starker Dampf bei Heißwasserbezug

Diskutiere starker Dampf bei Heißwasserbezug im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; kann es möglicherweise auch an den Magnetventilen liegen! Oder an einer Pumpe? Wobei diese im Testmodus eigentlich einwandfrei Wasser liefert? Wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • starker Dampf bei Heißwasserbezug Beitrag #21
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
kann es möglicherweise auch an den Magnetventilen liegen! Oder an einer Pumpe? Wobei diese im Testmodus eigentlich einwandfrei Wasser liefert? Wie bekomme ich denn den Ventilverschluss am Magnetventil runter? Ist der geschraubt oder gepresst?

Gruß Markus
 
  • starker Dampf bei Heißwasserbezug Beitrag #22
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Messwerte deiner Triacs sind schonmal in Ordnung, daran liegt es nicht.

Die beiden von dir genannten Teile wären für mich die nächsten verdächtigen. Entweder liefert die für Heisswasser zuständige Pumpe nicht mehr genug Wasser so dass der Dampfanteil überwiegt, oder ein Ventil öffnet/schliesst nicht richtig.

Die Ventile haben eine Schraubkappe. Das ist jenes Teil worauf dann noch das weitere Gewinde für die Befestigung der Spule mit einer Mutter sitzt. Also erst die Spule losschrauben, abnehmen und dann die Ventilkappe runterdrehen.
 
  • starker Dampf bei Heißwasserbezug Beitrag #23
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Guten Morgen!

Also ich hab den Verschluß entsprechend geöffnet! Verschmutzungen konnte ich jedoch nicht feststellen?! Mit was dichte ich den Verschluß am besten wieder ab????
 
  • starker Dampf bei Heißwasserbezug Beitrag #24
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Soweit ich weiss sollte dort ein winziger O-Ring enthalten sein, also nach Zuschrauben alles wieder dicht sein.

Hast du die Ventilspule schon auf Durchgang geprüft? Vielleicht ist sie einfach kaputt..
 
  • starker Dampf bei Heißwasserbezug Beitrag #25
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Hallo Leute!

Ich komme bei meinem Problem einfach nicht weiter! Es liegt zweifelsfrei am Dampfsystem! Wenn also System 2 abgeschaltet ist, dann geht der Heißwasserbezug ohne Probleme... Ist es wieder an, dann kommt zuviel Dampfdruck und es spritzt wieder unerträglich! Entkalkt ist alles... Woran könnte es denn noch liegen? Evtl. Temperaturfühler am Dampf-DLEH? Wie kann ich den überprüfen? Oder ergäbe sich vorher noch was anderes...
Schön langsam resigniere ich!!:confused:

Gruß Markus
 
  • starker Dampf bei Heißwasserbezug Beitrag #26
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo LM73,

evtl. schliesst eines der Ventile nicht mehr richtig.

Gruss KSB
 
  • starker Dampf bei Heißwasserbezug Beitrag #27
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Hallo!

Wie kann man das beheben?
 
  • starker Dampf bei Heißwasserbezug Beitrag #28
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Demontieren - prüfen (durchpusten) - manuell entkalken - notfalls austauschen
 
  • starker Dampf bei Heißwasserbezug Beitrag #29
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Nun, ich gehe davon aus, dass Du anscheinend diese Magnetventile meinst, oder? Das sind ja dann mindestens drei, wenn ich das so richtig sehe?! Bzw. würde das für den Cappuccinatore ohnehin wegfallen, da das vermutlich nichts damit zu tun haben kann?!
Welches würde denn dann an der HWD in Frage kommen? Das untere ist ja nur für den reinen Dampfbezug, oder?

Schönen Abend,
Markus
 
  • starker Dampf bei Heißwasserbezug Beitrag #30
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Nun, ich gehe davon aus, dass Du anscheinend diese Magnetventile meinst, oder? Das sind ja dann mindestens drei, wenn ich das so richtig sehe?! Bzw. würde das für den Cappuccinatore ohnehin wegfallen, da das vermutlich nichts damit zu tun haben kann?!
Welches würde denn dann an der HWD in Frage kommen? Das untere ist ja nur für den reinen Dampfbezug, oder?

