zerstörungsfrei.

Trotz vieler Anleitungen sollte man sich Fotos oder Notizen machen, da es viele Montagevarianten gibt. Ich hatte dann eine Blechklammer übrig, die weder in der Bilderanleitung noch in dem Video hier auftauchte. :) Habe mich aber an die Einbaulage erinnert, ich habe die Luxusvariante, wo der Hebel vom Dampfventil in dieser Klammer einrastet. Und am Ende habe ich jetzt noch eine Gehäuseschraube übrig, obwohl ja vorher sogar eine gefehlt hatte.

Es gab nur eine kleine Kalkablagerung im Inneren, am unteren Ende des Schlauchs vom Dampfventil zum Kaffeeauslauf (der schwarze dünne Stutzen zur Brühgruppe). Vermutlich vom Dampfventil runtergelaufenes Wasser.

An der Brühgruppe habe ich erstmal nur den großen Dichtring getauscht, denn dann waren 4 Stunden um und ich hatte keinen Bock mehr.

Funktioniert wieder alles, die Crema scheint mir sogar etwas cremiger geworden zu sein. Dampfventil leckt nicht mehr. Und der neulich noch aufgetretene Wassermangel bzw. sowas ähnliches wie Luft ziehen findet auch nicht mehr statt, lag also wohl am klemmenden Wassertankventil.


Noch ein paar Fragen:

-Der Auslauftrichter am Mahlwerk sitzt höhenverschiebbar in Führungen. Ist das so richtig oder muß der in einer Endposition einrasten?
-Das Gleitstück am Supportstutzen sitzt nach der Reinigung und Dichtungstausch locker. Also vielleicht 2 Zehntel mm, bis es den Metallstift erreicht, und seitlich leicht kippbar. Nicht wirklich verbogen, aber ich habs auch nicht erneuert. Das Innenleben bei mir finde ich so in keiner der Explosionszeichnungen: Den oben erwähnten "Ventilstift mit Dichtung" habe ich mit langem dünnen Stift auf der einen Seite, auf der anderen Seite ist eine Vertiefung für die Feder. Aber keine weiteren Teile, die Feder sitzt direkt da drin.
-Die beiden Geäuseseiten haben sich beim Einbau irgendwie verkantet. Obwohl alle Schrauben mittig in den Löchern sitzen und auf der Unterseite die Plastikstifte eingreifen. Dadurch verklemmt sich nun der Wasserbehälter und der Deckel vor der Brühgruppe leicht. Gibs da nen Trick dazu?
-Beim Testpumpen durch die Brüheinheit kommt etwas Luftgesprotze. Normal, weil Brühgruppe ja ohne Kaffeepulver und sich erst entlüftet?
 
  • Revitalisierung einer Odea Go. Beitrag #17
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Nächste Stufe wäre vielleicht eine Overheadprojektorfolie o.ä. in dem Bereich ankleben oder schweißen.
Ich schnorre mir ein mindestens 5 cm breites Stück Rollup Folie mit Schwerentflammbarkeit B1 in einem Copyshop und schneide es mit einem Cuttermesser nach der kaputten Vorlage zu.
-Der Auslauftrichter am Mahlwerk sitzt höhenverschiebbar in Führungen. Ist das so richtig oder muß der in einer Endposition einrasten?
Der ist fest in das Mahlwerk eingeklipst und lässt sich nur bewegen wenn er gebrochen ist. Ist der gebrochen fällt jede Menge gemahlener Kaffee in den Raum wo der Motor sitzt und zerstört in absehbarer Zeit den Motor.
-Das Gleitstück am Supportstutzen sitzt nach der Reinigung und Dichtungstausch locker. Also vielleicht 2 Zehntel mm, bis es den Metallstift erreicht, und seitlich leicht kippbar.
Das passt so.
Das Innenleben bei mir finde ich so in keiner der Explosionszeichnungen
Klicke auf den Link in meinem Beitrag #13. Auf Seite 5, rechts oben eingerahmt, findest Du die Ex-Zeichnung.
Die beiden Geäuseseiten haben sich beim Einbau irgendwie verkantet.
Siehe Anhang. Autor: MOD Christian Sch.
Beim Testpumpen durch die Brüheinheit kommt etwas Luftgesprotze. Normal, weil Brühgruppe ja ohne Kaffeepulver und sich erst entlüftet?
Sollte nicht so sein. Scheinbar zieht die Maschine irgendwo Luft. Versuch es mit Kaffeebezug. Wenns da ohne gesprotze klappt ist es ok.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Odea Go Oeffnen HWD.pdf
    7,7 MB · Aufrufe: 23
  • Revitalisierung einer Odea Go. Beitrag #18
P
Plörrbräu
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2017
Beiträge
15
Also mittlerweile kommt praktisch keine Luft mehr beim Einschalt-Spülvorgang und sie läuft jetzt, wenn ich das Datum anschaue, seit 2 Wochen und 30 Cappuccinos problemlos.

Aber sie hat jetzt zum zweiten Mal einen Hänger: Beim Einschaltspülen wird die Pumpe plötzlich leise und der Wasserstrom versiegt. Dann kommt das Ausrufezeichen für Entlüften (langsam blinkend wenn ich mich recht entsinne.) Und mit keiner Methode läßt sie sich entlüften. Auch im Testmodus, alle 3 Wasserwege, leisestes Brummen der Pumpe und 0 Wasserförderung. Flowmeter blinkt dann auch nicht.

2 Stunden gewartet und sie funktioniert sofort als wäre nichts gewesen.

Mene Vermutung ist: der Brühblock ist heiß, für einen kurzen Moment klemmt der Wassernachschub, dadurch entsteht Dampf und verklemmt irgendwo irgendwas, und sobald das Ding kalt ist, tut wieder alles.

Aber warum kommt nichtmal im Testmodus durchs offene Dampfventil Wasser durch? Das ist ja gerade die empfohlene Entlüftungsprozedur, weil dann das Wasser den Brühblück wieder runterkühlt.
 
  • Revitalisierung einer Odea Go. Beitrag #19
P
Plörrbräu
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2017
Beiträge
15
Edit: Schnelles blinken des Ausrufezeichens ist es. Und das kommt später gleich beim Einsschalten. Dreht man dann das Dampfventil auf, geht die Pumpe kurz normal laut, dann leise, und es kommt nix.
 
  • Revitalisierung einer Odea Go. Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Problem könnte ein undichtes Rückschlagventil der Pumpe sein. Beim Aufheizen drückt es dann Dampf zurück zur Pumpe und dann fördert sie nicht mehr.
 
Thema:

Revitalisierung einer Odea Go.

Oben