Verkaufe Saeco Incanto Cappuccino SUP021Y (defekt)

Diskutiere Saeco Incanto Cappuccino SUP021Y (defekt) im An- und Verkauf Forum im Bereich *** Allgemein***; Reg dich ab, ich habe es doch korrigiert! Du solltest halt auch den Link anschauen nicht nur rumplärren. @cantuccino, wenn Du jahrelang mit einem...
  • Saeco Incanto Cappuccino SUP021Y (defekt) Beitrag #21
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Reg dich ab, ich habe es doch korrigiert!
Du solltest halt auch den Link anschauen nicht nur rumplärren.
@cantuccino, wenn Du jahrelang mit einem zu laschen Entkalker
entkalkst(Zitronenlimo) setzt sich der Boiler immer mehr zu.
Auch wenn entkalken aufleuchtet. Die Maschine richtet sich nach dem
Wasserdurchfluss und dem eingestellten Kalkgrad des Wassers!
Das wollte Dir Grisu noch sagen:D

PS Ich bleibe bei meiner Meinung-eine Maschine mit Cappuccino in Verbindung
zu bringen ohne Dampfschleife ist ein NOGO. Die Maschine jedesmal
neu zu entlüften nur um den Boiler wieder fit zumachen um einen Espresso
zu ziehen, des gaod ga it !!!
 
  • Saeco Incanto Cappuccino SUP021Y (defekt) Beitrag #22
cantuccino
cantuccino
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.05.2018
Beiträge
34
Ort
Frankfurt/M
Vollautomat
Philips EP3551/00, Saeco Incanto silber SUP021Y
wenn sie eingelagert wird bitte vorher alles an wasser rauslassen,muss der
thermoblock entleert werden. für die entleerung folgende anwenden:
gerät auf dampftemperatur aufheizen.
dampfventil öffnen und wassertank entfernen.
gerät ausschalten.

sobald kein dampf mehr austritt kann das gerät gelagert und transportiert werden.
Danke für den Hinweis, werde ich machen!

und zum schluss kaffeebohne das mahlwerk u.dessen pulverschacht gründlich aussaugen.
Uiii, das habe ich gerade am Wochenende getan! Die Erlebnisse dieser Aktion sind aber ein separates Thema wert.
 
  • Saeco Incanto Cappuccino SUP021Y (defekt) Beitrag #23
cantuccino
cantuccino
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.05.2018
Beiträge
34
Ort
Frankfurt/M
Vollautomat
Philips EP3551/00, Saeco Incanto silber SUP021Y
@cantuccino, wenn Du jahrelang mit einem zu laschen Entkalker
entkalkst(Zitronenlimo) setzt sich der Boiler immer mehr zu.
Auch wenn entkalken aufleuchtet. Die Maschine richtet sich nach dem
Wasserdurchfluss und dem eingestellten Kalkgrad des Wassers!
Das war die letzten Male der Original Saeco Entkalker, von dem noch zwei Fläschchen im Schrank waren. Taugt der nichts?
Ich hätte ja eher auf zu geringe Frequenz getippt. Rückblickend schätze ich, Entkalkung nach Wasserdurchfluß zu bestimmen macht eher Sinn bei mittel bis viel genutzten Maschinen. Bei wenig genutzten hat das stehende Wasser viel Zeit, seinen Kalk in den Rohrleitungen auskristallisieren zu lassen.

PS Ich bleibe bei meiner Meinung-eine Maschine mit Cappuccino in Verbindung zu bringen ohne Dampfschleife ist ein NOGO. Die Maschine jedesmal neu zu entlüften nur um den Boiler wieder fit zumachen um einen Espresso zu ziehen, des gaod ga it !!!
Warum nicht? Dauert es Dir zu lange? Kostet es zu viel Strom? Die Milchschaum-Temperatur? Wo ist das Problem?
 
