saeco 8916 Fehlermeldung 2

Diskutiere saeco 8916 Fehlermeldung 2 im ..:: Incanto HD89xx/ HD97xx /EP5360 (Philips) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Also müsste ein neuer Motor vom Mahlwerk das Problem lösen?
  • saeco 8916 Fehlermeldung 2 Beitrag #61
W
Wowamko
Teetrinker
Dabei seit
25.06.2020
Beiträge
2
Also müsste ein neuer Motor vom Mahlwerk das Problem lösen?
 
  • saeco 8916 Fehlermeldung 2 Beitrag #62
Papaya87
Papaya87
Espressotrinker
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
218
Ort
Ostrava, Czechia
Vollautomat
Primea Duo ´07, Xsmall ´10 (SUP033R)+cappucinatore
Ja.
 
  • saeco 8916 Fehlermeldung 2 Beitrag #63
N
nordwesten
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2020
Beiträge
2
Moin zusammen,
ich habe eine Saeco HD8917 (SN TW901809119814) mit genau diesem Fehlerbild "roter Schraubenschlüssel 2". Aufgrund der hier sehr schön dokumentierten Fehlersuche habe ich einen neuen Mahlwerksmotor bestellt und eingebaut. Dennoch erscheint wieder derselbe Fehler "2". Wenn ich die Maschine auf Pulverkaffee stelle, bekomme ich einen Kaffee ausgeliefert.
Habt ihr sonst noch eine Idee, wo das Problem noch liegen könnte?
 
  • saeco 8916 Fehlermeldung 2 Beitrag #64
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Schau auf der Platine ob Dein alter( ev defekter) Motor den 4,7 Ohm Hochlaswiderstand mit in den Tod gerissen hat. Dies passiert gern wenn der Motor zu viel Strom zieht.
 
  • saeco 8916 Fehlermeldung 2 Beitrag #65
N
nordwesten
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2020
Beiträge
2
Gibt es eventuell ein Bild der Platine, wo der Widerstand markiert ist und eine Anleitung, wie die Platine zu finden ist? Die ist ja sicher tiefer im Maschinenraum versteckt
 
  • saeco 8916 Fehlermeldung 2 Beitrag #66
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Widerstand ist ein grosser weißer Keramikwiderstand, dfavon gibts auf der Platine nur einen. Die Platine ist hinten senkrecht verbaut. Das Innenleben muss raus um an sie zu kommen.
 
  • saeco 8916 Fehlermeldung 2 Beitrag #67
B
Bickmc
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

auch ich habe die Fehlermeldung und verzweifle daran. Ich verfolge das Thema hier sehr aufmerksam.
Vor ein paar Monaten war der Fehler das erste mal erschienen. Ich hatte das Mahlwerk damals einfach etwas lockerer gedreht und leer laufen lassen bzw. dosiert einzelne Bohnen zugeführt, da funktionierte sie wieder für eine Zeit.
Aber jetzt ist nichts mehr.

Der Automat fährt sich bereit, die Brüheinheit in Homestellung. Alles soweit gut.
Wenn nun auf Coffee gedrückt wird, drückt der Motor die Brüheinheit nochmal gegen den mechanischen Anschlag in Homestellung lässt dann locker und geht in Störung. Vom Mahlwerk ist nicht mal eine Reaktion festzustellen.

Liegt das jetzt auch am Motor vom Mahlwerk? Lohnt sich der Versuch ein neues zu bestellen? Oder sollte ich noch mehr überprüfen?
Ist das normal, dass die Brüheinheit bei Programmstart nochmal in die Homestellung gedrückt wird?

Ich wäre über eine Reaktion dankbar.

Vielen Dank
Grüße Marco
 
  • saeco 8916 Fehlermeldung 2 Beitrag #68
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja, ist normal. Ich denke Dein Mahlwerk startet in manchen Motorpositionen schlecht. Versuch mal das MW von Hand ein Stück weiter zu drehen. Wenn’s dann startet ist der Motor hinüber.
 
  • saeco 8916 Fehlermeldung 2 Beitrag #69
B
Bickmc
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
3
Ich hatte das Mahlwerk ja schon zwei mal auseinander. Es lässt sich gut drehen.
Stutzig macht mich, dass die Brüheinheit bei Programmstart nochmal gegen Anschlag gedrückt wird, man merkt wie der Motor gewürgt wird, und dann die Fehlermeldung. 🤷‍♂️
Ich habe nicht den Eindruck, dass das Mahlwerk da schon angesteuert wird.
 
