Verkaufe Saeco Incanto Cappuccino SUP021Y (defekt)

Diskutiere Saeco Incanto Cappuccino SUP021Y (defekt) im An- und Verkauf Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo, ich hätte sie ja nochmal repariert, aber die Herrin des Hauses wollte lieber einen neuen Vollautomaten mit Latte-Taste. Also ist unsere...
  • Saeco Incanto Cappuccino SUP021Y (defekt) Beitrag #1
cantuccino
cantuccino
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.05.2018
Beiträge
34
Ort
Frankfurt/M
Vollautomat
Philips EP3551/00, Saeco Incanto silber SUP021Y
Hallo,

ich hätte sie ja nochmal repariert, aber die Herrin des Hauses wollte lieber einen neuen Vollautomaten mit Latte-Taste. Also ist unsere gute alte Saeco Incanto Cappuccino SUP021Y abzugeben:

- hat immer in der Küche gestanden (nie im Keller gelagert),
- sauber,
- hat bis vor kurzem funktioniert.

Die Maschine tat von einem Tag auf den anderen nix mehr. Ich hatte mal reingeschaut, die drei großen Sicherungen auf den Platinen sind intakt. Auf der Hauptplatine hat Widerstand R55 einen schwarzen Hof, könnte der abgeraucht sein? Hatte versucht, mit einem Multimeter den Widerstand zu messen, aber bekam nichts angezeigt. Aber auch bei keinem der anderen kleinen Bauteile. Ist vielleicht ein isolierender Schutzlack auf der Platine? An der Stelle hatte ich meine Untersuchung erst mal abgebrochen.

Das Gerät ist optisch in hervorragendem Zustand und meines Wissens vollständig (Stromkabel, Kaffeelöffel, kugelförmiger Cappuccinatore, mehrsprachige Anleitung).

Die Maschine ist idealerweise hier in Frankfurt am Main abzuholen, denn den Originalkarton für den Versand haben wir nicht mehr.

Wer Interesse hat, melde sich bitte per PN mit Preisvorschlag.
 
Anhänge
  • SaecoIncantoCapp_1.jpg
    SaecoIncantoCapp_1.jpg
    830,5 KB · Aufrufe: 17
  • SaecoIncantoCapp_2.jpg
    SaecoIncantoCapp_2.jpg
    716,2 KB · Aufrufe: 16
  • Saeco Incanto Cappuccino SUP021Y (defekt) Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Drück doch mal am Boiler die 1 oder 2 Übertemperatursicherungen wieder fest rein, der Stift in der Mitte des ca. 1,5cm großen runden Dings mit 2 dickeren Drähten.

Und wenn sie wieder geht heb sie dir als Reserve auf, die neuen werden sicher öfter mal Ausfälle haben und dann bist froh daß du eine funktionierende hast ;)
 
  • Saeco Incanto Cappuccino SUP021Y (defekt) Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hat die Maschine eine Dampfschleife?
Oder wieso heisst die Cappuccino?
Heisst die wirklich SUP021Y?
Mich interessiert es einfach, bevor jemand fragt!
 
  • Saeco Incanto Cappuccino SUP021Y (defekt) Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Saeco Incanto Cappuccino SUP021Y (defekt) Beitrag #6
cantuccino
cantuccino
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.05.2018
Beiträge
34
Ort
Frankfurt/M
Vollautomat
Philips EP3551/00, Saeco Incanto silber SUP021Y
Drück doch mal am Boiler die 1 oder 2 Übertemperatursicherungen wieder fest rein, der Stift in der Mitte des ca. 1,5cm großen runden Dings mit 2 dickeren Drähten.

Eigentlich wollte ich sie nur loswerden, aber nun hab ich doch noch mal eben aufgeschraubt. Die Thermoschutz-drücker sind selbst mit meinen schlanken Fingern nicht gerade gut erreichbar. Aber tatsächlich: beide knackten deutlich hörbar, und jetzt mit Strom läuft die Maschine wieder!!!:woot::LOL::joyful:
Oh mann, meine Holde hatte sie fast schon zum Bauhof gekarrt. :eek:

Ein Riesendankeschön an Dich, Grisu!(y) Du bist superklasse!

Und wenn sie wieder geht heb sie dir als Reserve auf, die neuen werden sicher öfter mal Ausfälle haben und dann bist froh daß du eine funktionierende hast ;)

Mal sehen, ob meine Holde eine Reserve-Lagerung im ohnehin schon übervollen Keller toleriert. Ansonsten: wenn jemand dringend sucht, fragt mich einfach.
Da sie jetzt repariert ist und einwandfrei funktioniert, natürlich zum dreifachen Preis. ;)

Hat die Maschine eine Dampfschleife?
Oder wieso heisst die Cappuccino?

Die Maschinen gab es mit verschiedenen Dampfrohren. Unsere hier hat - siehe Fotos - den kugelrunden Milchschaumverwirbler mit Silikon-Ansaugschlauch namens "Cappuccinatore" vorne dran, mit dem man ohne Milchkännchen direkt in die Tasse schäumen kann. Daher der Namenszusatz.
 