  • Saeco Incanto Cappuccino SUP021Y (defekt) Beitrag #24
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Das war die letzten Male der Original Saeco Entkalker, von dem noch zwei Fläschchen im Schrank waren. Taugt der nichts?
besser ist ein mittel auf amidosulfonsäurebasis "eilfxpulver" ist recht gut --- hier --- anleitung siehe
anhang,evtl.speicher die datei ab.
testmodus hängt oben in incanto serie
 
Anhänge
  • Versuch nochmal zu entkalken.pdf
    231,6 KB · Aufrufe: 5
  • Saeco Incanto Cappuccino SUP021Y (defekt) Beitrag #25
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das war die letzten Male der Original Saeco Entkalker, von dem noch zwei Fläschchen im Schrank waren. Taugt der nichts?
Wenns der alte Saeco Entkalker ist bis ca. 2012 dann war es eh auf Amidosulfinsäure Basis (wie Eilfix oder auch Durgol).
Die neueren haben als Wirkstoff Zitronensaft (äh -säure), die ist zwar schonend aber leider auch für den Kalk, oder bei weitem nicht so wirksam und kann auch Ablagerungen verursachen.
Lies einfach was am Fläschchen für Wirkstoffe stehen und besorg dir ggf. obiges Mittel, verwende 15g oder einen Eßlöffel auf einen kalten Tank und paßt schon.

Amido-Mittel dürfen nur KALT angewendet werden, nicht alle Maschinen entkalken kalt und sind daher dafür geeignet (Zitronensäure wirkt erst heiß etwas besser).
Incantos entkalken jedenfalls kalt.
 
  • Saeco Incanto Cappuccino SUP021Y (defekt) Beitrag #26
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Warum nicht? Dauert es Dir zu lange? Kostet es zu viel Strom? Die Milchschaum-Temperatur? Wo ist das Problem?
Jedesmal die Maschine "runterzukühlen" wäre mir auf dauer zu blöd(wenn man viel Cappu trinkt)!
 
  • Saeco Incanto Cappuccino SUP021Y (defekt) Beitrag #27
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Jedesmal die Maschine "runterzukühlen" wäre mir auf dauer zu blöd(wenn man viel Cappu trinkt)!
Die Talea Serie, welche ja auch mit Milk Island ausgerüstet werden kann, macht das automatisch. Dann stört es kaum bis garnicht!
 
  • Saeco Incanto Cappuccino SUP021Y (defekt) Beitrag #28
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Saeco Incanto Cappuccino SUP021Y (defekt) Beitrag #30
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das dauert doch nur kurz auszudampfen und man muß ja sowieso die Milchreste wegspülen, das geht damit in einem 10s Arbeitsgang, stört uns gar nicht und wir trinken immer nur mit Schaum ...
 
  • Saeco Incanto Cappuccino SUP021Y (defekt) Beitrag #31
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Das dauert doch nur kurz auszudampfen und man muß ja sowieso die Milchreste wegspülen,
genau so ist es,wenn nur ein boiler verbau ist.
aber immer noch besser als so ein schi...... dampferhitzer.
 
  • Saeco Incanto Cappuccino SUP021Y (defekt) Beitrag #32
cantuccino
cantuccino
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.05.2018
Beiträge
34
Ort
Frankfurt/M
Vollautomat
Philips EP3551/00, Saeco Incanto silber SUP021Y
Wenns der alte Saeco Entkalker ist bis ca. 2012 dann war es eh auf Amidosulfinsäure Basis (wie Eilfix oder auch Durgol).
Die neueren haben als Wirkstoff Zitronensaft (äh -säure), die ist zwar schonend aber leider auch für den Kalk, oder bei weitem nicht so wirksam und kann auch Ablagerungen verursachen.

Ich habe offenbar die neuere Rezeptur (es steht auch bereits Saeco Philips auf der Packung). Allerdings basiert sie nicht auf Zitronensäure, sondern auf Milchsäure. Die ist auch naturidentisch und biol. abbaubar. Und hat in der SUP021Y sehr gut funktioniert.

Bei all dem Lob der Amidosulfonsäure, das ich hier lese, trau ich's mich kaum zu sagen. Aber mir ist der Stoff etwas unheimlich. Auf allen Entkalkerlösungen mit dieser Chemikalie lese ich Warnungen wie z.B.:

Einstufung gemäß Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 (CLP)
Aquatic Chronic 3 H412 Schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.
Einstufung gemäß Richtlinie 67/548/EWG oder 1999/45/E:
R52/53 Schädlich für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben.​

Ich weiß nicht ob ich das dem Abwasser antun muß nur um ein bißchen Kalk aufzulösen.

Amido-Mittel dürfen nur KALT angewendet werden, nicht alle Maschinen entkalken kalt und sind daher dafür geeignet (Zitronensäure wirkt erst heiß etwas besser).

