SUP016 - Maschine hat sich plötzliche ausgeschaltet

Diskutiere SUP016 - Maschine hat sich plötzliche ausgeschaltet im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; sie sollte ohne Display starten
  • SUP016 - Maschine hat sich plötzliche ausgeschaltet Beitrag #21
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
sie sollte ohne Display starten
 
  • SUP016 - Maschine hat sich plötzliche ausgeschaltet Beitrag #22
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Defekt war bei mir die "D2", die ich gegen eine Standard 1N4148 getauscht habe. War das falsch???:nailbiting:
Danke und viele Grüße Markus :)

Am Ausgang des Spannungsreglers liegt eine 5V6-Zenerdiode

Miss einfach mal die Ausgangsspannung des 5V-Reglers, dann wissen wir mehr.....
 
  • SUP016 - Maschine hat sich plötzliche ausgeschaltet Beitrag #23
F
fipsder_kater
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
76
@uhrmacher
Ohne Display tut sich auch nix.
@ksb
Am direkten Ausgang des 78S05 er liegen 5,32 Volt an und am J14 Pin1+2 5,34V.
Auf meinem Bild in Posting #19 eingekreisten Dioden wäre denn diese Besagte? ->D2?
Wäre dies eine passende Alternative?
Kann ich durch den Einbau einer 1N4148 etwas an der Steuerungsplatine zerstört haben?
Danke und einen schönen Abend, Grüße, Markus :)
 
  • SUP016 - Maschine hat sich plötzliche ausgeschaltet Beitrag #24
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Oder liegt das daran, dass an der Platine beim Testversuch nur L und N angeklemmt waren und keine weiteren Kabel?

Die Ausgangsspannung des Reglers müsste ziemlich exakt bei 5V liegen - evtl. ist die Batterie deines Messgerätes leer - ohne angeschlossene Temperatursensoren zeigt das Display "Klötzchen" - das selbe passiert, wenn du die Netzteilplatine nur mit Gleichspannung versorgst.

Mit dem Einlöten einer normalen Diode anstelle der 5V6-Zenerdiode hast du keinen Überspannungsschutz - solange die Diode aber richtig herum eingelötet ist (Kathode an +5V) funktioniert es trotzdem - dein Link verweist auf eine passende Alternative.

Die Maschine selbst arbeitet auch ohne Display, solange alles andere in Ordnung ist.

Viele Grüße
KSB
 
  • SUP016 - Maschine hat sich plötzliche ausgeschaltet Beitrag #25
F
fipsder_kater
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
76
Danke ksb für Deine Hilfe.
Messgerätbatterie erneuert ->Ausgang 78S05 ->5,03V ;)
Wenn ich an die Elektronik (Leistung + Steuerung + Tastenfeld + Display) 230V anlege, leuchtet das Display, aber keine Klötzen.
Stecke ich dann einen der beide Temperatursensoren (grün/grün) auf den ersten Temp-Steckplatz (JP2) fängt die obere Reihe der Segmente (Klötzen) im 1 1/2 Sekundentakt an zu schwach blinken.
Ich habe mal alle Spannungen am J14 und J13 gemessen.
Ausgehend davon, dass am J 14 Pin 1 Masse anliegt, beziehen sich alle Messungen auf:
J14, Pin1 <-> Pin2 = 5,03 V
J14, Pin1 <-> Pin3 = 0,70 - 0,84V
J14, Pin1 <-> Pin4 = 5,03 V
J14, Pin1 <-> Pin5 = 5,03 V
J14, Pin1 <-> Pin6 = 5,03 V
J14, Pin1 <-> Pin7 = 5,03 V
J14, Pin1 <-> Pin8 = 0,00 V
J14, Pin1 <-> Pin9 = 5,03 V
J14, Pin1 <-> Pin10 = 5,03 V
J14, Pin1 <-> Pin11 = 2,50 V
J14, Pin1 <-> Pin12 = 5,03 V
J14, Pin1 <-> Pin13 = 2,06 V

J14, Pin1 <-> J13, Pin1 = 5,03 V
J14, Pin1 <-> J13, Pin2 = 5,03 V
J14, Pin1 <-> J13, Pin3 = 5,03 V
J14, Pin1 <-> J13, Pin4 = 5,03 V
J14, Pin1 <-> J13, Pin5 = 0,00 V
J14, Pin1 <-> J13, Pin6 = 5,03 V

Könnt Ihr Experten anhand dieser Werte etwas ableiten, wonach ich noch suchen kann???
Danke und viele Grüße...

