Saeco Lirika, Bedienfeld keine Bedienung mehr möglich

Diskutiere Saeco Lirika, Bedienfeld keine Bedienung mehr möglich im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Der Kaffevollautomat startet ganz normal incl. Spülgang und im Display ist die Einstellung der letzten Funktion zu sehen. Das Problem ist ich kann...
  • Saeco Lirika, Bedienfeld keine Bedienung mehr möglich Beitrag #1
B
bela1944
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
37
Mechanikkenntnisse vorhanden
?
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Lirika, Type: SUP041EU, Serial Nr. TW902028017831, Macinen Code 886985101010
Der Kaffevollautomat startet ganz normal incl. Spülgang und im Display ist die Einstellung der letzten Funktion zu sehen.
Das Problem ist ich kann die Einstellung nicht verändern oder eine Funktion ausführen.
Ich habe die Maschine öfters ausgeschaltet, auch mit Netzstecker entfernt, aber keine Reaktion.

Vieleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen.
 
  • Saeco Lirika, Bedienfeld keine Bedienung mehr möglich Beitrag #2
B
bela1944
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
37
Alle Tasten reagieren nicht. Ein Funtionstest kann auch nicht ausgeführt werden. Mir ist aber aufgefallen, dass beim Spülgang beim kein Wasser durch den Auslauf kommt.
 
  • Saeco Lirika, Bedienfeld keine Bedienung mehr möglich Beitrag #3
B
bela1944
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
37
Am Kaffeevollautomat hat sich weiterhin nichts getan und ich bekomme weder Kaffee oder sonst noch was.
 
  • Saeco Lirika, Bedienfeld keine Bedienung mehr möglich Beitrag #4
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Da wird man das Gerät wohl mal öffnen müssen und nachschauen, ob im Bereich der Bedienungsplatine z.B. etwas korrodiert ist.
Eventuell ist es auch das Flachbandkabel.
Optisch ist die Lirika ja nur eine Minuto mit größeren Behältern.
Eventuell kann man bei der Ersatzteilsuche bei der Minuto räubern.
 
  • Saeco Lirika, Bedienfeld keine Bedienung mehr möglich Beitrag #5
B
bela1944
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
37
Für mich sieht die Platine gut aus ich kann auf der Platine nichts erkennen. Das muß aber nicht so sein.
Auf der Rückseite ist nichts.
Gruß
 
Anhänge
  • _DSC3283 (2).JPG
    _DSC3283 (2).JPG
    903,4 KB · Aufrufe: 23
  • Saeco Lirika, Bedienfeld keine Bedienung mehr möglich Beitrag #6
B
bela1944
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
37
Ich habe gestern die Platine vom Bedienungsfeld ausgebaut. Wie kann ich feststellen ob sie defekt ist.
Für eine Information wäre ich dankbar.
Gruß
 
  • Saeco Lirika, Bedienfeld keine Bedienung mehr möglich Beitrag #7
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Auf dem Bild sieht es für mich so aus, als ob die Platine eine Weile in einer feuchten Umgebung war.
Die verzinnten Flächen, die ich markiert habe, sind auf einer Minuto Platine, die hier noch herumliegt, metallisch glänzend.
Sehen die Kontakte im Flachbandkabel auch so aus?
Als nächstes würde ich mal den Ein-Schalter prüfen, ob der es überhaupt noch tut.
Dann versuchsweise ins Testmenü gehen, da man dazu den Einschalter nicht betätigen muss.
 
Anhänge
  • platine.JPG
    platine.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 15
  • Saeco Lirika, Bedienfeld keine Bedienung mehr möglich Beitrag #8
B
bela1944
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
37
Hallo Raymundt, vielen Dank für deine Nachricht.
Das Gerät steht auf einem Unterschrank in der Küche. Über der linken Hälfte des Gerätes beginnt der Oberschrank und da waren schon des Öfteren mal Wasserperlen zusehen, wenn mehrere Tassen Latte Macchiato hintereinander gemacht wurden. Der Ein-Schalter scheint doch zu funktionieren. Wie schon geschrieben startet der Kaffevollautomat ganz normal incl. Spülgang und im Display ist die Einstellung der letzten Funktion zu sehen. Das Problem ist ich kann die Einstellung nicht verändern oder eine Funktion ausführen. In den Testmodus komme ich ebenfalls nicht rein. Bei einem Versuch kam ich zwar ins Menü, konnte aber nichts starten, weil alle Tasten nicht ansprechbar sind außer die Standbytaste diese funktioniert.

