Royal Professional Kaffee lauwarm

Diskutiere Royal Professional Kaffee lauwarm im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Royal Professional Kaffee lauwarm Beitrag #1
S
sonic77
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
27
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
Hallo !
Ich habe ein Problem mit meiner Maschine und zwar ist der Kaffee nur noch lauwarm
und wollte mich mal an die Fachleute wenden bevor ich auf Verdacht einen Dleh tausche.
Ich würde gerne den Fehler eingrenzen aber ich weiss nicht so recht wie ich anfangen soll.
Ein wenig Fachkenntniss ist vorhanden und Messungen kann ich auch durchführen.
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe.Im Forum hab ich jetzt auch nichts genaues zu meinem Fehler gefunden.

MFG
Niki
 
  • Royal Professional Kaffee lauwarm Beitrag #2
S
sonic77
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
27
Hatte ich vergessen
Mechanik und Elektronikkenntnisse sind vorhanden
Messgerät vorhanden
Maschine müsste eine SUP 016RE sein die Maschine ist von 2004
Gruß Niki
 
  • Royal Professional Kaffee lauwarm Beitrag #3
thomas888
thomas888
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
101
Vollautomat
saeco royal
hi Heisswasser macht sie noch ...
es sind 3 Heizungen an Bord
Boiler mit 2 oder auch einer Heizung je nach bau art..
und eine Schnelllauf erhitzer suche da den fehler
Heizung sollte 50 ohm haben beim messen
gruss thomas
 
  • Royal Professional Kaffee lauwarm Beitrag #4
S
sonic77
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
27
Hi
Alles klar werde ich morgen testen und dann meld ich mich nochmal
Mfg
Niki
 
  • Royal Professional Kaffee lauwarm Beitrag #5
S
sonic77
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
27
Hallo
Also ich habe jetzt mal die Temperaturen gemessen, die Temperaturen wurden gemessen nachdem die Maschine im Standby war
Heißwasser 60 °C
Kaffee lang 50°C / 2.Tasse nach ca 3 Minuten 60°C
Der Ohmwert des Boilers beträgt 140 Ohm
Der Ohmwert des Boilers der Dampfdüse beträgt 60 Ohm

Die Aufheiztemperaturen wurden von mir vor ca 3 Monaten schon erhöht im Diagnosemenü, ich weiß allerdings nicht wie hoch ich sie damals gestellt habe.
Die Dampfdüse produziert meiner Meinung nach auch nicht mehr soviel Dampf wie früher, es kommt erst mal ewig viel Wasser und dann Dampf, manchmal kommt auch nur Wasser es ist sporadisch.
Nochmal zur Info laut Typenschild habe ich eine SUP 016RE, Boiler J, Baujahr 07/2004, und eine Nummer: 9004ROY0507924.

Gruß
Niki
PS: Wenn die Maschine kalt ist also nach einschalten ist die 1. Tasse Kaffee noch um einiges kälter wie 50°C
 
  • Royal Professional Kaffee lauwarm Beitrag #6
thomas888
thomas888
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
101
Vollautomat
saeco royal
hi man musste halt wissen wie Heiß das Wasser vom Boiler kommt meine Sup 16 ist auf 84 min und Max 92
entweder Thermostat abreitet net richtig oder die Heizung bringt nicht volle Leistung
was Anders fällt mir nicht ein auf was ist die Temperatur in Diagnosemenü eingestellt
gruss thomas
 
  • Royal Professional Kaffee lauwarm Beitrag #7
S
sonic77
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
27
Hi
Also bei mir waren die Temperaturen: Temp normal 100° , Temp hoch 116°, habe jetzt mal Temp normal 84° und Temp hoch auf 92 ° eingestellt.
Danach habe ich ein Kaffee bezogen der wieder nur 56° hatte wobei ich im Testmodus geschaut hatte und dort stand bei Temp 1 also Boiler 96°.
Temp Sensor vom Boiler hab ich bei 20° gemessen
und der hatte 1,99kOhm also laut Forum Ok. Gruß Niki
 
  • Royal Professional Kaffee lauwarm Beitrag #8
thomas888
thomas888
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
101
Vollautomat
saeco royal
hi ich denke wenn Heizung ok ist das es am Temp sensor liegt macht er auch gut kontakt da ja wäreneleitpaste
zwischen Boiler und senser sein muss.
oder platine steuert falsch an .......
gruß thomas
 
  • Royal Professional Kaffee lauwarm Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Der Ohmwert des Boilers beträgt 140 Ohm

