Elektronik Royal Professional: Bruehgr. block. - wahrscheinlich Elektronikproblem

Diskutiere Royal Professional: Bruehgr. block. - wahrscheinlich Elektronikproblem im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
  • Royal Professional: Bruehgr. block. - wahrscheinlich Elektronikproblem Beitrag #1
J
johhof
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
26
Ort
Uttenreuth
Vollautomat
Royal Professional SUP016RE 03/2003
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja, mal sehen, ob sie reichen
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Seaco Royal Professional SUP016RE (03/2003)

Hi Ihr,

nachdem ich schon das gefühlt halbe Forum durchgelesen habe, muss ich mich doch an Euch direkt wenden.

Seit letzter Woche bricht unser geliebtes Kaffeemaschinchen den Systemtest mit "Bruehgr. block." ab :eek:.
Ich habe die Brühgruppe ausgebaut und kontrolliert. Die Mechanik ist leichtgängig.
Dann bin ich in den Testmodus gegangen und konnte mit den Tasten 1 und 2 den Motor dazu bringen,
die Antriebswelle der Brühgruppe zu bewegen (mit ausgebauter Brühgruppe).
Allerdings lief der Antrieb der Brühgruppe nur sehr langsam, aber reproduzierbar.

Das Forum sagt dazu, dass wohl ein Bauteile-Schaden (Transistor, Zenerdiode, ...) vorliegt.

Also habe ich die Maschine zerlegt und versucht nach Anleitung die entsprechenden Messungen zu machen.
Die beiden Widerstandsmessungen mit ausgeschalteter Maschine waren noch kein Problem:
- gelb-gelb: 126,7 Ohm
- rot-blau: 26,5 Ohm
Bei eingeschalteter Maschine und aufgestecktem Motorstecker habe ich dann versucht die Spannungsmessungen zu machen.
Nach einigem Probieren bin ich auch wieder in den Testmodus gekommen.
Dann messe ich allerdings sowohl gelb-gelb als auch rot-blau 0 Volt.
Der Motor reagiert auch im Testmodus nicht mehr auf die Tasten 1 und 2, um die Brühgruppe zu bewegen.
Das hat wie oben beschrieben letzte Woche, als ich die Maschine noch zusammengebaut hatte, noch funktioniert.
Die Anzeige sagt momentan: oben: 23 56 89 B unten: 128

Nun bin ich ratlos, wie soll ich weitermachen :confused:?

Bitte helft mir, damit ich die Maschine wieder flott kriege
und vermeide, dass Gaby in die Es-gibt-keinen-Kaffee-mehr-Depression fällt.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Johannes
 
  • Royal Professional: Bruehgr. block. - wahrscheinlich Elektronikproblem Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn die Mühle im Testmodus lief, dann untersuche den Triac, der Spannung auf das blaue Kabel des Motorsteckers schaltet. War auch der Mühlentest negativ, dann sollte zuerst der Triac (meist ein BTB06-700SW) untersucht werden, der von ISO1 angesteuert wird.

mfg
Harry
 
  • Royal Professional: Bruehgr. block. - wahrscheinlich Elektronikproblem Beitrag #3
J
johhof
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
26
Ort
Uttenreuth
Vollautomat
Royal Professional SUP016RE 03/2003
Grüß Dich Harry und vielen Dank schon mal jetzt,

ich bin zum Mühlentest wieder in den Testmodus. Mühle ging nicht mit Schalter 3 (Enter).
Da Nummer 3 im Display (oben: 23 56 89 B unten: 128) angezeigt wurde, habe ich mit Schalter 4 (Kännchen) kurz das Pulverrelais bedient.
Im Display verschwand die Nummer 3, dann konnte ich die Mühle mit Schalter 3 anwerfen. Sie funktionierte problemlos. :)

Also habe ich dann nach dem richtigen Triac geforscht und laut Deinem Triac-PDF den T8 als den betreffenden ausgemacht.
Nach Deinen Platinenfotos zu urteilen habe ich eine M6AV10.
Da an ein Messen in situ nicht zu denken war, habe ich alle Stecker gezogen und die ganze Elektronik-Einheit vom Gehäuse abgeschraubt
und dann die Leistungsplatine (die oberste des Platinendrillings) vom Drilling gelöst. Auf der Rückseite bestätigte sich die M6AV10.