  • saeco 8916 Fehlermeldung 2 Beitrag #70
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das ist normal mit der BG. Häng doch einfach ein Messgerät oder eine 230V Glühlampe parallel auf den MW Motor, dann siehst Du ob er angesteuert wird. Die Motoren fallen typischer Weise ganz genau so aus wie von Dir beschrieben.
 
  • saeco 8916 Fehlermeldung 2 Beitrag #71
B
Bickmc
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
3
Moin zusammen,

Ich habe tatsächlich den Test mit meinem Multimeter gemacht. Der ist aber zu träge. Dann das gleiche mit einer Lampe, sie flackerte kurz auf. Genauso wie vom Uhrmacher beschrieben👍

Jetzt aber eine Frage zur Beschaffung des Ersatzteils 🙈.
Ich habe die Phillips EP 5360.
Wenn nach dem Mahlwerk für Kaffeevollautomaten von Phillips suche, bekomme ich Ergebnisse über einzelne MW Motoren mit Getriebegehäuse für ungefähr 35€.
Wenn ich aber die genaue Bezeichnung EP 5360 mit angebe, finde ich nur noch ein komplettes MW für ungefähr 110€.
Würde der Motor in der ersten Suche passen, oder würde ich dann Überraschungen erleben weil irgendwo eine unwichtige Kleinigkeit geändert wurde, die zum Scheitern führt.

Ich möchte es einfach nicht riskieren und mit Retoure usw. Mich plagen müssen. Die 70€ lassen sich ja gut sparen.

Grüße Marco
 
  • saeco 8916 Fehlermeldung 2 Beitrag #72
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Alle Motoren für Saeco Keramikmühlen passen bei Dir! Aber unbedingt den neuen Motor an seiner Schnecke vor dem Einbau mit möglichst viel Fett des alten Motrs abschmieren. Besser wäre noch neues Fett. Molycote DX zum Bleistift.
 
  • saeco 8916 Fehlermeldung 2 Beitrag #73
K
Knoeppi
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2020
Beiträge
3
Guten Abend zusammen,
ich muss hier nochmal nachhaken. Gleiche Symptome bei meiner PicoBaristo Deluxe wie bereits oben mehrfach beschrieben.
Da ich gerade kein Multimeter zur Hand habe, habe nun auch einmal eine 230V Lampe an die Anschlüsse geklemmt, an denen eigentlich der MW Motor hängt. Nix. Alles bleibt dunkel und die Fehlermeldung Error02 leuchtet auf. Kann ich also davon ausgehen, dass irgendeine Steuerung defekt ist? Wenn ja, wo kann ich weiter schauen? Wenn ich den Motor direkt "an die Steckdose" anschließe, müsste er doch auch laufen, oder? Tut er ebenfalls nicht.

Ich bin verwirrt und hoffe auf Hilfe.
 
  • saeco 8916 Fehlermeldung 2 Beitrag #74
K
Knoeppi
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2020
Beiträge
3
Ausserdem habe ich gesehen, dass irgendwo innerhalb des Gehäuses (unterhalb des Mahlwerks) eine rote Leuchte blinkt.
 
  • saeco 8916 Fehlermeldung 2 Beitrag #75
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Guten Abend zusammen,
ich muss hier nochmal nachhaken. Gleiche Symptome bei meiner PicoBaristo Deluxe wie bereits oben mehrfach beschrieben.
Da ich gerade kein Multimeter zur Hand habe, habe nun auch einmal eine 230V Lampe an die Anschlüsse geklemmt, an denen eigentlich der MW Motor hängt. Nix. Alles bleibt dunkel und die Fehlermeldung Error02 leuchtet auf. Kann ich also davon ausgehen, dass irgendeine Steuerung defekt ist? Wenn ja, wo kann ich weiter schauen? Wenn ich den Motor direkt "an die Steckdose" anschließe, müsste er doch auch laufen, oder? Tut er ebenfalls nicht.

Ich bin verwirrt und hoffe auf Hilfe.
Geht nicht, der Motor ist für Gleichspannung, aus der Steckdose kommt Wechselspannung!
 
  • saeco 8916 Fehlermeldung 2 Beitrag #76
K
Knoeppi
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2020
Beiträge
3
  • saeco 8916 Fehlermeldung 2 Beitrag #77
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Genau genommen vermutl. sogar nur an den Kohlen.
 
  • saeco 8916 Fehlermeldung 2 Beitrag #78
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
  • saeco 8916 Fehlermeldung 2 Beitrag #79
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ist das jetzt bei allen HD Typen so?
Denk die haben ja alle die gleichen Keramikmühlen verbaut, oder?
 
  • saeco 8916 Fehlermeldung 2 Beitrag #80
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Thema:

saeco 8916 Fehlermeldung 2

Oben