SUP016 - Maschine hat sich plötzliche ausgeschaltet

Diskutiere SUP016 - Maschine hat sich plötzliche ausgeschaltet im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Markus, entweder trennst du die Leiterbahn von Pin 5 des Supervisors an einer Stelle die du später gut wieder flicken kannst, so dass aber...
  • SUP016 - Maschine hat sich plötzliche ausgeschaltet Beitrag #41
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Markus,
entweder trennst du die Leiterbahn von Pin 5 des Supervisors an einer Stelle die du später gut wieder flicken kannst, so dass aber der Widerstand gegen +5V noch verbunden ist oder du hebelst den Controller vorsichtig aus der Fassung (mit einem kleinen Schraubendreher an den Stirnseiten abwechselnd jeweils ein paar mm raushebeln).
Viele Grüße
KSB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SUP016 - Maschine hat sich plötzliche ausgeschaltet Beitrag #42
F
fipsder_kater
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
76
Guten morgen, KSB,

ich habe mich für die Controller-raushebel-Methode entschieden ;).
Bei anliegender Netzspannung, 2 x 2kR Widerständen als Temp-Sensor 1+2, schaltet der 7705C nach dem Einschalten am Netzstecker nach wenigen ms auf 5,04V.
Auch mit aufgestecktem Display-> gleiches Ergebnis.
Ohne den Prozessor blinken die Klötzchen nicht. Die obere Reihe leuchtet konstant, aber deutlich schwächer, als beim Blinken.
Bedeutet dass, dass der Prozzi hinüber ist???:cry:

Grüße und Danke, Markus :)
 
  • SUP016 - Maschine hat sich plötzliche ausgeschaltet Beitrag #43
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Markus,
solange der Controller noch mit seinem RESET-Pin wackelt, ist zumindest noch etwas Leben darin.
Allerdings kenne ich nur die oben genannten Ursachen für ein Nichtstarten bzw. Verweilen in einer Endlosschleife.
Prinzipiell käme noch die Takterzeugung in Frage, da aber der Fehler in allen Platinen-Kombinationen exakt derselbe ist, unwahrscheinlich. Die Frage ist, wie dringend du auf die Maschine angewiesen bist und wie viel Zeit du noch hineinstecken möchtest? Man könnte noch die Spannung an jeden Pin des Controllers nachmessen und prüfen, ob diese dem erwarteten Wert entspricht - Messung mit DMM, besser Scope (aber nur mit Trenntrafo!) Es wäre müßig zu spekulieren, welche denkbaren weiteren Fehler ursächlich sein könnten (z. B. überlagerte Brummspannung auf einem der Signale).

Was würde ich tun, wenn ich die Platine unbedingt ans Laufen bringen müsste/wollte?
Ich würde in dieser Reihenfolge vorgehen:

1. Alle Widerstände, Dioden und Kondensatoren nachmessen
2. Controllerplatine mit Labornetzteil versorgen und alle benötigten Signale nachbilden (Sensoren, Netzsyncronisierung).
3. Signale in der Reihenfolge ihrer Priorität oszillografieren: VCC, Takt, RESET, Temperaturmesskreis
4. Bauteile Temperaturmesskreis nachmessen
5. Zum booten nicht benötigte Komponenten auslöten: EEPROM, ULN2003 usw.

Die einzig sichere Abhilfe ist, eine garantiert funktionstüchtige Kombination aus Steuer- und Leistungsplatine zu verwenden.

Evtl. kann dicofema den bei ihnen gekauften Platinensatz prüfen.... frag einfach mal nach.

Viele Grüße
KSB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SUP016 - Maschine hat sich plötzliche ausgeschaltet Beitrag #44
F
fipsder_kater
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
76
Hi KSB,

Danke für Deine Antwort.
Ich möchte die Maschine auf jeden Fall wieder zum Leben erwecken.
Die Pins des Controllers kann ich auf jeden Fall noch prüfen. Gibt es da eine Liste in welcher Reihenfolge gemessen wird, und wie die 'Normwerte' sein sollen?
Dicofema werde ich auch mal anschreiben und fragen..