Jetzt habe ich den T8 laut der Anleitung durchgemessen:
Messwerte im 20kOhm-Bereich:
- A1 - A2: unendlich
- A2 - Gate: unendlich
- A1 - Gate: 452 Ohm
- A2 zum Gate gebrückt: A1 - Gate: 452 Ohm

So, da wäre ich jetzt also! Laut Deiner Testanleitung sollte ich keine 452 Ohm sondern < 10 Ohm haben, richtig?
Heißt das, dass ich jetzt die erste Fehlerursache gefunden habe :) :), die hoffentlich auch die letzte ist oder ist mein Optimismus hoffnungslos unangebracht ;-)?

Viele Grüße mit Bitte um Antwort,

Johannes
 
  • Royal Professional: Bruehgr. block. - wahrscheinlich Elektronikproblem Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
- gelb-gelb: 126,7 Ohm
- rot-blau: 26,5 Ohm
Hallo,

Die Mühle läuft, die Widerstände sind ok. Tausche T8 / RV8 und überprüfe die Gateleitung von T8 bis zum Mikroprozessor ...... X_M6AV10_Getriebemotor_Markup_or_ ..... T8 ist auch verantwortlich für die softwaregesteuerte Halbwellengleichrichtung im Getriebemotorstromkreis.

mfg
Harry
 
  • Royal Professional: Bruehgr. block. - wahrscheinlich Elektronikproblem Beitrag #5
J
johhof
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
26
Ort
Uttenreuth
Vollautomat
Royal Professional SUP016RE 03/2003
Guten Abend Harry,

es hat leider ein wenig gedauert, bis ich wieder Zeit gefunden habe, mich um mein KVA-Problem zu kümmern.
Ich habe versucht einen Triac von Deiner Liste zu bekommen. Man hatte keinen solchen da und hat mir stattdessen einen BT139-800 verkauft,
mit der Auskunft der ginge genauso. Ich glaube, er hat 16A, 800V, 10 mA.
Zuhause habe ich ihn nach Deiner Anleitung durchgemessen und habe einen ähnlichen A1-Gate-Wert (130 Ohm) vorgefunden,
wie bei dem T8 auf meiner Platine, und nicht < 10 Ohm, wie es in Deiner Messvorschrift steht.
Da bin ich stutzig geworden und habe alle Triacs (oder zumindest, was ich dafür gehalten habe) auf der Platine durchgemessen.
Da ich gefunden habe, dass es für die Messung des Widerstands A1-Gate anscheinend keinen Unterschied macht,
ob man A2 auf das Gate brückt oder nicht, habe ich dann immer nur den Widerstand A1-Gate gemessen.
Alle lagen im Messbereich von 20 kOhm zwischen 0,31 und 0,45. Das heißt zwischen 310 und 450 Ohm, oder?
Nun habe ich das Gefühl, dass ich vielleicht die Messvorschrift nicht richtig verstanden habe.
Was sagst Du dazu?

Viele Grüße von einem etwas ratlosen Johannes :confused:
 
  • Royal Professional: Bruehgr. block. - wahrscheinlich Elektronikproblem Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei der alten Rockwell-Methode wird immer die Schaltstrecke Anode1/Anode2 überwacht. Wichtig ist, dass der Widerstand A1/A2 beim Test von <unendlich> gegen 0 Ohm wandert. Den Wert von < 10 Ohm hat Rockwell veröffentlicht. Er wird bei vielen Triacs jedoch nicht erreicht.

mfg
Harry
 
  • Royal Professional: Bruehgr. block. - wahrscheinlich Elektronikproblem Beitrag #7
J
johhof
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
26
Ort
Uttenreuth
Vollautomat
Royal Professional SUP016RE 03/2003
Grüß Dich Harry,

Du hast mir ja letzte Woche prinzipiell schon geschrieben, was ich weiter tun soll:

Die Mühle läuft, die Widerstände sind ok. Tausche T8 / RV8 und überprüfe die Gateleitung von T8 bis zum Mikroprozessor ...... X_M6AV10_Getriebemotor_Markup_or_ ..... T8 ist auch verantwortlich für die softwaregesteuerte Halbwellengleichrichtung im Getriebemotorstromkreis.

Nachdem meine Triac-Messungen anscheinend ja okay waren, habe ich weder T8 noch RV8 getauscht, sondern versucht in Deiner Beschreibung weiter zu gehen.
Allerdings habe ich keinen Zugriff auf den Link zu dem Bild "X_M6AV10_Getriebemotor_Markup_or_" gefunden.
Der Link sagt "HTTP 404 Not Found".

