saeco 8916 Fehlermeldung 2

Diskutiere saeco 8916 Fehlermeldung 2 im ..:: Incanto HD89xx/ HD97xx /EP5360 (Philips) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo uhrmacher, danke für deine wertvollen Tipps! Nur für mich zur Klärung: der Motor der Mühle würde in diesem Fall gar nicht anstarten...
  • saeco 8916 Fehlermeldung 2 Beitrag #81
S
somebody
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2023
Beiträge
1
Der Widerstand ist ein grosser weißer Keramikwiderstand, dfavon gibts auf der Platine nur einen. Die Platine ist hinten senkrecht verbaut. Das Innenleben muss raus um an sie zu kommen.
Hallo uhrmacher,
danke für deine wertvollen Tipps!

Nur für mich zur Klärung: der Motor der Mühle würde in diesem Fall gar nicht anstarten, korrekt?

Bei meiner Maschine startet der Motor der Mühle kurz an, dann gibt es den Error 02. Den Motor hatte ich bereits getauscht, die Maschine mehrfach zerlegt, um das Mahlwerk zu inspizieren und zu reinigen.
Kann es sein, dass die Motorwiderstandsmessung defekt ist?
 
  • saeco 8916 Fehlermeldung 2 Beitrag #82
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Richtig, da er als Serienwiderstand vor dem Motor hängt. Wenn der durch ist kommt am Motor gar nichts mehr an.
Brauchst doch nur den Widerstandswert zu messen ob der korrekt ist (und dem Aufdruck entspricht).
Auch würdest denk ich sehen, wenn der überhitzt und abgebrannt wäre (kann mich aber auch täschen, daher messen).
Funktionieren denn die Endlagenschalter einwandfrei?
 
  • saeco 8916 Fehlermeldung 2 Beitrag #83
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hallo uhrmacher,
danke für deine wertvollen Tipps!

Nur für mich zur Klärung: der Motor der Mühle würde in diesem Fall gar nicht anstarten, korrekt?

Bei meiner Maschine startet der Motor der Mühle kurz an, dann gibt es den Error 02. Den Motor hatte ich bereits getauscht, die Maschine mehrfach zerlegt, um das Mahlwerk zu inspizieren und zu reinigen.
Kann es sein, dass die Motorwiderstandsmessung defekt ist?
Bei dem Schadensbild "kurzer Anlauf" kommt noch ein defekter SMD-Widerstand in der Ansteuerung zum Optokoppler fürs Mahlwerk in Betracht.
 
  • saeco 8916 Fehlermeldung 2 Beitrag #84
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Opto selbst nicht? Die Dinger werden ja auch oft grenzwertig betrieben und altern (die LED drinnen).
 
  • saeco 8916 Fehlermeldung 2 Beitrag #85
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Widerstände defekt schon haufenweise erlebt, OK in einem KVA selber noch nie( mal die durch fehlerhafte Nutzung oder Vergewaltigung ausgeschlossen)
 
Thema:

saeco 8916 Fehlermeldung 2

Oben