Elektronik Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer"

Diskutiere Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; @ wehe Der Kondensator ist ein 1 µF / 63 V Folienkondensator (Aufdruck 1 J 63). Er liegt im Netzwerk zur Bildung der Basis-Emitter-Spannung für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #41
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
@ wehe

Der Kondensator ist ein 1 µF / 63 V Folienkondensator (Aufdruck 1 J 63). Er liegt im Netzwerk zur Bildung der Basis-Emitter-Spannung für den BC 807-25. Er glättet nur die Restwelligkeit einer Vollwellengleichrichtung im Lastkreis ..... X_HauptMueKreis-Markup

Zur Klärung der Frage "Arbeitet der Opto als Schalter", sollte die Ausgangsspannung am Opto zwischen Pin4 und Pin3 im Betrieb überwacht werden. Diese Spannungswerte, die zwischen 5 VDC und GND schwanken können, werden vom Programm als Testmoduswerte angezeigt. Gibt es hier sprunghafte Änderungen oder eine eher lineare Änderung beim Mahlvorgang??

Du hattest in einem älteren Thema festgestellt, daß der Wert > 12 = wenig Strom (Meldung Bohnenbehälter leer) und < 6 = hoher Strom (Meldung Mühle blockiert) im Testmodus bedeutet.

mfg
Harry
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #42
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@wehe
Der Punkt ist Zufall, der Konti dient wirklich nur, wie von Harry beschrieben, der Glättung der Ansteuerung, damit einzelne Spitzen im Strom nicht den Opto schwingen lassen.
@Harry
Was ich bei meiner Incanto gemessen habe waren nur 2 Zustände. Entweder 5 Volt oder 0,7V. Dazwischen keinerlei Werte. Ich hatte zum Messen die Mühle mit einer 10er Nuß +Verlängerung mit Hand unterschiedlich stark abgebremst.
LG Christoph
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #43
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
@uhrmacher

Leider habe ich nur defekte P120-Platinen und keine Maschine zum Messen. Meine Überlegungen sind also rein theoretisch und bedürfen der experimentellen Bestätigung. Meine bisherigen Versuche über andere Mitglieder eine Bestätigung experimentell zu erreichen, sind leider gescheitert. Die Skizze zeigt, daß der BC807-25 das Kathodenpotenzial der IR-Diode im Opto steuert ...... X_Lastkreis-Markup ...... Die Zenerdiode D9 (geschätzter Wert 1,5 V) schützt m. E. nur die IR-Diode im Opto.

Interessant wäre experimentell eine Bestückung für ein Poti R61 und R64 (SMD) als Ersatz für R7 zu bestimmen. Damit könnte dann die Ube des BC 807-25 geändert und der Strommeßkreis justiert werden.
Die P120-Leistungsplatine bietet die Möglichkeit. Leider nutzt Saeco sie nicht.

mfg
Harry
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #44
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kannst ja 230V am Gleichrichter einspeisen+ein Mahlwerk anschließen und die Spannung an der IR des Opto messen. Die Sache mit dem Poti macht Sinn, aber nur solange der Spannungsabfall über R5 groß genug ist. Wird der zu klein läßt sich auch mit Poti nix steuern da der Transistor nicht mehr durchschalten kann weil im einfach die Basisspannung dazu fehlt. Ja die Z-Diode schützt nur den Opto vor Überspannung.
platineneigene Versorgung nicht mehr geht.
Gruß Christoph
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #45
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ups hier fehlt was...
PS kannst ja die 5 Volt Logikspannung mit einem Labornetzteil einspeisen falls das NT auf der Platine nicht mehr funktioniert.

PS schade, dass man hier nicht editieren kann, oder hab ich das bloß übersehen?
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #46
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
@uhrmacher,

Der vorgeschlagene Testaufbau bedeutet einen zu großen materiellen und zeitlichen Aufwand für mich. Zumal ich glaube, die Wikungsweise des Meßkreises theoretisch erkannt zu haben. Deine Bedenken rund um den 4Ohm7-Widerstand teile ich nicht, sorry. Was ich suche sind Meßwerte in aktuellen Fehlersituationen, die auftreten können, aber in der vorgeschlagenen Simulation kaum realitätsnah sind.
PS schade, dass man hier nicht editieren kann, oder hab ich das bloß übersehen?
Schicke unserem Admin eine PN über Dein Editierproblem.

mfg
Harry
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #47
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ok mußt Du nicht teilen:eek: wenn ich die nächste Incanto auf dem Tisch habe, werde ich die Messwerte ermitteln, zumindest für "ohne Bohnen" und "mit Bohnen" Eins weiß ich noch, es fließen 150mA am Motor wenn keine Bohnen drin sind. Dies bedeutet ja 0,705V Spannungsabfall am 4,7 Ohm Widerstand. Da die Basis ja über einen Teiler versort wird, muß erheblich mehr Abfall vorhanden sein um den Transi durchzusteuern. Aber, ich werde es ausmessen, die nächste Incanto kommt bestimmt.
LG Christoph
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #48
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
@uhrmacher

