Elektronik Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht

Diskutiere Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Solange die Platine nicht durchgebrochen ist, kannst du sie eigentlich immer reparieren. Wo genau liegt jetzt das Problem?
  • Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht Beitrag #21
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Solange die Platine nicht durchgebrochen ist, kannst du sie eigentlich immer reparieren.

Wo genau liegt jetzt das Problem?
 
  • Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht Beitrag #22
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Also, es gab sich rauch und "blitz",..
So sieht es jetzt aus:

CIMG0541.JPGCIMG0543.JPG

Keine andere schaden sichtbar.
 
  • Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht Beitrag #23
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wie ist das denn genau passiert - ich schrieb doch:

Miss jetzt den Widerstand zwischen den Pin von T4 (Netzstecker ziehen!).

Dann beseitige alle Verschmutzungen und miss nochmal.
 
  • Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht Beitrag #24
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Wollte messen, da aber Akku leer war, habe ich Verschmutzungen zuerst beseitigt, und dann getestet.
 
  • Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht Beitrag #25
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Löte den defekten Triac aus, beseitige sorgfältig alle verkohlten Stellen, löte einen neuen Triac ein und repariere evtl. durchgebrannte Leiterbahnen. Bevor du die Platine einschaltest, miss unbedingt nach!
 
  • Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht Beitrag #26
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Danke!
Durchgebrannte Leiterbahnen repariert mann durch überbrücken?
Welche Messwerte sollte ich bekommen?
 
  • Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht Beitrag #27
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Defekte Leiterbahnen repariert man durch das Auflöten von geeigneten Schaltdraht mit angemessenem Querschnitt.

Zwischen A1 und A2 des Triac sollte unendlicher Widerstand messbar sein.

Zwischen A1 und Gate ein paar zig Ohm.

Von den intakten Stellen einer Leiterbahn zu den reparierten muss nahezu 0 Ohm messbar sein.

Es darf keine Verbindung zu anderen Leiterbahnen vorhanden sein.
 
  • Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht Beitrag #28
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Brandstelle liegt zwischen Anode1 und Anode2 des Triacs T4 = BTB06-700SW ..... http://www.saeco-support-forum.de/attachments/vienna-cafe-serie/15063d1358970047-saeco-vienna-getriebe-motor-dreht-cimg0541.jpg ..... T4 liegt im Stromkreis der Mühle und war über die Brandstelle permanent eingeschaltet,
T4 selbst muss nicht defekt sein. Jedoch ist eine sehr gründliche Reinigung der Brandstelle erforderlich. Evtl muss hier sogar ausgefräst werden. Danach sollte überprüft werden, ob der Triac noch funktionstüchtig ist, die nötige Standfestigkeit hat und bei einem möglichen Defekt auch sicher ausgetauscht werden kann.

mfg
Harry
 
  • Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht Beitrag #29
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Hallo

Leiterbahn sollte so aussehen:
CIMG0541.JPG

Oder?

Mfg
Stalle
 
  • Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht Beitrag #30
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Aus dieser Aufnahmeperspektive schlecht zu sehen.....
 
  • Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht Beitrag #31
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die schwarzen Striche zeigen nicht den Leiterbahnverlauf.

Schau auf das Foto einer M5AV1-8 ----- sicherung-cimg3898 ----- und den Bildausschnitt im Anhang.

mfg
Harry
 
Anhänge
  • T4_M5AV1-8.jpg
    T4_M5AV1-8.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 49
  • Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht Beitrag #32
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Hallo

Danke Harry. Auf den Bildausschnitt ist es leicht erkennbar!

Habe T4 entlötet, sauber gemacht. So sieht es jetzt aus:
CIMG0544.JPGCIMG0545.JPG

Leider ist zwischen Anode1 und Anode2 "Trennwand" ausgebrannt, bzw es ist nur noch ein loch da. Ich glaube dass ich den Triac trotztem stabil einlöten kann, die Frage ist nur- ob es was ausmacht (ich denke mir, die dürften nur keine Kontakt haben).

Mfg
Stalle
 
  • Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht Beitrag #33
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ich glaube dass ich den Triac trotztem stabil einlöten kann, die Frage ist nur- ob es was ausmacht (ich denke mir, die dürften nur keine Kontakt haben).

