Vienna Boiler

Diskutiere Vienna Boiler im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo erstmal Ich habe folgendes Problem Übers Wochenende zerlegte ich meinen funktionierenden Boiler für eine Komplettentkalkung jetzt habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Boiler Beitrag #1
crossi
crossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
67
Hallo erstmal
Ich habe folgendes Problem
Übers Wochenende zerlegte ich meinen funktionierenden Boiler für eine Komplettentkalkung
jetzt habe ich nach dem Wiedereinbau das Problem das sich die Wärmeleitpaste beim aufheizen immer verflüssigt und ich keine Dampffunktion habe. Hängt vielleicht auch damit zusammen.
Was kann ich falsch gemacht haben. Messgerät nicht vorhanden aber Teile zum tauschen.
Ich hoffe s kann mir jemand helfen denn ich will wieder Kaffee trinken
 
  • Vienna Boiler Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Für welchen Temperaturbereich war die Wärmeleitpaste ausgelegt ?
Für ein Fehleranalyse im Elektro-/Elektronikbereich ist unbedingt ein digitales Multimeter erforderlich.
Raten und Teiletausch wird kaum zu einem Ergebnis führen.

mfg
Harry
 
  • Vienna Boiler Beitrag #3
crossi
crossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
67
Die Wärmeleitpaste hab ich beim Händler gekauft mit der Angabe für Boiler/Temperatursensor und auf der Tube(5g) steht sonst weiter nichts drauf.
Für ein Multimeter muss ich erst noch einkaufen gehen. gibt es dafür genaue Bezeichnungen oder bestimmte Vorraussetzungen die es erfüllen muss bin nämlich totaler Elektrolaie und reicht eins vom Baumarkt oder muss es eines vom Fachmarkt sein
 
  • Vienna Boiler Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
son baumarktmultimeter reicht vollkommen aus du mußt halt ohm und spannung im gleich und wechselstrombereich messen können und n diodentest ,aber diese funktionen haben alle multimeter
 
  • Vienna Boiler Beitrag #5
crossi
crossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
67
Guten Morgen

Dann werde ich mich heute mal auf den Weg machen und einen MM besorgen und sage jetzt schon mal danke für die bisherige Hilfe. Ich melde mich dann wieder!
 
  • Vienna Boiler Beitrag #6
T
tradefranky
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
93
Ort
Heidenrod
Vollautomat
Saeco Magic Comfort
Wahrscheinlich ist es schon zu spät, aber A..i Süd hat doch
gerade welche für 19,95. Vorteil: der Ohm-Messbereich ist automatisch,
daß haben eigentlich nur teurere Modelle.
 
  • Vienna Boiler Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
Wahrscheinlich ist es schon zu spät, aber A..i Süd hat doch
gerade welche für 19,95. Vorteil: der Ohm-Messbereich ist automatisch,
daß haben eigentlich nur teurere Modelle.

war eben dort. gab es dort letztmals vor monaten, filialleiter meinte juni 2009 ;)
 
  • Vienna Boiler Beitrag #8
crossi
crossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
67
schon zu spät

Hallo tradefranky
Ja war leider zu spät war im Bauhaus und hab mir für 38€ schon einen gekauft. Ich kann, wenn ich mit dem MM mal ein bisschen umgehen auch die Temperatur messen,wer weiss vielleicht kann mans ja mal brauchen,trotzdem Danke für den Tip.
Mfg crossi
 
  • Vienna Boiler Beitrag #9
crossi
crossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
67
son baumarktmultimeter reicht vollkommen aus du mußt halt ohm und spannung im gleich und wechselstrombereich messen können und n diodentest ,aber diese funktionen haben alle multimeter

Bin heute leider nicht mehr dazu gekommen die Geschichte anzugehen,ich hoffe doch dann Morgen im laufe des Tages.
Mfg crossi
 
  • Vienna Boiler Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ich kauf meine dmm´s immer im grossen auktionshaus die sind so billig da lohnt nicht mal der batterientausch(meistens sind se dann eh hin )
 
  • Vienna Boiler Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Na da hat es mir nach 2 Geräten der 50 €-Klasse mit der Nerverei gereicht, zu merken dass das unsinnige Messergebnis am wackeligen Drehschalter mit tausend Kontakten liegt und ich mal wieder draufhauen muss.

Bei 400V an einer Mignonzelle fällt sowas ja noch auf, aber bei z.B. angeblich 190V auf der Netzleitung fällt die Unterscheidung schon schwerer wenn keine Vergleichsmöglichkeit besteht.

Daher wird mein Haupt-Multimeter in absehbarer Zeit wohl keinem Gerät günstiger als 150 Euro mehr weichen. Mein aktuelles Amprobe hat immerhin seine 3 Jahre Garantie schon überstanden und hat noch keine derartigen Probleme gemacht, die früher meist nach ca. 12 Monaten auftraten.