Markus :cry:
 
  • SUP016 - Maschine hat sich plötzliche ausgeschaltet Beitrag #26
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Markus,

damit der Controller das Programm startet und damit das Display sinnvolle Informationen anzeigt, müssen beide Temperatursensoren gesteckt werden. Andernfalls bleibt der Controller in einer Endlosschleife - ebenso, wenn ihm der Eingang für die Netzfrequenz fehlt. Das Display zeigt aber normalerweise in allen Fällen kontrastreiche schwarze "Klötzchen". In deinem Fall wird vermutlich entweder die Kontrastspannung des Displays nicht mehr im Sollbereich liegen, die 5V-Versorgung des Displays hat einen Übergangswiderstand oder das Display ist defekt.

Stecke zuerst mal beide Sensoren auf - kontrolliere vorher, ob der Messwert im Bereich um 1900 Ohm (bei 20°C) liegt. Ist dies der Fall, miss die 5V-Versorgung direkt am Display.

Eine weitere Fehlerursache könnte eine instabile 5V-Versorgung sein, welche zu zyklischen Resets des Controllers führt - dieses würde sich durch ein Blinken bemerkbar machen - deinen Messwerten entnehme ich aber, dass diese stabil ist - oder sind dort Schwankungen festzustellen?

Sicherheitshalber sollten auch die Elkos auf der Controllerplatine getauscht werden - speziell der in der Nähe des Voltage-Supervisors.
Viele Grüße
KSB
 
  • SUP016 - Maschine hat sich plötzliche ausgeschaltet Beitrag #27
F
fipsder_kater
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
76
Hallo KSB,

viele Dank, dass Du Dich meinem Problem nochmals annimmst.
Ich habe meine Antwort, bzw. Fragen entwprechend ergänzt.

... müssen beide Temperatursensoren gesteckt werden. Andernfalls bleibt der Controller in einer Endlosschleife - ebenso, wenn ihm der Eingang für die Netzfrequenz fehlt. Das Display zeigt aber normalerweise in allen Fällen kontrastreiche schwarze "Klötzchen". In deinem Fall wird vermutlich entweder die Kontrastspannung des Displays nicht mehr im Sollbereich liegen, die 5V-Versorgung des Displays hat einen Übergangswiderstand oder das Display ist defekt.
Wenn ein Sensor aufgesteckt ist - keine (blinkenden) Klötzchen
Oberer Temp-Sens. aufgesteckt, obere Klötzchenreihe blinkt. Zusätzlich 2ter Temp-Sens aufgesteckt. Keine Veränderung. Nach wie vor oben blinkende Klötzchen. Entferen Entferne ich dann den oberen Temp-Sens. verschwinden die blinkenden Klötzchen.
Für den Fall, dass das Display gänzlich defekt ist, müsste - lt. urhmacher - die Maschine doch ohne montiertes Display starten?!? Aber das tut die Maschine dann auch nicht.

Stecke zuerst mal beide Sensoren auf - kontrolliere vorher, ob der Messwert im Bereich um 1900 Ohm (bei 20°C) liegt. Ist dies der Fall, miss die 5V-Versorgung direkt am Display.
Die Sensoren zeigen 1982 und 1962 beiu 21,2°C Raumtemperatur ->OK
Wenn ich am Display links an den Lötpunkten A(node) und K(athode) messe, zeigt das Messgerät 4,03 Volt.
Also keine 5 V. Falls das nicht die richtige Stelle zum Messen der 5V ist, an welchen Pins kann ich noch messen?
Eine weitere Fehlerursache könnte eine instabile 5V-Versorgung sein, welche zu zyklischen Resets des Controllers führt - dieses würde sich durch ein Blinken bemerkbar machen - deinen Messwerten entnehme ich aber, dass diese stabil ist - oder sind dort Schwankungen festzustellen?
Nein am Ausgang des L78S05 liegen konstante 5,03V an genau so wie an J14 ,1+2. Das schwankt nicht um ein 1/10 Volt.

