Frage Talea Giro kommt kein Kaffee

Diskutiere Talea Giro kommt kein Kaffee im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wenn zuerst die BG im Brühposition ist gefahren, müsste Wasser/Entkalker aus dem Kaffeeauslauf kommen. Vorausgesetzt die Pumpe fördert, Leitungen...
  • Talea Giro kommt kein Kaffee Beitrag #21
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
ja auch das Klack höre ich im Testmodus, habe den kompletten Modus durchgefahren alles funktioniert..
muss überhaupt Wasser im Tesmodus rauskommen über den kaffeeauslauf? lasse jetzt die Entkalkerlösung nochmal wirken...

Wenn zuerst die BG im Brühposition ist gefahren, müsste Wasser/Entkalker aus dem Kaffeeauslauf kommen. Vorausgesetzt die Pumpe fördert, Leitungen sind frei, der Supportventil ist frei, und die Brühgruppe (im ganzen) ist gängig!

Versuchs das ganze im TestModus aber ohne Brühgruppe (sein Mikroschlater austriksen) und mit offene ServiceTür (sein Reedsensor austriksen) und beobachte ob du kriegst Wasser von Supportventil!

Gruß Aydin

p.s.Hast du vieleicht ein klare Foto von FV (wie ist angeschlossen) gemacht wie du das Gerät geöffnet hast?
 
  • Talea Giro kommt kein Kaffee Beitrag #22
K
kahawa
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
46
Vollautomat
Saeco Talea Giro
guten Morgen,
also zuerst ich habe ein Foro von demFVP1000348.JPG
 
  • Talea Giro kommt kein Kaffee Beitrag #23
K
kahawa
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
46
Vollautomat
Saeco Talea Giro
1. ich habe die BG ebenfalls gereinigt und gefettet
2. das Chremaventil, den bajonettverschluß geöffnet und anscheinend sauber.( weiß nicht ob man das Chremaventil auch zerlegen kann)
3. im Tesmodus mir BG in Brühposition kommt´super Wasser durch das Dampfrohr..
4. man hört auch Pumpe beim betätigen der Kaffeetaste
5.Supportventil zerlegt und o-Ringe nachgefettet.. (tropft aber nach)
6.Reedsensor trickse ich ständig aus mit Magnet um zu sehen wo Wasser hinläuft, nämlich ständig in Wasserschale..
7. Schlauch von BG zum kaffeeauslauf ist durchgeblasen und frei.

So aber wenn ja im Verzweig des FV das Wasser weiter zur Dampfdüse geht und auch über das Supportventil, dann sollte doch das FV ok sein oder??
In dem "Abgangsventil des FV konnte ich auch nix erkennen??!!
Kannes nicht sein daß das Chremaventil was hat??? denn wenn ich den gesamten Weg zurückverfolge wäre doch das übrig???
bin aber nicht sicher, deshalb frage ich einen Profi wie dich:
Ich will das verdammte Problem lösen und wenn es die ganze Ostern dauert!!!!!!!!!!!!!!!:mad:
So jetzt werde ich mal den Microschalter austricksen (Papier reinstecken und reedsensor austricksen und schauen wo denn das Wasser hinläuft.
Bis dahin mal danke.. ( hoffe ihr steht mir weiter zur Seite)
 
  • Talea Giro kommt kein Kaffee Beitrag #24
K
kahawa
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
46
Vollautomat
Saeco Talea Giro
P1000351.JPGP1000349.JPG
 
  • Talea Giro kommt kein Kaffee Beitrag #25
K
kahawa
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
46
Vollautomat
Saeco Talea Giro
so hier 2 Fotos vom Testmodus mit überlistetem Microschalter und Reedsensor, und man sieht das das Wasser über das Supportventil rausläuft... bei gedrückter Kaffeetaste..
und was nun???????????
 
  • Talea Giro kommt kein Kaffee Beitrag #26
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
man sieht das das Wasser über das Supportventil rausläuft... bei gedrückter Kaffeetaste..

Scheint als das Wasser fliesst nicht von Supportventil sondern von der FV Überlauf!

Versuchs bitte den Einlauf Stutzen von der BG auszubauen und steck es auf den Supportventil (Bild) und wiederhole den letzte Test! So kannst sehen ob das Wasser kommt durch den Suportventil! Und wenn ist so, bleibt die BG und die Ventile (SBS und Auslauf)zum kontrolle!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • SupportTestOhneBG.JPG
    SupportTestOhneBG.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 85
  • Talea Giro kommt kein Kaffee Beitrag #27
K
kahawa
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
46
Vollautomat
Saeco Talea Giro
danke guter Tipp, das werde ich jetzt sofort tun, meine Frau will nämlich eine andere kaufen und ich gebe noch nicht auf..
berichte nach her nochmal...
 
