Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,...

Diskutiere Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; sehr gut, reinige dasLoch und setze ihn gereinigt wieder ein. dann geht es wieder. Umbau geht natürlich auch!
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #61
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
sehr gut, reinige dasLoch und setze ihn gereinigt wieder ein. dann geht es wieder. Umbau geht natürlich auch!
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #62
T
TSC63
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
67
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
Während der erweiterten 5 - Jahresgarantie war die Maschine sehr oft wegen der defekten Milchaufschäumung im MM Service Center. Schon nach 6-8 Wochen wurde der Schaum wieder schlechter und nach 3-6 Monaten kam nur noch warme Milch. Diese Konstruktion scheint eine Achillesverse der Maschine zu sein. Das nervt einfach. Ich möchte diese Tortur der Reinigung und das Gängig machen nicht wiederholen. Mit dem Ventil von BSH wäre das Problem gelöst, weil ein Stück Silikonschlauch quasi über den Einlassstutzen gestülpt wird. Die Wartung wäre viel einfacher: Abziehen, säubern, aufstecken, fertig! Ich gehe einfach mal das Risiko ein und bestelle das Ventil in der Hoffnung, dass alles gut wird:
Luftfilter mit Filtereinsatz + Schlauch + Adapter - ABEA Hausgeräte Ersatzteile Shop
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #63
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
wenn es so oft zum Problem wird gibt es ein Problem in der Karaffe oder mit deren Reinigung! ich hatte gerade eine solche Maschine da, die hatte 19000! Latte gemacht und war wohl noch nie im Service. Dort war kaum Schmutz im Luftzufuhrventil.
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #64
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
wenn es so oft zum Problem wird gibt es ein Problem in der Karaffe oder mit deren Reinigung! ich hatte gerade eine solche Maschine da, die hatte 19000! Latte gemacht und war wohl noch nie im Service. Dort war kaum Schmutz im Luftzufuhrventil.
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #65
T
TSC63
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
67
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
Okay,gibt es bei der Karaffe besondere Kniffe, die das Problem "schlechter Milchschaum" lösen und bei der Reinigung die Funktion verbessern?

Noch eine Frage zur Elektrik. Wahrscheinlich baue ich die Maschine nächste Woche zusammen. Da kommt je ein schwarzes Kabel an eine Metallklemme der Gehäuseseitenwand. Am Oberteil sah ich beim Auseinandernehmen ein loses gelb-grünes Kabel. Wird das oben am Deckel auch an Metall geklemmt?
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #66
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Also zum Thema: Dass, das Ventil eine Achillesverse der Maschine sein soll, muss ich jetzt auch mein Veto einlegen, hier hatte ich fast noch nie Probleme bei der Exprelia.

Die Milchkaraffe selbst lässt sich gut und schnell zum manuellen Reinigen zerlegen. In eine Spülmaschine sollte man diese nicht tun.
Du meinst das Schutzleiter Kabel. Dafür gibt es am Deckel eine Aufnahme für den Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #67
T
TSC63
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
67
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
Es kann durchaus sein, dass ich beim Reinigen der Karaffe vielleicht nicht gründlich genug gewesen bin. Ich lasse mich da gern belehren.

Besteht eigentlich die Möglichkeit ein Firmware Update selbst durchzuführen. Gibt es irgendwo Dateien + Anleitung?

Die Maschine hat 2 Boiler und 2 Pumpen, also quasi ein Zweikreissystem. Dann müsste es doch möglich sein gleichzeitig 2 Getränke zu beziehen, oder?
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #68
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Die Maschine hat 2 Boiler und 2 Pumpen, also quasi ein Zweikreissystem. Dann müsste es doch möglich sein gleichzeitig 2 Getränke zu beziehen, oder?
wie sollte es denn gehen,das zweite system ist spezielle für milchschaumtemperaturen u.für die sofort-
dampffunkiton ausgelegt.und so viele latte, macchiatos, cappuccinos, zubereiten wie gewüscht,und
das hintereinander,ganz ohne wartezeit.
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #69
T
TSC63
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
67
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
Ja das leuchtet ein.
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #70
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es kann durchaus sein, dass ich beim Reinigen der Karaffe vielleicht nicht gründlich genug gewesen bin. Ich lasse mich da gern belehren.