Sicherheitshalber sollten auch die Elkos auf der Controllerplatine getauscht werden - speziell der in der Nähe des Voltage-Supervisors.

Im Zuge der Reparaturversuche der letzten Tage habe ich (nochmals) alle ELKOS (Leistung und Steuerplatine) mit neuen 105°C-beständigen Elkos bestückt.
Was, bzw. wo ist der Voltage-Supervisor? So firm bin ich dann doch nicht :happy:

Danke nochmals und einen schönen Samstagabend

Markus :)
 
  • SUP016 - Maschine hat sich plötzliche ausgeschaltet Beitrag #28
F
fipsder_kater
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
76
Nachtrag: an den eingekreisten Stellen am Display habe ich die ~4 Volt gemessen.
Die blinkenden Klötzchen sind - wenn nicht gerade das Sonnenlicht auf das Display trifft - wirklich gut zu sehen.
Displaybeleuchtung leuchtet konstant ohne Flackern oder Pulsieren...

Grüße, Markus:)
DSC_0083.jpg
 
  • SUP016 - Maschine hat sich plötzliche ausgeschaltet Beitrag #29
F
fipsder_kater
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
76
War gerade nochmals experimentell etwas messen.
Wenn ich am Display (s. Bild) an den ersten beiden Pins von links die Spannung Messe,
Zeigt das Messgerät ~3,25 V und das Blinken der Klötzchen hört auf. Die Klötzchen der oberen Reihe bleiben konstant an. Beende ich die Messung fangen sie wieder an zu blinken.

Testweise habe ich danach am Display (erster Pin von links) und am J14, Pin 1 gemessen.
Die Spannung schwankt zwischen 3,25 und 4,25 V im Takt wie die obere Klötzchenreihe blinkt.
Bei dieser Messung blinken die Klötzchen in der oberen Reihe weiter.

Vielleicht gibt das ja einen Hinweis, nach was ich weiter suchen muss.

So, nun aber endgültig einen schönen Abend. Für heute ist Schluss mit der Fehlersuche...

Grüße, Markus
 
  • SUP016 - Maschine hat sich plötzliche ausgeschaltet Beitrag #31
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Markus,

bei den von dir gemessenen Anschlüssen des Displays handelt es sich um die Beleuchtung. Versorgungsspannung und Daten werden über den vielpoligen Steckverbinder (auf deinem Foto unterhalb des Displays) übertragen. Kontrolliere, ob alle Steckkontakte richtigen Kontakt haben. Dies betrifft aber nur die Funktion des Displays - die Maschine selbst müsste auch ohne Display laufen.

Bitte untersuche das EEPROM 93C56 auf der Controllerplatine genauer - zeigt dies irgendwelche ungewöhnlichen Blasen am Gehäuse? Ein defektes EEPROM führt ebenfalls zum "Klötzchen"-Fehlerbild mit gleichzeitig funktionsloser Maschine, da auch hier der Controller in einer Endlosschleife hängt. Um diesen Fehler auszuschliessen, müsstest du das EEPROM auslöten, was am besten so schnell wie möglich erfolgen sollte, um das Bauteil nicht durch zu hohe Temperaturen zu zerstören - dies solltest du aber nur dann durchführen, wenn du dir sicher bist, das Bauteil aus- und ggf. auch wieder einlöten zu können.

(meine Methode, wenn ich nur einen Lötolben zur Hand habe: auf beiden Seiten des IC soviel Lötzinn aufzutragen, dass alle Pins verbunden sind, dann beide Seiten kurz hintereinander erhitzen und das Bauteil schnell mit dem Lötkolben von der Platine zu schieben - anschliessend verbliebene Kurschlüsse mit dem Lötkolben entfernen - hierfür ist aber etwas Übung erforderlich, um die Leiterbahnen nicht zu beschädigen).