  • Saeco Incanto Cappuccino SUP021Y (defekt) Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Saeco Incanto Cappuccino SUP021Y (defekt) Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das die Temp-Sicherung ausgelöst haben muss einen Grund haben.
Schalte die Maschine in den Testmodus (Kaffee lang- und Dampftaste drücken
und Maschine hinten einschalten) der Boiler muss dabei kalt bleiben.
Etwa 10 sek und wieder auschalten. Sie muss natürlich vorher abgekühlt sein.
 
  • Saeco Incanto Cappuccino SUP021Y (defekt) Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Vermutl. habt ihr einmal vergessen den Dampf abzuschalten (sollte aber trotzdem nicht sein) oder eine gute Entkalkung ist ausständig, wenn schon verkalkt ist die Wärmeabgabe ans Wasser zu langsam und sie kann überhitzen.
Laß sie einfach 1 Stunde eingeschaltet, wenn sie an bleibt ist die Elektronik ok, wenn sie nach 5 Min. wieder auslösen ist der Heizungstriac zu tauschen.
 
  • Saeco Incanto Cappuccino SUP021Y (defekt) Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Mal sehen, ob meine Holde eine Reserve-Lagerung im ohnehin schon übervollen Keller toleriert.

wenn sie eingelagert wird bitte vorher alles an wasser rauslassen,muss der
thermoblock entleert werden. für die entleerung folgende anwenden:
gerät auf dampftemperatur aufheizen.
dampfventil öffnen und wassertank entfernen.
gerät ausschalten.

sobald kein dampf mehr austritt kann das gerät gelagert und transportiert werden.
bei geräten mit Rapid Steam heiß wasser beziehen und während des bezugs den wassertank

abnehmen und wasser ausströmen lassen. sobald kein wasser mehr austritt das gerät ausschalten.

und zum schluss kaffeebohne das mahlwerk u.dessen pulverschacht gründlich aussaugen.
 
  • Saeco Incanto Cappuccino SUP021Y (defekt) Beitrag #11
cantuccino
cantuccino
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.05.2018
Beiträge
34
Ort
Frankfurt/M
Vollautomat
Philips EP3551/00, Saeco Incanto silber SUP021Y
Eine Dampfschleife ist ein zusätzlicher Durchlauferhitzer!
Eine Maschine den Zusatz "Cappuccino" zu geben macht
für mich Sinn in Verbindung mit dieser.
Nein, die Dampfschleife hat unser Modell nicht. Die gibt es anscheinend erst in den Modellen mit "Rapid Steam SBS" im Namen und Modellnummer SUP021YR.
Unserem Modell fehlt das "R" im Namen.
Zufällig fand ich ein Video, in dem man die Incanto und Incanto Cappuccino (beide SUP021Y) nebeneinander sieht:
Der Cappuccinatore ist im Video nicht zu sehen, nur ein normales Dampfrohr das ebenfalls im Lieferumfang war.
 
  • Saeco Incanto Cappuccino SUP021Y (defekt) Beitrag #12
cantuccino
cantuccino
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.05.2018
Beiträge
34
Ort
Frankfurt/M
Vollautomat
Philips EP3551/00, Saeco Incanto silber SUP021Y
Das die Temp-Sicherung ausgelöst haben muss einen Grund haben.
Schalte die Maschine in den Testmodus (Kaffee lang- und Dampftaste drücken
und Maschine hinten einschalten) der Boiler muss dabei kalt bleiben.
Etwa 10 sek und wieder auschalten. Sie muss natürlich vorher abgekühlt sein.
Habe ich ausprobiert, es funktionierte so wie Du beschreibst: der Boiler blieb kalt.
Mir ist aber nicht klar was das nun aussagt. Oder was sonst man im Testmodus tun kann.

UPDATE: Fand eben gerade die Testmodus-Anleitung im Incanto-Forum und werde jetzt erst mal lesen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Incanto Cappuccino SUP021Y (defekt) Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Habe ich ausprobiert, es funktionierte so wie Du beschreibst: der Boiler blieb kalt.
Mir ist aber nicht klar was das nun aussagt. Oder was sonst man im Testmodus tun kann.
Der Triac dürfte Ok sein also nicht dauernd geöffnet, sodaß sie dauernd heizt
und die Termosicherungen auslösen.
Im TM kanst Du die einzelen Bauteile testen und über die Brühgruppe z.B. entkalken.
Da das Supportventil gerne verkalkt und im Entkalkungsprogramm nicht tangiert wird.
 
