Spidem Villa - Störungs LED bilkt

Diskutiere Spidem Villa - Störungs LED bilkt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe mir eine Spidem Villa Accento bei E-Bay ersteigert. Laut verkäufer soll sie einwandfrei laufen. Seit dem ersten Einschalten blinkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spidem Villa - Störungs LED bilkt Beitrag #1
P
pman
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
25
Hallo,
ich habe mir eine Spidem Villa Accento bei E-Bay ersteigert. Laut verkäufer soll sie einwandfrei laufen. Seit dem ersten Einschalten blinkt die Störungs LED. Die Brühgruppe steht nicht in der Ruhestellung. Ich habe sie nach der Anleitug entnommen und gereinigt.
Im Testmodus lässt sie sich nicht bewegen sie fährt nicht in die Ausgangsstellung und auch sonst nirgendwo hin. Sobald ich den Mengenregulierer im Testmodus von minimal in Richtung mitte/maximal drehe fängt die Störungs LED ebenfalls an zu blinken. Beim betätigen der Taste Dampf tut sich gar nichts. bei Taste Kaffee springt die Pumpe bzw. der Dosierer an.

Wer kann mir beim eingerenzen des Fehlers helfen? :(
 
  • Spidem Villa - Störungs LED bilkt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo pman,

wenn die BG nicht eingesetzt ist, musst Du den Schalter "BG eingesetzt" in Höhe des Trichters mit einem Stück Pappe austricksen.

Prüfe alle anderen Funktionen im Testmodus.

Poste das Ergebnis.

Gruss KSB
 
  • Spidem Villa - Störungs LED bilkt Beitrag #3
P
pman
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
25
Danke für die schnelle AW,
Den Schalter habe ich mit einem Pappstückchen geschaltet. Die Funktionen die durch die Taste Kaffee geprüft werden (Pumpe, Dosierer Malwerk) funktionieren. Die Temperatur wird über die LED Code ebenfalls angezeit. Die Funktionen die mit der Taste Dampf getestet werden laufen jedoch nicht. Wie gesagt wenn der Mengeneinsteller auf mitte bzw. maximum steht leuchtet auch im Testmodus die rote LED.
 
  • Spidem Villa - Störungs LED bilkt Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo pman,

dann entscheide zuerst, ob Du das Gerät zurückgeben oder selbst Hand anlegen möchtest.....

wenn 2): ziehe den Netzstecker und öffne das Gerät:

Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Cafe Nova und Vienna ---- Autor: Michael Landmann

und miss den Widerstand (Bereich 200 Ohm) am 4-poligen Motorstecker:

gelb-gelb
rot-blau

Poste das Ergebnis.

Gruss KSB
 
  • Spidem Villa - Störungs LED bilkt Beitrag #5
P
pman
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
25
Hallo KSB,

Zurückgeben kann ich das Gerät nicht. Ich habe versucht zu messen, am Stecker JP8 kann ich jedoch keinen Widerstand messen. muss ich das Gerät zum messen wieder einschalten?
 
  • Spidem Villa - Störungs LED bilkt Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Widerstandsmesungen erfolgen immer Spannungsfrei!

Miss bitte die Einzelwiderstände:

-rote zu blaue Ader
-gelbe zu andere gelbe Ader
 
  • Spidem Villa - Störungs LED bilkt Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
1. "JP8" ist richtig
2. Halte die Prüfspitzen direkt aneinander - wird 0 Ohm angezeigt ?
3. Hat Dein Meßgerät einen Bereich "200 Ohm" - wenn nicht, nimm "2k"
 
  • Spidem Villa - Störungs LED bilkt Beitrag #8
P
pman
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
25
leider kann ich gar keinen Widerstand messen. Weder zwischen gelb gelb noch zwischen rot blau. ich denke mein Multimeter ist hin. dann komm ich wohl erst mal nicht weiter.
 
  • Spidem Villa - Störungs LED bilkt Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Halte die Prüfspitzen direkt aneinander - wird 0 Ohm angezeigt ?
 