Kalte Zitronensäure geht vermutlich auch, ist aber was für überaus Geduldige. Besser geht's bei 60°C. Zu heiß darf Zitronensäure aber auch nicht werden, weil dann schwerlösliche Citrate ausfallen und alles noch schlimmer verstopfen. Das hast Du ja ebenfalls schon angedeutet. In einem automatischen Entkalkerprogramm, in dem der Bediener die Temperatur gar nicht unter seiner Kontrolle hat, hat Zitronensäure daher nichts zu suchen.

Incantos entkalken jedenfalls kalt.
Meine Erfahrung ist anders, die auslaufende Entkalkerlösung aus unserer SUP021Y war jedenfalls immer ordentlich warm.
 
  • Saeco Incanto Cappuccino SUP021Y (defekt) Beitrag #33
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Meine Erfahrung ist anders, die auslaufende Entkalkerlösung aus unserer SUP021Y war jedenfalls immer ordentlich warm.
Aber maximal handwarm durch die Restwärme des Boilers bis er mit der Zeit ganz abkühlt.
Meine Y und YBDR entkalken beide kalt (also nicht heiß höchstens ganz am Anfang wenn er gerade noch voll aufgeheizt war).

Über Milchsäure zum Entkalken findet man leider fast nichts.
Müßte mal ein langfristiger Versuch einer vertrauenswürdigen Person gestartet werden dazu.
Bin weder skeptisch noch blauäugig, kann mir nur einfach (noch) keine Meinung dazu bilden.
Interessant ist jedenfalls daß es inzw. nicht nur DeLonghi sondern wie du schreibst auch Seaco so anbietet.

Im Miele Druckdampfgarer geht übrigens Ameisensäure zu Werke, die geht auch perfekt zum Kalk lösen. Nur glaub ich (d.h. weiß ich nicht) ist die hier nicht angebracht da nicht nur ausschließlich Nirosta (Edelstahl) verbaut ist und mir die Eigenschaften von Ameisensäure bei Buntmetallen und Alu nicht bekannt sind. Um die Grundwasserpumpe zu entkalken ist sie gut geeignet.

PS: zu Milchsäure hab ich noch folgendes gefunden: Entkalker: Bio-Produkte reinigen zu langsam
Also alles andere als vielversprechend, schlicht UNGENÜGEND (vergleichbar mit Zitronensäure, keine Infos bezügl. Ausfällungen unter Hitze) ...
Zitat: «vollständig biologisch abbaubar», so der Hersteller Letzteres gilt laut Verpackung zu 98 Prozent auch für Oecoplan Anticalc von Coop, der mit Milchsäure funktioniert. Allerdings schnitt auch dieses Produkt beim Kalklösetest bloss «ungenügend» ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Incanto Cappuccino SUP021Y (defekt) Beitrag #34
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Amidosulfonsäure in der richtigen Dosierung ist für alle Seiten das Beste. Was nützt ein Bio super Mittel wenn es den Zweck nur ungenügend erfüllt und Endprodukte dann frühzeitig auf dem Müllberg landen, davon hat dann die Umwelt auch nix!
 
  • Saeco Incanto Cappuccino SUP021Y (defekt) Beitrag #35
cantuccino
cantuccino
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.05.2018
Beiträge
34
Ort
Frankfurt/M
Vollautomat
Philips EP3551/00, Saeco Incanto silber SUP021Y
Aber maximal handwarm durch die Restwärme des Boilers bis er mit der Zeit ganz abkühlt.
Meine Y und YBDR entkalken beide kalt (also nicht heiß höchstens ganz am Anfang wenn er gerade noch voll aufgeheizt war).
Ich bekam auch mit kalter, frisch eingeschalteter Maschine warme Spüllösung.
Über Milchsäure zum Entkalken findet man leider fast nichts.
Müßte mal ein langfristiger Versuch einer vertrauenswürdigen Person gestartet werden dazu.
Also mein Selbstversuch war sehr erfolgreich.
Bin weder skeptisch noch blauäugig, kann mir nur einfach (noch) keine Meinung dazu bilden.
Interessant ist jedenfalls daß es inzw. nicht nur DeLonghi sondern wie du schreibst auch Seaco so anbietet.
Seid Ihr auch beim Motoröl so vorsichtig, das der jeweilige Hersteller für Euren Mercedes/BMW/Audi anbietet?

