Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen?

Diskutiere Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen? im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Werfe auf alle Fälle einen BLick aufs Funktionsventil, dies wird gern im Bereich obere Zulauf undicht. Ist zwar bei der Xelsis nicht so schlimm...
  • Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen? Beitrag #21
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Werfe auf alle Fälle einen BLick aufs Funktionsventil, dies wird gern im Bereich obere Zulauf undicht. Ist zwar bei der Xelsis nicht so schlimm wie bei der Exprelia( da tropft es dann auf den Flowmeter) aber trotzdem sollte man Undichtigkeiten bald beseitigen da sonst Folgeschädn drohen.
 
  • Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen? Beitrag #22
R
Roger20
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2020
Beiträge
25
Das habe ich schon (im Rahmen der Suche nach dem Wasseraustritt) geprüft, da ist erstaunlicherweise alles komplett dicht und sauber.
 
  • Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen? Beitrag #23
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Und tausch die Klixon aus die Elektrische Sicherheit ist nicht mehr gegeben
 
  • Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen? Beitrag #24
R
Roger20
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2020
Beiträge
25
Die Xelsis lässt einen aber auch kaum mal in Ruhe, jetzt spinnt die Erkennung der Milchkaraffe.
Die Karaffe wird eigentlich beim Einsetzen erkannt, die Maschine piept fröhlich, auch das umlegen des Hebels wird erkannt. Sobald ich jedoch etwas mit Milch zubereiten möchte kommt das Symbol mit „Karaffe einsetzen“ und ich muss ein paar mal (vorsichtig!) gegen drücken. Ich gehe daher eher von einem mechanischen Problem aus, habt ihr einen Tipp, was man da machen könnte?
 
  • Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen? Beitrag #25
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Lichtschranken im Andockstutzen putzen. Ist überhaupt der kleine Kunststoffeinsatz in der Tassenablage eingesetzt? Der hält nämlich die Karaffe fest!
 
  • Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen? Beitrag #26
R
Roger20
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2020
Beiträge
25
Lichtschranken im Andockstutzen putzen. Ist überhaupt der kleine Kunststoffeinsatz in der Tassenablage eingesetzt? Der hält nämlich die Karaffe fest!

Ja, der ist ordnungsgemäß verbaut. Trotzdem hat die Karaffe ein ganz klein wenig Spiel, und das reicht offenbar aus für Fehlmeldungen.
Ich steh grad etwas auf dem Schlauch, an welcher Stelle befindet sich dort denn eine Lichtschranke?
 
  • Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen? Beitrag #27
R
Roger20
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2020
Beiträge
25
Habe die Lichtschranke in dem Service Manual gefunden und diese auch gereinigt. Obwohl sie äußerlich sauber schien, hat es tatsächlich etwas gebracht und die Erkennung ist deutlich gestiegen (heute 5 von 6 mal direkt erkannt).

Abermals vielen Dank für die Hilfe!
 
  • Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen? Beitrag #28
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Karaffe sollte stramm sitzen. Klappert die rum könnte die Ablage unten locker sein.
 
  • Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen? Beitrag #29
R
Roger20
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2020
Beiträge
25
So, nach knapp einem Monat beschwerdefreien Kaffeevergnügens hält die Xelsis es für nötig, mich mal wieder etwas zu ärgern :) ..

Aktuell kommt in schöner Regelmäßigkeit und vor allem immer häufiger die Meldung "Kaffeebohnen nachfüllen", obwohl selbstverständlich genügend Kaffeebohnen vorhanden sind.

Ich würde das Mahlwerk jetzt noch einmal gründlich reinigen, gibt es dazu Tipps oder Verschleißteile, die man in diesem Zuge direkt vorsorglich ersetzen sollte? Die Maschine hat jetzt etwa 10.000 Bezüge (vornehmlich Espresso Lunge), muss man das Mahlwerk da eventuell komplett tauschen?

Danke und Gruß!
 
  • Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen? Beitrag #30
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
@Roger20:

Kann es eventuell sein das Du Dein Mahlwerk jetzt zu fein eingestellt hast? Ich hatte das bei einer Exprelia mal. Wenn die Maschine zu fein mahlen soll dann quält sich das Mahlwerk und die Impulse passen dann nicht mehr.
 
  • Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen? Beitrag #31
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @Roger20 ,
wenn dein Mahlwerk nicht völlig dejustiert ist, wovon ich jetzt mal ausgehe, hilft hier eine gründliche Revision vom Mahlwerk.
Wichtig hierbei ist, dass du auch den Filzring heraus nimmst und ihn vom Kaffeefett befreist. Dies gelingt oftmals mit einer Pinzette, in dem du den Ring quer durchziehst. Anschließend kann man den Ring wieder verkehrt herum einsetzen.
Dann sollte der Fehler Geschichte sein.
Wichtig hier ist auch, dass du wieder etwas Fett (kein Silikonfett) um das weiße Zahnrad machst. Ggf. das alte um den Motor herum wieder verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen? Beitrag #32
R
Roger20
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2020
Beiträge
25
Nach über einem Jahr mehr oder weniger beschwerdefreiem Kaffeegenuss dank eurer überragenden Hilfe (@uhrmacher @david2911 ) melde ich mich hier noch einmal. Leider sind beide Fehler mittlerweile mehr oder weniger häufig wieder da (Milchkaraffe wird nicht erkannt, Kaffeebohnenmeldung falsch). Meine Frau drängt mich immer wieder dazu doch „endlich eine neue Maschine“ zu kaufen.
Ich würde gerne von euch wissen ob sich eine intensive Auseinandersetzung mit der alten Xelsis noch lohnt. Dazu würde dann auch eine Milchkaraffe zählen, die ja nicht so günstig zu bekommen ist.
Ich muss gestehen, dass mich die neuen Xelsis, vor allem die Suprema , optisch wirklich reizt. Wäre es denn bei einer solchen Summe (1400€ für die Suprema) wieder so, dass man für die nächsten 10+ Jahre Ruhe hat? Oder sind die aktuellen Modelle nicht mehr zu empfehlen?
 
  • Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen? Beitrag #33
R
Roger20
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2020
Beiträge
25
Gelöscht
 
  • Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen? Beitrag #34
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Lohnt immer, die Neuen sind überteuertes Blendwerk. Behalte sie und behebe die Kleinigkeiten.
 
  • Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen? Beitrag #35
R
Roger20
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2020
Beiträge
25
Ich hätte mehr auf euch @uhrmacher und weniger auf meine Frau hören sollen .. habe ich leider nicht und hab jetzt eine (gebrauchte) Xelsis SM 7683 hier stehen, die permanent Probleme macht. Zu Beginn gab es ein Dauerzischen aus einem der Ventile, welches aber durch zigfaches Entkalken gelöst wurde.
Aktuell wird dafür kein Milchschaum produziert, ich vermute ein defektes Ventil (sieht Video vom Testmodus). Jemand eine Idee, wie man das selber löse
Ich werde dann doch schleunigst die alte Maschine reaktivieren, die macht auch von der Verarbeitung her einen wesentlich hochwertigeren Eindruck.


 
  • Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen? Beitrag #36
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Boilerpin oder auch Supportventil genannt undicht! Das ist das Ding an dem die BG andockt und eine absolute Fehlkonstruktion.
 
  • Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen? Beitrag #37
R
Roger20
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2020
Beiträge
25
Boilerpin oder auch Supportventil genannt undicht! Das ist das Ding an dem die BG andockt und eine absolute Fehlkonstruktion.

Sorgt das auch für den Fehler beim Milchbezug? Dann würde ich das mal ausbauen und in Entkalker baden. Ich dachte aber dass der Fehler im Testmodus zeigt dass eines der Ventile kaputt ist, und das kann ich ja nicht Mal eben so selber reparieren, oder?
 
  • Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen? Beitrag #38
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
schaltet es nicht wenn Du es aktivierst? ich hör halt im Video nur das laute Brummen der Pumpe? Wenn es nicht schaltet könnte es in der Tat defekt sein.
 
  • Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen? Beitrag #39
R
Roger20
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2020
Beiträge
25
schaltet es nicht wenn Du es aktivierst? ich hör halt im Video nur das laute Brummen der Pumpe? Wenn es nicht schaltet könnte es in der Tat defekt sein.

Exakt, es schaltet nicht. Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie wieder in Gang zu bekommen?
 
  • Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen? Beitrag #40
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
erstmal messen ob es ein elektrischer oder mechanischer Defekt ist. Liegt Spannung an der Spule wenn es aktiv ist? Wenn nicht elektrischer Fehler.
 
Thema:

Saeco Xelsis HD8943 aus Winterschlaf holen?

Oben