  • Saeco Incanto Cappuccino SUP021Y (defekt) Beitrag #15
cantuccino
cantuccino
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.05.2018
Beiträge
34
Ort
Frankfurt/M
Vollautomat
Philips EP3551/00, Saeco Incanto silber SUP021Y
Vermutl. habt ihr einmal vergessen den Dampf abzuschalten (sollte aber trotzdem nicht sein) oder eine gute Entkalkung ist ausständig, wenn schon verkalkt ist die Wärmeabgabe ans Wasser zu langsam und sie kann überhitzen.
Der letzte Betrieb ist mittlerweile 8 Wochen her, möglicherweise war damals einmal der Wassertank leergelaufen, weiß nicht mehr. Jedenfalls habe ich sie jetzt entkalkt ... und war überrascht, wieviel Kalksand schon mit dem zweiten Schwall der Reinigerlösung im untergestellten Glasmeßbecher landete. Der setzte sich deutlich am Boden des Bechers ab. Dabei haben wir laut Pappstreifenmessung nur Kalkstufe 1 (von 4).
Bis der Halbliterbecher voll war, hatte sich dieser Kalksand in der warmen Lösung komplett aufgelöst. Das läßt mich annehmen, daß auch im Gerät die Entkalkung ziemlich gründlich erfolgt ist.
Laß sie einfach 1 Stunde eingeschaltet, wenn sie an bleibt ist die Elektronik ok, wenn sie nach 5 Min. wieder auslösen ist der Heizungstriac zu tauschen.
Hab ich anschließend gemacht. Mal eben einen Leerbezug gestartet (im "Pulverkaffee"-Programm, aber ganz ohne Kaffee). Dann 1 Stunde stehen lassen. Alles unauffällig.
 
  • Saeco Incanto Cappuccino SUP021Y (defekt) Beitrag #16
cantuccino
cantuccino
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.05.2018
Beiträge
34
Ort
Frankfurt/M
Vollautomat
Philips EP3551/00, Saeco Incanto silber SUP021Y
Der Triac dürfte Ok sein also nicht dauernd geöffnet, sodaß sie dauernd heizt
und die Termosicherungen auslösen.
Im TM kanst Du die einzelen Bauteile testen und über die Brühgruppe z.B. entkalken.
Heute fiel mir ein, daß seit der letzten eigenen Reparatur vor ca. 18 Monaten fehlendes Wasser nicht mehr zuverlässig erkannt wurde. Mit dem Testmodus hab ich das eben getestet. Dabei kam mir der Verdacht, daß ich damals das Reed-Relais falschherum eingebaut hatte (der Aufdruck war lesbar). Ich habe das Relais herumgedreht (Aufdruck zur Rückwand hin, dickes Ende nach oben). Und siehe da, der Wasserstand wird wieder zuverlässig erkannt!
 
  • Saeco Incanto Cappuccino SUP021Y (defekt) Beitrag #17
cantuccino
cantuccino
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.05.2018
Beiträge
34
Ort
Frankfurt/M
Vollautomat
Philips EP3551/00, Saeco Incanto silber SUP021Y
Bist Du sicher? In dieser Sammlung technischer Saeco-Dokumente findet man die Explosionszeichnungen der Geräte wie folgt aufgelistet:
Die Bezeichnungen finden sich auch genau so im jeweils verlinkten Dokument enthalten, es handelt sich also nicht um Tippfehler.
Es gibt also (mind.) 2 Rondo-Modelle ohne "R", doch alle aufgelisteten "Rapid Steam"-Modelle haben das "R" im Namen.

BTW,
weiß jemand, was das "SBS" im Namen einiger Modelle bedeutet?
 
  • Saeco Incanto Cappuccino SUP021Y (defekt) Beitrag #18
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
weiß jemand, was das "SBS" im Namen einiger Modelle bedeutet?
ist das "saeco brewing system" hier kan die durchflussgeschwindigkeit des wasser durch die bg.
verlangsamt bzw. erhöht werden.
 
  • Saeco Incanto Cappuccino SUP021Y (defekt) Beitrag #19
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Bist Du sicher? In dieser Sammlung technischer Saeco-Dokumente findet man die Explosionszeichnungen der Geräte wie folgt aufgelistet:
Die Bezeichnungen finden sich auch genau so im jeweils verlinkten Dokument enthalten, es handelt sich also nicht um Tippfehler.
Es gibt also (mind.) 2 Rondo-Modelle ohne "R", doch alle aufgelisteten "Rapid Steam"-Modelle haben das "R" im Namen.

BTW,
weiß jemand, was das "SBS" im Namen einiger Modelle bedeutet?

Hast Recht mit Sup021YO;)
Oder so!
 
  • Saeco Incanto Cappuccino SUP021Y (defekt) Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hast Recht mit Sup021YO;)
Oder so!
Was stiftest denn schon wieder lauter Verwirrungen?

Y Incanto
YR Rapid steam
YO rOndo
YE Easy
YDR Digital Rapid steam
YBDR neue Version B der DR

@cantuccino:
Dabei kam mir der Verdacht, daß ich damals das Reed-Relais falschherum eingebaut hatte (der Aufdruck war lesbar).
Das Kabel muß zur Mitte zeigen dann hast es richtig rum angeschraubt.

Habe ich ausprobiert, es funktionierte so wie Du beschreibst: der Boiler blieb kalt.
Mir ist aber nicht klar was das nun aussagt.
Das sagt dir, daß sie maßlos verkalkt war und deshalb die Sicherungen flogen und sonst alles ok ist.
Also gleich nochmals entkalken, den Kalk solltest gar nicht sehen können da er sich in der Lösung auflösen sollte, drum heißt sie (Entkalkerlösung) auch so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Saeco Incanto Cappuccino SUP021Y (defekt)

Oben