Royal Professional Kaffee lauwarm

Diskutiere Royal Professional Kaffee lauwarm im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi Vielen Dank für deine Antwort aber was meinst du denn, stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch. Was hat denn der Brühgruppenmotor mit der...
  • Royal Professional Kaffee lauwarm Beitrag #21
S
sonic77
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
27
Hi
Vielen Dank für deine Antwort aber was meinst du denn, stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch.
Was hat denn der Brühgruppenmotor mit der Heizung zu tun.
verstehe ich dich richtig das die beiden Heizkreise des boilers jeweils 50 Ohm haben müssen?.
Bei meinem Boiler hat der 1090 Watt Heizkreis 50 Ohm und der 437 Watt Heizkreis 130 Ohm.
Gruß
Niki
 
  • Royal Professional Kaffee lauwarm Beitrag #22
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Dein Aluboiler hat 2 Widerstandsschleifen: Die Schleife mit ca. 50Ω ist die eigentliche Heizung und ist für heisses Wasser beim Brühvorgang zuständig.
Die andere Schleife mit ca. 130Ω ist der Vorwiderstand für den Getriebemotor und hat mit der Heizung für den Wasserkreislauf eigentlich nix zu tun.
Die 130Ω-Schleife ist am Erhitzer montiert damit die Wärme des Widerstandes grossflächig abgeführt wird.


MfG
Gerti
 
  • Royal Professional Kaffee lauwarm Beitrag #23
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Nachtrag:
Getriebemotor=Brühgruppenmotor

MfG
Gerti
 
  • Royal Professional Kaffee lauwarm Beitrag #24
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die andere Schleife mit ca. 130Ω ist der Vorwiderstand für den Getriebemotor und hat mit der Heizung für den Wasserkreislauf eigentlich nix zu tun.
Hallo,

Das stimmt aber nur, wenn die Maschine einen PTC-Tassenwärmer hat.

im Posting #1 steht ......
meine Tassenwärmerplatte geht übrigens nicht an den Boiler sondern direkt an die Leistungsplatine
Diese Info erklärt nicht, ob der Tassenwärmer ein PTC-Element oder eine Heizschleife ist, die bei den Royals auch als Vorwiderstand für den Getriebemotor verwendet wird.
Zu welchem Stecker der Leistungsplatine führt ein Kabel der 130 Ohm Schleife des Boiler J -- JP7 oder JP17 ?

mfg
Harry
 
  • Royal Professional Kaffee lauwarm Beitrag #25
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Bei meinem Boiler hat der 1090 Watt Heizkreis 50 Ohm und der 437 Watt Heizkreis 130 Ohm.

So ist richtig.

Seit wann hast du den Fehler (hast du eine Vorgeschichte dazu)?

Warst du schon im Diagnose Modus, wenn nicht bitte gehe und poste die Einstellungen, besonders wichtig sind die betreffend Temperatur und der für Maschinenstatus!
 
  • Royal Professional Kaffee lauwarm Beitrag #26
S
sonic77
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
27
Hi
Erst mal an Harry das prüfen ich heute Abend und melde mich dann.
Jetzt Advocat die Temperaturen aus dem Diagnosemenue hatte ich auf der ersten Seite gekostet wenn du diese meinst, oder welche Temperatur meinst du mit Maschinenstatus?
Vorgeschichte habe ich eigentlich keine.,
Der Kaffee wurde halt nur kälter hab ihn dann auf Maximum gestellt das War irgendwann auch zu lau musste dann die Temperatur im Diagnosemenue erhöhen War gefühlsmäßig für ein paar Monate ok und jetzt ist er halt nicht mehr richtig heiß.
Es steht auch im Display auch öfter aufheizen und die Maschine heizt auch länger.
Gruß
Niki
 
  • Royal Professional Kaffee lauwarm Beitrag #27
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Advocat die Temperaturen aus dem Diagnosemenue hatte ich auf der ersten Seite gekostet wenn du diese meinst, oder welche Temperatur meinst du mit Maschinenstatus?

Gehe zuerst im Diagnose Menü (wie siehe bild), und poste die Einstellungen von dort!

 
  • Royal Professional Kaffee lauwarm Beitrag #28
thomas888
thomas888
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
101
Vollautomat
saeco royal
hi habe meine mit Multimeter geprüft Große schleife 50 Ohm kleine schleife 118 Ohm
müsste Fehler an Elektronik liegen
 
  • Royal Professional Kaffee lauwarm Beitrag #29
S
sonic77
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
27
Hi
Für die Daten des Diagnosemenues muss ich die Maschine erst mal wieder zusammenbauen, ich habe den neuen Temperatursensor noch nicht
Melde mich wenn ich alles wieder zusammen habe
Gruß
Niki
Ps: aber vom Grundsatz her kann ich doch davon ausgehen das der Boiler schn mal in Ordnung ist oder?
 
  • Royal Professional Kaffee lauwarm Beitrag #30
thomas888
thomas888
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
101
Vollautomat
saeco royal
hi ja aber mache erst mal den Sensor rein und teste sie vielleicht nur Sensor defekt !
 
