Frage Royal Professional Redesign - Revision

Diskutiere Royal Professional Redesign - Revision im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe solche Kegel bekommen und optisch schon bemerkt dass die beschädigt sind. Auf Wunsch des Verkäufers habe ich sie trotzdem zum Test...
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #121
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich habe solche Kegel bekommen und optisch schon bemerkt dass die beschädigt sind. Auf Wunsch des Verkäufers habe ich sie trotzdem zum Test verbaut und dann den Kaffee getrunken, bzw. versucht und sofort weggekippt. Er war grausam, hat mich aber auch nicht verwundert, denn Schneiden waren es nicht mehr, eher Quetschen.
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #122
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Auk,

mach mal von beiden mahlkegeln recht gute scharfe bilder und stelle
sie hier ins forum rein.
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #123
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Meine Meinung.

Ein Mahlwerk ist kein Schneidwerk der Unterschied von Mahlen und schneiden ist doch gravierend.

Wenn Mahlkegel etwas stumpfer werden dann ist das Mahlergebnis an sich nicht schlechter als mit neuen schärferen Mahlkegeln.

Der Unterschied ist nur, dass stumpfere Mahlkegel weniger Bohnen einziehen als schärfere was sich dann bei zeitgesteuerten Mahlwerken dahingehend auswirkt dass einfach weniger Pulver erzeugt wird als mit neuen Mahlkegeln.

Das sind Mahlkegel und keine Schneidkegel.
Mahlen und scheiden sind grundlegend verschiedene Techniken.

Das Problem liegt an der schlechten Methode der Zeitsteuerung der Mahlwerke.

Bei Saeco Geräten mit Dosierkammer ist die Schärfe der Mahlkegel also nicht relevant da die Mahlmenge gemessen wird.

Daher ist bei Zeitgesteuerten Mahlwerken immer die Mahlmenge zu prüfen.

Das Selbe gilt auch für Mahlwerken mit Keramikscheiben.

Die Ergebnisse sind auch abhängig von der Kaffeesorte und dem Röstungsgrad.

Daher gibt es von den Herstellern genaue Einstellvorschriften wo ein ganz bestimmter Testkaffee vorgeschrieben ist der speziell zum Einmessen hergestellt wird.

Die ganze Prozedur und die dafür noch notwendigen Geräte hier weiter auszuführen ist wenig sinnvoll da dieses Bastler nicht nachvollziehen können.

Das ist auch der Grund warum neue Mahlwerke mit Kaffeerückständen behaftet sind.
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #124
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Meine Meinung.

Ein Mahlwerk ist kein Schneidwerk der Unterschied von Mahlen und schneiden ist doch gravierend.

Wenn Mahlkegel etwas stumpfer werden dann ist das Mahlergebnis an sich nicht schlechter als mit neuen schärferen Mahlkegeln.

Der Unterschied ist nur, dass stumpfere Mahlkegel weniger Bohnen einziehen als schärfere was sich dann bei zeitgesteuerten Mahlwerken dahingehend auswirkt dass einfach weniger Pulver erzeugt wird als mit neuen Mahlkegeln.

Das sind Mahlkegel und keine Schneidkegel.
Mahlen und scheiden sind grundlegend verschiedene Techniken.

Das Problem liegt an der schlechten Methode der Zeitsteuerung der Mahlwerke.

Bei Saeco Geräten mit Dosierkammer ist die Schärfe der Mahlkegel also nicht relevant da die Mahlmenge gemessen wird.

Daher ist bei Zeitgesteuerten Mahlwerken immer die Mahlmenge zu prüfen.

Das Selbe gilt auch für Mahlwerken mit Keramikscheiben.

Die Ergebnisse sind auch abhängig von der Kaffeesorte und dem Röstungsgrad.

Daher gibt es von den Herstellern genaue Einstellvorschriften wo ein ganz bestimmter Testkaffee vorgeschrieben ist der speziell zum Einmessen hergestellt wird.

Die ganze Prozedur und die dafür noch notwendigen Geräte hier weiter auszuführen ist wenig sinnvoll da dieses Bastler nicht nachvollziehen können.