Viele Grüße
KSB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SUP016 - Maschine hat sich plötzliche ausgeschaltet Beitrag #32
F
fipsder_kater
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
76
Hallo KSB.
Ich habe wie von Dir empfohlen den 93C56 mal ausgelötet und getestet: Das Display blinkt nach wie vor - ich meine jedoch etwas kräftiger.
Anschließend habe ich ich ihn wieder eingelötet.
Wie ich ja auch schon im Posting 15 geschrieben habe, hat auch ein testweiser Austausch (beider Platinen) der Platinen keine Besserung gebracht.

Ich bin echt Ratlos....

Grüße, Markus :(:(:(:(:(
 
  • SUP016 - Maschine hat sich plötzliche ausgeschaltet Beitrag #33
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Markus,
aus welcher Quelle stammen die Ersatzplatinen? Sollen diese funktionell sein?
Hast du schon mal den Controller (sofern gesockelt) zwischen beiden Steuerplatinen getauscht?
Stelle bitte Fotos beider Steuerplatinen ein - evtl. kann man ja etwas sehen....

Für "Klötzchen" kenne ich (bisher) folgende Ursachen:
- instabile Versorgungsspannung 1)
- fehlendes Netzsynchronsignal 2)
- fehlende Temperatursensoren
- defekter Temperaturmesskreis
- defektes EEPROM
- Fehler im RESET-Kreis des Controllers
- defektes Display (Maschine noch bedienbar)
- Unterbrechung einer Datenleitung zum Display (Maschine noch bedienbar)

1) Es gab schon Fälle, da zeigte das Multimeter eine stabile Spannung an - auf dem Scope hatte diese aber alle paar 100ms Einbrüche, wodurch permanent Resets ausgelöst wurden.

2) Nahe des Netztransformators befinden sich 2 hochohmige Widerstände - miss diese bitte mal nach - es muss eine Verbindung zur 13-poligen Stiftleiste "JP 10 Pin 13" bestehen, damit das Netzsynchron-(100 Hz) Signal am Controller anliegt. Offenbar haben die Programmierer alle illegalen Betriebszustände durch Verzweigen in eine Endlosschleife abgefangen.

Versorgst du die Platinen bei deinen Tests mit 230VAC oder aus einem Labornetzteil?
Bei Einspeisung einer Gleichspannung fehlt das Netzsynchronsignal.....

Viele Grüße
KSB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SUP016 - Maschine hat sich plötzliche ausgeschaltet Beitrag #34
F
fipsder_kater
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
76
Also die beiden Platinen habe ich im Internet bei dicofema gekauft. Diese waren als gebraucht aber als 'überholt' gekennzeichnet.
Daher muss ich davon ausgehen, dass diese funktional sind. Obwohl für mich persönlich der Eindruck von der Leistungplatine nicht sehr gut ist.
Da es u.a. bei Kontakten Korrision und Grünspan-Ablagerungen gibt. Also ich hätte die Platine so nicht weiterverkauft.

Was mich wundert ist, dass mit allen Platinen Kombinationen ein und der selbe Fehler auftritt. Selbst ohne aufgestecktes Display macht die Maschine keinen Muks.
Ich habe alle Tests mit angeschlossen 230V Kabeln durchgeführt, da ich schon von diesem, Netzsynchronsignal gelesen habe.

Ich messe heute Abend noch diese beiden hochohmigen Widerstände

Auf jeden Fall: Danke für Deine Beharrlichkeit...

