Spidem Villa - Störungs LED bilkt

Diskutiere Spidem Villa - Störungs LED bilkt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Miss bitte noch die Wechselspannung an T8 linkes-mittleres Bein (Bei Sicht auf die Schrift Bereich 400VAC), wenn Du den Motor ansteuerst.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spidem Villa - Störungs LED bilkt Beitrag #21
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Miss bitte noch die Wechselspannung an T8 linkes-mittleres Bein (Bei Sicht auf die Schrift Bereich 400VAC), wenn Du den Motor ansteuerst.
 
  • Spidem Villa - Störungs LED bilkt Beitrag #22
P
pman
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
25
Ich könnte nur im 200VAC Bereich messen. Dann habe ich bei angesteuertem Motor ca. 00,8 V. Kein großer Wert aber schon ein Unterschied zu dem Wert 0,00, den ich messe, wenn ich den Motor nicht ansteuere.
 
  • Spidem Villa - Störungs LED bilkt Beitrag #23
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo pman,

das Meßgerät müsste auch einen Bereich >200VAC haben - der Fehler muss woanders liegen:

- steuere den Motor an
- miss die Wechselspannung "JP11" zu "JP8" Pin 4 (der erste gelbe)
- hier muss 230 VAC anliegen

- wenn nicht, kann auch das Mahlwerk nicht laufen bzw.
- das Meßgerät ist falsch eingestellt oder defekt
- der Abtropf- oder Tresterbehälter ist nicht eingesetzt.

- miss die Spannung zwischen "JP10" und "JP11"
- liegt hier keine Spannung an, ist:
- der Schalter der Servicetür nicht ok
- der Netzschalter aus
- der Stecker nicht in der Steckdose

Gruss KSB
 
  • Spidem Villa - Störungs LED bilkt Beitrag #24
P
pman
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
25
Hallo KSB,

an beiden Punkten habe ich eine Spannung von ca. 230VAC wenn ich den Motor ansteuere.
 
  • Spidem Villa - Störungs LED bilkt Beitrag #25
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • Spidem Villa - Störungs LED bilkt Beitrag #26
P
pman
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
25
ich habe gerade in Münster versucht einen Triac aufzutreiben. Leider ohne Erfolg. Ich werde jetzt bei Reichelt bestellen, das dauert dann leider ein paar Tage.
Ist es denn wahrscheinlich das das der Fehler ist? Oder sollte ich mir so schnell keine Hoffnungen auf leckeren Kaffee machen?
 
  • Spidem Villa - Störungs LED bilkt Beitrag #27
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo pman,

es ist zur Zeit die wahrscheinlichste Ursache - das der Fehler damit zu 100% sicher beseitigt ist, kann ich Dir leider nicht versprechen.

Gruss KSB
 
  • Spidem Villa - Störungs LED bilkt Beitrag #28
P
pman
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
25
Hallo KSB,

ich habe T8 gegen BT136 800 ausgetauscht. Leider hat der Tausch nichts bewirkt.

Gruß, pman
 
  • Spidem Villa - Störungs LED bilkt Beitrag #29
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo pman,

welche Spannung misst Du bei Ansteuerung zwischen links-rechts.

Gruss KSB
 
  • Spidem Villa - Störungs LED bilkt Beitrag #30
P
pman
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
25
Am T8 messe ich zwischen dem linken und rechten Bein keine Spannung. Der neue Transistor hat aber beim genauen hinsehen doch einen Unterschied gebracht. Weder im Testmodus noch im normalen Modus blinkt die Stör LED. Und ich kann im Testmodus das Mahlwerk ansteuern. Nur der Motor, der die Brühruppe steuert läuft nicht.
 
  • Spidem Villa - Störungs LED bilkt Beitrag #31
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn am Triac keine Ansteuerung messbar ist, kann der Getriebemotor auch nicht laufen.

Ziehe den Netzstecker

Verfolge die Leiterbahn des rechten Beinchens (wenn Du auf die Schrift siehst).

In dieser liegt ein 220 Ohm - Widerstand (Netzwerk - vermutlich "R29" - Pin 1+2) miss den Wert nach.

Miss den Widerstand des neuen Triac im Bereich 2kOhm:

links-mitte (wenn Du auf die Schrift siehst)
links-rechts (wenn Du auf die Schrift siehst)
 
  • Spidem Villa - Störungs LED bilkt Beitrag #32
P
pman
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
25
Wenn ich diese Leiterbahn verfolge habe ich als nächstes einen Wiederstand der eindeutig kaputt ist. Es ist ein 100 Ohm Wiederstand (R41). Der mit einem anderen 100 Ohm Wiederstand in Reihe geschaltet ist. Dieser Wiederstand ist jedoch ziemlich kompakt gebaut. Ich hoffe den bekomme ich ohne Probleme ausgewechselt.

Der Triac hat zwischen linkem und rechtem Bein 85 Ohm. zwischen dem linken und mittleren kann ich keinen Wiederstand messen.

Der Triac den ich eingelötet habe, der BT 136-800 steht so gar nicht in der Liste habe ich gesehen. da ist nur der BT 136-600D vertreten. ich hoffe ich habe mir da jetzt nicht einen völlig falschen eingesetzt.

Schöne Grüße und vielen dank für die Geduld mit mir. Ich bin leider nicht so 100 prozentig vertraut mit der Elektronik.
 
  • Spidem Villa - Störungs LED bilkt Beitrag #33
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Tausche zuerst den defekten Widerstand.
 
  • Spidem Villa - Störungs LED bilkt Beitrag #34
P
pman
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
25
ich habe einen gebrauchten Wiederstand mit nahezu 100 Ohm eingelötet. Habe jetzt zusammen 215 Ohm statt original 200 Ohm. wird das ein Problem geben?
 
  • Spidem Villa - Störungs LED bilkt Beitrag #35
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
nein - wenn dies der Fehler war, müsste es wieder funktionieren.

Der BT136-600D ist ein logic-level-Triac, der BT136-800 nicht.

Besitzt Du den ausgelöteten Original-Triac noch ? Dieser ist besser geeignet.
 
  • Spidem Villa - Störungs LED bilkt Beitrag #36
P
pman
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
25
dem alten Triac habe ich leider beim auslöten ein Bein abgerissen. den kann ich nicht mehr verwenden.

Kann ich auch mit dieser Konstellation einen Testlauf wagen?
 
  • Spidem Villa - Störungs LED bilkt Beitrag #37
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ja, der Port kann 20mA und mehr fliessen nicht.
Besser wäre es, später den BT136-600D einzubauen.
 
  • Spidem Villa - Störungs LED bilkt Beitrag #38
P
pman
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
25
Nein keine Änderung. Den Motor kann ich immer noch nicht ansteuern.
 
  • Spidem Villa - Störungs LED bilkt Beitrag #39
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Spannung ?
 
  • Spidem Villa - Störungs LED bilkt Beitrag #40
P
pman
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
25
Am Triac liegen zwischen links und mitte 220 VAC an. am Stecker habe ich auf rot blau immer noch keine Spannung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spidem Villa - Störungs LED bilkt

Oben