Saeco gibt keinen Kaffee mehr

Diskutiere Saeco gibt keinen Kaffee mehr im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...

kein Kaffee bei Saeco Easy

  • motor schalter defekt
    Stimmen: 0 0,0%
  • elektronik probleme
    Stimmen: 0 0,0%
  • weder noch
    Stimmen: 1 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
  • Saeco gibt keinen Kaffee mehr Beitrag #1
W
willi1234
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
37
Vollautomat
saeco easy
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: saeco easy
hallo
meine Saeco Easy gibt keinen Kaffee mehr. Mahlwerk mahlt. Brühgruppe fährt hoch - es kommt kein Wasser. Nach einigen Sekunden fährt Brühgruppe wieder runter und dann ist trockenes Kaffeepulver im Behälter. Bei der Dampfdüse kommt heißes Wasser ohne Probleme. Brühgruppe gereinigt und gefettet funktioniert einwandfrei-Pumpe funktioniert auch, Heißwasser kommt über die Dampfdüse. Bitte um Hilfe, was kann der Fehler sein. Vielen Dank im voraus.
 
  • Saeco gibt keinen Kaffee mehr Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Schau mal beim Supportventil, bau es aus und reinige es gründlich.
Entweder ist es "nur" verkalkt oder es wird beim Hochfahren der BG der Ventilstift nicht mehr ausreichend hochgedrückt damit es sicher öffnet.
Oft auch wenn das Gleitstück (weißes Kunststoffteil) schon durch die Hitze verbogen ist und nicht mehr ganz gerade.
Event. etwas beilegen, damit der Stift wieder höher gedrückt wird oder tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco gibt keinen Kaffee mehr Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo willkommen im forum,
und auch das gleitstück siehe bild.
 
Anhänge
  • Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    15 KB · Aufrufe: 19
  • auszug-support.JPG
    auszug-support.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 19
  • Saeco gibt keinen Kaffee mehr Beitrag #4
W
willi1234
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
37
Vollautomat
saeco easy
vielen dank für die schnelle antwort
supportventil funktioniert habe ich auch gefettet und neue gummis.
pumpe startet nicht, macht keine pumpgeräusche so wie wenn man wasser über die dampfdüse nimmt
 
  • Saeco gibt keinen Kaffee mehr Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
du schriebst ja oben Pumpe funktioniert!

Also doch nicht, zumindest im Kaffeemodus.
Hör mal ganz genau hin, ich denke sie pumpt sehr wohl, aber wenn nichts geht ist das nur als ganz schwaches Geräus zu hören,

Geh in den Testmodus und aktiviere die Pumpe und hör genau hin.
Berichte auch die Durchflußwerte zurück über HWD und hochgefahrene BG bzw. auch entnommene BG mit geöffnetem oder ausgebautem Supportventil.

Wenn alles durchlässig wird wohl die Pumpe was haben, zerleg sie mal ob eine Feder gebrochen ist, Rückschlagventil nicht mehr dicht oder Kugel zu abgenutzt (neu 4mm unter 3,7mm problematisch).
 
  • Saeco gibt keinen Kaffee mehr Beitrag #6
W
willi1234
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
37
Vollautomat
saeco easy
ja richtig im kaffeemodus so wollte ich sagen, kommt kein wasser weil das pulver trocken dann drinnen liegt.
im testmodus läuft die pumpe ( prummt richtig ) im kaffeemodus hört man die pumpe ganz leicht, aber sie gibt nicht die gräusche wie wenn ich über die dampfdüse wasser raus lasse.
pumpe hatte ich schon gestern zerlegt, feder war ok und sonst alles gut, durchmesser der kugel habe ich nicht gemessen.
über die hwd kommt ganz normal wasseer mit dem druck wie immer, so wie ich das einschätzen kann.
habe alles schon 3 mal zerlegt und finde keinen fehler. super dass jemand versucht zu helfen.
mfg
 
  • Saeco gibt keinen Kaffee mehr Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn sie kein Wasser fördern kann ist sie ganz leise, ganz normal.