Hallo,

Eine intakte Heizschleife für Heißwasser hat nur ca. 50 Ohm.
Eine Royal Professional SUP 016RE hat zwei Heizschleifen ca. 50 Ohm und ca. 130 Ohm, die beide Heißwasser erzeugen, wenn die Maschine noch keinen PTC-Tassenwärmer hat.

mfg
Harry
 
  • Royal Professional Kaffee lauwarm Beitrag #10
S
sonic77
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
27
Hallo
Danke für die Antwort
Ich hatte heute morgen mal den Temperatur Sensor des Boiler demontiert beim räumlichen ist unten am Sensor der angelötete Fühler abgefallen ist ja auch nicht normal. Habe jetzt mal einen neuen bestellt.
Wie ist das denn dann beim Einbau langt es am Boiler und am Sensor Wärmeleitpaste aufzutragen und ihn dann wieder reinschieben oder muss das Pad auch wieder dazwischen?

An dem Boiler selbst hatte ich nur die obere Heizschleife gemessen im stromlos Zustand da hatte sie wie gesagt 140 Ohm
Meintest du das eine von beiden 50 Ohm hat und die zweite 130 Ohm?.

Ich werde dann morgen die zweite Heizschleife auch nochmal messen und melde mich dann.
Gruß
Niki
 
  • Royal Professional Kaffee lauwarm Beitrag #11
S
sonic77
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
27
Ach so hatte ich vergessen einen Tassenwärmer hat meine Maschine
Gruß
Niki
 
  • Royal Professional Kaffee lauwarm Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wie ist das denn dann beim Einbau langt es am Boiler und am Sensor Wärmeleitpaste aufzutragen und ihn dann wieder reinschieben oder muss das Pad auch wieder dazwischen?
Hallo,

Das Pad ist nur Ersatz für die Wärmeleitpaste.

mfg
Harry
 
  • Royal Professional Kaffee lauwarm Beitrag #13
S
sonic77
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
27
Alles klar melden mich dann wenn ich den Boiler nochmal komplett gemessen habe
Gruß
Niki
 
  • Royal Professional Kaffee lauwarm Beitrag #14
thomas888
thomas888
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
101
Vollautomat
saeco royal
hi die zwei Heizungen sind glaube ich mit den Kabel zum der oberen verbunden um zu messen müsste man des schwarze Kabel abziehen um sie einzeln zu messen sollte dann jede 50 Ohm haben aber so wie es scheint
Tenp. Sensor kaputt wenn du so hin kommt kann man die Heizung drin lassen oder die 2 schrauben hinter der brühgruppe lösen dann kann man sie ein wenig drehen
Gruß thomas
 
  • Royal Professional Kaffee lauwarm Beitrag #15
S
sonic77
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
27
Also habe jetzt den Boiler nochmal gemessen die obere Heizschleife hat 130 Ohm und die untere Heizschleife wo die Wasserschläuche sind hat 50 Ohm.
Kann ich jetzt davon ausgehen das mein Boiler in Ordnung ist?.
Ist es möglich den Boiler aufzuschrauben und Dichtungen zu tauschen, denn er ist ja so gut wie ausgebaut?.
Gruß
Niki
 
  • Royal Professional Kaffee lauwarm Beitrag #16
thomas888
thomas888
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
101
Vollautomat
saeco royal
ja kann man schon abdichten aber ich gehe davon aus das ein heizkreis defekt ist bei dir da 130Ohm nicht ok ist 50 sind normal .
gruß thomas
 
  • Royal Professional Kaffee lauwarm Beitrag #17
S
sonic77
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
27
Hallo
Also ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher
Denn Harry schrieb ja weiter oben das der eine Heizkessel 50 Ohm hat und der zweite 130 Ohm
Was stimmt denn jetzt ?
Gruß
Niki
 
  • Royal Professional Kaffee lauwarm Beitrag #18
thomas888
thomas888
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
101
Vollautomat
saeco royal
Vielleicht kannst du die Heizungen ohne Kabel Verbindungen messen das die tassen heizung nicht mit gemessent wird mfg,Thomas
 
  • Royal Professional Kaffee lauwarm Beitrag #19
S
sonic77
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
27
Hi
Also ich hab jetzt nochmal die obere Heizschleife gemessen und hab vorher die Kabel abgezogen, es bleibt bei den 130 Ohm und meine Tassenwärmerplatte geht übrigens nicht an den Boiler sondern direkt an die Leistungsplatine
Gruß Niki
 
  • Royal Professional Kaffee lauwarm Beitrag #20
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

130Ω ist der Vorwiderstand für den Brühgruppenmotor und ca. 50Ω hat die Heizung der Maschine.

MfG
Gerti
 
Thema:

Royal Professional Kaffee lauwarm

Oben