Ich habe die Fotos der beiden Stecker und ein neues von der Platine hochgefahren. Das passt besser zuder Platine.
Kann man die Platine reinigen und was darf man verwenden.

Viele Grüße
 
Anhänge
  • _DSC3285 (2).JPG
    _DSC3285 (2).JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 17
  • _DSC3287 (2).JPG
    _DSC3287 (2).JPG
    344,4 KB · Aufrufe: 13
  • _DSC3289 (2).JPG
    _DSC3289 (2).JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Lirika, Bedienfeld keine Bedienung mehr möglich Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Eine Platine reinigt man am besten mit Isoproponol und einer alten Zahnbürste.
Das von Raymundt angesprochene Flachbandkabel steckt in JP2.
 
  • Saeco Lirika, Bedienfeld keine Bedienung mehr möglich Beitrag #10
B
bela1944
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
37
Danke LG Harry
Dieses Flachbandkabel steckt in JP2
 
Anhänge
  • _DSC3293 (2).JPG
    _DSC3293 (2).JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 15
  • _DSC3293.JPG
    _DSC3293.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 14
  • Saeco Lirika, Bedienfeld keine Bedienung mehr möglich Beitrag #11
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Für mich sieht es aus, wie wenn es das Kabel hinter sich hätte.
Ich sehe da mindestens 6 Kabelbrüche.
 
  • Saeco Lirika, Bedienfeld keine Bedienung mehr möglich Beitrag #12
J
jdi
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
82
Vollautomat
Saeco Xelsis 8946
Auf dem Bild sieht es für mich so aus, als ob die Platine eine Weile in einer feuchten Umgebung war.
Die verzinnten Flächen, die ich markiert habe, sind auf einer Minuto Platine, die hier noch herumliegt, metallisch glänzend.
Sehen die Kontakte im Flachbandkabel auch so aus?
Als nächstes würde ich mal den Ein-Schalter prüfen, ob der es überhaupt noch tut.
Dann versuchsweise ins Testmenü gehen, da man dazu den Einschalter nicht betätigen muss.
Hallo Raymundt, die von dir eingekringelten Bereiche haben keine Funktion. Dies sind sogenannte Passermarken, die nur bei der Leiterplattenbestückung zur Ausrichtung der Leiterplatte benötigt werden.
 
  • Saeco Lirika, Bedienfeld keine Bedienung mehr möglich Beitrag #13
B
bela1944
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
37
Habe mal ein besseres Foto hochgelade.
Das Isoproponol habe ich bestellt und werde dann die Platine ind das Flachbandkabel reinigen.
Den Ein-Schalter den Herr Raymund gemeint hat ist doch der Schalter hinten links an dem Kaffeevollautomat. Oder liege ich da falsch.
 
Anhänge
  • _DSC3294 (3).JPG
    _DSC3294 (3).JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 9
  • Saeco Lirika, Bedienfeld keine Bedienung mehr möglich Beitrag #14
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Hallo Raymundt, die von dir eingekringelten Bereiche haben keine Funktion. Dies sind sogenannte Passermarken, die nur bei der Leiterplattenbestückung zur Ausrichtung der Leiterplatte benötigt werden.
Ja, das ist schon klar, ich wollte anhand dieser Flächen zeigen, dass die Platine insgesamt etwas korrodiert aussieht.
Anbei eine Beispielbild von einer offensichtlich weniger korrodierten Minuto Platine
 
Anhänge
  • platine_2.JPG
    platine_2.JPG
    214,7 KB · Aufrufe: 6
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdi
  • Saeco Lirika, Bedienfeld keine Bedienung mehr möglich Beitrag #15
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Für mich sieht es aus, wie wenn es das Kabel hinter sich hätte.
Ich sehe da mindestens 6 Kabelbrüche.
In der Tat, ein weiteres Indiz für Feuchtigkeit im Bereich der Platine
Soweit ich den @bela1944 verstanden habe, funktioniert das Display aber noch.