Das ist auch der Grund warum neue Mahlwerke mit Kaffeerückständen behaftet sind.
Ziemlicher Blödsinn den Du da schreibst, hast Du schon mal mit stumpfen Werkzeugen versucht etwas zu zerschneiden/spanen? Was passiert?? Genau es wird wärmer als bei scharfen Werkzeugen und genau hier liegt das Problem, der Kaffee verbrennt regelrecht und schmeckt einfach nicht mehr. Außerdem, wie soll ein Kaffee sein Aroma ans Wasser abgeben, wenn die Oberflächen der Bohnenkrümel zugequetscht sind? Und letzter Einwand, wieso werden dann Kegel an Mahlwerken überhaupt ausgetauscht wenns egal ist das sie stumpf sind, schließlich arbeiten viele Maschinen mit Dosierkammer, denen ist also egal obs bissel länger dauert.
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #125
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Lieber Uhrmacher danke für deine lieben Worte die ich von dir auch schon erwartet habe.

Ja du bist Uhrmacher und kein Müller sonst würdest du den Unterschied zwischen Mahlen und schneiden kennen.

Deinen Kommentar mit absolutem Blödsinn hättest du dir anstandshalber sparen können.

Die Leser können sich ja selber informieren und eine Meinung bilden.
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #126
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also bitte, ich habe schon zahlreiche Kegel ersetzt und vor/ nachher Kaffee getrunken, daher erlaube ich mir den Erfahrungsbericht dass der Kaffee absolut nicht mehr schmeckt wenn die Kegel stumpf sind. Man kann sicher nicht Kaffeemahlen mit Kornmahlen vergleichen, wie gesagt, er verbrennt regelrecht!
Außerdem würde keine Sau auf die Idee kommen kostspielige Mahlkegel mit Schneiden zu produzieren wenns stumpfe Irgendwas genau so machen würden. Jeder Hersteller spart jeden halben Cent wenns möglich ist.
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #127
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Wenn Mahlkegel etwas stumpfer werden dann ist das Mahlergebnis an sich nicht schlechter als mit neuen schärferen Mahlkegeln.
kannst es ja hier mal nach schauen verschleißen nach einer zeit,

wobei ein kegelmahlwerke in seiner hitze auswirkung besser rüber kommt,da es viel langsamer läuft.
und pulver nicht zu warm wird,arom viel besser raus kommt.

 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #128
A
Auk
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
76
Uh, da habe ich eine kleine Diskussion gestartet.

Hier sind einmal Bilder des zugeschickten Mahlwerkes. Das erste zeigt, wie es in einer Tüte lag.
Als Laie würde ich sagen, dass es nicht perfekt ist. Aber ich gehöre ja nicht zur Qualitätsprüfung des Herstellers ;)

Leider habe ich nur ein etwas älteres Smartphone.
Könnt ihr etwas erkennen? Gerade beim inneren Mahlstein ist die Bildqualität verbesserungsbedürftig.

IMG_5569.jpg
IMG_5574.jpg
IMG_5573.jpg
IMG_5571.jpg
IMG_5570.jpg
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #129
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
alles was ich sehen wollte ist ok so.
an alle kanten sind macken gut sichbar. von wo sind die.
so sehen meine gebrauchten aus.
Uh, da habe ich eine kleine Diskussion gestartet.
nicht du. alles gut.
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #130
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Besonders der innere Kegel hat schon paar arge Schrammen. Die, die ich damal bekam sahen noch viel schlimmer aus, vermutlich war das Paket lange starken Vibrationen ausgesetzt und die Dinger hatten sich völlig zerstört. Haben aber trotzdem recht schnell eingezogen, nur konnte man den Kaffee nicht genießen.
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #131
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hab dann den Händler ( Kaffee Optimal)kontaktiert und seit dem verschickt er alle einzeln verpackt und sie sehen besser aus.
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #132
A
Auk
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
76
alles was ich sehen wollte ist ok so.
an alle kanten sind macken gut sichbar. von wo sind die.
so sehen meine gebrauchten aus.