Bitte dreh dein Supportventil raus und berichte ob sie dann fördert.
Könnte auch noch eine Verstopfung am Raccord sein, das ist der Verteiler vom Boiler zum HWD und Support-Ventil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco gibt keinen Kaffee mehr Beitrag #8
W
willi1234
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
37
Vollautomat
saeco easy
danke werde das ding morgen noch mal rausnehmen und probieren. heute schaffe ichs nicht mehr.
hatte auch das ganze heizelement gestern raus und entkalkt und das supportventil abgebaut und mir war nichts aufgefallen.
werde mich morgen noch mals melden, wenn ich alle deine tips durch bin.
wirde schon irgendwie werden.
mfg
 
  • Saeco gibt keinen Kaffee mehr Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
kontrolliere das supportventil noch mal,oben im beitrag #3 hast es im zerlegten zustand.
achte auf die reihenfolge.auch das gleitstück es kann insich verdreht sein,dann öffnet es nicht.
evtl.das gegenstück (einlaufstutzen)an der bg.der das gleitstück hoch drückt.
die pumpe im zerlegten zustand siehe anhang.es sind zwar rep.kits im handel,aber immer besser gleich
eine neu pumpe verbauen,wer weis was die an bezügen runter hat.

auch ein entkalken mit einem mittel auf amidosulfonsäurebasis ist ratsam,auch ein zwei mal über den testmodus
entkalken,so wird das supportventil mit entkalk und kommt über den kaffeeauslauf raus.
 
Anhänge
  • Anleitung_Pumpe_Autor=Gerti und Majolika-1.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 12
  • Saeco gibt keinen Kaffee mehr Beitrag #10
W
willi1234
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
37
Vollautomat
saeco easy
hallo
habe heute noch mal das supportventil abgebaut und gereinigt und gefettet, war aber alles ok am ventil.
habe jetzt mit eingebauter brühgruppe und überbrückten tür und tresterbehälter im testmodus die brühgruppe hochgefahren und dann die pumpe laufen lassen.
fährt aber im testmodus ganz hoch und es kommt dann kaffee raus.
im normalmodus macht die brühgruppe eine kleine drehung nach unten, dann etwas nach oben bis kurz vor dem supportventil und dann fährt sie wieder in die ausgangsstellung zurück.
was jetzt ???
ich bin schon alles durch , ich habe keine ahnung was ich noch kontrlieren soll. was ist das für ein sche.... fehler.
wäre super wenn da jemand eine lösung hätte
mfg
willi
 
  • Saeco gibt keinen Kaffee mehr Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
test mal,maschine ist aus.
brühgruppe raus nehmen,tür schließen,und einschalten.
maschine aus,bg.wieder einschieben tür zu,und jetzt einschalten.

oder es ist was an der elektronik,
der getriebemotor ist über die obere heizung mit dem leistungsteil der platine verbunden. um die vor- und
rückwärtsbewegung auszuführen, wird er einmal mit der positiven oder mit der negativen halbwelle
angesteuert.die spannung wird von der elektronik auf ca. 30 bis 35 V begrenzt,

bei überlastung schaltet die elektronik den Motor nach 8 - 10 Sekunden ab und die rote Fehler LED blinkt.

achte beim funktionstest auf knackende geräusche vom getriebe,dann muß das getreibe geöffnet werden.
 
  • Saeco gibt keinen Kaffee mehr Beitrag #12
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
im normalmodus macht die brühgruppe eine kleine drehung nach unten, dann etwas nach oben bis kurz vor dem supportventil und dann fährt sie wieder in die ausgangsstellung zurück.
was jetzt ???
Das ist der normale Ablauf. Im Testmodus fährt die BG ganz nach unten und kann nicht entnommen werden.
Im Normalbetrieb fährt die BG in die unterste Stellung noch dann ein Stück nach oben.
 