Ich sehe die mangelnde Kooperationsbereitschaft der Maschine entweder in den Bedienungsschaltern oder dem Verbindungskabel zur Hauptplatine.
Auf dem gezeigten Bild des Flachbandkabels sehen die Adern "dunkel" aus (1. Bild), das kann aber auch an der Perspektive liegen. Bei einem Kabel aus meiner Ersatzteilkiste sind die Adern noch metallisch glänzend (2. Bild)

Dann würde ich noch dringend empfehlen die Ursache für die Feuchtigkeit herauszufinden und zu beheben.
Neben dem eventuell ungünstigen Standort der Maschine, würde ich auch einen genaueren Blick ins Innere werfen, um undichte Schlauchverbindungen oder einen gerissenen Raccord auszuschließen.
Und auch die Moosgummistreifen unterhalb der Steuerplatine haben ihen Sinn.
 
Anhänge
  • stecker_alt.JPG
    stecker_alt.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 11
  • stecker.JPG
    stecker.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 12
  • Saeco Lirika, Bedienfeld keine Bedienung mehr möglich Beitrag #16
B
bela1944
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
37
Das Gerät steht auf einem Unterschrank in der Küche. Über der linken Hälfte des Gerätes beginnt der Oberschrank und da waren schon des Öfteren mal Wasserperlen zusehen, wenn mehrere Tassen Latte Macchiato hintereinander gemacht wurden. Ich habe jetzt ein besseres Foto hochgeladen. Im Gerät ist alles trocken. Aber vor einiger Zeit ist die Cappucchatore bei der Herstellung eises Cappucchino rausgesprungen und die Dampquelle ist ja in der Nähe des Bedienungsteils.
Das Display funktioniert einwandfrei wie der komplette Start mit Reinigung. Nur danach geht nichts mehr.
Habe ein besseres Foto von dem Stecker hochgeladen.
Gruß
 
Anhänge
  • _DSC3296 (2).JPG
    _DSC3296 (2).JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 8
  • Saeco Lirika, Bedienfeld keine Bedienung mehr möglich Beitrag #17
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Ist dir noch nicht aufgefallen dass hier der Stecke offen ist und die Adern wahrscheinlich keinen Kontakt mehr haben.
 
Anhänge
  • Secker.JPG
    Secker.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 12
  • Saeco Lirika, Bedienfeld keine Bedienung mehr möglich Beitrag #18
B
bela1944
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
37
Ist mir nicht aufgefallen so sieht man nichts- kann man vermutlich nur mit Vergrößerung sehen. Könnte der Stecker sich nicht beim entfernen geöffnet haben. Kann man den Stecker einfach wieder zusammendrücken oder denkst du man muß das Kabel austauschen.
Gruß
 
  • Saeco Lirika, Bedienfeld keine Bedienung mehr möglich Beitrag #19
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Ich nehme mal an dass du beim Abziehen des Steckers den Schaden selber verursacht hast.
Natürlich kannst du den Stecker in einem Schraubstock wieder zusammen pressen danach musst du auf jeden Fall jede Ader auf Kontakt durchmessen.
Vorausgesetzt du kannst mit deinem Messgerät auch umgehen.
 
  • Saeco Lirika, Bedienfeld keine Bedienung mehr möglich Beitrag #20
B
bela1944
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
37
Das schaffe ich. Werde dann das Kabel entfernen und mit dem Digital- Multimeter auf Durchgang messen.
Gruß
 
Thema:

Saeco Lirika, Bedienfeld keine Bedienung mehr möglich

Oben