Hallo,

Bessere jetzt die beschädigten Leiterbahnen aus und entferne den "Lötzinnklumpen" beim Varistor RV2. Nach dem letzten Foto könnte hier eine Überbrückung von RV2 und der Anode1 mit Anode2 von T4 bestehen. Dieser Klumpen könnte die Quelle des Problems gewesen sein.

Das hatte ich im Posting #28 mit Standfestigkeit gemeint. Der neue Triac lässt sich auf der Platine nicht mehr standfest einlöten. Die Lötstellen dürften durch die Vibrationen der Maschine schnell brüchig werden.
Überlege den Kauf einer Ersatzplatine.
Wenn Du eine Reparatur weiter verfolgst, so empfehle ich auf jeden Fall einen isolierten Triac zu wählen z.B. einen isolierten BTA06-700SW und keinen BTB06-700SW. Der BTA06-700SW könnte sicher an der Rückwand des Kühlkörpers mit einer längeren M3-Schraube zusätzlich befestigt werden. Die Beinchen werden dann mit Litze verlötet, mit Schrumpfschlauch isoliert und das andere Ende der Litze mit den entsprechenden Punkten auf der Platine verlötet.

mfg
Harry
 
  • Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht Beitrag #34
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Hallo

Bevor ich einer Ersatzplatine kaufe, möchte ich es noch einmal versuchen.
So stelle ich mir das Ganze vor:
CIMG0545.JPG

In Ordnung? :)
Durchbohren des Kühlkörpers (so dass ich Triac befestigen kann) ist keine Tabu?
P.S. Könnte BTA06 700SW durch BTA12 700SW ersetzt werden?

Mfg
Stalle
 
  • Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht Beitrag #35
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Könnte BTA06 700SW durch BTA12 700SW ersetzt werden?

Hallo,

Ja, der BTA12-700SW ist sogar leistungsstärker.
Der Kühlkörper muss nicht neu durchbohrt werden. Die Lötstelle von RV2 im weissen Rechteck darf keinen Kontakt zur oberen Leiterbahn haben. Es muss ein ausreichender "Isolationsabstand" zwischen dem Lötpad des RV2 und der Leiterbahn bestehen. Entferne hier Lötzinn.

mfg
Harry
 
Anhänge
  • Cimg0545.jpg
    Cimg0545.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 31
  • Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht Beitrag #36
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Hallo

Habe mich vertippt. Ich meine BTA12 700BW.
Es sind dann 50mA. Zu viel!?

Mfg
Stalle
 
  • Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht Beitrag #37
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Es sind dann 50mA. Zu viel!?
Hallo,
Ja, das ist zuviel
Mit einem BTA12-700BW wird der Mikroprozessor überlastet. Es muss ein BTA12-700SW sein.

mfg
Harry
 
  • Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht Beitrag #38
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,

bei einem Preis für eine gebrauchte, geprüfte und funktionsfähige Platine von 29 Euro würd ich mir da keinen Kopf mehr machen.
Ich hab nichts gegen einen Bauteiletausch auf einer Platine, sobald aber Leiterbahnen durchgebrannt und sogar Löcher in der Platine sind, wird sie ersetzt.
Die Gefahr, dass mir nachher erst die Maschine, dann die Küche und dann die Bude abfackelt, ist mir zu gross.
Und der Aufwand der Reparatur übersteigt den Preis einer Platine deutlich.

Grüsse

traebbe
 
  • Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht Beitrag #39
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Hallo.
Da ich immer noch auf die Bauteile warte, steht alles noch wie davor.
Da hast du vollkommen recht, aber, ich denke mir auch, wenn man alles sorgfältig macht- kann auch nicht mehr passieren, außer dass es zu erneuten Kurzschluss kommt.
Da es eh alles Hobbymäßig ist (in Freizeit), spielt der Aufwand für mich keine Rolle.

Mfg
Stalle
 
  • Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht Beitrag #40
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Hallo

So, die Bauteile erhalten,..

So sieht es jetzt aus:
CIMG0554.JPGCIMG0560.JPG


Habe gemessen. Zwischen A1 und Gate sind es 0,34 Ohm. Jedoch, zwischen A1 und A2 bekomme ich keine Werte.
Habe dann auch T8 gemessen, dasselbe.
Hmm!?

Mfg
Stalle
 
Thema:

Saeco Vienna, Getriebe Motor dreht nicht

Oben