Royal Professional Kaffee lauwarm

Diskutiere Royal Professional Kaffee lauwarm im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wenn du die angegebene t° siehst im TestModus und die Einstellungen sind OK. Es muss auf die Platine liegen! Hast du gemessen wieviel Ohm beträgt...
  • Royal Professional Kaffee lauwarm Beitrag #41
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
das eigentliche Problem immer noch da !.
Der neue Tempsensor des Boilers ist eingebaut.
Weiterhin habe ich bei der Kaffeetemperatur nur 62°C auch nach dem 3. Kaffee, danach habe ich nochmal im Testmodus geschaut Temp 1 : 92°C und Temp 2 : 117°C.
Wenn ich Heiswasser zapfe komme ich auf 88°C das ist denke ich normal. Die Einstellungen der Temperaturen im normalen Menue habe ich auf Maximum.

Jetzt bin ich mal ins Diagnosemenue und poste mal die Einstellungen von dort.

zuerst steht da ein Nummern/Buchstabencode: 56 89 BD

Heizung Parameter K1 7
Heizung Parameter K2 30
Heizung Sensorabgl. 96
Temp. normal 84°C
Temp. Hoch 92°C
Temp. 1. Kaffee 94°C
Maschinenstatus 32

Wenn du die angegebene t° siehst im TestModus und die Einstellungen sind OK.
Es muss auf die Platine liegen!
Hast du gemessen wieviel Ohm beträgt Widerstand von dem neu TempSensor im Zimmer?
Und kontrolliere bitte die SMD Widerstände die von der TempSensor weiter zum µC führen, aufgedruckte Werte müssen passen!
 
  • Royal Professional Kaffee lauwarm Beitrag #42
S
sonic77
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
27
Hallo
Der Widerstand des neuen Tempsensors beträgt bei Zimmertemperatur 1900 Ohm.
Muss ich zum messen die Plateine ausbauen, denn ich komm so wahrscheinlich nicht dran ?.
Und kontrolliere bitte die SMD Widerstände die von der TempSensor weiter zum µC führen
Welche Widerstände meinst du genau ?.
Hast du vielleicht einen Plan für mich von der Platine ?.
Gruß
Niki
 
  • Royal Professional Kaffee lauwarm Beitrag #43
S
sonic77
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
27
Hi
Kann mir denn keiner mehr helfen?
Sind es die Widerstände zum Mikro Prozessor? .
Wie kann es denn eigentlich sein das es von der Elektronik kommen kann, denn der Boiler macht ja laut Testmodus 94 Grad und beim Heiswasser stimmt die Temperatur ja eigentlich.
Gruß
Niki
 
  • Royal Professional Kaffee lauwarm Beitrag #44
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Nochmal zur Info laut Typenschild habe ich eine SUP 016RE, Boiler J, Baujahr 07/2004, und eine Nummer: 9004ROY0507924

Hallo,

Für diese Fragen musst du zuerst verraten, wie deine Steuerplatine heisst.

mfg
Harry
 
  • Royal Professional Kaffee lauwarm Beitrag #45
S
sonic77
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
27
Hi
Die Steuerplatine hat die Nummer RORDCPUV04
Gruß
Niki
 
  • Royal Professional Kaffee lauwarm Beitrag #46
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die RORDCPUV04 hat einen NEC-Mikroprozessor. Die Temperaturmesskreise für Dampf- und Heißwasser sind völlig unabhängig. Leider habe ich nur eine Skizze des Messkreises für die Steuerplatine RRDCPUV02, die ebenfalls eine NEC-CPU hat und mit der Leistungsplatine M6AV10 zusammmenarbeitet. Die Bauteilekürzel stimmen also nicht ...... X_JP9_RRDCPUV02.jpg

mfg
Harry
 
  • Royal Professional Kaffee lauwarm Beitrag #47
S
sonic77
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
27
Hi
Danke für den Plan, das müsste dem Dampf Tempkreis entsprechen auf meiner Platine jedenfalls von den Bezeichnungen.
Der Heiswasserkreis kommt von JP2 Tempsensor wie genau sollten die Ohmwerte stimmen ?.
Gruß
Niki
 
  • Royal Professional Kaffee lauwarm Beitrag #48
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

In einem Messkreis möglichst genau. Keinesfalls > 5% Toleranz. +/- 1% Toleranz ist naturlich besser..
Wichtig ist auch eine genaue und sehr stabile 5 VDC-Spannung. Der 3,3 KOhm Messwiderstand und der KTY10 bilden einen Spannungsteiler. Die Spannung wird an einem analogen Port des Mikroprozessors gemessen. Mit den beiden 51 Ohm Widerständen wird der Messwert beeinflusst, wenn sie über den Jumper eingebunden werden.

mfg
Harry
 
  • Royal Professional Kaffee lauwarm Beitrag #49
S
sonic77
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
27
Hi
Wie meinst du dass mit der 5v DC Spannung, die Platine ist ja ausgebaut muss ich dann irgendwo 5 V DC anlegen zum messen ?.
Habe jetzt mal Spannungslos die Widerstände gemessen und wenn ich mich nicht vermessen habe ist schonmal R 70 = 51 Ohm müsste auf deinem Plan R 4 sein.
und R 71 = 0,5 Ohm auf deinem Plan R 3. Da stimmt ja schon was nicht Oder ?. Die anderen Widerstände passen zu deinen Werten des Plans.
aufgedruckt auf R70 und R71 ist der Code 51R1.
Gruß
Niki
 
  • Royal Professional Kaffee lauwarm Beitrag #50
S
sonic77
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
27
Hi
Hab jetzt in beiden Temperaturkreisen an den 51 Ohm Widerständen 51,1 Ohm habe vor dem messen mal die Jumper runtergenommen.
OK Dann bin ich schon langsam am Ende mit meinem Latein.
Weiss echt nicht mehr was ich noch machen soll, ihr gebt euch echt viel Mühe aber irgendwie will sich der Fehler nicht zeigen.
Gruß
Niki
 
  • Royal Professional Kaffee lauwarm Beitrag #51
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Royal Professional Kaffee lauwarm Beitrag #52
S
sonic77
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
27
Hallo
Nachdem ich den Jumper an JP16 abgenommen habe hatte ich dann bei R71 auch 51 Ohm
Gruß
Niki
 
  • Royal Professional Kaffee lauwarm Beitrag #53
thomas888
thomas888
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
101
Vollautomat
saeco royal
hi ich denke das die platine defekt ist wenn Heizung geht der Durchlauferhitzer ist ok oder ???
 
Thema:

Royal Professional Kaffee lauwarm

Oben