Saeco Lirika, Bedienfeld keine Bedienung mehr möglich

Diskutiere Saeco Lirika, Bedienfeld keine Bedienung mehr möglich im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Du sollst den Stecker wieder aufpressen und dann das Kabel mit dem Stecker durchmessen. Lass den Blödsinn das Kabel vom Stecker zu entfernen die...
  • Saeco Lirika, Bedienfeld keine Bedienung mehr möglich Beitrag #21
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Du sollst den Stecker wieder aufpressen und dann das Kabel mit dem Stecker durchmessen.
Lass den Blödsinn das Kabel vom Stecker zu entfernen die Kontaktierung ist wichtig.
 
  • Saeco Lirika, Bedienfeld keine Bedienung mehr möglich Beitrag #22
S
Sebastiaun
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
15
Hallo, ich habe kürzlich eine Lirika mit dem gleichen Problem repariert, es war viel Feuchtigkeit auf der Platte, verursacht durch ein Leck im Kessel. Der Weg war kaputt und wies mehrere Anzeichen von Korrosion auf, wie Sie auf dem Bild sehen können. Ich komme aus Brasilien und verwende Google Translate.
 
Anhänge
  • WhatsApp Image 2023-06-15 at 20.48.04_21d10760.jpg
    WhatsApp Image 2023-06-15 at 20.48.04_21d10760.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 18
  • WhatsApp Image 2023-06-23 at 18.27.40_4f6eec49.jpg
    WhatsApp Image 2023-06-23 at 18.27.40_4f6eec49.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 17
  • Saeco Lirika, Bedienfeld keine Bedienung mehr möglich Beitrag #23
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Ja der Sbastiaun hat recht diese Bedienplatinen sind von einer schlechten Qualität und die dünnen Leiterbahnen habenunter der Lackierung oft Unterbrechungen die man so nicht einfach sehen kann. Da hilft nur die Leiterbahnen einzeln von Punkt zu Punkt durchmessen.
Die Jumper auf der Platine sind zum Codieren der verschiedenen Maschine in deren dieses Bedienfeld verwendet wird. Ich hatten in den Jahren schon 7 mal solche Fehler.
 
  • Saeco Lirika, Bedienfeld keine Bedienung mehr möglich Beitrag #24
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ergänzung: ganz oft sind auch Durchkontaktierungen unterbrochen.
 
  • Saeco Lirika, Bedienfeld keine Bedienung mehr möglich Beitrag #25
B
bela1944
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
37
Hallo, zuerst einmal Danke für jede Mitteilung die ich erhalten habe. Vorab möchte ich noch erwähnen, dass das Flachkabel in Ordnung ist. Ich habe wieder mit neuen Fotos hochgeladen. Wie man sieht, hat der Boiler ein Leck und müsste ausgetauscht werden. Ist es ratsam die beiden Thermostate auch zu tauschen. Und was ist mit der Platine ist die durch die Feuchtigkeit auch defekt und ersetzt werden. Das Display denken ich kann man noch benutzen, oder?

Was könnte im schlimmsten Fall noch ersetzt werden müssen.

Gruß
 
Anhänge
  • 20231009_162122 (2).jpg
    20231009_162122 (2).jpg
    1 MB · Aufrufe: 12
  • 20231009_162204 (2).jpg
    20231009_162204 (2).jpg
    1.016 KB · Aufrufe: 12
  • 20231009_165401.jpg
    20231009_165401.jpg
    988,8 KB · Aufrufe: 11
  • 20231009_163429 (2).jpg
    20231009_163429 (2).jpg
    602,9 KB · Aufrufe: 14
  • Saeco Lirika, Bedienfeld keine Bedienung mehr möglich Beitrag #26
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Boiler hat kein Leck, es ist wie in 99,9% aller Fälle bei Saeco/ Philips nur eine bis alle nicht richtig geschlossenen Schlauchschellen.
 
Anhänge
  • 71829059680__F0871A82-19AE-45DD-8942-7254EDC352EA.MOV
    14,5 MB
  • Saeco Lirika, Bedienfeld keine Bedienung mehr möglich Beitrag #27
B
bela1944
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
37
Hallo Uhrmacher,

Im Nachhinein denke ich auch, dass der Boiler keinen defekt aufweist, denn der hat ja tadellos funktioniert. Die Schraube, die die Plastik-Verkleidung des Boilers hält ist auch total verrostet und geht nicht ab. Man sieht auch leicht Spuren von Kalkansatz.

Um den undichten Gewebeschlauch anzudichten ist es besser, wenn man den Gewebeschlauch und die Oetiker Schlauchschellen erneuert oder kann man die vorhandenen Oetiker Schlauchschellen mit dem Seitenschneider nachziehen.

Dann habe ich aber immer noch das Problem, dass das Gerät nicht funktioniert. Die 6 Menütasten zeigen keine Reaktion. Nur die Standby Taste funktioniert. Das Display ist auch ok.

Die Ursache für den Ausfall des Gerätes ist wohl die Feuchtigkeit durch die Undichtigkeit am Boiler gewesen. Es muss aber irgendwas zerstört worden sein.

Gruß
 
Anhänge
  • 20231010_105900 (2).jpg
    20231010_105900 (2).jpg
    700,1 KB · Aufrufe: 9
  • Saeco Lirika, Bedienfeld keine Bedienung mehr möglich Beitrag #28
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Seitenschneider GEHT NICHT RICHTIG. Es braucht eigentlich eine Zange für Einohrschellen mit dem zusätzlichen "Ohrflachdrücker" Dann öffnen sich die Schwellen garantiert nicht mehr. Irgendwo hier im Forum hab ich die schonmal verlinkt.
 
