starker Dampf bei Heißwasserbezug

Diskutiere starker Dampf bei Heißwasserbezug im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Ich bin dankenswerterweise an dieses doch recht interessante Forum verwiesen worden! Nun, hoffe ich, dass man mir bei meinem "kleinen"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • starker Dampf bei Heißwasserbezug Beitrag #1
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Hallo!

Ich bin dankenswerterweise an dieses doch recht interessante Forum verwiesen worden! Nun, hoffe ich, dass man mir bei meinem "kleinen" Problem helfen kann?!

Nachdem der Thermoblock für die HWD undicht war und die Dichtungen ausgetauscht wurden, konnte letztlich auch die Anzeige "Entlüften" irgendwann beseitigt werden...:)
Jedoch kommt jetzt beim Heißwasserbezug anfangs noch, wenn überhaupt, nicht der gewünschte Strahl, der jedoch sehr schnell in zu starken Dampf übergeht! Dieser Dampf ist so stark, dass das Heißwasser weit aus der Tasse spritzt! Wie kann man das regeln/beheben? Dafür ist meines Erachtens der Dampfbezug, wenn man das Ventil aufdreht zu schwach und einheitlich!

Markus
 
  • starker Dampf bei Heißwasserbezug Beitrag #3
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Hallo Harry!

Das geht ja schnell hier! Danke!

Nun, ich habe noch die alte Tastatur! Die Maschine ist von 2004 und hat zwei Systeme, d.h. ich kann mit der vorgegebenen Tastenkombination die Temperaturwerte nicht abrufen!

Gruß Markus
 
  • starker Dampf bei Heißwasserbezug Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Welche Maschine hast Du ? Welche Bezeichnung steht auf dem Kleber unter der Maschine ??

mfg
Harry
 
  • starker Dampf bei Heißwasserbezug Beitrag #5
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
SUP016 Royal Prof.
 
  • starker Dampf bei Heißwasserbezug Beitrag #7
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Hallo!

Also ich hab mich nun ein wenig gespielt!
Temp. 1: 95 Grad
Temp. 2: 143 Grad

S4 und S6: ca. 46 Impulse
S1 und S6: anfangs 9 Imp. und dann 3
S1, S5 und S6: anfangs 24 und dann auf 2 kleiner werdend
S2, S5 und S6: anfangs teilw. 14 dann steigend bis ca. 32 Imp. (zuerst Dampf, dann bei ca. 31 in Strahl übergehend)
S3, S5 und S6: anfangs ca. 28, dann steigend bis ca. 32 Imp. (wie vor)

Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen und mir weiterhelfen!


Gruß Markus
 
  • starker Dampf bei Heißwasserbezug Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Temperatur 2 ist viel zu hoch!

Überprüfe den Widerstand sämtlicher Triacs auf der Leistungsplatine jeweils an den Kontakten Links-Rechts und Links-Mitte, sollten durchgängig mehr als 200 Ohm sein. Einen der Triacs wird es wohl erwischt haben, oder den parallelgeschalteten blauen Varistor. Das kannst du rausfinden wenn du nach der Messung eins der beiden Bauteile auslötest und nochmal an beiden getrennt misst.
 
  • starker Dampf bei Heißwasserbezug Beitrag #9
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Puh, sowas wollte ich mir eigentlich ersparen!:(

Nun, ich habe jetzt nochmal die Cappuccinatore getestet! Geht einwandfrei, nur das er etwas nachdampft! Beim Heißwasserbezug kommt anfangs wie gesagt ein Strahl und geht dann mehr in dieses Dampfgespritze über...

Nochmaliger Aufruf des Testmodus ergibt jetzt nach mehreren Testläufen bei Temp.1 ca. 91 Grad und bei Temp. 2 124-126 Grad, was aber doch normal sein dürfte, oder?
Ich habe auch noch eine SUP016E und dort habe ich ähnliche Werte (Temp. 2 evtl. auch bis 130 Grad), bei dieser läuft aber die ganze Zeit ein richtig schöner Strahl, ohne diese Dampfspritzerei.
Ich bin zwar Laie, aber ich denke und hoffe, dass es dann doch nicht an diesen Triacs oder Varistoren liegt?!?!

Gruß Markus
 
  • starker Dampf bei Heißwasserbezug Beitrag #10
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
könnte auch an der Steilheit der Heizung und der Fließgeschwindigkeit liegen.... Das hab ich mal bei meiner SUP016RE verstellt, dann hat es auch solche Effekte gegeben. Stell die Fließmenge mal im Diagnosemenü etwas höher ein und versuche, ob es besser ist. Da ich jetzt nicht ganz sicher bin, ob die verstellbar ist, kannst du ersatzweise mal mit der Heizungssteilheit etwas runtergehen.

Was passiert denn, wenn du einen Kaffe lang ziehst? wie verhält es sich, wenn du eine große Tasse Kaffee zapfst?
 
  • starker Dampf bei Heißwasserbezug Beitrag #11
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Hallo Claudio!