Danke und Grüße
 
  • SUP016 - Maschine hat sich plötzliche ausgeschaltet Beitrag #45
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Markus,
ich habe im obigen Post Einiges ergänzt.....
Viele Grüße
KSB
 
  • SUP016 - Maschine hat sich plötzliche ausgeschaltet Beitrag #46
F
fipsder_kater
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
76
Danke, habe es gerade gelesen und festgestellt, dass das meine elektrotechnische Kompetenz übersteigt.
Kann ich denn mit einfachen Mitteln (Voltmeter, Ohmmeter) prüfen, ob die Leistungsplatine ordnungsgemäß funktioniert?
Damit ich - wenn ich eine neue Steuerplatine habe - mir diese nicht sofort mit einer defekten Leistungsplatine zerschieße?

Danke und Grüße
 
  • SUP016 - Maschine hat sich plötzliche ausgeschaltet Beitrag #47
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ich habe den Verdacht, dass ein Teil der Maschinenperipherie die Ursache ist......
Mit einfachen Mitteln messen kannst du alle Widerstände (Widerstand), Dioden (Diodentest) und Kondensatoren (Kapazität).
 
  • SUP016 - Maschine hat sich plötzliche ausgeschaltet Beitrag #48
F
fipsder_kater
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
76
Also mit Peripherie meinst Du: Temp-Sensor, Flowmeter, Heizungen. Microschalter???
Ich denke dass kann nicht sein, da, egal ob alle Stecker verbunden waren, oder nur 230V und 2 x 2 kR Widerstände als Temp-Simulation, das Fehlerbild das gleiche war.
Viele Grüße, Markus
 
  • SUP016 - Maschine hat sich plötzliche ausgeschaltet Beitrag #49
F
fipsder_kater
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
76
Guten Morgen zusammen,
nach einer Woche 'Zwangspause' wg. Dinstreise und Recherche habe ich folgendes Experiment gestartet.
Ich habe mir eine gebrauchte komplette Elektronik von einer SUP016E besorgt mit Prog. 3.68.
Die Leistungsplatine ist M6AV10 die Steuerplatine eine M6BV1-7.
Der Funktionstest 230V und Temp Sens.1 + 2 ergeben eien ordnungsgemäßen Start.
Jetzt war meine Idee, einfach den Prozessor zu tauschen.
Also habe ich vorsichtig das IC heraus'gehebelt' und gegen meine 1.47 getauscht.
Beim Einschalten blinken zumindest keine Klötzchen mehr, dafür zeigt das Display folgende Anzeige. (in der Reihenfolge 1.jpg 2.jpg)
Es erscheint weiterhin nichts.
Ich vermute also mal, dass der Prozzi tatsächlich auch einen Schaden abbekommen hat. Oder ist der Programmversion 1.47 mit der Platine M6BV1-7 inkompatibel?
Auch ein Test mit meiner alten M6AV1-7 und der 'neuen' M6BV1-7 mit Prog. 3.68 führte zum ordnungsgemäßen Start, sodass ein Fehler kein Fehler Leistungsplatine M6AV1-7 vorliegt.

Viele Grüße... Markus :)
1.JPG 2.JPG
 
  • SUP016 - Maschine hat sich plötzliche ausgeschaltet Beitrag #50
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Markus,
vielen Dank für deine Rückmeldung - das Wichtigste ist, dass deine Maschine wieder läuft - da mit deiner alten Steuerplatine nur Klötzchen zu sehen waren, muss auch ein Fehler auf der Platine vorliegen - vermutlich hat der alte Controller zusätzlich aber einen Teildefekt, denn von einem derartigen Fehlerbild habe ich bisher weder etwas gehört noch es gesehen.
Viele Grüße
KSB
 