  • Royal Professional Kaffee lauwarm Beitrag #31
S
sonic77
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
27
Hi
Ich habe heute die Maschine wieder zusammen gebaut, konnte aber leider nicht testen denn ich habe mir wahrscheinlich einen neuen Fehler eingebaut oder es ist noch was kaputt.
Wenn ich einen Kaffee durchlaufen lass dann kommt kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf, das Wasser läuft direkt in die Abtropfschale komplett.
Kann es sein das am Supportventil der seitliche Wasseranschluss nicht richtig gesessen hat?.
Weiss gerade nicht mehr weiter.
Gruß Niki
 
  • Royal Professional Kaffee lauwarm Beitrag #32
S
sonic77
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
27
Hallo
Also habe nochmal rumprobiert es muss irgendwo bei dem supportventil rauslaufen und dann direkt in die Abtropfschale.
Ich hatte auch schon eine andere Brühgruppe verwendet um dort ein Defekt auszuschliessen ist aber das gleiche Ergebnis.
Heiswasser kommt ganz normal.Dampf geht auch nicht
Gruß
Niki
 
  • Royal Professional Kaffee lauwarm Beitrag #33
S
sonic77
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
27
Hallo
Ich habe eben in einem Beitrag gelesen das der obere Druckanschluss des supportventils dickere O-Ringe hat wenn dem so wäre könnte das doch mein Problem sein, dann wird das Wasser oben rausgedrückt und läuft natürlich in die Abtropfschale (geringerer Widerstand). Das erklährt mir allerdings noch nicht wie es vorher ging, denn irgendwie habe ich keine alten dicken O-Ringe gefunden beim Wechsel (komisch)
Gruß Niki
 
  • Royal Professional Kaffee lauwarm Beitrag #34
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Royal Professional Kaffee lauwarm Beitrag #35
S
sonic77
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
27
Hi
Ich kann leider heute kein Foto mehr machen aber das Supportventil hat zwei Wasseranschlüsse.Der eine Wasseranschluss geht im Bogen gelegt oben an das Supportventil und der zweite Wasseranschluss kommt von der Seite an das Supportventil, habe die Ersatzteilliste hochgeladen, die O-Ringe die ich meine sind die Pos.81 die müssten dicker sein als die normalen Druckschlauchdichtungen
Gruß
Niki
 
Anhänge
  • IMG.pdf
    7,4 MB · Aufrufe: 23
  • Royal Professional Kaffee lauwarm Beitrag #36
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Royal Professional Kaffee lauwarm Beitrag #37
S
sonic77
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
27
Hi
Ja das ist die Frage ?.
Die Ringe die Ich bestellt habe als Wartungssatz haben 7,2 mm aussen ich habe leider keine Nummer von diesen O-Ringen.
Die Nr 36 soll laut I-Net schon 6 innen und 8mm aussen haben was stimmt nun ?. Die Nr 81 hab ich jetzt nachbestellt
Gruß Niki
 
  • Royal Professional Kaffee lauwarm Beitrag #38
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hi
Die Nr 36 soll laut I-Net schon 6 innen und 8mm aussen haben was stimmt nun ?. Die Nr 81 hab ich jetzt nachbestellt
INet ist egal, schau genau auf die Bezeichnung (Nr36) in dein Explo (der ist genau für deine Maschine), der Schauch (Nr80) ist 4mm Teflon mit 280mm Länge, aber die Dichtungen sehe ich nicht, normale weise sollten mit Bezeichnung (NM02,028 oder 140328059) sein.
 
  • Royal Professional Kaffee lauwarm Beitrag #39
thomas888
thomas888
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
101
Vollautomat
saeco royal
hi kannst auch den Türschalter gedrückt halten damit du sehen kannst wo das Wasser in die schale läuft um die suche zu eingrenzen.
Gruß Thomas
 
  • Royal Professional Kaffee lauwarm Beitrag #40
S
sonic77
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
27
Hallo
Also die Maschine ist zusammengebaut der Fehler lag an den zu dünnen O-Ringen am Supportventil dieser Fehler ist schonmal ausgemerzt, leider ist das eigentliche Problem immer noch da !.
Der neue Tempsensor des Boilers ist eingebaut.
Weiterhin habe ich bei der Kaffeetemperatur nur 62°C auch nach dem 3. Kaffee, danach habe ich nochmal im Testmodus geschaut Temp 1 : 92°C und Temp 2 : 117°C.
Wenn ich Heiswasser zapfe komme ich auf 88°C das ist denke ich normal. Die Einstellungen der Temperaturen im normalen Menue habe ich auf Maximum.

Jetzt bin ich mal ins Diagnosemenue und poste mal die Einstellungen von dort.

zuerst steht da ein Nummern/Buchstabencode: 56 89 BD

1 Kaffee lang/No Impulse 433
1 Espresso/No Impulse 213
1 Kaffee/No Impulse 368
Heisswasser/No Impulse 360
Cappucino 10 sec
Heizung Parameter K1 7
Heizung Parameter K2 30
Heizung Sensorabgl. 96
Temp. normal 84°C
Temp. Hoch 92°C
Temp. 1. Kaffee 94°C
Temp. Dampf 125°C
Temp. Erhöhung K 10°C
Temp. Erhöhung D 15°C
Dampf 35
Cappucino 27
(Durchfluss Wasser und die anderen Wasserwerte hab ich weggelassen sind denke ich nicht so relevant)
Turbofaktor 100
Maschinenstatus 32

so das waren alle Werte, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich verliere nämlich so langsam den Glauben an meine Maschine :)
Gruß
Niki
 
Thema:

Royal Professional Kaffee lauwarm

Oben