Grüße, Markus
 
Anhänge
  • DSC_0089_.JPG
    DSC_0089_.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 16
  • DSC_0090.JPG
    DSC_0090.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 15
  • DSC_0091.JPG
    DSC_0091.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 14
  • DSC_0092.JPG
    DSC_0092.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 13
  • SUP016 - Maschine hat sich plötzliche ausgeschaltet Beitrag #35
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Markus,
da der Fehler in allen Platinenkombinationen auftritt, bleiben als Ursache die Temperatursensoren. Ersetze diese durch 1/4W-Widerstände im Bereich 1k8 bis 2k2, welche du direkt je zwischen die beiden Pins von JP2 und JP9 wickelst (vorher Netzstecker ziehen!).
Viele Grüße
KSB
 
  • SUP016 - Maschine hat sich plötzliche ausgeschaltet Beitrag #36
F
fipsder_kater
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
76
Hallo KSB,
hallo zusammen,
ich habe gerade den Test mit 2 x 2,0kΩ durchgeführt. Leider keine Änderung des Verhaltens. Blinkende Klötzchen...
Die Messwerte der beiden Temperatursensoren habe ich nochmals überprüft...~ 1960Ω. also i.O.

In der Nähe des Netztransformators habe ich insges. 4 hochohmige Widerstände gefunden 4 x SMD 104 = 100kΩ.
Diese haben auch alle rd. 100kΩ und es besteht eine Verbindung von R3 über R2 zu J10, Pin 13 mit rd. 200kΩ.

Ich habe mir noch folgende Gedanken gemacht:
Bei unserer Elektronik war ja durch einen Kurzschluss der Trafo und die Z-Diode kaputt. Letzte hatte ich zuerst durch eine 1N4148 ersetzt. Soweit ok, aber kein Überspannungschutz.
Mit dieser instandgesetzten Leistungsplatine habe ich dann die 'Ersatz-Steuerplatine (Vers. 1.35)' gestestet. Diese funktionierte dann auch nicht.
Kann dadurch auch die Austausch Steuerplatine (V 1.35) den gleichen Schaden genommen haben, wie unsere ursprüngliche Steuerplatine V 1.47?
Das würde ja bedeuten, dass zwar die 5 V stabil erzeugt werden, aber u.U. andere Parameter nicht korrekt erzeugt werden, die 'alle Steuerplatinen schädigen'?

Grüße Markus:)
 
Anhänge
  • DSC_0094_.jpg
    DSC_0094_.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 7
  • SUP016 - Maschine hat sich plötzliche ausgeschaltet Beitrag #37
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Markus,

Solange du Leistungs- und Steuerplatine erst zusammengesteckt hast, als die Leistungsplatine stabile 5V lieferte und
solange an keinem der Steckerpins zwischen Leistungs- und Steuerplatine eine höhere Spannung als 5V gegen GND anliegt, fällt dies als Ursache aus - das könntest du prüfen.

Eine weitere Fehlermöglichkeit, welche meist zum Defekt von Controller und Display führt, ist ein Erdschluss eines der Temperatursensoren (z. B. durch Feuchtigkeit), den man der Elektronik aber im Allgemeinen auch ansieht.

Evtl. wurde beim Handling der Platinen versehentlich eine Leiterbahn durchtrennt, ein Bauteil abgerissen oder der Controller etwas aus dem Sockel gehebelt?

Oder verursacht ein Span oder eine Lötzinnperle einen Kurzschluss zwischen den Anschlüssen des Controllers oder einer der Steckverbinder?

Hattest du bereits die Controller gegeneinander getauscht?

Arbeitet der Reset-Supervisor 7705 (IC2) korrekt? Pin 5 muss nach ein paar ms auf High-Pegel wechseln (gegen Pin 4 gemessen).

Viele Grüße
KSB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SUP016 - Maschine hat sich plötzliche ausgeschaltet Beitrag #38
F
fipsder_kater
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
76
Hallo KSB,

Ich habe nochmals die Spannungen an J14 geprüft, wie in Posting 25 geschrieben, alle im Normbereich; keine > 5 V.
Die beiden Temperatursensoren sind iO und liefern stabile Werte um die 1950R.
Lötbrücken, Perlen oder Span. ist auszuschließen, da ich alle stellen an denen ich gelötet habe kontrolliert habe.
Ich habe alle erdenklichen Konstellationen i.S. Platinen und Controllerchips ausprobiert. IMMER das gleiche Fehlerbild.

