Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen?

Diskutiere Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen? im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Abend, ich möchte nicht gegen Forenregeln verstoßen, daher hier der Hinweis, dass ich in einem anderen Forum schon eine ähnliche Anfrage...
  • Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen? Beitrag #1
R
Roger20
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2020
Beiträge
25
Guten Abend,

ich möchte nicht gegen Forenregeln verstoßen, daher hier der Hinweis, dass ich in einem anderen Forum schon eine ähnliche Anfrage gestellt habe, dort aber auf dieses Forum hier verwiesen wurde.

Ich habe hier eine Xelsis HD8943, welche vor 1-2 Jahren offenbar in die Ecke gestellt wurde, weil nur noch kalter Kaffee kam.

Aktuell ist der Zustand der folgende:

1) Maschine wird eingeschaltet und der Startvorgang beginnt, der Balken läuft bis zum Ende durch
2) Meldung: „Bitte Wassertank füllen“ - erledigt-
3) Meldung: Bitte Milchkafaffe mit Wasser füllen und einsetzen -erledigt-
4) Meldung: Schalter der Milchkaraffe öffnen -erledigt-
5) „2/2 Spülen“ steht dann im Display, es tut sich aber weiterhin nichts.
6) Nach 5-10 Minuten weiteren Stillstands und bei Drücken einer beliebigen Taste erscheint „Fehler E 15, bitte neustarten oder Kundendienst kontaktieren.“

Das war alles. Während des kompletten Vorgangs hört man absolut nichts aus der Maschine, keine Bewegung der Brühgruppe, keine Wasserpumpe, schon gar nicht läuft irgendwo Wasser raus.

Ich hätte jetzt zunächst auf eine hartnäckige Verkalkung getippt und bin daher gerade dabei, den Wasserlauf entlang zu gehen und die Schläuche zu entkalken.
Leider reichen meine technischen Fähigkeiten nicht aus, um z.B. die Pumpe einzeln anzuschließen und zu testen.

Gibt es hier vielleicht noch Tipps, was ich zunächst machen/prüfen sollte?
Oder sagt ihr vielleicht sogar, dass es ein hoffnungsloses Unterfangen ist und ich mich nicht weiter dran versuchen sollte?

Danke vorab und viele Grüße.
 
  • Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen? Beitrag #2
R
Roger20
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2020
Beiträge
25
Ich bin auf das Service Menü gestoßen, habe da die folgenden Angaben, vielleicht fällt einem ja etwas auf, was komisch ist?
 
Anhänge
  • 2BCFD968-991B-4FCE-971B-D90B9CFDEAB2.jpeg
    2BCFD968-991B-4FCE-971B-D90B9CFDEAB2.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 26
  • 9676D165-4A1B-4426-9D8B-A87A7D0629A0.jpeg
    9676D165-4A1B-4426-9D8B-A87A7D0629A0.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 23
  • 2DFA2B34-7997-495D-94F3-D431A5CBEDCF.jpeg
    2DFA2B34-7997-495D-94F3-D431A5CBEDCF.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 23
  • DC63A4FD-5C8F-4835-A414-88C1128A86EE.jpeg
    DC63A4FD-5C8F-4835-A414-88C1128A86EE.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 22
  • 37BEAD95-BDF5-4D84-B2FF-6019320F31B7.jpeg
    37BEAD95-BDF5-4D84-B2FF-6019320F31B7.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 20
  • Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen? Beitrag #3
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Boiler 2 (wahrscheinlch Dampfschleife)heizt nicht
 
  • Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen? Beitrag #4
R
Roger20
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2020
Beiträge
25
Boiler 2 (wahrscheinlch Dampfschleife)heizt nicht

Wow, danke für die schnelle Antwort!
Den tauscht man dann direkt aus, da lässt sich vermutlich nichts dran reparieren oder messen, richtig?
Kann ich in diesem Service Menü denn sonst irgendwie testen, ob der Rest laufen würde?
 
  • Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen? Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Boiler gehen nie kaputt. Es sind sicher die Klixon Übertemperatursicherungen am Dampfboiler ausgelöst. Die lassen sich zurücksetzen. Dazu ausbauen und messen. Ausgelöst haben sie nicht 0 Ohm sondern OL. Diesen dann am Umfang in eine Kombizange nehmen( silberne Seite nach unten) und die Zangeeinmal kräftig hart aufschlagen( Schraubstock oder Fliesenfussboden) dann sind sie wieder zurückgestellt und sollten O Ohm haben. Zur Sicherheit die Stecker der Temperatursensoren mal prüfen, wenn die schlecht sitzen überhitzen die Boiler sporadisch.
 
  • Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen? Beitrag #6
R
Roger20
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2020
Beiträge
25
Frohe Weihnachten erstmal :) und danke vorab für die Unterstützung!

Ich habe jetzt in dem Test Menü die zweite Pumpe laufen lassen und das Dampfventil geöffnet, da kam dann (kaltes) Wasser aus der Karaffe. Also ist der Boiler/Pumpe (2) ja schonmal nicht verstopft.
Die Anzeige Flow-Meter oben links zeigt währenddessen aber weiter 0 an, ist das normal?

Beim Test der Hauptpumpe macht dieses ein enorm lautes Geräusch und es kam nirgendwo Wasser. Ist das normal oder liegt da doch irgendwo eine Verstopfung vor?

Ich baue jetzt die Sicherungen des Boiler2 aus und messe diese durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen? Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
0 Impulse sind falsch. Mit Pumpe 2 und DC V 5 müssen es zwischen 13 und 18 sein. Mit Pumpe 1 und AC V aktiviert muss das Wasser in der Tropftasse landen. Auch hier müssen die Impulse so um 16 bis 18 sein. Wenn keine Impulse angezeigt werden liegt das oft am oxidierten Stecker vom Flowmeter. Ursache ist ein undichtes Funktionsventil.
 
  • Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen? Beitrag #8
R
Roger20
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2020
Beiträge
25
Ich nehme alles zurück mit dem Flowmeter, dieses zeigt mittlerweile Werte an, allerdings nur so um die 11.

Die beiden Temperatursicherungen haben ausgelöst, sie zeigen beim Messen 0L an.
Ich versuche nun mal den Trick mit dem Zurücksetzen und melde mich dann wieder :)
 
  • Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen? Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Um 11 ist wenig, hier würde ich eine Entkalkung auf Amidosulfonsäurebasis einleiten.
 
  • Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen? Beitrag #10
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @Roger20 ,
eventuell kannst du in diesem Zuge auch das Flowmeter mal reinigen, falls das entkalken keine Besserung bringt.
Ergänzend zu der von @uhrmacher beschriebenen Testvariante kannst du auch die Brühgruppe auf Work stellen und Pumpe 1 aktivieren.
In diesem Fall kann der Flowmeter Wert , welcher angezeigt wird auch kleiner wie 11 sein, da es hier von der Stellung vom SBS Auslauf / Rad abhängig ist.
 
  • Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen? Beitrag #11
R
Roger20
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2020
Beiträge
25
Guten Abend @uhrmacher und @david2911
Frohes neues Jahr erstmal :)

Ich habe mich über die Feiertage der Saeco Xelsis länger widmen können und wollte euch noch eine etwas ausführlichere Rückmeldung geben, und bin dann auch wieder auf eure Hilfe angewiesen.

Zunächst zum ursprünglichen Fehler, der Boiler 2 wurde nicht mehr warm, daher hat die Maschine den normalen Reinigungszyklus auch nicht beendet. Für den Laien (wie mich) es blieb bei „2/2 Spülen“ hängen.

Wie von @uhrmacher richtig vermutet, hatten die Temperatursicherungen ausgelöst.
Ich habe diese dann aufgebohrt und zurück gesetzt.
Da diese Sicherung ja nicht ohne Grund ausgelöst hat, habe ich mich (mit unglaublicher Unterstützung eines Users eines anderen Forums) daran gemacht, verschiedene Komponenten der Hauptplatine zu messen und es stellte sich heraus, dass ein Triac Defekt war. (Siehe Bild).
Dieser wurde ausgelötet und gegen einen neuen ersetzt, anschließend habe ich die zurückgesetzten Sicherungen mit Wärmeleitpaste versehen und eingebaut.
Damit sollte dieses Problem erstmal behoben sein.

