SUP 015: Kein Kaffee mehr – Sensoren oder Platine kaputt? Oder was anderes?

Diskutiere SUP 015: Kein Kaffee mehr – Sensoren oder Platine kaputt? Oder was anderes? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo allerseits! Ich habe eine Saeco Royal Digital (SUP 015). Das Problem ist, dass sie keinen Kaffee mehr kocht ;-) Mit dem Testprogramm konnte...
  • SUP 015: Kein Kaffee mehr – Sensoren oder Platine kaputt? Oder was anderes? Beitrag #1
L
l3u
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2017
Beiträge
21
Hallo allerseits!

Ich habe eine Saeco Royal Digital (SUP 015). Das Problem ist, dass sie keinen Kaffee mehr kocht ;-) Mit dem Testprogramm konnte ich denke ich das Problem ganz gut eingrenzen:

Schaltet man das Gerät ohne Wassertank ein, dann bekommt man die Sensorenmeldung " 2 56 ". So weit so gut, Brühgruppe in Ruhestellung und drin, Satzbehälter drin.

Fährt man die Brühgruppe manuell hoch (das ist denke ich das, was eben nicht passiert beim normalen Benutzen), dann bekommt man "1 567" – also Brühgruppe in Brühstellung, aber auch "Wassertank drin", obwohl kein Wassertank drin ist! Wenn man den Wassertank dann aufsetzt und die Pumpe anschmeißt, kommt das Wasser auch aus dem Kaffeeauslass.

Wenn man die Brühgruppe zurück in die Ruhestellung fährt, und den Wassertank (befüllt) einsetzt, dann bekommt man "12 567" – Die Brühgruppe kann ja aber nicht gleichzeitig in Brühstellung (1) _und_ in Ruhestellung (2) sein! Ich denke, dass das Gerät denkt einfach, die Brühgruppe wäre schon hochgefahren, und fährt sie deshalb nicht hoch (und wirft auch den Kaffee nicht aus, weil es hinterher denkt, die Brühgruppe wäre schon wieder in Ruhestellung).

Aber was genau ist da jetzt kaputt? Die Sensoren? Oder die Steuerung? Interessant vielleicht auch noch: Heute früh ging die Kiste noch zwei Tassen lang, dann hat sie ein paar Minuten später einfach von selbst angefangen, Kaffee zu mahlen, und dann auch die Mengenprogrammierung angezeigt, also so, als ob man auf die Tasten drücken würde. Beim Ausprobieren heute Nachmittag ist das nicht mehr aufgetreten, aber eben der oben beschriebene Fehler.

Ich wäre für jede Hilfe wirklich dankbar, weil ich keine Ahnung habe, wie ich die Kiste repariert bekomme …

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SUP 015: Kein Kaffee mehr – Sensoren oder Platine kaputt? Oder was anderes? Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo I3u!
Willkommen im Forum.

Warum hast Du die Eingangsfragen gelöscht an statt sie zu beantworten ?
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
Diese Fragen dienen dazu um Dir gezielt nach Deinen Fähigkeiten zu helfen.


MfG
Gerti
 
  • SUP 015: Kein Kaffee mehr – Sensoren oder Platine kaputt? Oder was anderes? Beitrag #3
L
l3u
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2017
Beiträge
21
Oh sorry, ich hab das gar nicht gelesen …

  • Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Geht so, ich hab eine Lötstation und schon öfters ein paar kleinere Sachen/Platinen gelötet. Aber ich bin kein Elektriker.
  • Messgerät vorhanden: Für den Hausgebrauch … ein einfaches Multimeter, ein Spannungsmesser …

Zumindest die genaue Bezeichnung der Maschine hab ich ja reingeschrieben.
 
  • SUP 015: Kein Kaffee mehr – Sensoren oder Platine kaputt? Oder was anderes? Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Heute früh ging die Kiste noch zwei Tassen lang, dann hat sie ein paar Minuten später einfach von selbst angefangen, Kaffee zu mahlen, und dann auch die Mengenprogrammierung angezeigt, also so, als ob man auf die Tasten drücken würde.
Erneuere die Elkos die auf den Platinen sind. Die trocknen im laufe der Jahre aus und verlieren an Kapazität. Verwende temperaturfestere mit 105°. Ausgetrocknete Elkos fabrizieren die seltsamsten Fehler.
Die Brühgruppe kann ja aber nicht gleichzeitig in Brühstellung (1) _und_ in Ruhestellung (2) sein!
Wenn nach dem Elkotausch das Problem weiter besteht:
Es schaltet ein Endlagenschalter im Getriebe nicht richtig. Getriebe ausbauen und beide Schalter messen. Dazu jeden Schalter mindestens 10 mal betätigen. Es muss jedes mal ein Wert nahe 0 Ω angezeigt werden.
Bei Schaltunsicherheit Schalter erneuern.