  • SUP016 - Maschine hat sich plötzliche ausgeschaltet Beitrag #51
F
fipsder_kater
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
76
Hallo KSB,
hallo zusammen,
also... es hat sich viel getan seit heute Morgen. Nach meinem Beitrag von heute morgen, lief meine Maschine noch nicht!, KSB.
Die Austauschelektronik, die ich gebraucht gekauft habe ist von einer SUP016E (mit Schnelldampf, also keine 2 Pumpen, 2 Fluter.etc)
Da sowohl die Leistungsplatine (M6AV10) als auch die Steuerplatine (M6BV1-7) gegen Ende in der SUP016 mit der Vers. 1.87 verbaut wurden, habe ich diese Bauteile gekauft.
Heute morgen habe ich getestet, den Prozessor (der SUP016E, Vers 3.68) gegen unseren alten (SUP016, Vers. 1.47) zu tauschen.
Das Ergebnis waren die beiden Anzeigen aus Post 49.
Der Funktionstest 230V und Temp Sens.1 + 2 ergeben eien ordnungsgemäßen Start.
Die Vers. 3.68 kann ja mit unserer SUP016 nicht fehlerfrei laufen. Daher hatte ich 230V und die beiden Tempsensoren angeklemmt um sicherzustellen, dass die Sensoren fehlerfrei funktionieren.

Jetzt kommt der Hammer!:woot:

Ich hatte die ganze Zeit immer das Diplay (mit) in Verdacht. Aber da Ihr übereinstimmend geschrieben habt, dass ein defektes oder fehlendes Display den Start nicht behindern würde, habe ich das Display 'als Täter' immer wieder verworfen.

Ich habe heute Abend das Display unserer defekten Maschine mal testweise auf die neue Steuerplatine gesteckt. Und siehe da...
Beim Einschalten mit Prog.Vers. 3.68..... "blinkende Klötzchen" :eek::eek::eek::eek:

Das Display hat also bei dem Überspannungsschaden definiv einen Schaden genommen. Das erklärt auch jetzt, wieso die Maschine - zumindest mit Display - nie starten konnten.
Im Anschluss habe ich dann unsere Instand gesetzte Elektronik (SUP016, M6AV1-7+M6BV1-6) mit dem neuen Display bestückt und........

1_47.jpg

Sie startet.... !!!:woot::woot::woot::woot::woot::woot::woot::woot::LOL::LOL::singing::happy:

Also lag es die ganze Zeit am defekten Display. :banghead::banghead::banghead::banghead:

Nur um es unmissverständlich zu sagen. Unsere Maschine läuft wieder mit allen Komponenten die vom/beim Überspannungsschaden betroffen waren, bis auf das Display.!!!

Wenn ich die anderen Beiträge hier im Forum richtig gelesen habe ist die Prog.Vers. 1.87 (SUP016) sowohl mit der M6BV1-7 und abwärts mit M6BV1-6 kompatibel.
Anders herum 'läuft' die Prog. Vers. 1.47 nur auf der M6BV1-6; ist aber nicht aufwärtskompatibel zur M6BV1-7.

Fazit: Ich behalte auf jeden Fall die 'neue Elektronik', werde ein neues Display und eine Prog.Vers. 1.87 besorgen.

Zu allem Überfluss ist mir eben beim Zusammenbau der Maschine beim Aufstecken der Cappuccinatore 'gebrochen'. Und zwar in Höhe der ersten Dichtung des Aufsteckstutzen. Tja nach über 19 Jahren und Temperaturen jenseits der 100°C darf das ruhig sein.

Vielen Dank allen, besonders Dir KSB, für deine unermüdliche Hilfe.
Ich werde nochmals bereichten, wenn ich die Prog.Vers. 1.87 mit neuem Display auf der M6BV1-7 installiert habe....

Viele Grüße, Markus:)

P.S. Jetzt habe ich zwar Kaffee, aber keinen Milchschaum.:cry: Das Leben ist gemein:poop: ;)
 
  • SUP016 - Maschine hat sich plötzliche ausgeschaltet Beitrag #52
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Markus,
vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht - dann habe ich deinen Post falsch hinterpretiert und drücke dir die Daumen, dass die Maschine bald wieder vollständig läuft.