  • Spidem Villa - Störungs LED bilkt Beitrag #10
P
pman
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
25
00,5 leicht schwankend. Also fast 0


Jetzt nach nochmaligem Prüfen habe ich die Werte gelb gelb: 121,5 und rot blau: 18,0 Ohm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spidem Villa - Störungs LED bilkt Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Nicht schlecht......

Verfolge die gelben Drähte - diese müssen zum Vorwiderstand im Erhitzer führen.
Verfolge den roten und blauen Draht - diese müssen zum Motor führen.
 
  • Spidem Villa - Störungs LED bilkt Beitrag #12
P
pman
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
25
ja das kann ich soweit sehen. fürs weitere muss ich bestimmt das ganze Gehäuse entfernen oder?
 
  • Spidem Villa - Störungs LED bilkt Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Besser wäre, wenn Du das Gehäuse abnimmst.

Kannst Du Dir irgendwo ein Meßgerät leihen ?
 
  • Spidem Villa - Störungs LED bilkt Beitrag #14
P
pman
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
25
ich habe das Gehäuse nach einigen Versuchen abbekommen. Ein Zweites Messgerät habe ich auch. Was kann ich als nächstes tuen?
 
  • Spidem Villa - Störungs LED bilkt Beitrag #15
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Miss die genannten Widerstände im 200 Ohm oder 2000 Ohm-Messbereich, du solltest bei blau-rot auf ca. 25 Ohm und bei gelb-gelb auf ca. 125 Ohm kommen.

Beim Motor stecken kurz vor den Motoranschlüssen noch Spulen im Kabel die evtl. keinen Kontakt mehr haben könnten, bei dem Vorwiderstand an gelb-gelb sind evtl. Thermostate und/oder Temperaturschmelzsicherungen in Reihe eingebaut welche eventuell keinen Durchgang mehr haben.

Verfolge also die genannten Anschlussleitungen und miss bitte den Widerstand aller zu findenden Teile im genannten Messbereich. Bis auf Motor und Vorwiderstand mit 25 bzw. 125 Ohm müssen alle in Reihe geschalteten Teile näherungsweise 0 Ohm haben.
 
  • Spidem Villa - Störungs LED bilkt Beitrag #16
P
pman
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
25
ich habe jeweils an den Stecken und am Bauteil einen nahezu gleichen Widerstand. rot blau: 20 Ohm und gelb gelb: 121,5 Ohm. die Leitungen dazwischen haben keinen nennenswerten Widerstand. Ich kann auch keine Auffälligkeiten an den Kabeln erkennen. Kann ich noch weitere Bauteile überprüfen?

Ich habe gerade noch den Motor getestet. Der läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spidem Villa - Störungs LED bilkt Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ok - dann miss die Spannung (Bereich 200VDC) an den selben Punkten, wenn Du die BG im Testmodus ansteuerst.

Liegt hier keine Spannung an. prüfe, ob "T8" zwischen linken und rechten Bein angesteuert wird (Bereich 20 VDC).

Poste das Ergebnis.

Gruss KSB
 
  • Spidem Villa - Störungs LED bilkt Beitrag #18
P
pman
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
25
Hallo KSB,

ich habe weder am Anschlusspunkt JP 8 noch am Transistor T8 Spannungen. :(

Was mir gerade auffällt: zuvor hat die rote LED im Testmodus geblinkt wenn der regulierer auf mitte und maximum steht. das ist gleich geblieben. Jetzt leuchtet sie durchgängig wenn ich minimum wähle. vorher war sie iun dieser Stellung aus. mitte und maximum ist gleich geblieben (blinken). Was kann das bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spidem Villa - Störungs LED bilkt Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Liegt an "T8" (links-rechts) Spannung an, wenn Du die BG angesteuerst ?

Das Leuchten der LED bedeutet, dass die Stellung erreicht wurde.
 
  • Spidem Villa - Störungs LED bilkt Beitrag #20
P
pman
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
25
ja wenn ich die BG ansteuere zeig mein Messgerät bei Einstellung 20 VDC 0,32 an T8 und 0,32 an JP8 zwischen gelb und gelb 0,20. Zwischen rot und blau kann ich keine Spannung messen.
...sorry, habe zuvor gemessen ohne die BG anzusteuern
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spidem Villa - Störungs LED bilkt

Oben