PS: zu Milchsäure hab ich noch folgendes gefunden: Entkalker: Bio-Produkte reinigen zu langsam
Also alles andere als vielversprechend, schlicht UNGENÜGEND (vergleichbar mit Zitronensäure, keine Infos bezügl. Ausfällungen unter Hitze) ...
Ganz interessanter zu lesen ... aber Vorsicht, Marmorplatten haben nichts mit Kaffeemaschinen zu tun, wo die Kalkschicht millimeterdünn ist und eine ganz andere Mineralstruktur hat. Es bleibt auch unklar, WOZU GENAU die Universalentkalker zu langsam sein sollen. Klar, wenn ich beruflich Bäder putze, soll der Kalk an Wasserhahn und Fliesen nach zweimal drüberwischen weg sein. Dagegen läuft das Reinigungsprogramm der Saeco ohnehin mehrere Minuten. Wo ist also das Problem?

Dabei enthält der Test durchaus interessante Details. Dass beispielsweise Chrom durch Milchsäure nicht angegriffen wird.
 
  • Saeco Incanto Cappuccino SUP021Y (defekt) Beitrag #36
cantuccino
cantuccino
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.05.2018
Beiträge
34
Ort
Frankfurt/M
Vollautomat
Philips EP3551/00, Saeco Incanto silber SUP021Y
Amidosulfonsäure in der richtigen Dosierung ist für alle Seiten das Beste. Was nützt ein Bio super Mittel wenn es den Zweck nur ungenügend erfüllt und Endprodukte dann frühzeitig auf dem Müllberg landen, davon hat dann die Umwelt auch nix!

Da hast Du völlig recht. Aber ist dieses Szenario ("den Zweck nur ungenügend erfüllt") irgendwie begründet oder nur rein spekulativ?
Mein Eindruck war bisher, daß der Hauptvorteil von Amidosulfonsäure die günstige Verfügbarkeit ist: Der Kilopreis fürs Pulver ist kaum zu unterbieten.
Und natürlich die langjährige gute Erfahrung. Das muss aber nicht heißen, dass es nicht auch andere gute Mittel gibt.
Was wird der Grund sein dass nach DeLonghi auch Saeco auf Milchsäure umgestiegen ist?
 
  • Saeco Incanto Cappuccino SUP021Y (defekt) Beitrag #37
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Seid Ihr auch beim Motoröl so vorsichtig, das der jeweilige Hersteller für Euren Mercedes/BMW/Audi anbietet?
Versteh dich nicht, mir ist völlig wurscht wer das Öl abfüllt, auch ob Audi, Nissan oder Mercedes jeweils was anbietet.
Es geht hier eher darum ob man für den Motor Synth. oder Mineralöl verwendet bzw. wofür der Motor eben geeignet ist bzw. was er braucht.
Und nicht was der Autobauer grad für seinen Motor anbietet und teuer verkaufen möchte!
Aber vielleicht nicht uninteressant wenn auch andere Hersteller für ihre Motoren auf Synth. Öl umsteigen, was nicht zwangsläufig was heißen muß aber doch bedeutsam sein kann (ich weiß es halt nur nicht).

Da hast Du völlig recht. Aber ist dieses Szenario ("den Zweck nur ungenügend erfüllt") irgendwie begründet oder nur rein spekulativ?
Mein Eindruck war bisher, daß der Hauptvorteil von Amidosulfonsäure die günstige Verfügbarkeit ist: Der Kilopreis fürs Pulver ist kaum zu unterbieten.
Und natürlich die langjährige gute Erfahrung. Das muss aber nicht heißen, dass es nicht auch andere gute Mittel gibt.
Was wird der Grund sein dass nach DeLonghi auch Saeco auf Milchsäure umgestiegen ist?
Ganz einfach der SELBE wie seinerzeit der Umstieg auf Zitronensaft(säure).

Bio kommt halt gut an, egal ob und wie wahr es ist!
Da die Zitronensäure erkanntermaßen unzureichend war nehmen sie jetzt halt Milchsäure, die (kann nur vermuten) auch nicht viel besser wirkt aber wenigstens nicht noch Ausfällungen hat die gar nicht mehr weggehen.

Die Dinge SOLLEN ja nicht allzulange halten, schadet nur dem Verkauf!

Und sobald du die Amdio-Lösung den Ausguß runter läßt ist es schon zig-fach gesättigt mit dem Kalk der Abwässer, somit auch nicht ansatzweise mehr sauer sondern einfach nur mehr Wasser und etwas Salz das keinem schadet.
Auch fällt sie in keine besonderen Schutz- oder Gefahrenverordnungen.
Da ist ein Tropfen Spülmittel im Abfluß wesentlich naturschädingender!