Zum 7705C... Auf meiner Platine ist der 7705 als IC4 gekennzeichnet. Folgende Messung habe ich an Pin 4 + 5 durchgeführt.
2014-07-11 19-49-16_IMG.jpg 7705C.jpg
Durchgangsprüfung: Beim Einschalten der Maschine am Netzstecker ein kurzes piepen und beim Ausschalten ein etwas längeres piepen.
Spannungsmessung. Nach dem Einschalten springt die Anzeige des Voltmeters lustig hin und her: Und zwar von (schätzungsweise) 0,5 V - 5,03 V.
Da mein Messgerät etwas langsam ist, würde ich vermuten, dass der Intervall der Spannungsschwankung mit der Taktfrequenz der blinkenden Klötzchen übereinstimmt.
Bei Tests mit der gleichen Leistungsplatine, aber einer anderen Steuerplatinen: gleiches Piepverhalten, aber die Spannungsschwankungen bewegen sich zw. 2,0 V und 4,83V.
Auch ohne aufgestecktes Display: Gleiches verhalten.


Arbeitet der Reset-Supervisor 7705 (IC2) korrekt? Pin 5 muss nach ein paar ms auf High-Pegel wechseln (gegen Pin 4 gemessen).

Solltest Du mit High-Pegel meinen, dass er nach ein paar ms die 5V konstant auf dem Messgerät angezeigt werden müssen, so tut er es nicht!

Den 93C56 hatt ich ja bereits aus- und wieder eingelötet; dieser Versuch hatte am Fehlerbild ja nichts geändert.

Wenn ich Deine Zeilen bzgl. des 7705 mit den vorliegenden Messergebnissen vergleiche, liegt wohl hier ein Fehler vor. Reicht ein einfacher Tausch des 7705 aus...??
Oder müssen wir an/von dieser Stelle weiteres Tests machen um zur Ursache zu kommen?

VG und nochmals Danke für Deine Beharrlichkeit....

Markus :)
 
  • SUP016 - Maschine hat sich plötzliche ausgeschaltet Beitrag #39
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Markus,

eine Widerstandsmessung ist hier nicht sinnvoll.

der 7705 zieht während des Resets mit seinem internen Transistor die RESET-Leitung auf low-Pegel. Extern ist diese Leitung mit einem Pull-Up gegen +5V verbunden bzw. der RESET-EIn/Ausgang des Controller hat einen internen Pull-Up. Nachdem der Baustein seinen internen Transistor abschaltet, muss diese Leitung auf High-Pegel wechseln.

Allerdings hat der verwendete Controller die Besonderheit, dass RESET ein Ein- und Ausgang ist - d. h. der Controller kann einen internen Zustand über diesen Pin melden.

Um die Funktion sicher zu klären, musst du die Verbindung zwischen Pin 5 des 7705 und dem RESET-Pin des Controllers trennen und dann messen. Wichtig ist, dass der Pull-Up gegen 5V nicht abgetrennt wird.

Schaltet der Ausgang des 7705 nun sauber auf high, ist dieser nicht die Ursache, sondern der Controller meldet über diesen Pin einen internen Fehler.

Schaltet er weiter unsauber, so liegt es an einer instabilen Spannungsversorgung.

Viele Grüße
KSB
 
  • SUP016 - Maschine hat sich plötzliche ausgeschaltet Beitrag #40
F
fipsder_kater
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
76
Danke, KSB für Deine schnelle Antwort.
Je weiter wir bei der Fehlersuche voranschreiten, desto weniger verstehe ich die Fachbegriffe :(;)
Wenn du so freundlich bist, und mir nochmals - für Doofe - erklärst welche/(n) PIN(S) ich 'loslöten' soll, um dann den Test nochmals durchzuführen?
7705C.jpg
Danke und viele Grüße, Markus :):happy:
 
Thema:

SUP016 - Maschine hat sich plötzliche ausgeschaltet

Oben