Elektronik Royal Professional: Bruehgr. block. - wahrscheinlich Elektronikproblem

Diskutiere Royal Professional: Bruehgr. block. - wahrscheinlich Elektronikproblem im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi Ihr, ich habe für den C7 nur einen mit 35V bekommen. Ist der auch okay? Viele Grüße, Johannes
  • Royal Professional: Bruehgr. block. - wahrscheinlich Elektronikproblem Beitrag #41
J
johhof
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
26
Ort
Uttenreuth
Vollautomat
Royal Professional SUP016RE 03/2003
Hi Ihr,

ich habe für den C7 nur einen mit 35V bekommen. Ist der auch okay?

Viele Grüße, Johannes
 
  • Royal Professional: Bruehgr. block. - wahrscheinlich Elektronikproblem Beitrag #42
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

eine höhere zulässige Betriebsspannung des Bauteils ist immer OK.

Gruß ksb
 
  • Royal Professional: Bruehgr. block. - wahrscheinlich Elektronikproblem Beitrag #43
J
johhof
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
26
Ort
Uttenreuth
Vollautomat
Royal Professional SUP016RE 03/2003
Hallo Ihr,

:cool::cool::cool::cool: ich sitze gerade bei einer dampfenden Tasse Cappuccino :cool::cool::cool::cool:

Das Problem ist gelöst.

In möchte kurz schildern, was ich gemacht habe:

Ich habe die beiden Elkos getauscht
--> keine Verbesserung
Dann wollte ich herausbekommen, was das Messgerät am System verändert.
Also habe ich wieder mit dem Messgerät an den beiden gelben Kabeln Spannungsmessung gemacht und gleichzeitig im Testmodus versucht den Motor anzusteuern
--> Motor ist gelaufen
Gleicher Versuch ohne Messgerät
--> Motor ist nicht gelaufen
Gleicher Versuch wieder mit dem Messgerät, aber dieses nicht eingeschaltet
--> Siehe da, Motor ist gelaufen
Gleicher Versuch, diesmal mit zwei Zahnstochern statt den Messgerätsspitzen
--> Siehe da, Motor ist immer noch gelaufen
--> Klarer Fall: Das musste etwas Mechanisches sein :eek:

Ich habe mir den Motorstecker genauer angesehen und dann war alles klar.
Die Kontakte im Motorstecker haben ja im Prinzip eine konische Form, die aber nicht Vollmaterial ist,
sondern nur daher rührt, dass das Kontaktblech zu einem sehr spitzen Winkel gebogen ist.
Bei einem der beiden gelben Kontakte war dieser spitze Winkel praktisch auf mehr oder weniger 0 Grad gebogen,
was dazu geführt hat, dass der Stift der Steckerleiste keinen Kontakt mehr zum Motorstecker hatte.
Beim Messen mit dem Messgerät reichte der ganz schwache Druck der Messspitze, dass der Kontakt hergestellt wurde.
Also habe ich das derangierte Kontaktblech ein wenig bearbeitet und voila, der Motor arbeitete wieder normal :)

Jetzt steht die Maschine wieder an ihrem angestammten Platz in der Küche und wir genießen den ersten richtigen Kaffee nach FÜNF harten Wochen.

Dass das mit einem finanziellen Aufwand von nur ca. 13 € (und das auch nur, weil ich Teil für Teil in einer "Apotheke" gekauft habe)
zu schaffen war, verdanken wir natürlich nur Euren zahlreichen und hilfreichen Ratschlägen.
Deshalb möchte ich mich ganz herzlich bei Euch allen, vor allem bei Dir Harry, bedanken.
Wie kann ich Euch in Eurem Tun unterstützen? Ich habe schon gesehen, dass ich allgemein an das Forum donaten kann, aber habt Ihr da etwas davon?
Bitte lasst es mich wissen, was da möglich ist.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, bis zum nächsten Mal,

Johannes
 
  • Royal Professional: Bruehgr. block. - wahrscheinlich Elektronikproblem Beitrag #44
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
gratuliere zur gelungenen reparatur,ja kleine ursache grosse wirkung,und um einen erfahrungswert reicher :)
 
Thema:

Royal Professional: Bruehgr. block. - wahrscheinlich Elektronikproblem

Oben