Ich habe jetzt die Gateleitung vom T8 bis zum Prozessor verfolgt:
- T8-Gate geht direkt an JP14-7 und von dort über die Stiftleiste auf die Prozessorplatine (RRDCPUV02) an JP10-7
- JP10-7 geht über zwei 101 Ohm Widerstände in Serie, die ich mit 199 Ohm gemessen habe, an den Pin2 des Prozessors,
wobei ich von der linken unteren Ecke gezählt habe, an der IC1 aufgedruckt ist. Der Prozessor hat einen Aufkleber "R05 V0.10.3 720A20D3"

Jetzt bräuchte ich weitere Ratschläge. :confused:

Vielen Dank im Voraus,

Johannes
 
  • Royal Professional: Bruehgr. block. - wahrscheinlich Elektronikproblem Beitrag #8
J
johhof
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
26
Ort
Uttenreuth
Vollautomat
Royal Professional SUP016RE 03/2003
Guten Abend Harry,

ich habe noch ein wenig weitergemessen.
Ich habe leider keine große Ahnung, was die Messung von Nicht-Widerständen betrifft, habe aber im Internet Anleitungen gefunden, die ich hoffentlich richtig umgesetzt habe.

Ich habe versucht den Tip33C - T1 und die Zenerdiode - D8 durchzumessen und dabei folgendes ermittelt:

a) Tip33C: alles in Widerstandsmessung im 20 kOhm-Bereich
Basis - Emitter: 0,08 in beiden Richtungen
Basis - Collector: 0,35 in beiden Richtungen
Emiiter - Collector: 0,27 in beiden Richungen

b) Zenerdiode: in Diodenmessung
eine Richtung: 0,36
andere Richtung: 0,295

c) Zenerdiode: in Widerstandsmessung im 2 kOhm-Bereich
eine Richtung: 0,345
andere Richtung: 0,366

Das klingt nach zweimaligem Austausch, oder?

Viele Grüße,

Johannes
 
  • Royal Professional: Bruehgr. block. - wahrscheinlich Elektronikproblem Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Royal Professional: Bruehgr. block. - wahrscheinlich Elektronikproblem Beitrag #10
J
johhof
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
26
Ort
Uttenreuth
Vollautomat
Royal Professional SUP016RE 03/2003
Guten Morgen Harry,

das verstehe ich jetzt nicht. :confused:
Ich hatte diese Messungen (oder meinst Du irgendwelche anderen) doch schon eingangs gemacht (siehe mein erstes Posting).
Du hast die Widerstandswerte auch schon für gut befunden.
Soll ich jetzt alles wieder zusammensetzen und die gleichen Messungen wiederholen?

Viele Grüße,

Johannes
 
  • Royal Professional: Bruehgr. block. - wahrscheinlich Elektronikproblem Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bisher habe ich nur Widerstandsmessungen an gelb/gelb und rot/blau gelesen, aber keine Spannungsmessungen wie es in der Messanleitung steht.

mfg
Harry
 
  • Royal Professional: Bruehgr. block. - wahrscheinlich Elektronikproblem Beitrag #12
J
johhof
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
26
Ort
Uttenreuth
Vollautomat
Royal Professional SUP016RE 03/2003
Grüß Dich Harry,

wie ich beschrieben habe, habe ich nicht nur die Widerstände gemessen, sondern auch versucht die Spannungen zu messen.
Die Testvorschrift sagt: "Spannungsmessungen mit aufgesteckter Verbindung im Testmodus. Plus / minus nach Drehrichtung."
Ich habe also den Motorkabelstecker aufgesteckt und die Maschine in den Testmodus gebracht.
Dann habe ich versucht mit den Tasten 1 und 2 die Brühgruppe zu bewegen, sprich den Motor anzusteuern.
Der Motor hat allerdings keinen Mucks gemacht und am Messgerät war die ganze Zeit nur 0 in der Anzeige.
Habe ich da irgendetwas übersehen oder falsch gemacht? Was soll ich jetzt machen?

Viele Grüße,

Johannes
 
  • Royal Professional: Bruehgr. block. - wahrscheinlich Elektronikproblem Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

War der Satzbehälter eingesetzt ? Lief imTestmodus unter den gleichen Bedingungen die Mühle ?

mfg
Harry
 
  • Royal Professional: Bruehgr. block. - wahrscheinlich Elektronikproblem Beitrag #14
J
johhof
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
26
Ort
Uttenreuth
Vollautomat
Royal Professional SUP016RE 03/2003
Guten Morgen Harry,

die Mühle lief auf jeden Fall, Satzbehälter war drin, meine ich.