PS: du darfst nicht von deinen Verhältnissen ausgehen wo vermutl. nur weiches Wasser vorherrscht.
Und es geht nicht unbedingt um die Kalklösgeschwindigkeit sondern das Kalklösvermögen, also nicht wie schnell sondern wieviel insgesamt 1 L Lösung entkalken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Incanto Cappuccino SUP021Y (defekt) Beitrag #38
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich habe schon zig Maschinen auf dem Tisch gehabt die allesamt mit Saeco Entkalker regelmäßig entkalkt wurden und trotzdem oder gerade beim Entkalken verreckt sind weil der Kalk nicht ausreichend schnell aufgelöst sondern nur gelockert wird. Dabei waren Edelstahlboiler bei denen mit 15 Bar Druck kein Tropfen Wasser mehr durchging!!!!
Der Umstieg auf Milchsäure ist der erste Beweis gewesen dass die Umstieg von Amido auf Zitronensäure ein großer Fehler war. Nun gibts noch paar Jahre Milchsäure und dann??
Außerdem sollen die Geräte nicht lange halten, was lange hält bringt kein Geld!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Incanto Cappuccino SUP021Y (defekt) Beitrag #39
cantuccino
cantuccino
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.05.2018
Beiträge
34
Ort
Frankfurt/M
Vollautomat
Philips EP3551/00, Saeco Incanto silber SUP021Y
Ich habe schon zig Maschinen auf dem Tisch gehabt die allesamt mit Saeco Entkalker regelmäßig entkalkt wurden und trotzdem oder gerade beim Entkalken verreckt sind weil der Kalk nicht ausreichend schnell aufgelöst sondern nur gelockert wird. Dabei waren Edelstahlboiler bei denen mit 15 Bar Druck kein Tropfen Wasser mehr durchging!!!!
Zunächst mal vielen Dank für diesen Bericht aus erster Hand. Ich freue mich, mal konkrete Erfahrungen zu lesen.
War es in diesen Fällen tatsächlich Milchsäure-Entkalker gewesen, oder könnte es auch eine ältere Rezeptur gewesen sein?
Der Umstieg auf Milchsäure ist der erste Beweis gewesen dass die Umstieg von Amido auf Zitronensäure ein großer Fehler war.
Oha, Saeco hatte selbst Zitronensäure im Programm??? Das war mir neu!
Ich hatte Eure Hinweise soweit nur als Warnung vor selbstgemischten Hausmittelchen verstanden: Zitronensäure gibt's ja im Drogeriemarkt, um Wasserkessel und Küchenspüle zu entkalken. Und die Menschen probieren ja alles aus.
Dabei findet man eine sehr anschauliche Erklärung,
warum man Kaffeemaschinen nicht mit Citronensäure entkalken sollte. Daß dies den Maschinenherstellern entgangen sein soll, macht mich ... sprachlos.

Außerdem sollen die Geräte nicht lange halten, was lange hält bringt kein Geld!
Hin und wieder kann man diesen sarkastischen Eindruck schon bekommen. Andererseits: was zu schnell kaputt geht, bleibt auch bald im Laden stehen.

Meiner Maschine geht's soweit gut, aber gerade mal drei Entkalkerzyklen mit Milchsäure sind natürlich keine statistische Basis. Drum geht's mir wie Grisu weiter oben formulierte: "... kann mir nur einfach (noch) keine Meinung dazu bilden.".
 
  • Saeco Incanto Cappuccino SUP021Y (defekt) Beitrag #40
1otti1
1otti1
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
66
[...] Dabei findet man eine sehr anschauliche Erklärung,
warum man Kaffeemaschinen nicht mit Citronensäure entkalken sollte. Daß dies den Maschinenherstellern entgangen sein soll, macht mich ... sprachlos."
Es ist Ihnen nicht entgangen: Entkalkungsprogramme lassen (gewöhnlich) die Heizungen aus, entkalken also mit kaltem Wasser. Bei der Odea (wenn ich mich recht entsinne) ohne Entkalkungsprogramm steht zum Beispiel in der BDA, dass die Maschine vorher abkühlen muss.

edit: Dass man die Maschine abkühlen lassen muss, hatte ich nicht bei der Odea sondern bei der Jura S9 gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Saeco Incanto Cappuccino SUP021Y (defekt)

Oben