MfG
Gerti
 
  • SUP 015: Kein Kaffee mehr – Sensoren oder Platine kaputt? Oder was anderes? Beitrag #5
L
l3u
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2017
Beiträge
21
Danke für die schnelle Antwort :)

Geht es hier „nur“ um die vier großen, von weiten erkennbaren Elkos (C2, C5, C6, C15)? Weil bei den SMD-Bauteilen würde denke ich meine Lötkompetenz aufhören …
 
  • SUP 015: Kein Kaffee mehr – Sensoren oder Platine kaputt? Oder was anderes? Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Es geht nur um die grossen, becherförmigen Elkos. Ob es drei oder vier sind hab ich nicht im Kopf.

MfG
Gerti
 
  • SUP 015: Kein Kaffee mehr – Sensoren oder Platine kaputt? Oder was anderes? Beitrag #7
L
l3u
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2017
Beiträge
21
Na Gott sei Dank ;-) Ich hoffe, ich kann alsbald hier eine Erfolgsmeldung schreiben!
 
  • SUP 015: Kein Kaffee mehr – Sensoren oder Platine kaputt? Oder was anderes? Beitrag #8
L
l3u
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2017
Beiträge
21
Okay, die Elkos habe ich jetzt ausgetauscht. Das Problem ist nach wie vor exakt das selbe … aber zumindest funktioniert das Ding überhaupt noch, also habe ich ja scheinbar mal keinen Fehler beim Raus- und Reinlöten gemacht ;-)

Das „Getriebe“ ist dann der Block, der den Zapfen antreibt, der in die Brühgruppe greift?
 
  • SUP 015: Kein Kaffee mehr – Sensoren oder Platine kaputt? Oder was anderes? Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Das „Getriebe“ ist dann der Block, der den Zapfen antreibt, der in die Brühgruppe greift?
schau im ersten bild ist der antrieb (zapfen) --- hier --- unten links.
was macht der antreib der läuft er sehr langsam,ist der tassenwärmer an.
 
  • SUP 015: Kein Kaffee mehr – Sensoren oder Platine kaputt? Oder was anderes? Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
  • SUP 015: Kein Kaffee mehr – Sensoren oder Platine kaputt? Oder was anderes? Beitrag #11
L
l3u
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2017
Beiträge
21
Okay. Ich hab das Getriebe rausgebaut, die Schalter abgesteckt und gemessen. Und sie schalten einwandfrei! Ich hab die Kontakte nochmal gereinigt und das Getriebe wieder eingebaut.

Gut, das passt ja auch dazu, dass wenn man die Brühgruppe im Testprogramm rauf- und runterfährt (was nur ohne Wassertank geht), entsprechend Schalter "1" für "Brühposition" bzw. "2" für "Ruheposition" angezeigt wird, und zwar auch so, wie die Brühgruppe tatsächlich steht.

Nur nach wie vor denkt die Maschine, sobald der Wassertank eingesetzt ist, dass die Brühgruppe in Ruhe- und Brühposition wäre (was ja wahrscheinlich dafür sorgt, dass sie beim Kaffeekochen nicht hochfährt). Interessant ist ja auch, dass sie denkt, der Wassertank wäre eingesetzt, wenn die Brühgruppe hochgefahren ist …

@Majolika: Wenn man die Brühgruppe manuell hoch- und runterfährt, dann klingt es ganz normal und dauert auch so lang wie immer. Im Testmodus heizt der Tassenwärmer auch normal.
 
  • SUP 015: Kein Kaffee mehr – Sensoren oder Platine kaputt? Oder was anderes? Beitrag #12
L
l3u
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2017
Beiträge
21
Ich habe Folgenden Thread gefunden, der scheinbar ein ähnliches Problem beschreibt (u. a. "1" und "2" gleichzeitig im Testmodus): http://saeco-support-forum.de/threads/2578/ – könnte es sein, dass hier auch irgend ein Bauteil auf der Platine kaputt ist?!
 
  • SUP 015: Kein Kaffee mehr – Sensoren oder Platine kaputt? Oder was anderes? Beitrag #13
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
könnte es sein, dass hier auch irgend ein Bauteil auf der Platine kaputt ist?!
Das ist schon möglich.
Mit Elektronik hab ich kaum Erfahrung. Da müssen die Elektronikspezialisten im Forum helfen.
Bitte gib die Platinenbezeichnungen bekannt. Die sind auf der Lötseite der Platine zu finden.
Weil bei den SMD-Bauteilen würde denke ich meine Lötkompetenz aufhören …
Es ist etwas knifflig aber mit einer feinen Lötspitze durchaus machbar.