Besteht eigentlich die Möglichkeit ein Firmware Update selbst durchzuführen. Gibt es irgendwo Dateien + Anleitung?

Die Maschine hat 2 Boiler und 2 Pumpen, also quasi ein Zweikreissystem. Dann müsste es doch möglich sein gleichzeitig 2 Getränke zu beziehen, oder?
und nur 1 Flowmeter, da hörte dann der Mut zu 2 getrennten Kreisen plötzlich auf der Zielgeraden auf!
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #71
T
TSC63
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
67
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
Wer ist denn mutlos?
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #72
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Philips;)
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #73
T
TSC63
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
67
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
Schade, und ich dachte es gibt da einen Bausatz...;)
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #74
T
TSC63
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
67
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
Der Umbau mit der BSH Luftfilterdüse für den Milchschaum war ein Flop. Es kommt fast nur Luft aus der Karaffe. Hoffentlich ist das Ventil Nr 3 jetzt nicht generell undicht. Mal schauen wie es jetzt weitergeht...
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #75
T
TSC63
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
67
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
sehr gut, reinige dasLoch und setze ihn gereinigt wieder ein. dann geht es wieder. Umbau geht natürlich auch!
wenn es so oft zum Problem wird gibt es ein Problem in der Karaffe oder mit deren Reinigung! ich hatte gerade eine solche Maschine da, die hatte 19000! Latte gemacht und war wohl noch nie im Service. Dort war kaum Schmutz im Luftzufuhrventil.
Die Luftzufuhrventil ist gereinigt und der schwarze Milchschaumregler wieder drin. Jetzt kommt zwar warme Milch aus der Karaffe ohne dass sie spuckt, aber es ist einfach nur flüssige Milch. Alles ist quasi unverändert wie seit über einem Jahr. Schaum sieht anders aus.

Sollte die abgeflachte Seite am schwarzen Milchschaumregler für die Luftzufuhr in dem Loch (Ventil Nr3) vielleicht eine bestimmte Position einnehmen? Zur Zeit ist die abgeflachte Seite oben.
Die Karaffe habe ich immer regelmäßig zerlegt und gereinigt.

Gibt es an der Karaffe einen speziellen Parameter für die Luftzufuhr?
Was kann noch defekt / verschmutzt sein, was kann ich noch tun?
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #77
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Luftzufuhrventil ist gereinigt und der schwarze Milchschaumregler wieder drin. Jetzt kommt zwar warme Milch aus der Karaffe ohne dass sie spuckt, aber es ist einfach nur flüssige Milch. Alles ist quasi unverändert wie seit über einem Jahr. Schaum sieht anders aus.
Ist das Loch wirklich gründlich gereinigt? Ich hatte noch nie Probleme mit dem Milchschaum wenn dort alles sauber ist und Ventil Nr. 3 arbeitet. Wo die Fläche steht spielt keine Rolle, das Loch ist ja rund.
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #78
T
TSC63
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
67
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
Loch war sauber, weil der schwarze Stopfen ja entfernt war.
Was sollte passieren, wenn ich im Testmodus Ventil 3 mit Pumpe 2 aktiviere?
Da passiert bei mir nämlich nichts.
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #79
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nicht soll passieren, Ventil 3 öffnet nur die Luftzufuhr zur Karaffe, d h Du kannst in eins der beiden Röhrchen Luft pusten wenn zusätzlich das 2. Ventil offen ist
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #80
T
TSC63
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
67
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
Habe den schwarzen Stopfen mit Säure gereinigt, das Loch ist zu 100% frei. Milchschaum ist jetzt da, wenn auch noch nicht perfekt.
Aber bei jeder zweiten bis dritten Tasse Cappuccino spuckt die Karaffe hauptsächlich nur Luft in die Tasse...
 
Thema:

Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,...

Oben