Zum Thema Display: gut zu wissen, dass es auch daran liegen kann - es gibt sehr viele Berichte, dass Maschinen trotz defektem Display weiter funktioniert haben - es kommt aber offenbar auf die Art des Defektes an. Das Display kann sich trotz eines für den Betrachter sichtbaren Fehlers in Richtung Controller immer noch vollkommen "normal" verhalten.

Wenn das defekte Display Datenleitungen kurzschliesst, ist das Verhalten des Controllers ggf. anders als dann, wenn es vollkommen passiv ist.

Nicht auszuschliessen ist weiterhin, dass sich die Softwareversionen in der Art des Handling unterscheiden - man kann hier mit Delays arbeiten oder das Busy-Signal abfragen. Im 2. Fall hängt der Controller natürlich, wenn das Display dieses Signal nicht mehr bedient...... aber das sind alles Hypothesen

Viel Glück und viele Grüße
KSB
 
  • SUP016 - Maschine hat sich plötzliche ausgeschaltet Beitrag #53
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn es nur am Display gelegen hätte, hätte die Maschine ohne Display starten müssen. ;)
 
  • SUP016 - Maschine hat sich plötzliche ausgeschaltet Beitrag #54
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • SUP016 - Maschine hat sich plötzliche ausgeschaltet Beitrag #55
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
@uhrmacher
Der Controller scheint das Busy-Signal des Displays abzufragen.....
 
  • SUP016 - Maschine hat sich plötzliche ausgeschaltet Beitrag #56
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn es nur am Display gelegen hätte, hätte die Maschine ohne Display starten müssen. ;)
Das würde ich auch sagen!
Aber könnte nicht ein Schaden entstanden sein daß das Display
etwas mehr Strom zieht und die Steuerelektronik spinnt.
Nur so eine Idee:D
Bild Post#49 ist ein langer Balken obwohl das Display in der
Mitte getrennt ist.
 
  • SUP016 - Maschine hat sich plötzliche ausgeschaltet Beitrag #57
F
fipsder_kater
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
76
Hallo zusammen,
danke für die vielen Antworten. Ich gehe mal chronologisch vor.
@ Harry
Die gebraucht gekaufte Elektronik entstammt lt. Verkäufer aus einer SUP016E. M6AV10 + M6BV1-7. Als Prozessor ist die Vers. 3.68 enthalten.
Daher benötige ich einen Prozessor mit Vers. 1.87 für eine/unsere SUP016. Unser (alter) Prozessor Vers. 1.47 startet nicht auf der M6BV1-7, da er nicht aufwärtskompatibel ist. Bzgl. Ersatzteilen melde ich mich später per PN.
Das rechte Displaysegment (Tassenfüllmenge) ist ein vollflächiges Quadrat und ist nicht wie die beiden Textzeilen (Klötzchen) in der Mitte getrennt.
Da unsere Maschine jetzt ja wieder funktioniert (mit dem Display von einer SUP016E) ist mir beim Einschalten aufgefallen, dass kurz bevor "Selbsttest" erscheint, diese beiden senkrechten Balken 'aufblitzen'. Anscheinend ist das dem Umstand der 'Startprozedut' des Displays geschuldet. Oder liegt es daran, dass es ein Display aus einer SUP016E ist, dass (eigentlich) nicht zur Elektronik/Prozessor einer SUP016 kompatibel ist?

Grüße und einen guten Wochenstart...

Markus :)

P.S. Der Kaffee heute Morgen war wieder herrlich ;)(y)
 
  • SUP016 - Maschine hat sich plötzliche ausgeschaltet Beitrag #58
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • SUP016 - Maschine hat sich plötzliche ausgeschaltet Beitrag #59
F
fipsder_kater
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
76
@ Harry
Michschaum funktioniert! aber bedenke momentan ist die komplett alte Elektronik (1.47)mit 'neuem Display' im Einsatz.
LG Markus :)
 
  • SUP016 - Maschine hat sich plötzliche ausgeschaltet Beitrag #60
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Und was funtioniert dann nicht? Verstehe ich nicht!
 
Thema:

SUP016 - Maschine hat sich plötzliche ausgeschaltet

Oben