Frage Royal Professional Redesign - Revision

Diskutiere Royal Professional Redesign - Revision im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ok Danke. Was hältst du von meiner bisherigen Einkaufsliste? Irgendetwas unstimmig?
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #81
A
Auk
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
76
Ok Danke.
Was hältst du von meiner bisherigen Einkaufsliste? Irgendetwas unstimmig?
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #82
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Ok Danke.
Was hältst du von meiner bisherigen Einkaufsliste? Irgendetwas unstimmig?
Bis auf die Ventilspintel und den Spulenkörper brauchst du die Teile ja sicher.
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #83
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Auch nach einem Bad in verdünnter Essigsäure und einem sehr einfachen Ultraschallbad bekomme ich es nicht aufgedreht. Aber ja, theoretisch brauche ich z.B. nicht die Spule, denn das scheint den Messwerten nach zu funktionieren.
Entkalkst du die Maschine auch mit Essigsäure? Oder war das nur für den Ventilkörper?
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #84
A
Auk
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
76
Entkalkst du die Maschine auch mit Essigsäure? Oder war das nur für den Ventilkörper?
Das war nur für den Ventilkörper, da ich den Entkalker auf Aminosulfid-Basis für die vorangehende Entkalkung komplett verbrauchte.

Ok, die Ventilspindel werde ich zurückschicken, falls es mit meiner klappt. Danke fürs Feedback.
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #85
A
Auk
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
76
So, die Teile kamen an und ich habe mich heute um die Pumpe gekümmert.
Lief dank eurer guten Beschreibung alles ohne größere Schwierigkeiten.

Das neue Überdruckventil aus Kunststoff habe ich einfach nach gutem Handgefühl an die Kunststoffpumpe geschraubt. Der Winkel passte anschließend überhaupt nicht, sodass ich an der Pumpe mit einem Maulschlüssel vorsichtig nach links, gegen den Uhrzeigersinn, drehte bis das Ventil in der richtigen Position war. Wenn ich das von der alten Pumpe richtig in Erinnerung habe, sollte diese Positionskorrektur keinen Schaden verursacht haben, da der Körper sich komplett um den Magneten dreht. Oder besteht nun die Gefahr, dass sich im inneren der Pumpe etwas lockerte?

Ansonsten versuche ich als nächstes die Verschraubungen am Ventilkörper zu lösen. Die sind aber sehr fest und gut anpacken ist da nicht. Mal sehen wie lange ich daran kämpfen werde.
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #86
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Musst halt aufpassen, dass das neue Überdruck-Ventil (hat ja andere Maße) nicht irgendwo am Gehäuse ansteht. (im Bereich des silbernen Ringes)
Siehst du aber wenn du rein schaust, falls es irgendwo recht knapp ist. Das Ventil dann ggf. etwas zur Seite drehen. Der Schlauch zum Überlauf muss nicht senkrecht nach oben stehen. Evtl. kannst da auch ein Stückchen Schaumstoff dazwischen klemmen, oder das Ventil mit einer Schraube gegen Verdrehen, bei den auftretenden Vibrationen der Pumpe, sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Auk
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #87
A
Auk
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
76
Danke für den Tipp. Ich denke es berührt nichts, aber das werde ich noch einmal kontrollieren.
Ich hoffe nur, dass alles dicht ist. Ich habe wenig Erfahrung mit Kunststoffverschraubungen. Und dann eben noch das verdrehen des "Pumpenhalses".....

Naja, wenn ich den Ventilkörper irgendwie von den anderen Bauteilen gelöst und ausgetauscht habe, mache ich wieder den Dichtigkeitstest.
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #88
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Pumpe kannst Du verdrehen, da passiert nix!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Auk
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #89
A
Auk
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
76
So, endlich mit ach und krach die Verschraubungen gelöst.
Kann mir jemand erklären, wieso z.B. dieses Raccord so ausschaut? Konkret geht es um die Farbtöne.

IMG_5403.jpg
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #90
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
weil das messing immer etwas anläuft,und dann so aussieht,
kommt auch vom entkalken sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Auk
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #91
A
Auk
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
76
Wieder was dazugelernt.
Das schaut im inneren der Messingteile so aus, als ob es zum wegwerfen wäre.
Und vor allem dann auch immer noch an der Außenseite solche Verfärbungen, die für mich andeuten, als ob Wasser ausgetreten wäre. Siehst du auf dem Foto was ich meine?

Naja, jetzt ist alles gelöst. Der lebensmittelverträgliche Schraubenkleber ist nun auch da. Es kann wieder alles montiert werden und ich hoffe, dann ist alles dicht.
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #92
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Viel Glück (yes)
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #93
A
Auk
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
76
Guten Morgen,

So, alles wieder zusammen. Jetzt muss der Gewindekleber ordentlich aushärten.
die nächsten Tage komme ich nicht mehr dazu die Dichtigkeit zu testen. Also kann es ordentlich bis ins neue Jahr austrocknen.

Ich habe das erste mal mit Gewindekleber gearbeitet und hoffe es war so korrekt. Drei Gewindegänge 360° mit blauem Kleber versehen und hinein geschraubt. Mit dem nachziehen hat das aber manchmal schon 2-3 Minuten gedauert und das blaue Chemloc kam bereits im harten Zustand rausgedrückt.