Warum glaubst Du, daß im Leerlauf der Mühle der BC807-25 schon aufsteuern muß ?
Der Spannungsabfall über die Kollektor-Emitter-Strecke steuert den Opto ISO10. Die CE-Strecke ist hochomig und der Spannungsabfall ca. 0 Volt. .... denn es fließt kein oder nur ein sehr minimaler Kollektorstrom. Die CPU mißt am Optoausgang ca. 5 VDC = Testmoduswert > 12 .... Fehlermeldung "Bohnenbehälter leer". ------- Ersatzschema ...... X_P120_Muehle_3-Markup
Ich sehe keinen Widerspruch.


mfg
Harry
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #49
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Harry
Nein ich glaube nicht das der im Leerlauf schon steuern muß, das ist mir doch klar, ich wollte damit nur sagen, dass es bei besonders leichtgängigen Mahlwerken auch mit Bohnen mal knapp werden kann, da dann der Abfall zu gering ausfallen könnte. Ich werde mal mit Bohnen messen wenn ich wieder eine Maschine auf dem Tisch habe.
Gruß Christoph
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #50
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ach nochwas
Wenn CE hochohmig ist, dann bekommt der Opto das Signal zum schließen, weil er ja über die Kette R33-35 mit voller Spannung versort wird. Somit liegen am Prozzi nahe 0 Volt an. Ist CE niederohmig erlischt die LED im Opto weil die Spannung aus der R-Kette gegen Plus gezogen wird und er öffnet-->5 Volt am Prozzi.
Gruß Christoph
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #51
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Danke für die Infos.

Ich benötige dringend sichere Meßwerte für den Mahlvorgang, um die Meßschaltung zu verifizieren und sichere Tipps zur Reparatur geben zu können. Leider sind zu wenige Mitglieder bereit, dabei mitzuarbeiten.

mfg
Harry
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #52
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Harry
Sobald ich die Möglichkeit habe, messe ich wieder, da das bei mir aber reines Hobby ist und ich nur hin und wieder eine defekte Maschine aufkaufe um sie wieder herzurichten, kann das ein bissel dauern. Ich werd aber mal die Schaltung auf der Werkbank nachstellen(sind ja nur ne Hand voll Teile)und dann versuchen den Auslösestrom zu messen.
LG Christoph
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #53
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo ihr beide!

Habe mal die Schaltung komplett gemacht (hoffe hmilbradt ist jetzt nicht bös, ansonst halt löschen) damit man alles auf einen Blick schön sieht.

Also folgendes: Leerlaufstrom ist ja laut Uhrmacher ca. 150mA.
Das ist viel zu weit entfernt von der Schaltschwelle daß der Opto angesteuert wird.
150m an 4,7 sind eben nunmal nur 0,7V.
Über den Spannungsteiler (10k+18k) und 100k haben wir an BE dann eine Spannung von ca. 0,5V.
Opto ist damit zwar verläßlich eingeschaltet (wegen Inverterschaltung T11), aber viel zuweit entfernt von der Schaltschwelle die ihn ausschaltet.
Die BE-Strecke braucht ja auch etwas Basisstrom, daher benötigen wir noch etwas mehr Strom und somit Spannung an (R7+R36). Auch brauchen wir etwas mehr, da im Phasennulldurchgang einige Zeit kein Strom fließt, der Kondensator mit Tau = R x C = 7k x 1µ = 7ms (wobei R ist 10k parallel 18k) die Spannung aber lange genug aufrecht erhält. Also noch etwas zusätzl. Strom zum Laden des Kondensators.

Erst bei etwa 200mA oder mehr haben wir dann 0,95V am R5 damit der Transistor verläßlich und dauerhaft voll angesteuert mit 0,7V um den Opto zum Erlöschen zu bewegen. Und dann erst erkennt die Mühle daß Bohnen da sind.
Und der Zustand wird vermutlich oft noch gar nicht erreicht bei "stromsparenden" Mühlen mit leichtmahlenden Bohnen (oder wenn die Kohlen schon leicht "verkohlt" sind).
Und das ist definitiv zu wenig um den Transistor sicher durchzuschalten.

Genaue Rechnung:
Die 3 Widerstände R33-R35 100k brauchen bei 200V einen Strom von I = U / R = 2mA.
Kollektorstrom 2mA benötigt wiederum 40µA Basisstrom bei B=50 (oder sogar weniger).
Dazu kommt der Strom am R18 mit I=0,7/100k=7µA.
Macht also etwa 50µA durch R7+R36 wobei damit U = I x R = 50µ x 28k = 1,4V

Damit benötigen wir am R5 sogar diese 1,4V (R7+R36) plus 0,6V (Ube). DAS MACHT 2V !!!
Um diese zu erreichen bedarf es I = U / R = 2 / 4,7 = 425 mA Mühlenstom damit der Prozzi Bohnen sieht !!!