MfG
Gerti
 
  • SUP 015: Kein Kaffee mehr – Sensoren oder Platine kaputt? Oder was anderes? Beitrag #14
L
l3u
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2017
Beiträge
21
Die Steuerplatine heißt "M6BV1-7", die Leistungsplatine "M6AV1-7".
 
  • SUP 015: Kein Kaffee mehr – Sensoren oder Platine kaputt? Oder was anderes? Beitrag #15
L
l3u
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2017
Beiträge
21
Also es ist definitiv irgendwas auf der Steuerplatine kaputt:

Per Zufall hab ich gestern eine baugleiche, aus irgendwelchen anderen Gründen kaputte Royal Digital SUP015 auf ebay-kleinanzeigen.de ergattern können. Da hab ich die Steuerplatine rausgebaut und in meine eingebaut (kombiniert mit der vorhandenen Leistungsplatine mit den neuen Elkos) – und siehe da: Alles wieder gut, die Kiste läuft wieder!

Wäre jetzt natürlich doch interessant, ob man die Platine repariert bekommt von wegen Ersatzteil – da würde ich jetzt bei irgendwelchen SMD-Lötversuchen auch nicht mehr ganz so schwitzen.
 
  • SUP 015: Kein Kaffee mehr – Sensoren oder Platine kaputt? Oder was anderes? Beitrag #16
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
da würde ich jetzt bei irgendwelchen SMD-Lötversuchen auch nicht mehr ganz so schwitzen.
Übe auf einer defekten Platine aus einem PC, Videorecorder, TV......

Du verweist in Deinem Beitrag #12 auf ein ähnliches Problem.
Dort schlägt Admin mhilbradt im Beitrag #5 Messungen vor.

!!!Achtung!!! In der Maschine liegt an vielen Stellen Netzspannung an. Bitte mit gebotener Vorsicht hantieren.

MfG
Gerti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SUP 015: Kein Kaffee mehr – Sensoren oder Platine kaputt? Oder was anderes? Beitrag #17
L
l3u
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2017
Beiträge
21
Naja, das ist das Problem: Ich weiß nicht so recht, was ich messen soll, und vor allem wo … aber vielleicht fällt ja noch jemandem was dazu ein bzw. vielleicht hatte ja jemand doch schon das selbe Problem und kann sagen, was es dann letztlich war.
 
  • SUP 015: Kein Kaffee mehr – Sensoren oder Platine kaputt? Oder was anderes? Beitrag #18
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Ich habs auch nicht so mit Elektronik aber nach Anweisungen etwas durchmessen kann ich auch.
Hallo,

Mein Vorschlag:
1.-- Entferne den Stecker JP 20 --- Kabelfarben braun / schwarz und rot / schwarz
2.-- Messe die Gleichspannungen an der Platine a.) -- zwischen braun / schwarz und b.) -- zwischen rot / schwarz ( Sollwert: 5 V=, da MS offen)
3.-- Stelle die Werte ins Forum.

Ein geschalteter MS zieht die Spannung auf 0 V=.
Lies den von Dir verlinkten Beitrag und befolge die Anweisungen von Admin Harry. Harry bezieht sich auf die von Dir benannten Platinen.

MfG
Gerti
 
  • SUP 015: Kein Kaffee mehr – Sensoren oder Platine kaputt? Oder was anderes? Beitrag #19
L
l3u
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2017
Beiträge
21
Ich hab schonmal probiert, die Gleichspannungen zu messen. Aber hab ich mich zu doof angestellt, oder mein Messgerät taugt nichts. Jedenfalls war die Spannung stark schwankend und irgendwo bei 9V oder sowas. Man möchte ja vermuten, dass es zu wenig und nicht zu viel Spannung ist … ich probier's nochmal bzw. besorg mir mal ein vernünftiges Messgerät.

Der verlinkte Betrag geht nicht! Wenn man draufklickt, dann kommt "Saeco Support Forum – Fehler: Die gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden.". Wenn man aus der ID einen funktionieren Link zusammenbaut, dann kommt man nicht bei einem Eintrag namens "Royal Digital blockiert" raus, sondern bei "Einfetten der Brühgruppe" …
 
  • SUP 015: Kein Kaffee mehr – Sensoren oder Platine kaputt? Oder was anderes? Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Thema:

SUP 015: Kein Kaffee mehr – Sensoren oder Platine kaputt? Oder was anderes?

Oben