Schönen Abend,
Markus
 
  • starker Dampf bei Heißwasserbezug Beitrag #31
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ja, ich meine die Magnetventile - richtig: das vom Cappuccinatore kann nicht die Ursache sein.

Gruss KSB
 
  • starker Dampf bei Heißwasserbezug Beitrag #32
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Guten Abend!

Nachdem ich aus nun einer anderen Maschine leihweise den kompletten Ventilkörper ausgetauscht hatte und das Problem immer noch besteht, kann es an den Magnetventilen etc. nicht liegen!
Also fangen wir wieder von vorne an... Liegt es wohl doch an einem elektronischen Bauteil?

Gruß Markus
 
  • starker Dampf bei Heißwasserbezug Beitrag #33
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn der Cappucinatore nicht angewählt ist, darf keine Spannung am MV liegen !

Gruss KSB
 
  • starker Dampf bei Heißwasserbezug Beitrag #34
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Hallo KSB!

Ja genauso ist es, aber leider nicht die Lösung... Wie gesagt, an den Ventilen liegt es nicht!

Gruß Markus
 
  • starker Dampf bei Heißwasserbezug Beitrag #35
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Wahrscheinlich ist dann doch ein Varistor defekt, oder? Wie kann man die überprüfen bzw. welcher käme überhaupt in die engere Auswahl?
 
  • starker Dampf bei Heißwasserbezug Beitrag #36
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Guten Abend wiedermal!

Nun, ich habe jetzt nochmals ausgiebig im Forum gestöbert! Mein Problem wurde schon öfters abgehandelt, aber leider immer ohne Lösung! :mad:
Traurig aber wahr...

ICH GEB AUF!

Gute Nacht, Markus
 
  • starker Dampf bei Heißwasserbezug Beitrag #37
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hast du den Tausch-Ventilkörper aus einer einwandfrei funktionierenden Maschine ausgebaut welche sich nicht so wie beschrieben verhielt?

Dieser Fehler scheint sehr verbreitet zu sein...
 
  • starker Dampf bei Heißwasserbezug Beitrag #38
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Auch wenn dieser Fehler mittlerweile leider sehr weit verbreitet sein mag, jedoch war auch anscheinend auch noch nie der Ventilkörper daran schuld! Es liegt/lag wohl an der elektron. Steuerung...

Gruß Markus
 
  • starker Dampf bei Heißwasserbezug Beitrag #39
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Es liegt/lag wohl an der elektron. Steuerung...

Hallo,

So sehe ich es auch. Ein Ventil oder seine Ansteuerung greift nicht in die Temperaturregelung ein.
Also ich hab mich nun ein wenig gespielt!
Temp. 1: 95 Grad
Temp. 2: 143 Grad
Bei meiner Royal Professional SUP 016E ist eine Solltemperatur über 130 °C im Diagnosemenü nicht zu programmieren. Es könnten normal keine 143°C gemessen werden. Wie ist es bei dem Programm Deiner Royal Prof SUP 016 ??
Wie passen die Meßwerte von Temp 1 zu den Sollwerten. Das Verhältnis erlaubt Aussagen über die Qualität der Temperaturmessung. Da es bei den Royals nur einen Meßkreis gibt, der "gemultiplexed" für beide Meßwerte benutzt wird, könnte man evtl. das Problem näher einkreisen --->> Royal-Temperaturmeßkreis .... Nach der Skizze ist evtl. der KTY10-Dampf selber oder seine Befestigung am Erhitzer das Hauptproblem.

mfg
Harry
 
  • starker Dampf bei Heißwasserbezug Beitrag #40
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Guten Morgen!

Die 143 Grad waren wohl die Ausnahme! Denn ich hab natürlich auch mit der Einstellung der Dampftemperatur gespielt und wenn ich dann im Testmodus diese überprüft habe, dann varieren diese bei +/- 5 Grad in etwa.
Und das dürfte soweit in Ordnung gehen! Bei den 143 Grad war die "Werkstemperatur" von 125 Grad eingestellt.

Gruß Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

starker Dampf bei Heißwasserbezug

Oben