nicht du. alles gut.
Ok, dann lasse ich meine eingebaut und mache mir erst gar nicht die Arbeit eines Wechsels.
Dann schicke ich das Set wieder zurück.
Ich will hier keinen Shop schlecht machen. Von wo die sind schicke ich dir per PN.
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #133
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Ich will hier keinen Shop schlecht machen. Von wo die sind schicke ich dir per PN.
danke dir.
Dann schicke ich das Set wieder zurück.
umtausch gegen ein dichtungsset fur bg. und supportventil würde ich emfehlen,

und dein mahlwerk reinige es und stelle es etwas enger zusammen,evtl.reicht das bis zum erneuern der
mahlsteine. anleitung hast dafür.
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #134
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn sie nicht einzeln verpackt verschickt werden ist es offenbar Glückssache wie sie ankommen, bei meinen hatte ich halt richtig Pech. Das Gute war, der Händler hat reagiert ( besonders nachdem er meine zurück hatte und sah was da passiert) und schickt seither nur noch einzeln verpackt.
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #135
A
Auk
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
76
danke dir.

umtausch gegen ein dichtungsset fur bg. und supportventil würde ich emfehlen,

und dein mahlwerk reinige es und stelle es etwas enger zusammen,evtl.reicht das bis zum erneuern der
mahlsteine. anleitung hast dafür.
Die BG habe ich gestern revidiert.
Komplett auseinander genommen, alles gereinigt (war nach 2 Jahren gar nicht so dreckig), alle Dichtungen gewechselt und nun scheint auch die BG wieder komplett dicht zu sein :)

Die Dichtungen vom Supportventil habe ich dieses mal gelassen. Vor 2 Jahren hatte ich diese gewechselt. Will den Boiler nicht wieder ausbauen^^

Dank eurer Hilfe sollte alles wieder passen. Bis auf die Mahlergebnisse.
Hier kann ich deine Tipps noch umsetzen.


Danke noch einmal an alle für eure tolle Unterstützung und Hilfe.
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #136
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
dir auch ein danke für die rückmeldung,immer gute gelingen sowie ein volle tasse kaffee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Auk
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #137
A
Auk
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
76
Ich habe das Gefühl, etwas stimmt (leider wieder) mal nicht mit der Maschine :(

Die Maschine hatte einige Tage einfach den Spülvorgang nicht gemacht/übersprungen?!? Trotzdem kam danach Kaffee. Nach ein paar Tage mit diesen Aussetzern ging es wieder wie gewohnt. Also die Saeco spülte nach dem Einschalten.

Nun wollte ich die Maschine gründlich manuell über den Testmodus entkalken und hab etwas komisches beobachtet. Evtl. ist es ja normal und mir war das nie bewusst, aber folgendes Verhalten:

  • Pumpe Magnetventil Wasser über die Tastenkombination Espresso + Pulver: Wasser kommt aus dem Heißwasserrohr mit ca. 47 (ml/min?)
  • Pumpe Magnetventil Dampf Magnetventil Wasser über die Tastenkombination Espresso + Kännchen: Wasser kommt aus dem Heißwasserrohr mit ca. 45 ml/min
  • Pumpe Magnetventil Boilerbefüllung/Dampf und das HWD-Ventil ist geöffnet: Wasser kommt
    Hierbei hatte ich das HWD-Ventil geschlossen und es kam kein Wasser mehr.

Nun war folgendes seltsam: auch nach dem HWD-Ventilöffnen kommt anschließend kein Wasser mehr. Die Maschine macht nur ein "seltsames elektrisches" Geräusch. Wie ein Brummen oder Summen.
Warum kann ich anschließend nicht weiter Wasser ziehen? Auch nicht über Espresso + Pulver oder Espresso + Kännchen?
Was passiert da in der Maschine? Es baut sich theoretisch ein Druck auf. Sollte dann nicht das (neue) Überdruckventil öffnen?
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #139
A
Auk
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
76
Ich höre alle Magnetventile klicken. Drei müssten es sein, wenn ich mich gerade nicht täusche.
 
Thema:

Royal Professional Redesign - Revision

Oben