Zu allem Überfluss ist während der Reparaturarbeiten das schwergängige obere Scharnier gebrochen. Das habe ich unter großen Mühen ausgetauscht, für alle die es nicht wissen: Die ganze Tür muss dafür abgebaut werden, also Türverkleidung von innen raus, dann die Displayverkleidung los, das sensible Flachbandkabel lösen und dann das Scharnier austauschen.

Ich habe mich danach den Flowmeter-Werten gewidmet und kann nun folgende Rückmeldung geben:
- Brühgruppe auf Work und Pumpe 1 ergibt (je nach RadStellung) 8 - 13
- Pumpe 2 und DCv5 ergibt 13
- Pumpe 1 und AC V ergibt 17

Ich habe dann noch eine Entkalkung mit Amidosulfonsäure gemacht und währenddessen traf mich der Schlag, denn es bildete sich nach ca. 10 Minuten eine riesige Pfütze unterhalb der Maschine.
Die Saeco HD 8943 ist also undicht, und zwar kommt das Wasser an der rechten Seite unterhalb des Ventilblocks heraus.

Ich bin mit meinem Latein schon Ewigkeiten am Ende und hoffe darauf, dass sich von euch vielleicht anhand der Fotos jemand ein Bild machen kann. Wie ihr seht, habe ich schon sehr viel losgeschraubt, aber einen wirklichen Ursprung des Wasseraustritts habe ich nicht gefunden.

Das Wasser kommt auf jeden Fall von der „Brühgruppenseite“, denn wie auf einem der Bilder zu erkennen sind alle roten Schläuche, die jeweiligen Pumpen und Boiler, sowie der Boden auf der Rückseite trocken. Dafür ist es unterhalb der Abtropfschale (welche übrigens immer verdächtig schnell voll ist, ich weiß aber nicht, ob das nicht doch normal ist) und rund um das Supportventil feucht/nass. Ich habe aber irgendwie den Ventilblock in Verdacht, kann aber da nichts finden.

Vielen Dank für die Unterstützung, hoffentlich hilft das zukünftig auch mal jemand anderem.
 
Anhänge
  • C61A1693-148F-4596-B995-9614B02C4285.jpeg
    C61A1693-148F-4596-B995-9614B02C4285.jpeg
    742,8 KB · Aufrufe: 33
  • 1AF1560B-4CBE-421A-939C-F6F181AFFA6C.jpeg
    1AF1560B-4CBE-421A-939C-F6F181AFFA6C.jpeg
    914,7 KB · Aufrufe: 32
  • 97BCE81F-12C2-4A58-A723-3A52F2D5C190.jpeg
    97BCE81F-12C2-4A58-A723-3A52F2D5C190.jpeg
    682,1 KB · Aufrufe: 29
  • ADF89510-50A4-4B4A-83DE-C322BBE53355.jpeg
    ADF89510-50A4-4B4A-83DE-C322BBE53355.jpeg
    657,7 KB · Aufrufe: 30
  • 137D9BFF-7F93-4853-9491-3F4DEB55A798.jpeg
    137D9BFF-7F93-4853-9491-3F4DEB55A798.jpeg
    725,5 KB · Aufrufe: 30
  • 77687507-5FF6-41B3-A2D8-7E8CCA1B3444.jpeg
    77687507-5FF6-41B3-A2D8-7E8CCA1B3444.jpeg
    793,1 KB · Aufrufe: 33
  • Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen? Beitrag #12
R
Roger20
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2020
Beiträge
25
Da ich gerade in einem anderen Thread den Hinweis zum Testen gefunden habe:
Im Testmodus passiert folgendes bei Aktivierung von Pumpe 1 (ohne etwas anderes zu aktivieren):
Man hört die Pumpe (sie ist nicht leise) und das Flowmeter schwankt zwischen 0 und 1.
Ich kann aber keinen Flüssigkeitsaustritt finden.
 
  • Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen? Beitrag #13
R
Roger20
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2020
Beiträge
25
Falls ihr es euch mal anhören wollt..

 
  • Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen? Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wieso hast Du die Klixon aufgebohrt? Die gehen doch in 0,5 Sekunden auch ohne Pfusch zurück zu setzen. Zum Test Pumpe 1 musst Du immer AC V aktivieren, dann läuft es in die Tropfschale. Pumpe 2 und DCV 5 kommt es an dem Heisswasser Auslauf raus.
 
  • Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen? Beitrag #15
R
Roger20
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2020
Beiträge
25
Wieso hast Du die Klixon aufgebohrt? Die gehen doch in 0,5 Sekunden auch ohne Pfusch zurück zu setzen. Zum Test Pumpe 1 musst Du immer AC V aktivieren, dann läuft es in die Tropfschale. Pumpe 2 und DCV 5 kommt es an dem Heisswasser Auslauf raus.

Es ist also nicht unnormal, was auf dem Video zu sehen ist? Ich dachte wenn ich nur Pumpe 1 aktiviere ohne ein Ventil, dann dürfte die Pumpe kein Geräusch machen und das Flowmeter muss bei 0 bleiben?

Hab es wie auf dem Bild angebohrt, mit einem 2mm Bohrer, nachdem das zurückschlagen nicht wirklich klappte.
 
Anhänge
  • 7E52CE76-9C04-4537-963F-3971FEDD1A53.png
    7E52CE76-9C04-4537-963F-3971FEDD1A53.png
    3,4 MB · Aufrufe: 30
  • Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen? Beitrag #16
R
Roger20
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2020
Beiträge
25
Ich habe jetzt mehrere Wasserbehälter durchlaufen lassen mit den beiden Testprogrammen, die @uhrmacher erwähnt hat. Es läuft alles wie es soll entweder in die Abtropfschale oder aus der Heißwasserdüse und alles andere ist trocken.
Irgendwoher muss aber das Wasser während des Entkalkungsprogramms gekommen sein?

Ich möchte jetzt ungern das Programm erneut starten, da man das ja unbedingt beenden muss und nicht abbrechen kann.
Gibt es also im Testmodus noch eine weitere Stellung der Pumpen/Ventile, welche im Entkalkungsprogramm ausgeführt werden, die ich noch probieren könnte?

Danke!
 
  • Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen? Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn Du die Maschine auf dichte prüfen wills, dann mal die jeweiligen Ventile geschlossen lassen und die Pumpen aktivieren. Dann müssen sie leiser werden, die Flowmeterwerte müssen bei 0 landen und es darf nichts nass werden.
 
  • Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen? Beitrag #18
R
Roger20
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2020
Beiträge
25
Danke @uhrmacher ! ..
Nachdem ich Ewigkeiten im Testmodus alles mögliche probiert habe, unter anderem auch das Aktivieren der Pumpen ohne Öffnen der Ventile, und nirgendwo Wasser kam, habe ich den Entkalkungsmodus gestartet.

Bis kurz vor Schluss kam kein Wasser, dann kam welches und ich meine den Übeltäter gefunden zu haben. Es ist diese komische halbrunde Dichtung, die an der Abtropfschale sitzt. Lohnt es sich die neu zu kaufen, oder dichtet man das besser mit Klebestreifen ab? Wofür ist die überhaupt da?

Die nächste, wohl auch spannendere Frage, ist zudem: Warum landet relativ viel Wasser in der Abtropfschale?

Aufgrund des Alters der Maschine (ca.10 Jahre, davon aber nur 3-4 in Benutzung) würde ich das Supportventil gründlich entkalken und mit neuen Dichtungen versehen (wo bekommt man die am besten?) und den angrenzenden Stutzen ersetzen?

Danke für jegliche Hilfe!
 
  • Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen? Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kauf eine neue Version Schale ohne diese blöden Gummieinsätze. Teile kauft ich gern bei Kaffee Optimal, da stimmt meist Preis Leistung und der Hr. kümmert sich auch wenn mal ein Teil nicht gelistet ist.
 
  • Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen? Beitrag #20
R
Roger20
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2020
Beiträge
25
Alles klar, das neue Teil ist bestellt.
Ansonsten läuft die Maschine sehr ordentlich, lediglich der Milchschaum könnte etwas fester sein.
Da habe ich aber schon den Thread gefunden und werde mich mal mit der Reinigung des Ventilblocks befassen.
Gibt es ansonsten noch Teile, die vor allem nach so langer Standzeit unbedingt gesondert gereinigt werden sollten?
 
Thema:

Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen?

Oben