Saeco Royal Cappuccino SUP 016R

Diskutiere Saeco Royal Cappuccino SUP 016R im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Scheint als wäre der Bypass Ventil nicht ok! Kannst ihn nochmal kontrollieren und notfalls zerlegen und entkalken/reinigen?
  • Saeco Royal Cappuccino SUP 016R Beitrag #161
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Habs getestet und hab das gleiche Problem bei gleichzeitigen Bezug lässt der Dampf nach und kommt mehr Wasser wenn der Kaffee fertig ist kommt wieder Dampf.

Scheint als wäre der Bypass Ventil nicht ok!
Kannst ihn nochmal kontrollieren und notfalls zerlegen und entkalken/reinigen?
 
  • Saeco Royal Cappuccino SUP 016R Beitrag #162
S
silvia01
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
100
Weißt du was ich mache?
Ich besorgen mir neue Magnetventile dann werden wir es genau wissen ob die das Problem sind sind je eh schon 11 Jahre alt.
 
  • Saeco Royal Cappuccino SUP 016R Beitrag #164
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Ich besorgen mir neue Magnetventile dann werden wir es genau wissen ob die das Problem sind sind je eh schon 11 Jahre alt.

Neu Ventile wäre übertrieben!

Aber eine nicht richtig funktionierende Ventil wäre mögliche Ursache (Bild)!
 
Anhänge
  • Kaffee_und_Dampf_gleichzeitig.jpg
    Kaffee_und_Dampf_gleichzeitig.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 35
  • Saeco Royal Cappuccino SUP 016R Beitrag #165
S
silvia01
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
100
Hab sie grad Bestellt
 
  • Saeco Royal Cappuccino SUP 016R Beitrag #166
S
silvia01
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
100
Hallo Aydin,
Es heißt muss gegen die flussrichtung eingebaut sein!
Das heißt der Pfeil auf dem Guss muss in die Richtung zeigen wo die zwei Schläuche weggehen?
Wenn das der Fall ist habe ich es vermutlich falsch eingebaut denn der Pfeil zeigt in die Richtung zu einem Schlauch
 
  • Saeco Royal Cappuccino SUP 016R Beitrag #167
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Saeco Royal Cappuccino SUP 016R Beitrag #168
S
silvia01
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
100
Eins ist schon Neu die anderen 3 habe ich jetzt bestellt, ok habs auch auf Verdacht gemacht und weil ich endlich wieder vernünftigen Kaffee trinken möchte.
Im Moment hoffe ich das das Problem damit gelöst ist. Seit 1 1/2 Wochen Bau ich an dem Automat Rum.
Kann es denn wirklich sein das ich das Magnetventil falsch Rum eingebaut habe?
 
  • Saeco Royal Cappuccino SUP 016R Beitrag #169
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Es heißt muss gegen die flussrichtung eingebaut sein!
Das heißt der Pfeil auf dem Guss muss in die Richtung zeigen wo die zwei Schläuche weggehen?
Wenn das der Fall ist habe ich es vermutlich falsch eingebaut denn der Pfeil zeigt in die Richtung zu einem Schlauch

Kannst damit (siehe Bild) was anfangen?

 
  • Saeco Royal Cappuccino SUP 016R Beitrag #170
S
silvia01
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
100
Sorry, aber nicht wirklich
 
  • Saeco Royal Cappuccino SUP 016R Beitrag #171
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Saeco Royal Cappuccino SUP 016R Beitrag #172
S
silvia01
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
100
1432589811415-1236455234.jpg
 
  • Saeco Royal Cappuccino SUP 016R Beitrag #173
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Eins ist schon Neu die anderen 3 habe ich jetzt bestellt, ok habs auch auf Verdacht gemacht und weil ich endlich wieder vernünftigen Kaffee trinken möchte.

Also gut Du hast eine Cappu mit zwei Kreisläufen!
Ich habe eine Coffeebar mit einem Kreislauf!
Wenn ich ein Cappuccino mache ziehe ich Milchschaum
und anschliessen drauf einen Espresso!
Also ehrlich gesagt würde ich so eine Maschine einem
normalen Haushalt sowieso nicht empfehlen!
Wenn einfach so funktioniert dann ist doch OK!
Allerdings wenn wir hier noch weiter rumposten und sowieso
nicht wissen was Du an der Maschine alles getauscht hast und
evtl. falsch eingebaut oder Ähnliches.....
Welches Ventil hast Du nun getauscht???
 
  • Saeco Royal Cappuccino SUP 016R Beitrag #174
S
silvia01
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
100
Also wenn ich Besuch habe und das kommt ziemlich oft vor, will jeder nen Cappuccino. Dann ist die Maschine ganz schön in Betrieb.
Wenn ich dann 10 Cappuccino mache und jede Tasse einzeln abfertigen muss kann ich ja gleich in der Küche bleiben.
Getauscht habe ich das Magnetventil am HWD die anderen ausgebaut und komplett gereinigt.
Wollte eben nur wissen ob ich das Bypass Ventil falsch oder richtig Rum eingebaut habe.
Ich habe nie danach gefragt welche Maschine für den Haushalt geeignet ist oder nicht!
 
  • Saeco Royal Cappuccino SUP 016R Beitrag #175
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
upss, ist ja schon gut ;-)
Weisst Du welches da Bypassventil ist ?
Kann man es verkehrt anschliessen? Wenn ja tausche es!!!
 
  • Saeco Royal Cappuccino SUP 016R Beitrag #176
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Saeco Royal Cappuccino SUP 016R Beitrag #177
S
silvia01
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
100
Auf dem Foto das Linke.
Ja es kann falsch Rum einbauen denn wie ich schon gesagt habe es wurde komplett zerlegt und auch alle Verschraubungen neu verklebt.
Mit de Fotos hast du voll Recht und da hast du mich auf eine Idee gebracht denn ich habe so einige Fotos gemacht und eben noch mal angeschaut zum Glück habe ich mehrere gemacht.
Die letzte Frage nehme ich zurück denn die Pfeile hatten die gleiche Richtung wie ich sie jetzt auch habe.Also richtig eingebaut sind sie.:)
 
  • Saeco Royal Cappuccino SUP 016R Beitrag #178
S
silvia01
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
100
Für heute mache ich Schluss und bedanke mich für eure Geduld
Gute Nacht zusammen.
 
  • Saeco Royal Cappuccino SUP 016R Beitrag #179
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
...richtig zusammengebaut?
Also irgendwie muss hier der Fehler liegen!
Der Verdacht war ja im TM ab Seite 3 mit Wasser kommt über
beide Pumpen über BG!
Schlafen wir nochmal drüber ;-)
 
  • Saeco Royal Cappuccino SUP 016R Beitrag #180
S
silvia01
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
100
Hallo zusammen,
Habe heute nochmals alles kleinlich kontrolliert und auch mit den Plänen sowie mit meinen gemachten Fotos vor der Demontage verglichen.
Es ist alles richtig zusammengebaut und auch angeschlossen.
 
Thema:

Saeco Royal Cappuccino SUP 016R

Oben