Aber das ist natürlich alles eine Frage der Nutzungshäufigkeit, der Bequemlichkeit bei der Bedienung, dem Bastelbudget und dem Einsatzziel. 0V und Sollwert konnte ich mit den billigen bisher auch immer noch voneinander unterscheiden.
 
  • Vienna Boiler Beitrag #12
crossi
crossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
67
Zurück zum Thema

Da nun das/der MM nun vorhanden ist,können wir/ich mich nun an die Reparatur der Vienna Grande Superautomatica heranwagen
Die Lötpaste,beim Saeco Händler gekauft, hat bei einer anderen Maschine funktioniert und ich gebe noch einmal zu bedenken, das ich Laie im Umgang mit MM bin. Ich bin also für jede Hilfe unter diesem Aspekt sehr dankbar und hoffe doch das ich die Maschine wieder zu laufen bringe.
Mfg Crossi
 
  • Vienna Boiler Beitrag #13
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
!!!! drum läuft dir das immer weg *g* du meinst weisse wärmeleitpaste... ok..nu aber die ärmel hoch und das kind ausm gehäuse gerissen und mal durchgemessen,aso erstmal trockentraining .... stell mal auf ohm und halte beide strippen aneinander :)
 
  • Vienna Boiler Beitrag #14
crossi
crossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
67
Ja richtig es ist die Wärmeleitpaste, sorry
Maschine ist draussen und MM steht vor mir, bei Ohm gibt es mehrere Einstellungen, welche meinst du
vielleicht 2k
 
  • Vienna Boiler Beitrag #15
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
so mal das mm erklären .... k heisst kilo also 1000 wenn nu n wert hast im 2 k bereich von 0,135 sind das wieviel ohm ?
wieviel ohm haste dann im 20 k bereich ?
und wieviel im 200 bereich?
das sind nur verständnisfragen, weil es nützt ja nix wenn was misst, und nicht weisst was de misst
 
  • Vienna Boiler Beitrag #16
crossi
crossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
67
Hört sich kompliziert an
Also im 2k bereich wären es dann 0,135 ohm
20k 1,35 ohm
200k 13,5 ohm
 
  • Vienna Boiler Beitrag #17
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
nicht wirklich
Also im 2k bereich wären es dann 0,135 ohm
sind also im 200 bereich 135 ohm
bei 20 k sind es immer noch 0,0135 kohm
und im 200 k bereich sind es auch immer noch 0,00135 kohm (wirst vermutlich nicht mehr angezeigt bekommen)
es ist vollkommen wumpe in welchem bereich du misst, ohm sind ohm und kilo ohm sind kilo ohm
nu mal den praxistest, stell dein mm auf 200 (nicht 200k) da erwarten dich an der heizung einmal ca 50 ohm und einmal ca 125 ohm, wenn das gemessen hast ist gut
 
  • Vienna Boiler Beitrag #18
crossi
crossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
67
In Physik und Chemie war ich immer krank
Heizung hat beim Supportventil 48,5 ohm und beim Raccordventil 123,5 ohm
dürfte dann rein theoretisch in Ordnung sein ;)
 
  • Vienna Boiler Beitrag #19
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
In dem Fall ja ,ist in Ordnung, ich geh mal schnell was futtern ,und du übst nochn bisschen :)
 
  • Vienna Boiler Beitrag #20
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
nicht wirklich
sind also im 200 bereich 135 ohm
bei 20 k sind es immer noch 0,0135 kohm
und im 200 k bereich sind es auch immer noch 0,00135 kohm

Deine Erklärungen in allen Ehren, aber das stimmt nicht.

Wenn der Bereich 2 kΩ ist, ist die Einheit eben Kiloohm
Wenn der Bereich 20kΩ ist, ist die Einheit auch Kiloohm
Genauso im 200 kΩ-Bereich.

Wenn daher in einem dieser drei Bereiche die Anzeige 0,135 erscheint müssen dies 135 Ohm = 0,135 Kiloohm sein.
Wenn dagegen diese Anzeige bei eingestelltem "20 M"-Bereich erscheint dann sind es eben 0,135 MegaOhm= 135000 Ohm.

In Bezug auf die Kommastelle ist also nur der Buchstabe vor dem Bereich zu beachten, bei k eben mit 1000 multiplizieren.

Wenn du von 20k auf 2k umschaltest dann verschieben sich das Komma UND der Zahlenwert um eine Stelle nach links, so dass mehr Stellen hinter dem Komma zur Verfügung stehen, die Umrechnung wird dadurch nicht beeinflusst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Boiler

Oben