Die Veränderung der Steilheit hat nichts gebracht! Ich habe zwar festgestellt, dass einzelne Parameter wie Dampftemperatur (130 Grad) verstellt waren, jedoch auch bei einer Justierung auf Werkseinstellung, konnte der Fehler nicht behoben werden. Kaffeebezug ist ganz normal!
Wie gesagt Heißwasserbezug ist vielleicht die ersten 2 Sek. normal, dann kommt starker Dampf! Auch bei der Dampfentnahme ist der Dampf zu stark und lässt sich nicht unbedingt dosieren!
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass Cappuccinatore und HWD in der Aufheizphase tropfen bzw. der Cappu. auch bei Heißwasserentnahme!
Ich werde mir jetzt noch den Temperaturfühler vornehmen und die veraltete Wärmeleitpaste erneuern, aber ich denke, dass dies wohl auch nicht zur Lösung führen wird...?!

Gruß Markus
 
  • starker Dampf bei Heißwasserbezug Beitrag #12
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
War jetzt mal nur so ein Gedanke, denn ich prüfe immer erst, ob vielleicht die eine oder andere Einstellung nicht paßt, bevor ich ans eingemachte gehe und dann an die Einstellungen nicht rankomme.
 
  • starker Dampf bei Heißwasserbezug Beitrag #13
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Die Temperatur 2 ist viel zu hoch!

Überprüfe den Widerstand sämtlicher Triacs auf der Leistungsplatine jeweils an den Kontakten Links-Rechts und Links-Mitte, sollten durchgängig mehr als 200 Ohm sein. Einen der Triacs wird es wohl erwischt haben, oder den parallelgeschalteten blauen Varistor. Das kannst du rausfinden wenn du nach der Messung eins der beiden Bauteile auslötest und nochmal an beiden getrennt misst.


Guten Abend!

Nachdem nun alles nichts geholfen hat, muß ich mich wohl an die Triacs und Varistoren machen!?:confused: Vielleicht kann mir jemand genaueres sagen, damit ich die Messung auf einen bestimmten Triac oder Varistor einschränken kann?

Gruß
 
  • starker Dampf bei Heißwasserbezug Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Alle Triacs, die eine Heizschleife versorgen, befinden sich am Kühlkörper. Das größere Bauteil ist der Leistungstransistor in der Spannungsregelung des Getriebemotors. Welcher Triac -- welche Heizschleife schaltet, kann bei den unterschiedlichen Leistungsplatinen nur gesagt werden, wenn man die Bezeichnung Deiner Platine kennt.

mfg
Harry
 
  • starker Dampf bei Heißwasserbezug Beitrag #15
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Hallo!

Jetzt habe ich, glaube ich, das was Du von mir wolltest! Auf der einen steht M6BV1-7 und auf der anderen M6AV10!

Gruß Markus
 
  • starker Dampf bei Heißwasserbezug Beitrag #16
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Hallo!

Nachdem ich jetzt keine Rückmeldung mehr bekam, habe ich jetzt im Forum ein wenig recherchiert und da hatte Harry schon mal einen entsprechenden Rat am 05.12.2008 zu so einem Fall abgegeben! Damals wurde auch auf eine Skizze einer M6AV10-Platine verwiesen! Demnach habe ich jetzt auch den T14 nach Rockwell-Methode 1 gemessen!

Bei A1 - A2 war das Ergebnis ebenso wie bei A2 - Gate UNENDLICH!

Kann ich nun davon ausgehen, dass es an dem Triac T14 mit Varistor RV13 liegt und diese gewechselt werden sollten, um das Heißwasser-/Dampfproblem zu lösen?

Viele Grüsse
Markus
 
  • starker Dampf bei Heißwasserbezug Beitrag #17
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Bei A1 - A2 war das Ergebnis ebenso wie bei A2 - Gate UNENDLICH!

Nochmal! Ich hatte was falsch gemacht!

Also A1 - A2 ist unendlich!
A2 - Gate: 240 Ohm
A1 - Gate: 240 Ohm

Stimmen diese Werte?!?

Gruß Markus
 
  • starker Dampf bei Heißwasserbezug Beitrag #18
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Werte passen nicht ganz zusammen.

Hattest du an A1-A2 wirklich einen "unendlich" hohen Widerstand oder war es vielleicht voller Durchgang (0 Ohm)?

Normalerweise sind die knapp 300 Ohm nur von einer Anode zum Gate hin zu messen, und die andere Anode sollte dann zum Gate genau wie bei A1-A2 unendlich hohen Widerstand haben.

Falls A1-A2 Kurzschluss (0 Ohm) haben wäre an A1-Gate und A2-Gate eben derselbe Widerstand zu messen....
 
  • starker Dampf bei Heißwasserbezug Beitrag #19
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
ja, natürlich du hast recht! die andere Anode zum Gate ist auch unendlich!:eek:
 
  • starker Dampf bei Heißwasserbezug Beitrag #20
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
ich befürchte fast, dass es mit diesen triacs nichts zu tun hat? Denn wenn ich so die anderen messe, läufts mehr oder weniger aufs gleiche Ergebnis raus...!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

starker Dampf bei Heißwasserbezug

Oben