Viele Grüße,

Johannes
 
  • Royal Professional: Bruehgr. block. - wahrscheinlich Elektronikproblem Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Mit obiger Aussage sollte sich Deine Aufmerksamkeit auf T8 und seine Ansteuerung konzentrieren.
Als Test kann man einen 100 Ohm Widerstand zwischen Anode 2 und dem Gate von T8 löten. Ein gesunder T8 ist dann permanent durchgeschaltet. Der Getriebemotor wird nur noch einpolig geschaltet. Er läuft also auch beim Mühlentest.
Das Problem kann so auf die Ansteuerung von T8 oder ein Versagen von T8 begrenzt werden.

mfg
Harry
 
  • Royal Professional: Bruehgr. block. - wahrscheinlich Elektronikproblem Beitrag #16
J
johhof
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
26
Ort
Uttenreuth
Vollautomat
Royal Professional SUP016RE 03/2003
Vielen Dank Harry,

ich werde also so schnell wir möglich einen 100 Ohm Widerstand auftreiben, einlöten,
die Elektronik wieder zusammensetzen, alle entspr. Mikroschalter (Satzbehälter, Seitentür, ..) brücken
und im Testmodus prüfen, ob mit Schalter 3 die Mühle noch geht und ob dann der Motor mitläuft.

Viele Grüße,

Johannes
 
  • Royal Professional: Bruehgr. block. - wahrscheinlich Elektronikproblem Beitrag #17
J
johhof
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
26
Ort
Uttenreuth
Vollautomat
Royal Professional SUP016RE 03/2003
Guten Morgen Harry,

jetzt hat es doch wieder länger gedauert als gedacht, bis ich weitermachen konnte.

Ich habe den 100 Ohm-Widerstand eingelötet, gemessen und für okay befunden,
dann die Elektronik wieder zusammengebaut, eingeschraubt und alle Steckverbindungen gesetzt.
Ich habe Brühgruppen- und Seitentürmikroschalter mir Papierschnipseln geschaltet und den Satzbehälter eingesetzt.
Maschine eingeschaltet und rein in den Testmodus. Die Anzeige zeigte 2 56 89 B und rechts darunter 128.
Ich habe Schalter 1 und 2 ohne Erfolg probiert.
Der Motor macht keinen Mucks, nur die Anzeige zeigt in der unteren Zeile 1 bzw. 2 an und löscht die 128, solange ich drücke.
Beim Druck des Schalters 3 springt die Mühle an, der Motor macht trotzdem keinerlei Anstalten die Brühgruppenwelle zu bewegen.

Nach Deiner letzten Beschreibung klingt das nach Versagen des T8, also ist vermutlich der Tausch des T8 der nächste Schritt?

Was sagst Du dazu?

Viele Grüße,

Johannes
 
  • Royal Professional: Bruehgr. block. - wahrscheinlich Elektronikproblem Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Entferne den 100 Ohm Widerstand. Sorry, es war ein unsinniger Vorschlag, der bei T8 nicht wirken kann, weil T8 auch für die software-gesteuerte Halbwellengleichrichtung verantwortlich ist. Sie wird mit dem Widerstand lahm gelegt.
T8 wurde ausgetauscht oder ? Wird T8 auch von der CPU angesteuert ?

mfg
Harry
 
  • Royal Professional: Bruehgr. block. - wahrscheinlich Elektronikproblem Beitrag #19
J
johhof
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
26
Ort
Uttenreuth
Vollautomat
Royal Professional SUP016RE 03/2003
Guten Morgen Harry,

nein, der T8 ist immer noch der derselbe, ich habe ihn noch nicht getauscht, weil ich dachte die Messung vom .. sei okay.

Du schreibst:

Wird T8 auch von der CPU angesteuert ?

Was meinst Du genau damit? Wie soll ich das prüfen?
In meinem Beitrag vom "17.11.2012, 16:56" habe ich beschrieben, wie ich den Weg bis zum Prozessor verfolgt habe.

Was soll ich jetzt tun?

Viele Grüße,

Johannes
 
  • Royal Professional: Bruehgr. block. - wahrscheinlich Elektronikproblem Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Zuerst T8 tauschen. Ich war der Meinung, das sei bereits geschehen.

mfg
Harry
 
Thema:

Royal Professional: Bruehgr. block. - wahrscheinlich Elektronikproblem

Oben