  • Saeco gibt keinen Kaffee mehr Beitrag #13
W
willi1234
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
37
Vollautomat
saeco easy
hallo
im testmodus kann ich die brühgruppe hochfahren und dann kommt ganz normal kaffee und der kaffeeknödel ist wie immer.
nur im normalen modus wenn ich die kontakte überbrücke, dan kann ich die türe auflassen, dan macht die brühgruppe nur eine kurze bewegung nach unten, dreht dann etwas und fährt dann in die ausgangsstellung zurück, es leuchtet dan auch keine lampe und ich kann das immer wiederholen, nur durch das mahlen liegt der lose kaffee dann im kolben der brühgruppe.
 
  • Saeco gibt keinen Kaffee mehr Beitrag #14
W
willi1234
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
37
Vollautomat
saeco easy
die brühgruppe fährt ja gar nicht bis zu verdichten hoch
 
  • Saeco gibt keinen Kaffee mehr Beitrag #16
W
willi1234
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
37
Vollautomat
saeco easy
gute frage,, jezt gibts keinen kaffee
leider habe ich keine lösung
vieleicht gibts ja hier jemanden der das problem kennt.
ich habe keine ahnung mehr was das sein könnte
 
  • Saeco gibt keinen Kaffee mehr Beitrag #17
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
  • Saeco gibt keinen Kaffee mehr Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Saeco gibt keinen Kaffee mehr Beitrag #19
W
willi1234
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
37
Vollautomat
saeco easy
hallo
so jetzt nnoch mal alles.
wenn ich den startknopf drücke, dan mahlt das mahlwerk, dan das 3 x klopfen wie immer, es dauert einige sekunden und dann fährt die brühgruppe wieder in die ausgangsstellung zurück, es liegt das ungepresste und trockene pulver in der maschine ( kolben und tresterbecher ). es leuchten keinerlei lampen.
im testmodus fährt die brühgruppe ohne probleme rauf und runter. wenn ich sie im testmodus nach dem malen, rauffahren lasse bis oberkante und dann die pumpe starte dan kommt oben am auslauf der brühgruppe auch kaffee.
wenn ich bei offener türe die kontakte überbrücke kann ich in die maschine schauen wenn ich sie starte, dann fährt die brühruppe etwas runter dreht etwas raus und fährt etwas hoch, aber nicht bis zum supportventil. dreht dan wieder in die ausgangstellung zurück und es läuchtet nichts.

das habe ich schon gemacht :
brühgruppe gefettet und gereinigt, pumpe zerlegt und gereinigt, supportventil gereinigt und gefettet, boiler ausgebaut entkalkt, war aber alles eigentlich in ordnung.
habe mir eine zweit brühgruppe besorgt,, gleiches problem.
ich kann keinen fehler finden
werde morgen die ganze maschine bis zur letzten schraube nochmals zerlegen, werde mir den antrieb noch ansehen.
aber wenn der antrieb defekt wäre warum fährt sie dann im testmodus ohne probleme hoch

vieleicht hat noch jemand eine idee

mfg willi
 
  • Saeco gibt keinen Kaffee mehr Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
mahlt zuviel, daher kommt sie nicht in die obere Endlage und bricht daher den Vorgang ab.

Irgendwie mußt Aroma eine Stufe reduzieren oder sonstwie die Menge etwas reduzieren, k.A. wie und ob das bei der Easy geht.

Hast oben im Schacht den Längsschieber nicht korrekt eingerastet? Dort sollte man die Menge am Drehknopf dann reduzieren können.

Hatte aber auch schon den Fall, daß sie sich beim Hochfahren etwas (ganz leicht) verwindet und der Türschalter sodann nicht mehr geschlossen war -> Abbruch.
Überbrück mal Tür und Tresterschalter, damit das ausgeschlossen werden kann.
Kann auch der BG-Schalter sein, wenn der nicht mehr ganz in der Halterung eingerastet ist.
 
Thema:

Saeco gibt keinen Kaffee mehr

Oben