  • Saeco Lirika, Bedienfeld keine Bedienung mehr möglich Beitrag #30
B
bela1944
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
37
Wenn der Schlauch auch dicht ist das Gerät geht trotzdem nicht.

Ich habe aber rausgefunden, wie ich ins Menü Programm komme. Wenn das Gerät auf Standby ist, drückt man die Menütaste und gleichzeitig die Espresso Taste und dann die Standbytaste. Wenn man die Menütaste und Espressotaste loslässt ist man im Menü. Aber das war es auch schon die Tasten haben keine Funktion.
 
  • Saeco Lirika, Bedienfeld keine Bedienung mehr möglich Beitrag #31
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
in dem Testmenü solltest Du alle einzelnen Tasten testen können. Ist gleich der 1. Punkt nachdem die Versionsnummer angezeigt wurde
 
  • Saeco Lirika, Bedienfeld keine Bedienung mehr möglich Beitrag #32
B
bela1944
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
37
Nein da geht auch nichts keine Taste hat eine Funktion.
 
  • Saeco Lirika, Bedienfeld keine Bedienung mehr möglich Beitrag #33
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
aber wie kommst Du dann in den Testmodus?
 
  • Saeco Lirika, Bedienfeld keine Bedienung mehr möglich Beitrag #34
B
bela1944
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
37
Hallo, ich habe mich da geirrt. Ich habe in der Bedienungsanleitung nachgesehen und festgestellt, dass ich nur ins Menü-Programm komme. Dort komme ich hinein, wenn ich die Menü und Standbytaste gedrückt halte und beide Tasten loslasse. Im Menüprogramm kann ich keine Veränderungen durchführen. Jede Taste reagiert nicht. Aus dem Menü- Programm komme ich nur, wenn ich den Hauptstromschalter auf 0 drücke.

Heute ist mir aufgefallen, dass der Kaffeevollautomat beim Einschalten direkt in den Standby-Modus geht.

Bild 1= Gerät im Standby-Modus.

Bild 2 = Gebrauchs-Modus. Einstellung letzte Kaffeeausgabee

Bild 3= Menü- Programm alle Taste reagiert nicht
 
Anhänge
  • 20231023_151441.jpg
    20231023_151441.jpg
    776 KB · Aufrufe: 2
  • 20231023_151612.jpg
    20231023_151612.jpg
    762,1 KB · Aufrufe: 2
  • 20231023_151644.jpg
    20231023_151644.jpg
    685,3 KB · Aufrufe: 2
  • Saeco Lirika, Bedienfeld keine Bedienung mehr möglich Beitrag #35
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also liegt hier eindeutig eine Unterbrechung auf der Bedienleiterplatte vor. Die musst Du jetzt herausmessen und beseitigen.
 
  • Saeco Lirika, Bedienfeld keine Bedienung mehr möglich Beitrag #36
B
bela1944
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
37
Ok und Danke ich werde das tun. Gibt es dafür vieleicht eine Anleitung was und wo man messen muß.
 
  • Saeco Lirika, Bedienfeld keine Bedienung mehr möglich Beitrag #37
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
einfach die Leiterbahnen optisch verfolgen vom Start zum Endpunkt. Dann an beiden Punkten das Ohmmeter ansetzen und schauen ob Null Ohm angezeigt werden. Andernfalls liegt eine Unterbrechung vor. Unbedingt von Anfang bis Ende in einem Schritt messen, so sind alle Durchkontaktierungen mit im Messaufbau.
 
  • Saeco Lirika, Bedienfeld keine Bedienung mehr möglich Beitrag #38
B
bela1944
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
37
Hallo da bin ich wieder. Der Versuch die Bedienerplatine durchzumessen ist gescheitert. Habe versucht eine neue Platine zu bekommen aber Fehlanzeige. Bei BND-Kaffeestudio wurde 1 Platine angeboten aber nach Rücksprache mit dem technichen Kundendienst bekam ich diese Rückmeldung.
Sehr geehrter Herr Lakaff,

vielen Dank für Ihre Mail. Für diese Maschine bieten wir laut den Unterlagen keine passende Platine an.
Ich bitte um Entschuldigung.

Mit freundlichen Grüßen
Marvin Fehrentz

Bei Saeco und Philips ist dieser Kaffeevollautomat überhaupt nicht zu finden. Über Google das gleiche bei allen angegeben Händler- Nur einige russiche Händler boten die Platine an.

Hat jemand eine Idee wie ich an eine platine komme.
Gruß
 
  • Saeco Lirika, Bedienfeld keine Bedienung mehr möglich Beitrag #39
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
schick mir die Platine mal, vielleicht kann ich sie retten
 
  • Saeco Lirika, Bedienfeld keine Bedienung mehr möglich Beitrag #40
B
bela1944
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
37
Hallo Uhrmacher gerne schicke ich dir die Platine. Dazu brauche ich aber deine Adressdaten. Ich nehme an, dass du als Moderator an meine E-Mail Adresse kommst um mir die Adressdaten zu schicken.
Viele Grüße
 
Thema:

Saeco Lirika, Bedienfeld keine Bedienung mehr möglich

Oben