Elektronik Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht

Diskutiere Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Warum hast Du die langen Beine des Triacs nicht isoliert? Jedes ungesckickte Arbeiten in der Maschine bei dem ein Kontakt der Beine und...
  • Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht Beitrag #41
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Warum hast Du die langen Beine des Triacs nicht isoliert? Jedes ungesckickte Arbeiten in der Maschine bei dem ein Kontakt der Beine und Lötstellen mit dem Kühlkörper entsteht, wird den Leistungstransistor BD 245C bzw. TIP 33 C zerstören.

Du hast beim BTA06-700SW bzw BTA12-700SW den Widerstand zw. A1 und A2 gemessen Der Widerstand muss <unendlich> sein. Der Triac ist "ausgeschaltet". T8 iist offensichtlich nicht defekt. Das Problem war die Brandstelle. Sie ermöglichte einen permanenten Stromfluss.

Ist die Leiterbahn von Anode 2 nach oben ausreichend verstärkt worden ? Ich kann es am Foto nicht erkennen.

mfg
Harry
 
  • Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht Beitrag #42
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
sehe ich das richtig, Du hast einen unisolierten Tyristor am Kühlkörper befestigt???:mad:
 
  • Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht Beitrag #43
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Im Thema wurde darauf hingewiesen ..... Es muss ein isolierter Triac sein, d.h seine Kühlfahne ist intern nicht mit Anode 2 verbunden. Stelle bitte ein Foto des Triacs am Kühlkörper ins Forum. Die Aufschrift muss zu lesen sein.

mfg
Harry
 
  • Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht Beitrag #44
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Hallo

Es handelt sich um ein isolierter Triac BTA12 700SW
CIMG0562.JPG
.
Habe die langen Beine isoliert, die Leiterbahn von Anode 2 nach oben verstärkt.

Mfg
Stalle
 
  • Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht Beitrag #45
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Du hast beim BTA06-700SW bzw BTA12-700SW den Widerstand zw. A1 und A2 gemessen. Der Widerstand muss <unendlich> sein. Der Triac ist "ausgeschaltet".

Multimeter zeigt nur auf "1", also Überlastung. Bedeutet dass das keine Verbindung zwischen den beiden Messpunkten besteht?

Mfg
Stalle
 
  • Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht Beitrag #46
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ja. Wenn Du den Messbereich auf 20M gestellt hast, bedeutet es ganau der Widerstand ist > 20 MegaOhm.
Bei Messbereich 200M > 200 MegaOhm etc.

mfg
Harry
 
  • Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht Beitrag #47
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Hallo

Jetzt bin ich da ratlos. Es sieht alles so wie es aussehen sollte, jedoch,.. Was könnte die Ursache sein, dass man zw. A1 und A2 keine "unendliche" Widerstand bekommt?

mfg
Stalle
 
  • Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht Beitrag #48
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Was könnte die Ursache sein, dass man zw. A1 und A2 keine "unendliche" Widerstand bekommt?

Hallo,

Du hast einen sehr hohen Ohmwert gemessen. Im Messbereich 200M war der Messwert > 200 MegaOhm bis <unendlich> Kein Multimeter zeigt ganau <unendlich> an.
Lese bitte die Gebrauchsanweisung Deines Multimeters oder .......
Allgemeine Bedienungsanleitung für Multimeter - Informationsservice - Komerci oHG - Elektronik und mehr ... Elektronik-Import - Elektronik-Handel


Ich rate zum Kauf einer Ersatzplatine. Diese Reparatur erfordert mehr Grundkenntnisse.

mfg
Harry
 
  • Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht Beitrag #49
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Hallo.

Dürfte auch daran liegen, dass meiner Multimeter Werte zwischen 2000 k Ohm und 2000 Ohm (2000k, 200k, 20k, 2000, 200) zum Widerstand messen hat.
Auf jeden Fall, wollte die Platine ausprobieren. Habe sie eingebaut, die Maschine eingeschaltet. Die Rote Störungsled blinkt dauernd[FONT=Verdana, Tahoma, Arial, sans-serif]. Alle Kontakte geprüft, alles in Ordnung, Im Testmodus läuft nur die Pumpe, Heißwasser, jedoch, Mahlwerk und die Getriebe nicht.
Ich glaube, ich werde auf deine Rat hören, und mir einer Ersatzplatine bestellen.

Mfg
Stalle
[/FONT]
 
  • Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht Beitrag #50
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hab mit Sicherheit noch Platinen da, kann aber sein, Du mußt Deinen Prozessor verwenden, da die bei meinen Platinen Schrott sind. Bekommst Du den ausgelötet?
 
  • Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht Beitrag #51
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Hallo

Wenn sonst alles in Ordnung ist, dürfte keine Problem sein. Was würdest du verlangen?

Mfg
 
  • Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht Beitrag #52
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich schau mal nach was ich genau habe, aber denke so 12€ incl. Versand.
 
Thema:

Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht

Oben