Elektronik Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht

Diskutiere Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht Beitrag #1
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Mechanikkenntniss- Ja. Elektronikkenntnisse- Befriedigend (3)
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP 018C

Hallo.

Getriebe Motor dreht nicht. Solange ich die Maschine einschalte, statt "Brühgruppe Vorgang"- schaltet sich sofot Mahlwerk Motor ein, und dreht bis der Dosier voll ist, und meldet dann Fehler.
Bei Testmodus,
Taste Dampf mit Mengenregulierung Minimum
Taste Dampf und Mengenregulierung Mitte

statt Getriebe Motor schaltet sich wieder Mahlwerk Motor.

Habe mir Schaltplan angeschaut, nachgeprüft, alles in Ordnung.
Motorwiderstand
gelb/gelb 123 Ohm
blau/rot 23 Ohm

Bitte um Hilfe :D

mfg
Stalle
 
  • Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

es gibt einen gemeinsamen Triac für Mahlwerk und Getriebemotor. Dieser ist in Ordnung.

Der zweite Mahlwerktriac ist defekt - daher läuft das Mahlwerk, sobald der Getriebemotor angesteuert wird.

Zusätzlich kann auch im 2. Triac des Getriebemotors ein Fehler vorliegen.

Gruß ksb
 
  • Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht Beitrag #3
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Danke ksb.
Um welche Triac handelt es sich genau!? Ich hätte TIP33C da,...

mfg
Stalle
 
  • Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
TIP33C ist ein Transistor.

Es geht um T4 und T8 (BTA208X 800E)
 
  • Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht Beitrag #5
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Super, gefunden.
Jedoch, Kennzeichnung,.. T4 (BTB 06) und T8 (T410 700T). Sie schreiben von BTA208X 800E.
Was ist da genau zum Achten?
Ich hätte da eine gebrauchte Saeco Incanto Plate, T4 - BTB 06 ist verglechbar, jedoch, T8 ist BTA 12 700BW. Könnte ich die verwenden? :)

Mfg
Stalle
 
  • Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Es ist darauf zu achten, dass der BTA208X 800E einen maximalen Gatestrom von 10mA benötigt.

T410 700T hat (Korrektur) 10mA und BTA 12 700BW max. 25mA.

Welche Incanto-Platine liegt vor?
 
  • Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht Beitrag #7
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Ich meine, die Vienna Platine hat an sich T4 (BTB 06) und T8 (T410 700T).

-Es handelt sich um eine Incanto Baugleiche TMC Maschine (sup 021YT DR). Platine Nummer P17DPWRV04 , CS 005F-005G/04 , SAECO IG.

Das was mich
quält, ist, dass nirgendwo BTA208X 800E zu sehen ist.
 
  • Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Welcher BTB06 ist genau eingebaut?
 
  • Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht Beitrag #9
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Vienna T4: BTB06 700SW
 
  • Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Der ist verwendbar, da Igt max. 10 mA.
 
  • Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
T410 700T ist auch richtig - ich habe eben in die falsche Spalte gesehen!
 
  • Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht Beitrag #12
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Das heißt:
Kann T4 - BTB06 700BW und T8 - BTA12 700BW statt
T4 - BTB06 700SW und T8 - T410 700T
einbauen?

 
  • Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
T4 ja, T8 nein
 
  • Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht Beitrag #14
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Danke schön!
Ich versuche erstmal mit T4, wenn das Problem immer noch da sein sollte, dann bestelle ich mir ein T8 - T410 700T.

 
  • Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Gute Idee!
 
  • Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht Beitrag #16
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Hallo

Habe heute Platine ausgebaut, da ich T4 umlöten wollte, und dann die Überraschung. Es sieht nach einem Kurzschluss, und dass genau zwischen erste und zweite T4 beine. Foto:
CIMG0537.JPG

Habe es trotztem umgelötet, getestet. Gleich wie davor, statt Getriebe- bewegt sich Mahlwerkmotor, jedoch, Getriebe hat sich jetzt auch ein bisschen bewegt.
Die Frage ist: Kann mann an die Platine durch Kurzschluss getrennte kontakte umbrücken?

Mfg
Stalle
 
  • Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

hast du alle Verschmutzungen auch sorgfältig weggekratzt?

Gruß ksb
 
  • Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht Beitrag #18
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Eigentlich nicht, dachte mir dass es eigentlich nicht viel nutzen würde, weil Kurzschluss Platine geschmolzen hat (sieht man auf dem Bild)

Mfg
Stalle
 
  • Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Miss jetzt den Widerstand zwischen den Pin von T4 (Netzstecker ziehen!).

Dann beseitige alle Verschmutzungen und miss nochmal.
 
  • Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht Beitrag #20
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Jetzt ist Leider vorbei,.. Wollte "loch" sauber machen (mit Schraubenzieher leicht gekratzt) und da war die Platine durch,.. Eingeschaltet, Kurzschluss.
Ich nehme an dass die nicht mehr Rettbar ist, also, ich werde schauen dass ich mir eine neue/gebrauchte kaufe,..
Ist eigentlich Vienna Platine gleich Vienna Platine? Gibt es eventuell was worauf ich besonders achten muss?

mfg
Stalle
 
Thema:

Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht

Oben