  • Talea Giro kommt kein Kaffee Beitrag #28
K
kahawa
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
46
Vollautomat
Saeco Talea Giro
so hier habe ich das Bild von dem Versuch gerade, Wasser läuft aus dem Einlaufstutzen heraus..was heißt das jetzt??P1000356.JPG
 
  • Talea Giro kommt kein Kaffee Beitrag #29
K
kahawa
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
46
Vollautomat
Saeco Talea Giro
so soweit so gut, wie du sagtest, es muß an der BG liegen oder das Chremaventil...dieses habe ich auseinandergebaut und festgestellt daß es ziemlich verkrustet war, danach gereinigt und nochmal getestet und siehe da es kam Wasser aus dem Kaffeeauslauf...ich mich gefreut alles wieder vorbereitet und dann ging wieder nichts...Das Problem denke ich ist das Chremaventil ich habe es dann ohne Chremaventil probiert und das Wasser kam oben aus der BG raus.. wie sollte denn das Chremaventil beschaffen sein oder die Dichtungen an dem Stößel waren schwarze Ablagerungen. Hast mir ein Tipp? Bist du auch der Meinung das der Verursacher das Chremaventil ist?? :confused: Wie kann ich überprüfen ob das Chremaventil arbeitet ?Bitte um weitere Hilfe..kotz P1000358.JPGP1000359.JPGP1000360.JPGP1000361.JPG
 
  • Talea Giro kommt kein Kaffee Beitrag #30
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Das Problem denke ich ist das Chremaventil ich habe es dann ohne Chremaventil probiert und das Wasser kam oben aus der BG raus.. wie sollte denn das Chremaventil beschaffen sein oder die Dichtungen an dem Stößel waren schwarze Ablagerungen. Hast mir ein Tipp? Bist du auch der Meinung das der Verursacher das Chremaventil ist?? :confused: Wie kann ich überprüfen ob das Chremaventil arbeitet ?Bitte um weitere Hilfe.

Den SBS Ventil (Cremaventil) zerlegen (Bild) und im Kaffeefett Löser für einige Stunden einlegen, danach gründlich abspüllen und zusammenbauen. Den BG sollte aber auch OK sein, also wenn noch nicht geschehen zerlege ihn total und reinige auch gründlich (Anleitung)!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • zerlegt.jpg
    zerlegt.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 85
  • Reinigung Primea Brühgruppe-2.pdf
    3,7 MB · Aufrufe: 64
  • Talea Giro kommt kein Kaffee Beitrag #31
K
kahawa
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
46
Vollautomat
Saeco Talea Giro
PdF datei habe ich schon länger und die Brühgruppe habe ich ja schon zerlegt und wieder gefettet. (Seite1)
Muß das Chremaventil gefettet werden nach Reinigung??
 
  • Talea Giro kommt kein Kaffee Beitrag #32
K
kahawa
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
46
Vollautomat
Saeco Talea Giro
Keiner mehr einen Tipp?
 
  • Talea Giro kommt kein Kaffee Beitrag #33
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

nein, denn was möchtest du am Cremaventil fetten?

Gruß ksb
 
  • Talea Giro kommt kein Kaffee Beitrag #34
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Anhänge
  • AuslaufVentil_eingebaut.jpg
    AuslaufVentil_eingebaut.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 84
  • DSCI0218.jpg
    DSCI0218.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 74
  • Talea Giro kommt kein Kaffee Beitrag #35
K
kahawa
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
46
Vollautomat
Saeco Talea Giro
Das 2. Bild zeigt welches Ventil? Wo ist das??
 
  • Talea Giro kommt kein Kaffee Beitrag #36
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Das 2. Bild zeigt welches Ventil? Wo ist das??

Seine Position ist am Bild1 ersichtlich (im BG Raum und hinten den Kaffeeauslauf).
Und der ist auch eine Art Crema Ventil (Bild)!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • P1110663.jpg
    P1110663.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 72
  • Talea Giro kommt kein Kaffee Beitrag #37
K
kahawa
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
46
Vollautomat
Saeco Talea Giro
ok morgen werde ich es ausbauen ich schreibe dann ob ich erfolgreich war..
 
  • Talea Giro kommt kein Kaffee Beitrag #38
K
kahawa
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
46
Vollautomat
Saeco Talea Giro
also das Auslaufventil sieht bei mir anders aus wie auf deinem Foto, so eines habe ich nicht, siehe BilderP1000366.JPG
 
  • Talea Giro kommt kein Kaffee Beitrag #39
K
kahawa
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
46
Vollautomat
Saeco Talea Giro
und jetzt ist mir auch noch das Zahnrad gebrochen das habe ich soeben bestellt , solange kann ich nicht weitermachen,
aber nachdem ich heute das auslaufventil zusammengebaut habe und kurz über den Testmodus den kaffeeauslaufbetätigt habe hat es funktioniert, ich habe jetzt wirklich alles probiert, Funktionsventil zerlegt BG zerlegt Chremaventil zerlegt ( verdächtig) etc. etc.:confused: jetzt warte ich auf das neue Zahnrad und dann gehts weiter ich dreh noch durch mit der Maschine:mad:
 
  • Talea Giro kommt kein Kaffee Beitrag #40
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Thema:

Talea Giro kommt kein Kaffee

Oben