Lösung daher eindeutig leichte Erhöhung des R5=4,7 und alles paßt optimal ;-)))

Mit einem R5=5,6 erreichen wir diesen Zustand bereits bei einem Mühlenstrom von 360 mA.
Und das wird bei vielen Maschinen wohl schon reichen um leichte Bohnen zu vermahlen ...

Alle andere Schrauben an denen man dreht haben negative Seiteneffekte, die wiederum alle andere Zustände (beim Mahlen mit Bohnen) durcheinanderbringen!!!

PS: die Zenerdiode hat hoffentl. 2,7V oder mehr, da eine LED mit 1,5V wohl kaum das Auslangen finden wird.
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #54
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
(hoffe hmilbradt ist jetzt nicht bös, ansonst halt löschen)

@wehe

Warum sollte ich böse sein und das Posting löschen ??
Das genaue Gegenteil ist der Fall. Ich begrüße jeden Erklärungsversuch der Meßschaltung.
Im Team können eigene Denkblockaden gelöst und das Endziel schneller erreicht werden.... anderen Mitgliedern punktgenau bei Problemen in diesem Bereich zu helfen.
Ich wünschte mir nur eine stärkere Unterstützung durch Meßwerte von den Mitgliedern, die einen leichten Zugang zu der betreffenden Hardware haben.

mfg
Harry
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #55
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
na weil ich dein Bild verwendet und bearbeitet habe ...
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #56
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Dies ist meine Sicht der Problematik.
Saeco verändert bei der Umstellung der Keramikmühle von alt auf neu mit den parallelen Widerständen nur den Ladevorgang und/oder den Entladevorgang des Folienkondensators 1 µF / 63V. Beide Vorgänge laufen gleichzeitig ab.
Die unklaren, unstabilen Anlaufbedingungen der Mühle werden vermutlich durch einen Timer im Programm abgefangen. Der Timer erlaubt nach einer sicheren Anlaufzeit der Mühle eine Strommessung und eine Fehlermeldung. Eine Bestimmung des Arbeitspunktes A im Diagramm Ic-Ube des BC807-25 wird möglich ..... X_MueST_messen-Markup ..... Die Position von A ist abhängig von der Bohnenhärte. Der grüne Teil ist der im Programm erlaubte Arbeitsbereich ... Testmodus-Wert von 6 bis 12 .... Spannungswerte zw. Pin4 und Pin3 des Optos ???
Schwankungen der Bohnenhärte beim Mahlvorgang verschieben A, ebenso ein Wechsel auf eine andere Bohnensorte.
Ein Justieren des Kondensator-Entladevorgangs wird mit einem Poti R61 und R64 möglich. Das Poti könnte nach außen geführt und der Arbeitspunkt A optimal angepaßt werden.

mfg
Harry
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #57
S
shandracat
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2011
Beiträge
3
Hallo Zusammen

...habe ind den letzten Tagen aufmerksam den Thread gelesen. Bin nicht so der Elekronikexperte und Bastler, habe mir aber überlegt, ich löte einfach einen 1KOhm an Pin 3 des Optokopplers. Habe ich gemacht, ging auch relativ einfach an der eingebauten Platine und siehe, Bohnenbehälter leer ist nicht mehr. Die Meldung kommt aber noch, wenn er wirklich leer ist; Habe ich ausprobiert! Das Mahlwerk zu blockieren, habe ich nicht ausprobiert :eek:. Hab' Angst um mein Maschinchen, zumal da gerade erst der neue Getriebemotor reingekommen ist. Der alte Orginalmotor hatte Zahnausfall im Getriebe :mad:. Bei der Aktion habe ich gleich noch einen dünnen Kunststoffstreifen hinter das Betätigungsblech für den Mikroschalter der Aufschäumdüse gelegt. Das Ding ist so wackelig montiert, dass er nicht mehr geschaltet hatte. - Geht nun auch wieder :).

- Geniesse gerade nach gut 20x frisch gemahlenem Kaffeepulver im Satzbehälter eine frisch gebrühte Tasse!!!:D
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #58
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

X_MueOut-Markup

Verstehe ich Deinen Text richtig ?
Du hast zwischen Pin3 des Optos ISO10 und GND einen 1 kOhm Widerstand gelötet ?

mfg
Harry
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #59
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
... löte einfach einen 1KOhm an Pin 3 des Optokopplers.
:D

Pin 3 ok, aber WOHIN geht die andere Seite deines 1k Widerstandes.
ich vermute auf einen dieser 3 Punkte, aber welchen
Masse oder +5V oder auf Pin 4 des Opto
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #60
S
shandracat
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2011
Beiträge
3
Guten Morgen Zusammen

...jawohl! Ich habe Pin 3 des Optokopplers abgelötet und den 1KOhm Wiederstand dazwischen gelötet. Also 1KOhm gegen Masse. Damit habe ich natürlich das Potential an Pin 4 nach oben verschoben. Das reicht aber, wie ausprobiert, aus um die Meldung "leer" noch zu aktivieren.
Habe übrigens heute Morgen weitere Tassen problemlos "gezapft".:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer"

Oben