Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen?

Diskutiere Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen? im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Das Problem hat sich irgendwie von selbst erledigt. Jetzt habe ich allerdings das Gefühl, dass der Cappuccino bzw. Latte Machiatto viel zu heiß...
  • Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen? Beitrag #41
R
Roger20
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2020
Beiträge
25
Das Problem hat sich irgendwie von selbst erledigt. Jetzt habe ich allerdings das Gefühl, dass der Cappuccino bzw. Latte Machiatto viel zu heiß ist. Wir haben die Temperatur schon auf Minimum gestellt wobei das ja nur die Kaffeetemperatur betrifft, oder? Die Milch sollte doch immer mit Wasserdampf gemacht werden, da kann man ja nichts einstellen.
Gibt es eine Möglichkeit die Temperatur irgendwie runterzubekommen, das war früher auch definitiv nicht so. Danke @uhrmacher für deine tolle Unterstützung hier!
 
  • Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen? Beitrag #42
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
eine viel zu hohe Temperatur könnte auch von einer verminderten Förderleistung der Pumpe kommen, denn die Heizung wird von der Steuerung sozusagen etwas in Vorbereitung angesteuert sobald die Pumpe aktiv wird. Wenn dann zu wenig Wasser fließt wirds etwas wärmer bevor der Temp Sensor dann wieder zu Rate gezogen wird.
 
  • Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen? Beitrag #43
R
Roger20
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2020
Beiträge
25
eine viel zu hohe Temperatur könnte auch von einer verminderten Förderleistung der Pumpe kommen, denn die Heizung wird von der Steuerung sozusagen etwas in Vorbereitung angesteuert sobald die Pumpe aktiv wird. Wenn dann zu wenig Wasser fließt wirds etwas wärmer bevor der Temp Sensor dann wieder zu Rate gezogen wird.

Das würde auch dazu passen, dass die Pumpe meiner Meinung nach zum Ende des Brühvorgangs sehr laut (metallisch) wird. Ich versuche mal ein Video davon zu machen. Und werde heute Abend mal eine Entkalkung starten.
 
Anhänge
  • IMG_3139.MOV
    2,2 MB
  • Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen? Beitrag #44
R
Roger20
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2020
Beiträge
25
Im Testmodus zeigt das Flowmeter den Wert 14 an sobald die Pumpe aktiviert ist, ist das im Normbereich?
 
  • Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen? Beitrag #45
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Eher 16-18 wären gut
 
Thema:

Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen?

Oben