Ich verwendete den Gewindekleber für die Raccords, da hier keine Gummidichtungen vorhanden sind. Bei der Verbindung zwischen Pumpe und Überdruckventil kam ich nicht auf die Idee das Kunststoffgewinde zu verkleben, da hier noch eine Gummidichtung ist. Verwendet ihr für diese Verbindung das Chemloc?
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #94
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Guten Morgen,

So, alles wieder zusammen. Jetzt muss der Gewindekleber ordentlich aushärten.
die nächsten Tage komme ich nicht mehr dazu die Dichtigkeit zu testen. Also kann es ordentlich bis ins neue Jahr austrocknen.

Ich habe das erste mal mit Gewindekleber gearbeitet und hoffe es war so korrekt. Drei Gewindegänge 360° mit blauem Kleber versehen und hinein geschraubt. Mit dem nachziehen hat das aber manchmal schon 2-3 Minuten gedauert und das blaue Chemloc kam bereits im harten Zustand rausgedrückt.

Ich verwendete den Gewindekleber für die Raccords, da hier keine Gummidichtungen vorhanden sind. Bei der Verbindung zwischen Pumpe und Überdruckventil kam ich nicht auf die Idee das Kunststoffgewinde zu verkleben, da hier noch eine Gummidichtung ist. Verwendet ihr für diese Verbindung das Chemloc?

Ausgehärtet ist der bestimmt nach 24 Std.
Das Aushärten beginnt dann, wenn du die Teile verschraubt hast und keine Luft mehr an den Kleber kommt. Normalerweise ist das Dichtmittel flüssig. Was hast du denn für ein Verfallsdatum auf der Flasche?

Wenn du das Chemloc aufträgst, lässt du die ersten beiden Gewindegänge frei. Auf den Rest des Gewindes wird dann rundherum aufgetragen.

Wie du bereits selbst erwähnt hast, hat der Überdruckregler eine Dichtung verbaut. Solange die Verschraubung dicht ist, brauchst du da nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Auk
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #95
A
Auk
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
76
Gut, dann habe ich das mit der Kunststoffverschraubung am Überdruckventil richtig gemacht.

Das Chemloc habe ich frisch bestellt und es ist auch flüssig. Es war beim Auftragen flüssig und wurde mit dem Einschrauben teilweise rausgedrückt. Das war dann nicht mehr richtig flüssig, sondern schon etwas gelee-artig bzw. fest.

Die ersten Gewindegänge habe ich nicht ausgelassen :/ Das ist vermutlich auch der Grund, wieso es oben rausgedrückt kam. Etwas zu viel Chemloc vermute ich.
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #96
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
die funktionsfestigkeit ist nach ca.1-3std.gegeben wenn es Chemloc S-242 Eurotech ist.
siehe beschreibung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Auk
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #97
A
Auk
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
76
Danke. Auf der Flasche stand es nicht. Ich bin sehr gespannt ob die Maschine nun dicht ist. Aber leider muss ich mich auf den Test noch bis ins neue Jahr gedulden. Erst dann komme ich wieder dazu.

Deswegen wünsche ich euch schon einmal schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Ich werde mich dann wieder melden.
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #98
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Vielen Dank, dir natürlich auch schöne, stressfreie Feiertage und einen guten Rutsch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Auk
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #99
A
Auk
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
76
Hallo,
ein frohes neues Jahr an euch.
Hier bin ich wieder, mit guten und schlechten Neuigkeiten.

Der Austausch des HWD-Ventilkörpers und der Dichtung meiner alten Ventilspindel haben geholfen. Es scheint dicht zu sein. Nach ca. 2 L Wasser pumpen sah ich keinen Tropfen am Ventilkörper.
Die zweite positive Nachricht ist, dass nun wieder Wasser aus dem Cappumore kommt. Das Ventil war einfach zerfressen und kaputt.

Nach zwei positiven Neuigkeiten nun die schlechte.
Ich bin noch nicht fertig mit dem Thema Dichtigkeit.
Weiterhin sehe ich nach den ganzen Dichtigkeitstest im Bereich zwischen Pumpe und Überdruckventil Wasser.
Und nun kommt die erschreckende Erkenntnis: es lag anscheinend nie an Pumpe und/oder Überdruckventil. Das war vorher vermutlich alles in Ordnung :(
So wie ich das jetzt sehe formen sich an der Heizung über der Pumpe die Wassertropfen und fallen dann in diesen Bereich. Deswegen dachte ich immer, es läge an der Verbindung zwischen Pumpe und Überdruckventil :/

Stelle 1 war bereits 2017 undicht, sodass ich den kompletten Schlauch inkl. Verschraubung wechselte.
Nun sehe ich Wasser an Stelle 2. Von da aus läuft das Wasser am Bauteil hinunter und tropf in den Pumpenbereich. Nur bin ich mir nicht sicher, ob Stelle 3 ebenfalls vom Material her undicht ist.
IMG_5533.jpg

Ich habe die Verschraubung an Stelle 2 nun einmal versucht etwas fester zu ziehen, lasse nun alles trocknen und werde es morgen noch einmal beobachten. Aber ich denke das wäre zu schön, um wahr zu sein, wenn es das war.

Das ärgert mich jetzt, da noch weitere Kosten entstehen und eigentlich auch keine Zeit mehr zum basteln ist.
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #100
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Hallo,
Hast du es nur fester angezogen, oder die Verschraubung gelöst und das flüssige Dichtmittel aufgebracht?
 
Thema:

Royal Professional Redesign - Revision

Oben